Europa West Allez Vamos

March - May 2023
Wir sind in Europa, wir sind frei, ungebunden und haben Zeit. Wir müssen nicht einmal ein Flugzeug oder Schiff erreichen. Davon haben wir doch immer schon geträumt. Wir können also täglich entscheiden, worauf wir gerade Lust haben. Auf geht's 🦋 Read more

Fazit

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Auch wenn wir schon mehrmals in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs waren, haben wir dennoch wieder neue und spektakuläre Landschaften und Sehenswürdigkeiten erlebt. Es ist einfach schön, das eigene Auto, Stühle , Fahrräder und viel Zeit zu haben. Wir haben es genossen.

Alles fing jedoch mit zwei Fahrradpannen an. Zuerst mußte ein Schlauch ersetzt werden, ein Tag später ein Elektromodul. Und Peter hatte Glück im Unglück, als er die Treppe hinunterfiel und unverletzt blieb. Noch mehr Glück hatte Irene, als sie einen brutalen Sturz beim Fahrradfahren verursachte und sich neben schweren Verstauchungen auch noch einen Finger brach

Im Saarland erlebten wir die Saarschleife, die Teufelsburgund das Saarbrücker Schloß, verbunden mit sonnigen Fahrradtouren an der Saar.

An der Loire folgten wir den Spuren des Leonardo da Vinci. In Amboise lebte und schaffte er in den letzten 3 Jahren seines Lebens. Hier starb er auch und wurde er begraben. Verbunden mit einigen der schönsten Schlösser der Welt wird der Aufenthalt hier unvergesslich bleiben.

Wir lernten auf unserem ersten Reiseabschnitt in Frankreich u.a., daß Kochtöpfe und Pfannen keinen festen Griff haben müssen, weil es Universalgriffe gibt. Wir haben Wäsche gewaschen in einer Waschmaschine, die gleichzeitig ein Wäschetrockner ist. Sehr praktisch und zeitsparend.

Die von uns gefahrene Route zur Loire empfehlen wir nicht weiter. Sie ist eigentlich eher langweilig und wird von der Landwirtschaft dominiert. Allerdings kommt man durch unglaublich viele kleine Ortschaften, in denen man sich immer wieder in vergangene Jahrhunderte zurückversetzt fühlt

Die absoluten Highlights in Frankreich waren für uns unbestritten die Ardeche Schlucht, die Gorge de la Dourbie, der Wasserfall "Saut du Doubs, das Schloß Val, die Gorge du Tarn, die Gorge de la Beaune, die Festung La Cite in Carcasonne und das Chateau de Montsegur. Bedauerlicherweise spielte das Wetter nicht immer mit.

In Spanien waren die absoluten Highlights die Placa San Juan de Gaztelugatxe und der Nationalpark Picos de Europe. Beide Sehenswürdigkeiten gehören auf jede "To do Liste". Die galicische Küste ist ein Traum. Hier gibt es noch viele Kilometer, wo der Mensch sich noch nicht ausgebreitet hat Überhaupt scheint uns Galicien die interessanteste Provinz Spaniens zu sein. Hier gibt es naturbelassene Küsten und Strände, Berge, Burgen, Kloster, interessante Städte und vieles mehr.

In Portugal muß man das "Santuario de Bom Jesus der Monte" erlebt haben. Es ist mit seinen hunderten Stufen sehr anstrengend zu ersteigen, aber die Anstrengung lohnt sich allemal. Der Nationalpark "Peneda-Gerês" ist ein Highlight der besonderen Art. Hier folgt man der Einsamkeit und den Überresten alter Kulturen.Die Algarve bedarf keiner weiteren Worte. Sie ist das ganze Jahr über ein Ferienparadies. Ein weiteres absolutes Highlight sind die Schlösser von Sintra. Die ganze Schlösserlandschaft ist einmalig schön und romantisch . Kein Wunder, daß die UNESCO die Märchenschlösser zum Weltkulturerbe erklärt haben. Wir besichtigen die größte Klosteranlage Portugals, den Palacio National de Mafra. Natürlich darf Fatima mit seiner Wallfahrtskirche nicht fehlen. Alles hier erinnert uns an Rom mit Petersdom und Vorplatz. Das Kloster von Alcobaca ist zu Recht ein weiteres UNESCO Weltkulturerbe, das man sich unbedingt ansehen sollte Auf keinen Fall sollte man die"516 Arouca Bridge", die in einem UNESCO-Welt-Geopark eingebettet ist, verpassen. Aufregung pur.

Portugal soll das perfekte Auswanderungsland sein. Für uns wäre es dort ein wenig zu warm. Aber tatsächlich haben wir zwei Holländer getroffen, die ihr Heimatland aus politischen Gründen verlassen wollten und hier eine Bleibe suchten. In Erinnerung bleiben uns auch zwei Isländer, die in der Region zwischen Porto und Lissabon unterwegs waren und sich zu Tode schwitzen🤔😀

In Andorra wird der Aussichtspunkt Mirador Roc del Quer für immer unvergeßlich bleiben.

Aber bei all den tollen Erlebnissen bleibt uns letztendlich doch immer die Sehnsucht nach den Weiten, der Stille, der Geborgenheit und Einsamkeit, die man hier im Westen Europas kaum noch findet. Es ist zu eng geworden. Highlights und Historie, von denen es glücklicherweise viele gibt, kann man oft kaum noch in Ruhe genießen.

Vielleicht entdecken wir  im kommenden Jahr solche europäischen Sehnsuchtsorte noch in Rumänien und/oder Bulgarien?

Jetzt aber genießen wir erst einmal die Sommermonate zu Hause und entgehen damit dem Massentourismus und den viel  zu hohen Preisen in der warmen Zeit.

Den Herbst dieses Jahres werden wir wieder in den USA verbringen. Von Chicago aus wollen wir die Staaten an den Großen Seen Nordamerikas bereisen. Dabei freuen wir uns besonders auf einen weiteren "Indian Summer", neue National- und State Parks, das Cruisen auf unendlich scheinenden Highways durch riesige und abwechslungsreiche Landschaften. Bis dahin👍🙋

Colmar

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Jetzt wollten wir unbedingt noch eine letzte Fahrradtour machen. Also radelten wir zu den Sehenswürdigkeiten von Colmar und noch mehr als 60 km durch die Landschaft. Das machen wir alte Säcke immer noch ganz locker und macht uns auch ein wenig stolz👍😊Read more

Trois Chateaux d' Eguisheim

May 12, 2023 in France ⋅ 🌧 9 °C

Auch heute war das Wetter wenig motivierend. Wir sind ganz einfach zu verwöhnt. Und dennoch: wir wollten unsere Fitness testen und marschierten zu den "Trois Chateaux d'Eguisheim". Wenn man sich vor Augen führt, dass sie zwischen 1100 und 1300 gebaut wurden, ist es gleich nochmal beeindruckender.🥴🤔Read more

Saut du Doubs

May 11, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

Und dann erreichen wir unser letztes Ziel im Jura, den tollen Wasserfall "Saut du Doubs". Dieser bildet übrigens auch die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz. Natürlich überschreiten wir die Grenze zur Schweiz 👍😊
    Anschließend fuhren wir noch in die Schweiz. In einem Café tranken wir je einen kleinen Cappuccino und genehmigten uns noch jeder ein (wirklich) kleines Stückchen Kuchen. Peter fiel beim Bezahlen aus allen Wolken: 17,50 Euro.😖🥴
    Nichts wie zurück nach Frankreich. 🤭😊
    Mehr konnten wir wegen des sich verstärkenden Regens heute nicht mehr tun.
    Da a) die Wetterprognosen auch für die nächsten Tage nicht optimal sind, und
    b) wir den Elsass von früheren Reisen bereits gut kennen,
    haben wir beschlossen, die Rückreise zu beschleunigen. Am Sonntag möchten wir wieder zu Hause sein😟👍👍

Belvédère de la Roche du Prêtre

May 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Heute konnten wir die wenigen trockenen Stunden optimal nutzen.
    Unser erstes Ziel ist der Aussichtspunkt "Belvédère de la Roche du Prêtre". Von hier aus hat man eine großartige Aussicht auf das Jura und das Tal der Dessobet. Wir überschauen den Cirque de la Consolation mit einem 180-Grad-Panorama. Großartig👍😊Read more

Fahrt durch die Auvergne

May 10, 2023 in France ⋅ 🌧 12 °C

Unsere Route führt uns heute durch die malerische Auvergne und das Zentralmassiv. Hier erlebt man atemberaubende Natur. Alle paar Kilometer verändert sich das Gesicht der Landschaft. Erblickt man am Anfang die Bergketten wie eine seichte Hügellandschaft in der Ferne, werden auf der Strecke die Berge höher.
    Puy de Dôme - Der Vulkan Puy de Dôme ist knapp 1.500 Meter hoch. Über 80 einzelne Vulkane prägen das Landschaftsbild der Auvergne . Wegen fehlendem Sonnenschein haben wir auf eine Fahrt zum Gipfel verzichtet. Seit Juli 2018 gehört die Chaîne des Puys offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Die Auvergne bietet vielschichtige Landschaftsbilder. Ab Saint-Dier-d’Auvergne taucht man ein in die wunderbare Natur des Livradois-Forez Natural Regional Parks. Kleine Straßen führen durch weite Hügellandschaften. Teilweise säumen Zypressen den Weg, was der Region den
    Beinamen Toskana gegeben hat. Das Verlassen der Hauptstraße lohnt immer wieder. Pittoreske Bergdörfer laden zum Verweilen ein.
    Wegen des fehlenden Lichts haben wir heute nicht fotografiert.

Fahrtag bei Regen

May 9, 2023 in France ⋅ 🌧 15 °C

Heute ist Waschtag für unser Auto, d.h. es regnet sehr häufig und stark. Wir versuchen dennoch die Festung "Fort de La Roque-Gageac", die hoch oben auf den Klippen liegt, zu Fuß zu erreichen. Unbeschreiblich! Muss man gesehen haben. 👍👍🤭
    Das Schloss La Malartrie ist ein kleines Chateau. Es fügt sich sehr schön in die Umfebung ein.
    Schloss Beynac - Interessante mittelalterliche Burg mit großartiger Aussicht, die Stück für Stück restauriert wird.
    Mit dem Schloss Val erreichen wir das unserer Meinung nach schönste Schloß des heutigen Tages. Ein Traum👍👍🤭😊
    Und immer wieder herrliche kleine Dörfer 👍

Region Aveyron

May 8, 2023 in France

Seit einigen Tagen fahren wir durch die Region Aveyron mit der Hauptstadt Rodez. Sie ist das perfekte Ziel für einen Roadtrip, wenn man alte Schlösser, Burgen und tiefe Schluchten entdecken und sogar Teile des berühmten Jakobsweges wandern möchte.
    Wir bewundern das "Château de Cabrespines". Es ist ein ungewöhnlicher Ort, von wilder Schönheit und einem Schloss voller Charme und Geschichte. Die Besitzer sind mutige Menschen, die seit 12 Jahren Stein für Stein ein teilweise verfallenes Gebäude wieder aufbauen. Hut ab👍👍
    Man kommt an Burgen einfach nicht vorbei. Das "Chateau de Busquet" aus dem 14. Jahrhundert liegt quasi auf dem Weg🤭😊
    Der "Cascade du Déroc" ist mit 58 m einer der größten permanent fließenden Wasserfälle des Département Lozère. Na ja, wir haben uns hier sportlich betätigt. Es war eine arge Kraxelei hinunter und wieder hinauf 🥴😊
    In "Espalion" lohnt es sich, einen kurzen Stopp einzulegen, um die Pont-Vieux zu sehen. Die Brücke ist ein Weltkulturerbe des Jakobsweges.👍
    Morgen geht es weiter Richtung Norden. Vielleicht erreichen wir die Auvergne und das Zentralmassiv. Auch wenn wir zu Pfingsten wieder zu Hause sein möchten, lassen wir uns nicht hetzen. Schauen wir mal😊👍

Chaos de Montpellier le Vieux

May 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wetter hat sich über Nacht geändert. Es hatte nachts geschüttet wie aus Eimern. Hier in den südlichen Ländern fällt uns auf, daß das Auto nach einem Regenguss aussieht, als käme es aus der Waschanlage. Zu Hause in Deutschland sieht es nach einem Regenguss aus, als müsste es in die Waschanlage. Das muss uns mal jemand erklären. Wir wissen auch nicht, warum der Diesel in allen Ländern außer Deutschland deutlich preiswerter ist als normales Benzin? Was wissen die klugen Deutschen, was man anderswo nicht weiß?🤔🤭😟
    Egal, wir fahren heute zum "Chaos de Montpellier-le-Vieux". Das Felsenfeld ist eine natürliche Kuriosität, mit Bögen, Höhlen und anderen geologischen Wundern.👍🤭