Weltreise

• 739kilometers

Tag 31

November 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

Gletscherpassagen : einmalig und unvergesslich 😍
    Um 7.30 Uhr stehen wir auf, denn heute bestaunen wir ein unvergessliches Naturschauspiel. Der Amalia Gletscher 1 liegt vor uns. Unbeschreiblich schön und mächtig! Viele Eisschollen begleiten uns. Um 10 Uhr passieren wir den Amalia Gletscher 2. Noch schöner und größer. Der Kapitän gibt uns lange die Gelegenheit viele Fotos zu machen. Das Fototeam darf auf dem Schlauchboot bis an den Gletscher fahren um ganz besondere Fotos, auch Drohnenfotos, vom Gletscher, der AIDA und den Gästen zu machen. Weiter gleitet unser Schiff zurück zur Magellanstrasse, entlang an schroffen hohen Bergen, alle schneebedeckt, vielen Wasserfällen, unbewohnte Gegend, nur ab und zu ein bemannter Leuchtturm. Den ganzen Tag begegnet uns nur ein Schiff! Mal ☀️, mal 🌬️ und mal ein kurzer ⛈️!
    Um 15.30 Uhr ( nach meinem Spanischkurs ) erklärt der Kapitän sehr ausführlich die gestrige Situation und seine Entscheidung ! Er ist ehrlich und emotional, respektvoll stehen alle von ihren Sitzen auf und applaudieren! Jeder Passagier schätzt unseren Kapitän so sehr! 👍
    Um 17.15 Uhr heizt uns Rafael de Alcala im Theater mit spanischer Gipsy Musik ein. Nach dem Dinner heißt es ganz warm anziehen… denn Pio, der größte Gletscher auf der Südhalbkugel, außerhalb der Antarktis mit einer Länge von 65 km, liegt vor uns.
    Mit passender emotionaler Musik empfangen wir den grandiosen Gletscher im abendlichen Sonnenlicht. Das Beiboot lockt Delfine 🐬 an. Einmalig diese verspielten stolzen Tiere! Ein unvergessliches Erlebnis!
    Der Gletscher ändert mit dem Sonnenlicht seine Farbe und beim Sonnenuntergang leuchten die hinteren weißen Gipfel majestätisch. Der Vollmond 🌕 geht über dem Gletscher auf …. absolut perfekt. 😍 Beim Offiziersshaken feiern wir den perfekten Tag / Abend mit Kirschglühwein.
    Müde von den einzigartigen Eindrücken fallen wir ins Bett 🌙🌕🌙

31 a

November 27, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌧 9 °C

Emotionen

Tag 32

November 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ -1 °C

Seetag….“Land in Sicht“, so heißt das Thema heute in der Hafenlounge : Puerto Montt & San Antonio werden bildlich dargestellt. Wie jedesmal sehr interessant 👍
    Auf dem Daybed am Panoramafenster im Theater lässt es sich gut aushalten, denn es ist grau und regnerisch. Ein guter Tag für das Tagebuch 🥰
    Robby Clemens ( der Marathon läufer ) präsentiert uns Teil 2 : zu Fuß um die Welt !! 🌎
    Nach meinem Line Dance Kurs in der AIDA Bar präsentiert „ de Tobi „ die Show : Crew meets Band! Unermüdlich hat die Crew von AIDAsol für ihren großen Auftrag geprobt, vom Service und Casino bis hin zum Housekeeping. Sie singen heute alle live ihrem Lieblingssong. Es ist ein grandioses Ereignis und der absolute Geheimtipp! 👍
    Mit einem Ohrwurm gehen wir schlafen 😴

Tag 33 a

November 29, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 12 °C

Eindrücke…Natur pur !

Tag 33

November 29, 2023, South Pacific Ocean ⋅ ☀️ 12 °C

Puerto Chacabuco… was für ein Name! Klingt spannend 🧐!
    Dieser kleine Ort mit 1500 Einwohnern im Süden von Chile 🇨🇱 ( Westpatagonien ) am Fjord Aysen, ist das Tor für Ausflüge in die wunderschöne wilde Natur Patagoniens. Geprägt von schroffen sehr hohen Bergen, tiefen Fjorde, Gletschern, Wasserfällen und grünen Regenwäldern mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt.
    Wir legen auf Reede und die Tenderboote bringen uns an Land.
    Man darf keine Lebensmittel mit an Land nehmen, alle Passagiere werden kontrolliert. Man hat Angst vor eingeschleppten Viren und Bakterien, aber der Drogen- und Waffenhandel floriert !!
    Mit dem Taxi fahren wir über die 202 Meter lange „ Presidente Ibanez Brücke“ , erinnert in ihrer Form an die Golden Gate Bridge in San Francisco.
    Wir laufen über eine wackelige kleine gesperrte Brücke ( für Autos ) zu Fuß von Chile 🇨🇱 nach Argentinien 🇦🇷 und natürlich zurück 👍
    Der Wasserfall „ Cascada de la Virga „ liegt neben einer Felsgrotte, die der heiligen Jungfrau Maria gewidmet ist. Die Statue ist kunstvoll von Einheimischen dekoriert 🌼🌸🌺🪷!
    Der Wasserfall ist sehr beeindruckend, die Kraft der Natur und das laute Rauschen ist unvergesslich
    Die letzte Brücke, die wir auf unserer Rundreise besuchen, kann nur ein geübter Autofahrer auf Holzplanken überqueren. Sooooo schmal !
    Glücklich zurück legen wir um 16 Uhr ab und es heißt mal wieder „ SAIL AWAY“ !
    Unser 1. Teil des Reisefilms wird im Theater gezeigt. Schon ein Wahnsinn, was wir in den letzten 33 Tagen gesehen und erlebt haben. Unvergesslich & wunderschön ❤️😘❤️
    Der Gastkünstler Yoolio verzaubert uns mit seiner lustigen Jonglierkunst und wird sagen : Gute Nacht, denn Morgen erwartet uns das nächste Abenteuer! 🌙

Tag 34

November 29, 2023 in Chile ⋅ 🌧 8 °C

Puerto Montt in Chile 🇨🇱!
    Eine unvergessliche Taxifahrt !
    Es ist nebelig, grau und ab und zu leichter Nieselregen! Perfekte Bedingungen für eine Panoramafahrt zu den 🌋 Vulkanen um sensationelle Fotos zu machen 🥵😡🥵
    Wir 4 quetschen uns in ein enges altes Taxi … das Radio dudelt ein knirschendes Etwas und der Taxifahrer redet und redet auf spanisch mit Franzi ! 😵‍💫
    Sehenswert ist hier die Umgebung um den Llanquihue-See! Ein Badeort mit vielen Restaurants, Cafés und kleinen Geschäften sind hier zu finden. Das Chaos beginnt : Stau ! Um den wirklich tollen Wasserfall zu bestaunen brauchen wir 2 Stunden !! Zwischendurch machen wir an der Landstraße halt, um uns mit Empanadas und einheimischen Bier zu stärken! Das brauchen wir auch, denn Reiner spürt jede Sprungfeder, Franzis Schulter ist verspannt vom schiefen Sitzen und mein Kopf stößt ständig gegen die Decke. Es scheppert heftig beim Bremsen ….. ein Plastikteil hat sich unter dem Auto gelöst und wird vom Taxifahrer abgerissen. Alles NO PROBLEM!!
    Der Wasserfall ist grandios, laut und die Gischt ist zu spüren. Er entschädigt für die Hinfahrt, aber wir denken an die Rückfahrt 🥵
    Einen Vulkan haben wir nicht komplett gesehen, er verschwand im Nebel!
    Mit den Tenderbooten fahren wir erschöpft zur AIDAsol !
    Rafael ( der spanische Sänger und Gitarrist ) und Louise ( Pianistin ) geben ein sensationelles Konzert im Theater.
    Hoffentlich träumen wir nicht von Taxis 😇

34 a

November 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Naturgewalten … einzigartig und unvergesslich 😘

Tag 35

November 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Eine Glücksfeder bekommt am Seetag jeder Interessierte vom Edutainer Robby Clemens geschenkt nach seinem Vortrag zum Thema: Mut zum Leben!
    Um 11.30 Uhr ist Anstich vom Aktionsbier im Brauhaus und Hendlparade mit unseren Offizieren. Sie servieren den Gästen Hähnchen & Co.
    Um 20 Uhr beginnt die spektakuläre Abschiedsshow für unserem beliebten Kapitän Felix Rothe mit einer Farewell Show und Sektbuffet 🥂🥂
    Ein von sehr vielen Gästen erstelltes Buch mit Danksagungen jeglicher Form wird überreicht, fast die gesamte Crew erscheint auf der Bühne und sagt : Thank you und bye bye 👋 👋👋
    Viele emotionale Momente 😘

Tag 36

December 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 0 °C

VALPARAÍSO … das Tor zum Paradies ?
    Mit dem Taxi starten wir vormittags Richtung Valparaiso und stoppen im Walfahrtsort Santuario de lo Vasquez. Viele Danksagungen, Heiligenfiguren in allen Größen aus Holz oder Kunststoff, Glücksbringer und rote selbstgefertigte Armbänder sind zu bewundern und zu kaufen ! 😇
    Weiter gehts in die Stadt zum Fischmarkt. Möwen und Pelikane streiten sich um die Fischreste. Es stinkt heftig ! 🥵Fisch wird verkauft, gegessen ( Reiner probiert auch !! ) und viele Frauen präparieren die Netze mit Fischködern ohne Handschuhe !! Am Strand schnappen wir frische Luft !!!
    Wir fahren in die Innenstadt, besuchen ein einfaches chilenisches Restaurant und stärken uns mit Empenadas und Eintopf. Weiter geht’s durch Einkaufsstraßen mit lokalen Shops und diversen Strassenständen… unvorstellbar bei uns. Wir besuchen das bunte treppenreiche Künstlerviertel. Nicht nur hier sind sämtliche Hauswände mit tollen Graffitis besprüht….die komplette Stadt ist bunt. Auf einer Rooftop Bar probieren wir chilenische Spezialitäten, einheimisches Bier und lokalen Rotwein. Die Aussicht zum Abend ist sensationell auf die Bucht und auf die Stadt Valparaiso. Eine DJ baut für das heutige Konzert ihre Musikanlage auf … welches Lied ertönt zur Probe „99 Luftballons“🎈
    Beeindruckt fahren wir zurück nach San Antonio !!

36 a

December 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 0 °C