traveled in 12 countries Read more Schwalmtal, Deutschland

Tag 117

February 21 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Moin Hamburg !
    8 Grad und wechselhaft 😢
    Es war eine unglaublich erlebnisreiche Reise, die man nie vergisst. Zahlreiche Wow-Momente und Begegnungen
    an Bord, die wir in positiver Erinnerung behalten werden.
    117 Tage lang sind wir einmal um die Welt gefahren, haben neue Länder und fremde Kulturen kennengelernt und jede Menge neue Erinnerungen geschaffen.
    Das F & B Team hat für viel Abwechslung gesorgt, spannende neue Kreationen serviert, jede Menge lokal zugekaufte Spezialitäten und regionale Köstlichkeiten präsentiert! Und den beliebten abwechslungsreichen Poolbrunch darf man nicht vergessen!
    Wir haben zweimal den Äquator überquert, vier Kontinente besucht, die Kap Horn Umrundung, Rio, Buenos Aires, Ushuaia, die Osterinsel, die Südsee, Silvester in Sydney, Safaris in Südafrika und Namibia, Karneval auf Teneriffa und ….
    Nach 64.163 km erreichen wir Hamburg.
    Unsere kleine Kabine (14qm) war uns nie zu eng bei der Abwechslung. ❤️
    Die Koffer, Taschen, Tüten und der Rucksack sind gepackt. Hoffentlich passt ALLES ins Auto.
    Ein letztes Frühstück im Marktrestaurant und wir verlassen unser zuhause 😰😢😘❤️!
    Im Cruise Terminal stehen 8000 Gepäckstücke!!
    Wir abschieden uns tränenreich 😢!
    Gabi holt uns ab und …. ALLE Gepäckstücke passen ins Auto! Juhu. 🎉
    Noch 470 km und dann sind wir zuhause!
    Es war die Reise unseres Lebens ❤️

Tag 116

February 20, North Sea ⋅ 🌬 8 °C

Seetag, der Letzte!
    „JEDES ABENTEUER IST NUR EINE ENTSCHEIDUNG VON DIR ENTFERNT.“
    - Lisz Hirn, österreichische Philosophin und Autorin.
    Wir verabschieden uns von unserem Lieblingskellner Jonny und treffen uns für ein Gruppenfoto auf der Bühne ! 🥰
    Um 11.15 Uhr sind alle Gäste zum Farewell Sektbuffet im Theater eingeladen. Hunderte von buntgefüllten Sektgläsern stehen dekoriert im Theater und man erkennt unsere Reiseroute! Welch ein Arbeit und besonders schön anzusehen!
    Anschließend erfolgt ein Weltreise Rückblick mit dem Entertainment Manager Tobi, dem F&B Direktor Martin Bechtel und dem Lektor Michael Cornely. Fotos und Videos werden gezeigt und musikalisch begleitet vom dem Hamburg Stage Ensemble!
    Mit einer kulinarischen Überraschung erfreut uns das Küchen Team. Eine Weltreisetorte, so liebevoll und kunstvoll dekoriert und jeder Gast bekommt ein Stück der leckeren Torte 🎂!
    Nun müssen wir leider unsere Koffer und Taschen packen. Warum haben wir wohl noch eine Reisetasche gekauft ? 🤪🥰😇
    Hoffentlich passt alles ins Auto !!🚘
    Um 18 Uhr ist das Gala - Diner mit Farewell Sekt 🥂🍾🥂!
    Die Gourmetpaten servieren heute Abend Kalbs-Steakhüfte mit Kartoffel-Rote-Bete-Stampf und glasierten Wurzelgemüse und diverse anderer Leckereien! Der süße Abschluss von der Weltmeisterin: Weißes Mango Mousse trifft Schokolade! 🍫
    Guten Appetit 😋
    Um 20.15 Uhr startet die Farewell Gala mit dem Kapitän und der gesamten Crew!
    Ein Rückblick voller wunderbarer Erinnerungen, Videos, Fotos und Danksagungen mit Gesang, Tanz und Akrobatik!
    Die Crew sagt DANKE und die PASSAGIERE sagen DANKE 🤩
    APPLAUS und Tränen wechseln sich bei diesem Abschied ab ❤️
    In der Beachbar verabschieden wir uns mit einem Glas in der Hand von den Urlaubsfreunden. Viele Fotos werden gemacht und dann heißt es AUF WIEDERSEHEN 😘❤️😘

Tag 115 b

February 19, North Sea ⋅ 🌬 7 °C

Abschied Sail Away

Tag 115

February 19, North Sea ⋅ 🌬 8 °C

Isle of Portland!
    Typisches britisches Wetter 10 Grad, grau und bewölkt am Vormittag! 💨
    Bevor wir von Bord gehen dürfen, erfolgt ein Identitätsabgleich. Jeder Gast muss zur Aida Lounge mit Bordkarte und Reisepass, denn die britischen Behörden kontrollieren uns!
    65.000 Menschen leben an der wilden südenglischen Küste. Ein Urlaubsort mit einem langen Sandstrand, vielen Pubs, ehrwürdigen Hotels, kleinen B & B und einem kleinen Fischereihafen.
    Der kostenfreie Shuttlebus fährt uns 30 Minuten nach Weymouth.
    Wir spazieren am hübschen Hafen entlang und entdecken gemütliche Pubs und natürlich Fish & Chips Restaurants!
    In der Fußgängerzone sind auffallend viele Secondhandläden und Bäckereien mit bunten kleinen Kuchenstücken.
    Die ☀️lacht und an der langen Strandpromenade ist trotz der Jahreszeit viel los.
    Natürlich kehren wir in einen Pub ein und probieren eines der vielen angeboten Biere, den Rotwein 🍷 und den Whisky 🥃 ! Und weil es so schön war, besuchen wir den nächsten Pub.
    Wir treffen viele AIDA Gäste mit der gleichen Idee! 🥃🍺🍷
    Es ist ein sehr lustiger Tag in England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
    Der Shuttle bringt uns pünktlich zum Schiff und in großer Runde genießen wir zum letzten Mal das Auslaufen auf Deck 12 mit der bekannten Auslaufmelodie. Louise spielt und singt es diesmal live! Zum 1. Mal werde ich traurig 😢 auf dieser Reise…. ! Es ist sehr emotional ❤️
    Im Marktrestaurant stärken wir uns, denn heute Abend tritt der Gastkünstler Wayne Morris auf. Er gibt ein Konzert 🎶 mit weltbekannten Hits aus Rock & Pop und mit beeindruckender Gitarrenbegleitung.
    Wir singen 🎶 und tanzen 👯‍♀️ mit. Ein grossartiger Abend und Morgen können wir nochmal ausschlafen, obwohl wir die Uhr eine Stunde vorstellen. Zeitunterschied zu Deutschland 🇩🇪: 0 Stunden.
    Noch 1.046 Kilometer bis Hamburg ❤️

Tag 114

February 18 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Seetag ! 💨
    Es ist nebelig, windig und nur 13 Grad! Wir stellen uns auf das Wetter zuhause ein, so fällt der Abschied nicht so schwer! 😰
    Für 9.30 Uhr bittet der Kapitän 👨‍✈️ alle Gäste ins Theater, denn er möchte ein großes Geheimnis 🤐 verkünden!
    Die WELTREISE 2025/2026 stellt er vor! Es ist die AIDA Diva und ganz neue Ziele. 👍
    Wer eine Vorabbuchung möchte, möge bitte anschließend ins Brauhaus gehen. Das Brauhaus ist überfüllt! 😊
    Der Lektor stellt die letzte Destination vor: Isle of Portland!
    Zum Wärmen gibt es auf dem Pooldeck die Lieblingssuppe der Gourmetpaten Felicitas Athen und Franz Schned und dazu Glühgin!
    Ich schreibe fleißig Findpenguin und das Reisetagebuch in der AIDA LOUNGE und hole die Destinationsstempel von jedem Hafen ab !
    Ab 14.30 Uhr ist Teatime mit Kuchen von Andrea Schirmaier-Huber! Sehr sehr lecker 😋
    Wir besuchen die letzte Kunstauktion ( ersteigern kein Bild ) und hören dem Interview mit dem Künstler Feliks Büttner ( er hat die Kussmundflotte kreiert) zu !
    Im Marktrestaurant wird Essen zum Thema Frankreich serviert!
    Schnecken 🐌 in Kräutersauce, Camrmbert überbacken, warmer Raclettekäse und und und 😋😋😋!
    Die Wunschshow : 80‘s forever begeistert alle Gäste im Theater ! 🎭

Tag 113 a

February 17, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 13 °C

Schöne Bilder ☀️

Tag 113

February 17, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 13 °C

Porto/Leixoes in Portugal 🇵🇹!
    Die iberische Halbinsel grüßt mit Kultur, Tradition und Vino Verde. Saude! So prostet man sich in Portugal 🇵🇹 zu !
    Bei sonnigen 17 Grad treffen wir uns im neuen Cruise Terminal! Gigantisch 👍
    Wir laufen durch diese Hafenstadt zum Fischmarkt. Viele hübsche Fischrestaurants haben sich hier angesiedelt mit Outdoorküchen in denen der Fisch und andere Leckereien gegrillt werden! Schon morgens riecht es sehr lecker hier. Weiter geht’s zur Fußgängerzone (!) mit lokalen Geschäften! Die Verkäuferinnen sind sehr engagiert im Verkauf! 👍
    Viele Asiaten haben hier Shops mit Allerlei 🤪!
    Am langen breiten hellen Sandstrand bewundern wir die vielen Wellenreiter, die gekonnt auf den hohen Wellen Ihre Kunststücke zeigen oder auch nicht ! 🥵
    Bei leckerem Rotwein, Bier und Sonnenschein genießen wir die ☀️!
    Auf gehts zu den Fischrestaurants! Es ist sehr beliebt und voll! Wir sind sehr glücklich, dass wir noch einen freien Tisch draußen bekommen.
    Es wird eine grandiose Vorspeisenplatte serviert und anschließend Seezunge! Dazu ein guter Rotwein….🍷 perfekt !!
    Im 3. Stock vom Cruise Terminal ist eine Rooftop Terrasse und wir machen eine Fotosession 🥳👀🥰😇 mit einem fantastischen Blick über die lange Bucht. Herrlich!
    Beim Auslaufen um 16 Uhr schwangt das Schiff so sehr, dass das Wasser im Whirlpool überschwappt und die Treppenstufen herunterläuft! 🥵🥶
    Die Gläser rutschen hin und her und sicher ist ein Sitzplatz! 🥰
    Nach 15 Minuten ist das Schwanken des Schiffes vorbei, denn wir verlassen den Hafen und die Stabilisatoren werden ausgefahren.
    Abends feiern wir beim Thema BLACK & WHITE die AIDAsol, die Crew und uns ! 🍹
    Gute Nacht 😘

Tag 112

February 16, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 15 °C

Lissabon - Portugal 🇵🇹
    Eine der faszinierendsten Städte in Westeuropa. Die an dem Tejo gelegene Stadt begeistert mit romantischen Gassen im Altstadtviertel Alfama, historischen Einflüssen in der Architektur, großen Plätzen und auf sieben Hügeln gelegen. Absolutes Highlight ist die 3.2 Kilometer lange Brücke des 25. April, die beim Unterqueren durch den auf Ihr fließenden Verkehr ( auf einer gelochten Fahrbahn ) ein interessantes Geräusch erzeugt. Stimmt, denn wir haben es beim Unterqueren selbst gehört! 👍
    Wir treffen uns um 9.30 Uhr und besteigen ein Tuk Tuk ( siehe Foto ) und fahren damit stundenlang durch die vielen schmalen Gassen von einem Höhepunkt wie Kirchen, Aussichtspunkten und Kaffeeshops hoch und runter. Unser deutschsprachiger Fahrer erzählt ausführlich (!) die Geschichte von Lissabon und erklärt alle Sehenswürdigkeiten sehr genau. Viele verschiedene Tuk Tuks fahren kreuz und quer durch Lissabon!
    An der Fußgängerzone ist unsere Fahrt zu Ende und wir stärken uns mit dem berühmten Kaffee und einer kleinen Süßspeise! Oh wie lecker 😋
    Viele kleine inhabergeführte interessante Geschäfte sind hier zu finden und soooo viele Restaurants ( hier verhungert niemand ) ! Einfach wunderschön! Viele Häuser haben Fassaden mit bunten selbstgemalten Kacheln und immer wieder anders ! 👍
    Leider heißt es für uns um 17 Uhr Sail Away bei schönstem Sonnenschein ☀️
    Lange sitzen wir zusammen und erzählen von unseren wunderbaren unvergesslichen Eindrücken in Lissabon ❤️
    Wir müssen wiederkommen 😘