Einige Monate vorbereitung und heute gehts los...unsere Rundreise nordkap und zurück Read more
  • 84footprints
  • 327sea miles
  • 454kilometers
  • 20kilometers
  • Day 81

Etappe 52 26.07.

July 26, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Bad Waldsee - Lostorf
    Stellplatz „Bertsch“- zu 🏠

Es hat heftig geregnet in der Nacht auf heute...nach dem Frühstück konsultieren wir die WetterApp und sind nicht sonderlich begeistert....🌦und relativ kühl.... wir beschliessen heute nach Hause zu fahren...weder Biken noch Wandern macht Spass im regen....
    Also geben wir unserem Navi "nach Hause" ein, packen zusammen und fahren los...
    ca 180 km sagt Garmin
    ca 216 km sagt Googel Maps....
    schauen wir mal...🤔

Wir kommen in Meersburg an und hier löst sich das Geheimnis ....Garmin geht auf Fähre und Google Maps macht den Bogen um den Bodensee🙂😇

Alle 20 Min fährt eine Fähre
    Meersburg-Konstanz
    und die flotte Überfahrt dauert ca 15 Min....bei strahlendem 🌞 notabene...

Dann noch eine staufreie Fahrt bei wechselhaftem Wetter (starker Regen,kaum Sicht...) und schon sind wir wieder in Lostorf....

Unser erstes Nachtessen zu Hause:
    Fondue...
    was könnte es auch anders sein🤣

Die 81 Tage "Unterwegs auf 4 Räder" waren spannend,vergingen wie im Fluge und wir sind einfach nur dankbar,dass wir diese Erfahrungen sammeln durften und wir wohlbehütet wieder zu Hause sind.

Morgen beginnt unsere "Nachbereitung"
    = WoMo ausräumen,putzen,waschen und überlegen,welches unsere nächsten Ziele sein werden,denn
    nach der Reise ist vor der Reise😇🌞

• Day 80

Etappe 51 25.07.

July 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Ellwangen-Bad Waldsee
    Natur & City Camping -Stellplatz Bertsch

Die WetterApp hat sich um einige Stunden vertan😁🙃 ein leichtes Donnergrollen ist zu hören und es regnet.

Wir sind gut im "Zeitplan" und nehmen uns vor, auf diesem idyllische Platz einen 2 Nächte- Halt zu machen.
    Die Strecke (ca 140 km) ist gut zu bewältigen...Nachschub brauchts grad nicht...also sind wir vor dem Mittag bereits am Platz...dürfen uns Aussuchen,wo wir unser WoMo hinstellen wollen.
    Das Hymer-Museum lockt...es regnet grad nicht, also Bikes ausladen und los kanns gehen.
    Keine 2 Km sitzen wir auf dem Bike und schon sind wir beim Museum…des Restaurant kommt uns sehr gelegen….denn wir hatten ja noch kein Mittagessen😬
    Es war ein Erlebnis, das Museum…wir kamen aus dem Staunen nicht heraus!

Zurück im WoMo ist Duschen angesagt….ich traue meinen Augen und Ohren nicht, es regnet so stark, dass ich frisch geduscht und im Morgenmantel im Aufenthaltsraum stehen bleibe und warte bis der Regen nachlässt.

Den Abend verbringen wir dann vor allem im WoMo.

• Day 79

Montag, 24.07. ( Tag 3 in Ellwangen)

July 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Tja...die WetterApp hatte recht😏

Wir brauchen unbedingt Brot und ich habe Lust "e chli z'lädele" Beat verzichtet auf eine Begleitung🫠😉... so laufe ich also,mit der Regenjacke ausgestattet, in die Stadt (Bike ausladen war nicht so einladend,da echt dunkle Wolken am Himmel aufzogen🤨)
    Ein schöner Spaziergang wars in die Stadt und ich mache erstmal bei der Bäckerei "Virngrund" e chli Pause...danach besuche ich einen Schuhladen ein paar Schritte weiter bin ich im TEDI (einem Haushaltwarengeschäft) umher gestiefelt...Da gab es wirklich alles zu kaufen: Deko, Putznittel, Hundenahrung, Bastelbedarf,Spielzeug,Schminke,Karten,Geschirr, Täfeli und viele mehr😂😇
    Ausserdem habe ich einen Cache gefunden den wir gestern vergeblich gesucht haben....

Ich habe den Weg zurück zum Campingplatz ohne Umwege und ohne Fragen zu müssen tipp topp gefunden😅 wurde auch kaum nass = es hat bloss wenig getröpfelt...
    Ohja...beim durchqueren der Unterführung habe ich entdeckt,dass es hier eine Haller-Strasse gibt...die habe ich allerdings nicht "gefunden"...

Am Nachmittag dann war Lesen angesagt...immer wieder hat es genieselt,also nicht wirklich Bike Wetter...

• Day 78

Sonntag 23.07.(Tag 2 in Ellwangen)

July 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir machen eine tolle Bike-Cache-Tour durch beeindruckenden Wald und Aussichten die es in sich haben...schön!
    Am Griesweiher machen wir Mittagspause und entdecken ein ganz interessantes Plakat...
    "Rechtsverordnung"
    🤔wir wundern uns einmal mehr, was alles verboten werden muss...
    Zufrieden mit dem heutigen Tag gehen wir ins Camping-Restaurant...es gibt paniertes Schnitzel mit Pommes und ein kühles Bier dazu...😊

Unser WetterApp sagt,dass morgen Gewitter aufziehen sollen🫣🤔tja, wir werden sehen...jetzt geniessen wir den ruhigen Abend vor dem Womo...

• Day 77

Etappe 50 22.07

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Bad Steben - Ellwangen

Nachdem wir von unseren Nachbar-Camper mit echter Thüringerbratwurst und einem liebenswürdigen 👋🏻👋🏻 verabschiedet wurden,fahren wir vom Bundesland Bayern (Bad Steben= Höllental-Camping) in den Osten von Badenwürttenberg (Ellwangen= Natur& City Camping)...

Es war nicht wirklich eine spektakuläre Strecke(ca 250 km) aber gut zu bewältigen (Autobahn)
    Die Herausforderung kam dann in Ellwangen..
    Hier wird kräftig für die Landesgartenschau 2026 gebaut und es hatte viele Umfahrungen bis wir dann doch noch beim Campingplatz angekommen sind...und oh 😱...ab 15 Uhr ist die Rezeption besetzt und es ist erst 12.30 Uhr...also beschliessen wir, erstmal für Nachschub zu sorgen und fahren zum Einkaufen...
    Kein leichtes Unterfangen,da eben viel gebaut wird und die Einkaufsläden nur schwer erreichbar sind...naja,wir haben es geschafft (etwas "gesprächs-intensiv" da auch unser Navi echt überfordert war🥰😊)

Wir richten uns (für 3 Nächte )ein und laden unsere Bikes aus,um eine City-Tour zu machen...

Eine hübsche Stadt...das Ellwangen,das Wetter ist gut und überall sitzen die Menschen in Strassenkaffes....einige Kirchen gibt es zu bestaunen...und etwas ist ganz besonders:
    Die evangelische Stadtkirche und die kath. Basilika St.Vitus sind zusammen gebaut...und seit 1999 ist die Verbindungstür offen...so kann Ökumene gelebt werden.... toll!!!

• Day 76

Freitag,21.07.

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Wir machen heute eine Bike-Tour(ohne cachen)
    Starten bei bewölktem Himmel(App sagt es komme noch Regen...🤔) wir haben die Regenjacken,Sandwiches und Wasser eingepackt und machen uns (nicht ohne Tipps vom Nachbar-Camper,der seit über 30 Jahren hier auf diesem Platz Ferien macht) auf den Weg!
    Es war in der Tat eine wunderschöne Tour entlang der Selbitz...

"Höllental" wird das Tal zwischen dem Ort Hölle und Blechschmidtenhammer genannt...
    Wir kommen über den "Teufelssteg" da soll sich den Teufel gezeigt haben!

Wir sehen den Hirschsprung (eine mächtige Holzstatue) auf dem Felsvorsprung

Die Wasser-Fontäine des Wasserkraftwerk ist gigantisch...

Und natürlich gibt es einige Sagen rund um diesen Abschnitt...einige hab ich im Internet bereits schon nachgelesen:
    (https://www.infranken.de/lk/franken/ausflug/ver…

Jetzt sind wir wieder zurück und freuen uns,dass die🌞wieder scheint...es war heute morgen quasi kalt (16°...)

• Day 75

Etappe 49 20.07.

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist Reisetag...
    Bad Schandau-Bad Steben ca 220 km meist auf der Autobahn...die Strecke ist insofern spannend, da es viel Lastwagenverkehr auf der Gegenfahrbahn hatte (2 Fahrbahnspuren belegt durch Lastwagen die mehr oder weniger stehend waren🫣) zum Glück war in unsere Richtung kein Stau!
    Wir sind gut auf dem Campingplatz "Höllental" angekommen...
    Die Rezeption ist nicht besetzt...wir entdecken einen Plan der über die freien Plätze informiert und wir suchen uns einen aus...wir wollen ja 2 Nächte bleiben...um 17 Uhr können wir uns dann Anmelden.
    Zwischenzeitlich richten wir uns ein,machen einen Rundgang über den Platz,sehen,dass hier viele Dauercamper ihr Domizil haben (min.die Hälfte des Platzes)

• Day 74

Mittwoch,19.07.

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch und wir haben gestern schon entschieden (da die Elbeflussfahrten wegen niedrigem Wasserstand gestrichen sind) auf den "Lilienstein" zu wandern.

Erst nach Königstein gelaufen,dann die Elbe mit der Fähre überquert und los gehts ...

Eine anstrengende Wanderung hat uns erwartet,aber es hat sich sehr gelohnt!!!
    Ein wunderschöner Waldweg,viele natürliche (steile!) Fels-Stufen haben wir bezwungen und wir sind sehr zufrieden aber auch etwas müde nach einem Zwischenhalt in einem romantischen Waldrestaurant wohlbehalten wieder zurück auf dem Campingplatz zurück

Nach dem feines Nachtessen,kurzweiligen Gesprächen und natürlich einem Glas Weisswein,ist es jetzt Zeit schlafen zu gehen...

Morgen trennen sich unsere Wege wieder....Ursula und Hannes fahren gegen Südeutschland. Auch wir verlassen die sächsische Schweiz in Richtung Oberfranken(Bad Steben)

• Day 73

Dienstag 18.07.

July 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wir machen heute eine kleine Bike-Cache-Runde.Wir fahren bis S.chmilka mit den Bikes dann die Fähre über die Elbe und bei Hirschmühle wieder....wir treffen auf ein Ehepaar aus Kempten(sie ist 80 u er 85...) sie haben so freude an unseren Bike und wollen uns fast nicht mehr gehen lassen...sie habe als Krankenschwester im Spital von St Gallen gearbeitet)und treffen uns dann zum Mittagessen mit Ursula u Hannes in Bad Schandau...
    Auch heute ist es Hochsommerlich...
    Zurück am Campingplatz gibts eine erfrischende Dusche...etwas ausruhen und danach einen feinen Cervelat-Salat von Ursula🥰 geniessen dürfen!!!

• Day 72

Montag, 17.07.

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Wir machen einen Ausflug auf die Bastei oberhalb Rathen....erst mit der Bahn von Königstein nach Rathen,dann zu Fuss auf die Bastei...ein wunderbarer Aussichtpunkt.
    Die Sandsteinfelsen sind mehr als nur Eindrücklich...dann wieder zurück zum Bahnhof und mit der Bahn zurück nach Königsfeld und auf den Camping...im Restaurant fein gegessen und nun zufrieden und müden so richtig "bettreif"
    Es war ganz schön warm heute und wir sind uns einig,dass wir nicht nochmal im Hochsommer hierher kommen,aber bestimmt nicht das letzte mal hier waren!!