Philly is calling

August 2015 - January 2016
A 141-day adventure by Katharina Read more

Eine heiße Dusche und warmes Abendessen

September 5, 2015 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Heute Morgen bin ich ein bisschen über den Campus der Columbia University geschlendert. Beeindruckend war es schon, wie groß alles ist und vor allem wie gepflegt. Lustig war auch zu sehen, wie die neuen Studenten mit Sack und Pack einziehen. Die nehmen echt alles mit. Kühlschrank, Ventilatoren, Mikrowelle, Lampen, Wägen voller Krimskrams,....

Bin echt schon gespannt auf die Harvard hier in Boston.
    Da bin ich jetzt nämlich. Nach 4 Stunden 15 Minuten Busfahrt und super pünktlich bin ich in Boston angekommen. Auf dem Weg zum Hostel ist mir dann schon aufgefallen, dass es hier um einiges ruhiger zugeht, alles sieht irgendwie geordneter aus. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage. Hab mir heute nur noch rausgesucht, wo ich überall hin will und war bis jetzt nicht mehr draußen. Später geh ich aber noch mit ein paar Leuten, die mich im Hostel gleich angequatscht haben, was trinken.
    Das Hostel an sich ist leider kein Vergleich zu dem in New York. Es wirkt um einiges schäbiger und leider auch ein bisschen dreckiger... Naja die paar Tage halt ich aus. Zumindest hatte ich heute die erste heiße Dusche seit über einer Woche! Das war Luxus pur und ist ein dicker Pluspunkt. Vor allem weil ich ein bisschen Schnupfen hab tut das gut.
    Zum Abendessen gibt es sogar was warmes heute - Mac 'n' Cheese. Zwar nur Dosenfutter und wahrscheinlich mehr Konservierungsstoffe als natürliche Zutaten, aber immerhin heiß.

Eine lustige Story gibt's noch von heute:
    Als ich vorher so an der Subway Station stand, quatscht mich einer an, der auch ziemlich bepackt war. Sind wir halt ins Gespräch und drauf gekommen, dass ich aus Deutschland bin. Er ist irgendwoher aus dem Großraum Boston. Jedenfalls hat er erzählt, dass er einmal in Deutschland war. In der Nähe von Stuttgart. Sag ich, dass ich da her komme und er fragt woher. Ich frage, ob er Esslingen kennt. Er so: Nein, es war eine kleine Stadt (ihr müsst euch das mit lustigem amerikanischem Akzent vorstellen) K-i, K-i-r-c-h, K-i-r-c-h-h-e-i-m. Kirchheim unter Teck!
    Dieser Amerikaner, den ich zufällig in der Bostoner U-Bahn treffe, war ein einziges Mal in Deutschland und zwar in Kirchheim!!! So ein Zufall! Natürlich wegen einem Mädchen, das er in Frankreich kennengelernt hat... Die Welt ist ein Dorf :)

Das wars für heute. Ich hab aber von den ersten zwei Tagen noch einen Beitrag mit Fotos gemacht heute im Bus. Das werd ich in der nächsten Zeit auch von den anderen Tagen machen, also scrollt auch immer nochmal runter für neue Bilder :)

P.S. Danke Liz für den Vogel (Haken mit Saugnapf). Er war heute nicht das erste Mal meine Rettung ;)

- Welcome Luftballons am Eingang zum Columbia Campus
    - ein Teil des riesigen Columbia Campus'
    - Dusche von innen mit dem tollen Vogel-Haken von Liz aus unserem Ex-WG-Bad

Entspannter Tag in Boston

September 6, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer recht unbequemen Nacht war ich heute zwar früh wach, bin aber erst um halb 12 ungefähr los, weil ich noch mit Mama geskypt und Unterhosen gewaschen hab ^^

Dann bin ich gleich mal über das Converse Headquarter und einen tollen Store, wo man sich seine Chucks selber zusammen stellen kann, gestolpert!!! Das wär das ideale Andenken an Boston. Allerdings wär ich da locker mit 150$ dabei, also hab ich als brave Schwäbin die Entscheidung vertagt und überleg mir das erst nochmal.

Bin dann durch North End spaziert. Ein bisschen den Freedom Trail entlang. Einen alten Friedhof besichtigt. Mittagessen dann bei Ernesto, der die größten Pizzastücke und die größte Auswahl in Boston anbietet.

Wollte dann zum Nachtisch zu Mike's Pastry, weil mir das empfohlen wurde. Die Schlange war mir zu lang. Scheint also gut zu sein.

Zwischendurch kam ich mir wieder vor wie in Little Italy, weil in der Hanover Street wirklich jedes Restaurant ein Italiener ist!

Eher zufällig bin ich dann bei der Faneuil Hall und dem Quincy Market gelandet. Viele kleine Lädchen und eine riesige Fressmeile mit jedem erdenklichen Essen. Zum Glück war ich schon satt. Allerdings konnte ich beim Süßen natürlich nicht widerstehen und hab mir nen Apfelmuffin (für die Vitamine!) und ein/eine/einen Cannoli gekauft. Yummy! Damit saß ich dann ne Weile im Christopher Columbus Park mit Blick aufs Wasser. Dort hab ich dann mein drittes Brautpaar in Amerika gesehen! (Eins an der Grand Central beim Fotoshooting, eins auf dem Rockefeller Center bei der Trauung und eins eben heute auch beim Shooting)

Bin dann an dee Waterfront entlang und hab ne Weile den Flugzeugen beim Landen zugeguckt. Sieht man nämlich wie die übers Wasser anfliegen auf den Logan International Airport.

Auf dem Rückweg hab ich dann die Trauung des vierten Paares auf einem Schiff mit verfolgen können. Sogar den Hochzeitskuss!

Bin dann auch nochmal bei Mike's Pastry vorbei. Die Schlange war noch länger. Scheint also wirklich gut zu sein!

Abendessen war heute mal was Gesundes. Salat von 7-Eleven :)

- Converse Headquarter Gebäude
    - Copps Hill Burial Ground (Friedhof)
    - Quincy Market Halle
    - mein leckerer Cannolo im Park mit Ausblick ;)
    - ich an der Waterfront
    - Schlange vor Mike's Pastry

Impressionen 6.9.

September 6, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

- Denkmal für die, im Irak und Afghanistan Krieg, gefallenen US-Soldaten
    - Nanu ist denn schon Weihnachten? Christmas in Boston-Shop
    - Welcome to North End
    - Bojen oder wie man die Dinger am Boot nennt. Hat mir einfach als Motiv gefallen
    - ein riesiger Kompass am Boden am Hafen
    - der Hochzeitskuss :)

Boston - Cambridge - Harvard

September 7, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war ein seeeehr entspannter Tag.

Zum Frühstück gab es im Hostel anlässlich des Labor Days Pancakes mit Ahornsirup. Juhuu endlich Pancakes. Darauf freu ich mich schon seit ich hier bin :)

Danach bin ich mit zwei Mädels aus dem Hostel (aus Deutschland und Österreich) nach Cambridge gefahren. Ein Vorort oder Ortsteil von Boston, in dem auch die berühmte Harvard University liegt (beste Uni in den USA und in der Welt glaub auch).
    Haben uns einen Teil des Campus' angeschaut (alles kannst du nicht sehen) und ewig im Shop gestöbert, wo es alles im Harvard Look gibt.

Zum Mittagessen waren wir zuerst bei Mike's Pastry, wo im Gegensatz zur Innenstadt von Boston absolut nichts los war. Haben uns ein Espresso und ein Pistazien Cannolo geteilt.
    Haben uns dann noch den Athletic Complex von Harvard angeschaut, wo wir durch Zufall zu einem Hockey Spiel Harvard gegen eine andere Uni dazugestoßen sind. Haben uns aber nur die Nationalhymne und die ersten Minuten angeschaut. So stellt man sich amerikanischen Unisport vor!!

Zum späten Mittagessen (oder frühen Abendessen - wie man es nimmt) waren wir beim Inder. Sehr leckeres Kichererbsen Masala gegessen.

Sind dann noch ne ganze Weile durch Cambridge geschlendert und auf dem Rückweg nochmal bei Converse vorbei. Kann mich immer noch nicht entscheiden. Vielleicht nehme ich auch einfach "normale" Chucks. Die gibt es hier nämlich mit roten Streifen auf der Sohle, als Erkennungszeichen, dass es die originalen aus Boston sind. Wobei sie wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik in Asien kommen wie alle anderen... Vll kauf ich mir dann doch lieber ein T-Shirt oder zwei oder drei ^^

- lecker Pancakes
    - das Johnston Gate, der berühmteste "Eingang" zur Harvard. Unter Harvard Studenten erzählt man sich, dass man durch dieses Tor nur zweimal in seinem Leben gehen darf, wenn man einzieht am Studienanfang und am Ende, wenn man wieder auszieht. Öfter bringt Unglück! Vielleicht war es deshalb heute auch vorsichtshalber zu und nur die Seitentore offen ;)
    - Cannoli <3
    - noch ein Gate, Gate 1 am Athletic Complex, wo endlich mal Harvard drauf steht :)
    - die Mädels vor dem Anpfiff
    - Vorbereitungsbücher für den in den USA sehr wichtigen SAT Test (die Ergebnisse fließen glaub ich auch in verschiedene Rankings)

Boston - Beacon Hill - Back Bay

September 8, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

In der Früh hab ich mich heute beschwert über mein Bett. Weil es so unbequem ist. Hat leider nix gebracht. Weitere vier Nächte in einem Bett mit einer Matratze, die so dünn ist, dass ich auch gleich auf dem Boden liegen könnte. Naja ich bin ja noch jung, gell Steffi? ;)

Dann war ich das erste Mal in meinem Leben in einem Waschsalon. Weil ich meinen eigenen Gestank nicht mehr ertragen hab ^^ 5 $ ärmer, aber eine witzige Erfahrung und um wieder saubere Wäsche reicher :)

Auf dem Weg konnte ich nicht widerstehen nochmal bei Mike's Pastry vorbei zu gehen. Fudge Cupcake und Ricotta Chocolate Cannolo :D ab nächster Woche gibt es nur noch Obst und Gemüse!!!

Anschließend ein laaaanger Spaziergang an dem Massschusettes State House vorbei zum Boston Common (der älteste Park Amerikas - sogar älter als Amerika selbst), in dem früher schon alle ihre Schafe und Kühe zum Grasen hinbringen durften. Daneben liegt gleich der Public Garden. Wunderschön bepflanzt und mit einem kleinen See, lädt er wunderbar zum Hinliegen und Lesen ein. Hab ich dann auch gemacht.

Von da bin ich zum Prudential Center. Einem großen Komplex mit Essen, Shopping und Hotel. Außerdem gibt es dort einen Skywalk. Vom 50. Stock hat man einen tollen Rundumblick über Boston und erfährt dank inkludiertem Audioguide und einer kleinen Ausstellung auch etwas über die Geschichte der Stadt. Meiner Mama würde Boston bestimmt auch sehr gut gefallen - grade wegen der Geschichte. Und allen Gilmore Girls liebenden Mädels wegen dem New England Style :D

Heimwärts hab ich dann die Subway genommen, weil mich meine mit Flipflops beschuhten Füße einfach nimmer tragen wollten ^^

Fotos:

- Massachusetts State House (die Kuppel war ursprünglich aus Kupfer, ist dann grün geworden und hässlich - deswegen heute gold. Zwischendurch wurde sie auch mal umgestrichen, dass sie im Krieg nicht so auffällt)
    - der wunderschöne Public Garden
    - ich vor der Skyline von Boston. Das Gebäude hinter mir ist der John Hancock Tower. Angeblich das höchste Gebäude von Boston, auch wenn ich mich selbst höher gefühlt habe
    - toller Blick auf die Inseln, die vor Boston liegen
    - wie hab ich mich wohl entschieden?
    - Zieleinlauf des Boston Marathon

Impressionen 8.9.

September 8, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

- heut nochmal geschwitzt. Und ihr so? ;)
    - "The Lagoon" im Public Garden
    - Grün mit Skyline und abgeschnittener Georg Washington Statue ^^
    - Spiegelselfie mit Audioguide (Mann, bin ich multitasking!)
    - no words needed
    - Tomaten!! Ich liebe Tomaten!!!

Sonderbeitrag für Papa - Trucks

September 9, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Amerikanische LKWs sehen gleich nochmal viel gefährlicher aus...
    Und die Leute wundern sich bestimmt warum ich dauernd Trucks fotografiere, aber weiß ja auch keiner wer mein Papa ist ;)

Shopping, History & Chinatown

September 9, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Heute hab ich bis 8:45 Uhr geschlafen - ich werd noch zum Langschläfer!

Dann hab ich mich auf den Weg nach Chinatown gemacht. Ich liebe es einfach drauf los zu laufen und zu sehen wo man rauskommt. Das funktioniert in Boston wirklich prima.

So bin ich auf dem Weg nach Chinatown an einem Holocaust Denkmal vorbeigekommen, das ich wirklich schön gemacht fande. Glastürme, die für verschiedene Konzentrationslager stehen mit den Nummern der "Häftlinge" und mit Zitaten von Überlebenden.

Zufällig bin ich dann an einem TJ Maxx vorbeigekommen (nein ich hab mich nicht vertippt, TK Maxx heißt in Amerika TJ Maxx). Und da ich auch schon in Deutschland immer mal rein wollte, hab ich heute das erste Mal geshoppt. Ein Top (Made in USA) und eine Strickjacke zum Einwickeln und einen OPI Nagellack, weil die ja so toll sein sollen und ich keinen aus Deutschland mitgebracht hab.

Auch auf dem Weg lag das Old State House. Auf den Straßen dort geschah 1770 das sogenannte Boston Massacre, bei dem britische Soldaten 5 Zivilisten erschossen.

Über den Gedenkstein für die älteste öffentliche Schule der Vereinigten Staaten, ging es vom Glockengeläut der Park Street Church zum Granary Burying Ground, wo Samuel Adams, ein Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung begraben liegt.

Noch durch das Theater District und einen Espresso im Caffè Nero geschlürft, war ich dann endlich in Chinatown. Kaum zu übersehen - lauter asiatische Schrift und viele Asiaten unterwegs ^^
    Sehr günstiges Mittagessen gefunden: Sour & Hot Soup, Peking Ravioli und Sweet & Sour Chicken für 5,10$! Hätte am liebsten mehr von den Vorspeisen statt die Hauptspeise gehabt, aber hat satt gemacht :)

Dann hab ich aus der Ferne das Boston Tea Party Museum gesehen und spontan entschlossen, dass ich doch nicht rein gehen will (das war nämlich der ursprüngliche Plan für heute). Wollte lieber noch die Sonne genießen. Laut Wetterbericht soll es morgen regnen... Das hab ich dann auf einem Greenway gemacht. Eine Art Park, der einfach zwischen den verschiedenen Fahrtrichtungen auf der Straße und dem Straßenverlauf folgend angelegt ist. Meistens gibt es noch kostenlose Sitzmöglichkeiten, also super, um es sich mit einem Buch gemütlich zu machen.

Zufällig hab ich dann gesehen, dass in der Nähe ein Donut Laden ist, den mir Lauren empfohlen hat. Also nix wie hin - Apple Caramel Donut geholt!
    Damit bin ich zur Waterfront und hab noch gelesen bis es im Schatten und mit dem Wind zu frisch wurde.

- Holocaust Denkmal
    - Old State House/ Boston Massacre Site