GER-LUX-FRA

May - June 2019
A 31-day adventure by Peter Read more

Von Tremolat nach Puylaurens

June 3, 2019 in France ⋅ 🌬 23 °C

Um 7.30Uhr war heute schon Abfahrt, wir wollten gut vorankommen. Folgende Route - von Tremolat auf der D703 Richtung Sarlat, dann D704 nach Gourdon. Kurz vor dem Ort gibt es eine Grotte (es sind aber 2 fast zusammenhängende) zu besuchen. Da wir die ersten Besucher nach Öffnung der Kasse sind, kommen wir in den Genuss einer Privatführung (auf englisch). Das ist toll, es gibt sogar prähistorische Wandmalerei zu bewundern! Nach über 1h kann man nur sagen "magnifique"! Eintrittspreis 8,80€ p. P. hat sich definitiv gelohnt! Nach Gourdon fahren wir über die D820 nach Cahors. Bei Intermarche wird unser Trinkwasservorrat wieder aufgefüllt. Dann geht es weiter in Richtung Montauban, hier ist die Autobahn A20 zur Ortsumgehung sogar mautfrei. Am Autobahnende landen wir wieder auf der D820, später D20 und N126. Es ließ sich heute mit recht wenig Verkehr ordentlich fahren, so daß wir schließlich nach 280km (nach 16Uhr) auf einem schönen kostenlosen Stellplatz (15 Plätze) in Puylaurens landen mit wunderschönem Blick ins Tal. Hier ist die heutige Etappe zu Ende. Für Morgen haben wir nur 80km bis nach Carcassonne geplant. Das Wetter war heute nicht ganz so heiß wie die letzten Tage, aber 22 bis 25°C genügten auch!Read more

Von Puylaurens nach Carcassonne

June 4, 2019 in France ⋅ 🌬 24 °C

Nach wiederum sehr ruhiger Nacht fahren wir nach dem Frühstück (und Entsorgung) über die D84 nach Revel. Danach auf der D622/D624 bis Castelnaudry. Hier erreichen wir die D6113 (frühere N113) und biegen nach Carcassonne ab. Im Ort zur D104 und zum Campingplatz "La Cité". Hier waren wir 2016 bei unserem ersten Südfrankreich-Trip. Und da es uns schon damals so gut gefallen hat, haben wir diesen Platz auch wieder gewählt. Nettes Personal, schön am Rande der Stadt zu Füssen der Burg gelegen und alles ist picobello sauber. WC und Duschen können genutzt werden, WiFi ist kostenlos, die Platzgebühr für Wohnmobil inkl. 2 Personen beträgt pro Nacht nur 18€!! Und wir sind (wirklich) zufällig am gleichen Tag hier wie vor 3 Jahren. Da fällt die Wahl der stromlosen Parzelle natürlich auf die Nr. 91 (wie 2016), ein schönes Fleckchen, durch kleine Hecken von anderen Parzellen abgegrenzt! Entsorgung (Abwasser und WC-Cassette) sind genauso im Preis inklusive wie Frischwasser und Müllentsorgung! Nach einer kleinen Stärkung gehen wir bei mittlerweile heftigem Wind, aber doch 21°C, zu Fuss zur Burg hinauf. Der Fussweg dauert ca. 20min, der imposante Ausblick von oben ist toll! Die Baukunst des Mittelalters ist immer wieder bewundernswert. Es sind heute zwar viele Menschen hier unterwegs, aber es ist nicht so brechend voll wie vielleicht am Wochenende. Wir bleiben übrigens 2 Nächte hier, morgen wollen wir mit den Fahrrädern den Canal du Midi "begleiten".Read more

Carcassonne

June 5, 2019 in France ⋅ 🌧 11 °C

Ach ist das schön hier! Heute morgen ist der Himmel allerdings bedeckt und der Wetterfrosch hat für Nachmittag heftige Regenschauer angekündigt. Daher starten wir gleich nach dem Frühstück unsere Radtour. 17°C und leichter Wind sind eigentlich gute Voraussetzungen. Zunächst geht die Fahrt zur kleinen Firma Cabanel im Nordwesten der Stadt, in der ein berühmter Likör hergestellt und verkauft wird - "Micheline". Einkauf muss sein, Fahrradtaschen sind ja dabei. Danach geht es 150m zurück zur Kanalbrücke, auf den Schotterweg direkt am Canal du Midi entlang. Vor 3 Jahren sind wir in östlicher Richtung nach Trebes gefahren, heute geht's nach Westen. Innerhalb von 15km erreichen wir dabei 4 Schleusen. Wir haben Glück, dass gerade Boote unterwegs sind, so können wir die Schleusung mit verfolgen. Immer wieder interessant zu sehen. Unterwegs grüssen sich die (wenigen) Radler immer nett! Angesichts sehr dunkler Wolken brechen wir aber danach Richtung Campingplatz auf und fahren am Canal nach Carcassonne zurück. Diesmal über den Port (Hafen), danach schieben wir ein kurzes Stück durch die Fußgängergasse, rollen über die Brücke Pont-Vieux und weiter auf dem Radweg entlang bis zum Campingplatz. Räder wieder in der Heckgarage verstaut, duschen gegangen und bald darauf begann ein heftiger Regenguss. Alles richtig gemacht! Der Canal du Midi wurde übrigens zwischen 1667 und 1681 erbaut, ist insgesamt 240km lang, fließt von Toulouse bis ins Mittelmeer (bei Sète). Dabei wird ein Höhenunterschied von 189m (!!) ausgeglichen (durch die vielen Schleusen)! Grandios! Mittlerweile ist die Temperatur hier auf 11°C gefallen und es regnet immer noch in Strömen!Read more

Von Carcassonne nach Gruissan

June 6, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Nach Abschied vom so schöönen Campingplatz in Carcassonne geht unsere Reise heute weiter - wir fahren ans Mittelmeer! Über die D6113 nach Lézignan, beim Intermarche einkaufen und bei Carrefour für 1,36€/ltr volltanken. Dann um Narbonne herum und auf D31/D32 nach Gruissan. Hier standen wir ebenfalls vor 3 Jahren, direkter Stellplatz am Mittelmeer. Aber ... der Platz liegt am Plage (Strand) von Gruissan. Die Zufahrtstrasse ist im Ort aufgerissen und gesperrt. Das Navi versucht erst die Umgehung durch kleine Gassen (ist ja auch ein Pkw-Navi), wir kommen aber so nicht weiter. Dann der Versuch, in ganz großem Bogen über die D332 von der anderen Ortsseite zum Ziel zu gelangen - und da steigt "Frau Becker" wieder ein und navigiert uns den letzten Teil des Weges zum Platz. Uff, geschafft, das war nicht einfach, weil wir hier ja überall von Wasser umgeben sind (Kanäle, Zweigkanäle, Meer selbst). Aber schwach ist, das keinerlei Hinweis oder Ausschilderung erfolgt ist. Die Stellplatzwärterin fragt, ob wir für 9€ die Nacht hier bleiben möchten, mit dem Hinweis auf Lärm tagsüber. Es sei nämlich gerade ein Boot-Rennen zu Ende gegangen und Bagger und Lkw jetzt das Fahrerlager wieder demontieren und abtransportieren müssen. Daher sind auch nicht alle Stellplätze nutzbar. Wir überlegen kurz, aber wenn wenigstens nachts Ruhe einkehrt, sollte es genügen; also Platz gesucht, eingeparkt und zu Fuss in den Ort Gruissan (etwa 2,5km), mit dem Wind im Rücken. Stadtbummel, Café aufgesucht, hier und da geschaut und wieder zurück, natürlich diesmal bei Gegenwind. Dabei haben wir mehrere Kite-Surfer beobachten können, die im Ausläufer des Etang ihre Künste probierten. Nach dem Spaziergang haben wir die Füsse ins Meer gehalten (meine Frau als ehemalige Wettkampf-Schwimmerin ist sogar im Meer geschwommen). Es hat aber noch frischen Temperatur-Charakter. Der Strand ist so breit und flach, ohne Steine, nur sandig! Ein paar Unentwegte haben sich auch ganz ins Wasser getraut. Ansonsten sind hier noch nicht soo viele Leute wie erwartet. Übrigens schicken wir heute noch einen besonderen Geburtstagsgruß an Karin!Read more

Von Gruissan n. Saintes-Maries-de-la-Mer

June 7, 2019 in France ⋅ 🌬 24 °C

Die ganze Nacht hat es unaufhörlich gestürmt, meist in Böen, so dass das WoMo ganz gut gewackelt hat. Heute morgen ab 6Uhr setzten die Bagger und Gabelstapler ihre Arbeit rund um den Stellplatz fort. Nach dem Frühstück ging unsere Fahrt gegen 8Uhr weiter: Über D32/D31 nach Narbonne. Hier versuchte uns Frau Becker auf eine Verbindungsstraße zu locken, die sich aber noch im Bau befindet. Also einmal durch die Stadt fahren. Endlich auf die D6009 und D609 über Coursan nach Beziers. Auf D64 und D612 geht es um den Ort herum. Danach folgt die mautfreie Autobahn A75 bis Clermont-l'Herault, dann geht es auf der A750 nach Montpellier. Hier ist jetzt gerade wieder Mittagsverkehr mit kleineren Staus. Geduld, wir haben ja Zeit! Dann kommen noch D66/D21/D62/D58 und D38C dazu, bis wir auf der angeblich schönsten Strecke (D570) durch die Camargue bis ans Meer in Saintes-Maries-de-la-Mer fahren. Hier erreichen wir einen Stellplatz für 80 Mobile, der etwa halb gefüllt ist. Für einen Stadtbummel sehr zentral gelegen. Durch die Fußgängerzonen, Kirchenbesuch, an der Stierkampfarena und am Hafen entlang, Blick aufs Meer. Und es stürmt unentwegt heftig weiter. Wir entscheiden uns (nach einem Besuch in der Boulangerie) für die Weiterfahrt (der Stellplatz ist auch nur ein größerer Parkplatz) und suchen mit France Passion nach einem passenden Platz zur Übernachtung. Fündig werden wir etwa 18km zurück des Weges, auf dem Gelände eines Reis-Bauern (mal etwas anderes als Wein!) an einer schmalen Nebenstrasse 2km von der übrigen Welt entfernt. Zwar ist es hier auch windig, aber man steht im Einklang mit der Natur alleine! Der Laden, der zum Bauernhof gehört, bietet verschiedene Produkte auf Reis-Basis an (Bier, Kochreis, Reiswaffeln, Reisterrinen und Chips). Die sehr nette Mademoiselle empfängt uns freundlich und freut sich natürlich auch über einen kleinen Einkauf. Wir können hier kostenlos übernachten (5Plätze), sind momentan aber noch die einzigen Gäste. Auf der Fahrt hierher haben wir hunderte von Flamingos gesehen, ebenso etliche der bekannten wilden Camargue-Pferde, auch die wilden Stiere! Die Landschaft hier ist eher flach, mit Büschen und Grasflächen, kleinen Wassergräben und Reisfeldern. Aber auch sehr interessant! Übrigens war gestern Halbzeit unserer Tour - die ersten 14Tage mit tollen Eindrücken und Erlebnissen liegen hinter uns, ebenso bereits etwa 2500 gefahrene Kilometer. Also auf zur zweiten Hälfte! Heute gibt es auch noch besondere Hochzeitsgrüsse an Linda und Stefan in die Heimat zu übermitteln!!Read more

Von Sts.-Maries nach Montelimar

June 8, 2019 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern am späten Nachmittag sind tatsächlich noch 4 weitere Mobile zur Übernachtung angereist, also standen wir nun zu fünft hier. Alles gut! Abends ziehen noch sehr dunkle Wolken auf und es regnet eine Weile. Spätabends hört man nur noch ein Froschkonzert. Heute morgen war wieder Sonne angesagt mit 19°C, am Tage bis 26°C. Wir verlassen den ruhigen Platz beim Reis-Bauern und wollen zur Domäne Notredam in Bourg-St.-Andeol fahren. Dort haben wir schon 2016 bei Familie Pommier übernachtet. Route: D37 St.-Gilles, D38 Beaucaire, D986L Pont-du-Gard, D6100 Remoulins, D976 Rochefort, N580 Bagnols, N86 und D6086 bis zur Domäne. Ein paar Schlenker am Ortsende und schon stehen wir an den Weinbergen. Leider können wir hier und heute nicht übernachten, da eine Hochzeitsfeier mit über 80 Leuten am Abend beginnt. Schade! Also einen anderen Platz suchen, wir fahren auf der D86 über Viviers nach Le Teil, aber der dortige kleine Platz wird gerade vom "fahrenden Volk" belegt. Daher geht die Suche noch weiter. N102 nach Montelimar - liegt in der Nähe, Stellplatz hinter McD für 17Mobile mit Berganfahrt.
    Die Ver-/Entsorgung ist zwar defekt, aber der Platz mit einigen Bäumen auf Schotter und Sand kostenlos. Der genügt uns für heute. Fast nur französische Mobile um uns wie schon so oft auf dieser Reise. Aber okay! Der Abend lädt zum Ausserhausessen ein, einmal Burger-Essen in Frankreich! Und sogar das SAT-TV wird heute mal eingeschaltet, um etwas vom Tennis (FrenchOpen in Paris) mitzubekommen. Solarstrom ist ja vorhanden! Bisher haben wir das Landstromkabel nicht ein einziges Mal anschliessen müssen (klopf auf Holz)!!

Von Montelimar nach Annonay

June 9, 2019 in France ⋅ 🌧 11 °C

Heute Nacht gab es ein paar kurze Regenschauer, um 4Uhr30 wurden wir von einem Gewitter wach. Am Morgen sah alles sehr grau und bewölkt aus. Temperaturen lagen bei 13 bis 15°C. Auf der Fahrt zum nächsten Ziel Annonay regnete es ständig mehr oder weniger. Unsere Route führte dabei immer an der Rhone entlang, Wolken verhangene Weinberge und Schlosskonturen waren zu sehen. Auf der N7 fuhren wir Richtung Valence, sahen am linken Rhoneufer ein riesiges Kraftwerk. Dann ging es auf der anderen Seite weiter auf der D86 nach Tournon. Weiter bis St.-Desirat, dann auf der D82 und D820 um Annonay herum, denn das eigentliche Ziel war der Stellplatz in Boulieu-les-Annonay etwa 2km weiter. Die Zufahrt innerhalb des Ortes ist zwar eng, aber machbar. Bei 7,43m Länge (und 2,2m Überhang hinter der Hinterachse) muss man schon aufpassen, das nichts touschiert wird! Unterwegs sahen wir noch ein kleines Kartrennen in La Voulte und ein paar WoMo-Plätze entlang unserer Route, kann man ja mal speichern. Der Platz hier hat schöne von Hecken abgeschirmte Parzellen, Schotteruntergrund und saubere Entsorgungsanlage. 8 Mobile stehen schon hier, Platz ist für 12. Aber leider regnet es momentan auch hier, mal sehen, wie lange noch. Dann darf ruhig wieder Sonnenschein folgen. Aber der Regen ist bisher zum Glück die Ausnahme.Read more

Von Boulieu-les-Annonay n. Roanne

June 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Unser heutiger Plan: Ca. 120km Fahrt nach Roanne. Der Ort liegt an der Loire nordwestlich von Annonay. Der Regen verfolgt uns aber vom Stellplatz aus mit wenigen Unterbrechungen, dazu gibt es auch nur 13°C und tiefhängende Wolken. Es ist wie es ist! Die Route führt uns über die D820 und D1082 bis Bourg Argental. Ab da windet sich die Strasse zum Col de la Republique, in Serpentinen geht es hinauf auf 1161m und dann wieder hinab ins Tal bei St. Etienne. An der Abfahrtstrecke sind sogar extra Notbremszonen für große Lkw angelegt. Die Strasse selbst ist breit genug und lässt sich auch mit Wohnmobilen gut befahren. Um St. Etienne führt uns das Navi verläßlich auf D201 und Autobahn A72 herum, 1000m vor der Mautstelle geht es wieder auf die D1082 zurück. Wir durchfahren die Orte Montrand, Feurs und Balbigny, um auf schnurgerader Strecke über N82 und N7 Roanne zu erreichen. Der Stellplatz liegt direkt am Hafen, zwei Plätze sind gerade frei geworden, wir haben den direkten Blick auf Boote und Wasser. Inkl. Kurtaxe zahlt man hier beim Hafenmeister pro Nacht 7,50€, ein großzügig bemessener Platz auf Schotteruntergrund mit viel Grün herum. Wirklich sehr schön! Als gegen 14.30Uhr der Regen eine Pause einlegt, wagen wir den Fussweg in die Innenstadt. Etwa 10min später sind wir mitten in der Fußgängerzone (Geschäfte haben aber fast alle geschlossen - Pfingstmontag), pilgern zu Kirchen, Denkmälern und Parkanlagen. Schließlich landen wir in einer elsässischen Taverne, liebevoll gestaltet, zu Kaffee und Tee. Ein hübscher kleiner Ort, aber teilweise ist doch der Zahn der Zeit zu erkennen in Form von desolaten Fassaden.Read more

Von Roanne nach Givry

June 11, 2019 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Auch heute morgen wieder bedeckter Himmel und nur kühle 11°C. Über die D482 fahren wir bis Pouilly, biegen dann auf die (gelbe) D487 nach Charlieu ab. Ab da erwartet uns nämlich eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Wiesen und Weiden mit glücklichen hellhäutigen Kühen, die Straße schlängelt sich leicht bergauf und bergab durch die Landschaft. Die Straße ist gut ausgebaut, selbst Sattelschlepper kommen uns hier häufig entgegen. Unterwegs erledigen wir an einem großen Intermarche den Einkauf für die nächsten Tage. Grosse und weite Landstriche fallen uns immer wieder auf. Dann erreichen wir La Chapelle, fahren auf der D985 bis Genelard. Ab da kommt die mehrspurige N70 bei Montceau-les-Mines ins Spiel, bis wir bei Montchanin auf die N80 abbiegen, um bis nach Givry zu gelangen. Der kostenlose Stellplatz der Stadt hat Platz für 15 Mobile und liegt direkt am Voie Verte, dem Radweg, der von Chalon-sur-Saône bis kurz vor Mâcon 74km durch Burgund führt. Dies war unser erster Übernachtungsplatz, den wir vor 3 Jahren in Frankreich aufgesucht haben. Daher gehört er eigentlich zu jeder Frankreich-Tour immer wieder gern dazu. Hier im Ort gibt es einen Super-Weinladen, den wir bei unseren Aufenthalten besuchen. Der Ortskern wird/wurde gerade aufgehübscht, neue Fusswege, neue Strassenbeläge, nette Grünanlagen. Alles sieht sauber und sehr einladend aus!Read more

Givry und Chalon-sur-Saône

June 12, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen kam leichte Panik auf: Ich ging die rund 750m zur Boulangerie um Baguette zu kaufen. Dann stehe ich vor der Bäckerei und ein handschriftlicher Zettel an der Tür verkündet - geschlossen wegen Brandschadens! Ach herje, was nun? Zwei Strassen weiter ist eine zweite Bäckerei, soll lt. Frau Google geöffnet sein, ist es aber nicht! Ein Zettel an der Tür - Wiedereröffnung morgen am Donnerstag. Na super. Ich gehe in einen kleinen Laden und frage nach - es gibt nur diese beiden Bäckereien hier im Ort. Murks - frustriert mache ich mich auf den Rückweg zum WoMo-Platz. Da kommt mir ein älterer Herr entgegen mit einem Baguette unterm Arm. Ich frage, woher - er antwortet "vom Tante Emma-Laden eine Strasse weiter". Und was erwartet mich da in dem kleinen Lädchen? Eine Box mit frischen Baguettes, wohlgeformt und knusprig. Für 90Cent werde ich Eigentümer eines solchen Teils. Das Frühstück ist gerettet!! Danach werden die Fahrräder gesattelt und auf dem schönen geteerten Radweg fahren wir ins 12km entfernte Chalon-sur-Saône. Die Innenstadt ist schon in Vorbereitung zur Tour de France, denn Chalon ist am 12.Juli eines der Etappenziele. Auf dem Rathaus-Platz ist gerade Markt. In den Fußgängerzonen wimmelt es von Leuten. Wir ergänzen unseren Strassenkartenvorrat noch um ein paar fehlende Michelinkarten in einer sehr großen Buchhandlung. Prima. Das Wetter spielt nach nächtlichem Regen tagsüber mit, 15 bis 19°C werden erreicht. Der Himmel ist zwar bewölkt, aber zum Radfahren top!Read more