Island

August 2017
A 13-day adventure by dresi Read more

Mittagessen in Vik

August 15, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir das Flugzeugwrack besucht hatten und im ältesten Bad Islands gebadet hatten, meldete sich jetzt der Hunger - das Restaurant war empfohlen, aber die Preise waren sehr üppig 😳, so dass wir nur eine Tagessuppe und eine kleine Pizza Margerita bestelltenRead more

Gästehaus in Kirkjubäjarklaustur

August 15, 2017 in Iceland ⋅ 🌙 21 °C

Ca 18 Uhr trafen wir in unserer neuen Unterkunft ein, die uns wieder 2 Nächte beherbergen sollte - ein Gasthaus sehr entlegen, aber an einem Fluss und ringsum viele Berge.
    Die Fahrt hierher war auch sehr abenteuerlich - so viele verschiedene Landschaftsformen aus Lava und Gestein mit oder ohne Bewuchs und dann wieder die Berge mit ihren sonderbaren Formen - ja da kann man gut an Trolle und Elfen glauben 😉
    Zum Abendessen fuhren wir dann nochmal ca 20 km und wurden belohnt mit leckerer Lachsforelle bzw. Lamm 😋

Gletscherwanderung

August 16, 2017 in Iceland ⋅ 🌙 17 °C

Heute mussten wir früh los - 10 Uhr - wir wollten eine Gletscherwanderung machen (vorher noch 45 min per Auto bis zum Skaftafell Besucherzentrum)
    Die Führung war auf Englisch - am Anfang bekam jeder Spikes und eine Seilkonstruktion als Sicherung, die man sich umschnallen musste - dann fuhren wir bis zum Gletscher - dort erhielt jeder noch den Eispickel und am Beginn des Eises mussten wir unsere Spikes anlegen * die Tour war ca 2 km lang und sehr interessant. Die Dimensionen waren gigantisch. Leider habe ich aufgrund schlechter Englischkenntnisse nicht alles verstanden 😬

12:30 waren wir wieder dann wieder am Center angelangt - hier machten wir noch eine Pause mit Salami und Käsebrot * dann ging es weiter ...

Laki Krater

August 16, 2017 in Iceland ⋅ 🌙 17 °C

Unser zweites Tagesziel war "Lakagigar" eine 25km lange Vulkankette unterhalb des Laki - ein Berg von 818 m Höhe mit Ausdehnung bis zum Gletscher Vatnajökull, der dem Nationalpark mit seinen 12000 km2 den Namen gab, er ist der größte Gletscher Europas! Innerhalb des Nationalparks prägen Vulkanfeuer, Erdwärme und Gletscher die Landschaft und Flüsse.
    Es ging wieder über Stock und Stein und auch durch ein paar Flüsse - und für die 48 km brauchten wir 2Stunden, aber es hat sich gelohnt. Unterwegs war noch ein beeindruckender Wasserfall der Fagrifoss zu bestaunen.
    Wir waren begeistert von der Landschaft und den Bergen und kraxelten auch etwas auf den Vulkanen umher .... außer uns war kein Mensch in der Nähe.
    Gegen halb neun waren wir wieder in unserer Unterkunft * da gabs erst mal Abendbrot und die übliche Vor- und Nachschau und Fotobegutachtung

Gletschersee

August 17, 2017 in Iceland ⋅ 🌙 28 °C

Früh war wieder 7 Uhr wecken und gegen 7:45 Frühstück, dann hieß es wieder abreisen - unser nächstes Ziel ist Hoffell, aber unterwegs warteten noch einige Fotomotive auf uns * an einem Gletschersee mit Namen Fjallsarlon machten wir Halt - das war einfach unbeschreiblich.... der Gletscher war mit seiner Zunge in einen See getaucht und von hier aus brachen immer wieder Eisbrocken bis -Berge ab, die jetzt auf dem See schwimmen- zT war das Eis ganz blau - das kommt von den verschiedenen Kristallen und deren Reflexion im Eis. Es war zwar sehr windig, aber wir waren ja gut angezogen. Zum Mittag gab es superleckeren Lammeintopf 😋.
    Danach wollten wir uns mit einem Schlauchboot auf den See wagen - jetzt waren die Fahrten aber leider wegen starken Windes eingestellt 😒
    Somit führen wir weiter zum Jökulsarlon dem größten Gletschersee - hier schienen die Eisbrocken noch blauer, aber es gab auch viel mehr Menschen dort .....
    So machten wir nur noch ein paar schöne Fotos und fuhren weiter.

Höfn

August 17, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Da es noch zu zeitig für unsere Unterkunft war fuhren wir erst nach Höfn, um noch ein wenig zu Bummeln - die Stadt schien nur aus einem Hafen zu bestehen sowie ein paar Häuser drumherum - eine Altstadt wie wir es kennen fehlte, auch zum Einkaufen waren die Gelegenheiten sehr rar - es gab zwar ein paar Kneipen, die waren allerdings sehr teuer (Lobster mit Beilagen - knapp 50 €) uff
    Also kauften wir Fisch im Supermarkt, dazu etwas Bier 🍻🍻 (3€ die kleine Flasche) und aßen im Hotel.
    Hier sind wir gegen 18 Uhr eingetroffen.

Papageintour

August 18, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute früh klopften als erstes die Regentropfen ans Fenster - der Wind 💨 war nicht wirklich besser geworden - das Frühstück war gewöhnlich - nur ein Regenbogen zeigte sich über dem Gletscher "vor der Haustür". Wir starteten gegen halb zehn zu unseren nächsten Abenteuern.
    Die Straße führte häufig am Wasser entlang und als Frank bei einem tollem Ausblick fotografieren wollte machte sich seine Mütze selbständig und flog einen steilen Abhang hinunter - da wollte er natürlich hinterher, ich könnte mir das nicht mit ansehen und verschwand im Auto... 😳 - die Rettungsaktion gelang.
    Gegen halb zwölf waren wir in Djupivogur angekommen - und leider, wie wir schon insgeheim befürchteten hatten, liefen die Boote zur Papageientour bei dem Sturm nicht aus 😟
    Schade aber nicht zu ändern ... wir tranken erst einen Cappuccino und eine heiße Schokolade und dann schauten wir uns die kleine Stadt etwas an. Früher waren hier einmal deutsche Seeleute sesshaft gewesen und es gab erst 3 dann 7 Häuser - und jetzt hat sich ein niedlicher kleiner Ort daraus entwickelt.

Wasserfall & Imbiss

August 18, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fuhren von der "Fjordstrasse" ab, um über einen Berg wieder auf die Ringstraße Nr 1 zu kommen - das war kein schönes Fahren - zumal der Regen nicht auf
    sich warten ließ. Aber irgendwann fuhren wir am See Lagarfljot entlang, und der dritthöchste Wasserfall war nicht mehr weit - das Wetter war leider nicht besser geworden und außerdem war gerade ein Bus mit ..... Touristen angekommen, so dass wir uns entschlossen, erst einen kleinen Imbiss einzunehmen.
    Das war eine gute Idee - wir fuhren bis in den Nachbarort (bzw. die benachbarten drei Häuser ....) Skridoklaustur - dort war in einem Haus nach böhmischen Stil sowohl ein Museum als auch eine niedliche Gaststätte untergebracht. Dieses Haus hatte sich der isländischer Dichter - Gunnar Gunnarsson bauen lassen. Er lebte von 1889 bis 1975
    Wir bestellten eine Fischsuppe und geräuchertes Lamm auf selbstgebackenem Brot - dazu gab es noch Brot mit Butter und leckerem Pesto. Wir waren begeistert und haben auch alles aufgegessen.
    Nun aber rauf zum Wasserfall - der Weg war insgesamt 2,5 km lang und wir konnten wieder eine sehr beeindruckende Landschaft und Lavaberge bestaunen.

Übernachtung am Fjord

August 18, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Ca 90 km brauchten wir noch bis zu unserer nächsten Unterkunft - gegen 20 Uhr trafen wir in Eskifjördur ein - schon bei der Anfahrt fielen uns ein paar niedliche Hütten mit roten Dächern auf, die genau am Fjord lagen. Und genau in einer dieser Hütten sollten wir übernachten - wow!
    Möglicherweise hatten nur wenige Gäste hier gebucht, so dass die Vermieter uns eine solche Hütte zum gleichen Preis zur Verfügung stellten.
    Wir hatten unser eigenes Bad, eine kleine Küche und .... einen Hot-Pot in Form eines Bootes!
    Nachdem wir alles ausgepackt hatten, probierten wir das natürlich aus - draußen Wind und kühles Wetter und das Wasser ca 38°C - Badewannenwasser- da verbrachten wir gefühlte 20 min ??!! Es war einfach traumhaft 💖
    Danach gab es eine Kleinigkeit zu essen und leckeren Wermut, sowie die übliche abendliche Fotoschau.

Kurze Fotopause

August 19, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Bei 4 Grad und nach ca 120 gefahrenen km waren wir von der plötzlichen Bergkette nach langer Fahrt durch eher karge Landschaften überrascht 😳, da musste ein Foto her... es war so windig und kalt ❄️- da gab es nur eine kurze Pause - brrrRead more