Van-Urlaub 2021

August - September 2021
A 16-day adventure by Felix Read more

Somo - (Mundaka) - Laga - (Canales)

September 1, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Ein neuer Morgen, eine neue Runde Surfen. Diesmal leider mit wenig Erfolg. Schnell brechende Wellen, die nahezu komplett close-out brechen (nicht nach links oder rechts, sondern alles auf einmal) und deshalb nur kurz zu surfen sind. Wir entschieden uns nach dem Frühstück und einem Kaffee dazu, weiter zu ziehen. Ziel war San Juan Gaztelugatxeko, eine Halbinsel mit einem malerischen Aufgang. Jedoch muss man im Voraus reservieren und die nächsten Tage waren alle komplett voll. Also ging es auf zum Antiguo Faro del Cabo Matxitxako: ein spontaner 2.5h Hike an der Küste entlang. Schöne Aussichten aber auch sehr warm. Am Leuchtturm ist ebenso ein Observatorium angeschlossen, dass zu Beobachtung bon Vögeln und Walen gebaut wurde, die in der Bucht regelmäßig vorbeischauen. Leider nicht heute! Im Anschluss ging es weiter nach Mundaka. Dort brach bis 2005 eine legendäre linke Welle, die jedoch durch Aufschüttungen am Hafen verschwunden ist. Wir sind nach erfolgloser Parkplatzsuche also erneut weiter nach Laga, ein traumhafter Surf-Strand, eingerahmt von Bergen und Wald. Bevor der Tag zuende ging, wurden wir und alle anderen Camper auf dem Parkplatz um 23:54 Uhr freundlich darauf hingewiesen, dass übernachten hier nicht möglich ist. Also raus aus dem Bett und ab in den Nachbarort Canales. Gute Nacht!Read more

Laga - San Sebastian

September 2, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Und wieder ein Morgen ohne Surf. Flacher Ozean, flache Laune. Aber wir haben das Beste aus allem gemacht und sind weiter nach Getaria gefahren, wo das Modeimperium von Christobal Balenciaga entstammt. (Gegründet in San Sebastian, geboren wurde CB in Getaria) Aussichtspunkt erklommen, Altstadt durchwandert und weiter ging es in der stickigen Hitze. Und dann das Wunder: die Klimaanlage funktioniert plötzlich wieder! Ein guter Tag! Nach einem viel zu langen Abstecher in einen wahnwitzig großen Decathlon-Store fuhren wir weiter nach Sam Sebastian, das wir dieses mal mit unseren Skateboards abfuhren und viele süße Geschäfte entdeckten. Als wir wieder an unserem Van ankamen, wurde es plötzlich dunkel und der Regen kam über uns. Zum Glück parken wir wie immer 1. Reihe und direkt vor einem veganen Lokal. Also rein und abwarten. Ende gut, alles gut. Morgen geht es wieder auf nach Frankreich!Read more

San Sebastian - Cabreton

September 3, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

So langsam heißt es Abschied nehmen! Wir sind heute früh nach sportlichem Tagesbeginn (Lisa = Joggen / Felix = Fitnesstraining) aus Spanien ausgeritten in Richtung Frankreich. Natürlich nicht ohne vorher a) vollzutanken und b) einzukaufen. Nach einer nicht enden wollenden Kreisverkehr-Odyssee schauten wir im Hossegor-Outlet-Paradies vorbei. Leider mit enttäuschender Ausbeute und dem Gefühl, Zeit verschwendet zu haben. Abendbrot und Übernachtungsplatz fanden wir in Capbreton, inklusive letztem Sprung in den Atlantik.
    Morgen warten satte Stunden Fahrt auf uns!

Capbreton - Bordeaux (☹️)

September 4, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wird es kurz. Wir haben eine tolle letzte Nacht am Meer in Capbreton verbracht. Dann führte unser Weg über Bordeaux. Als erstes schauten wir uns das Darwin-Areal an, ein Lagerhallenkomplex, der mit allerlei hippen Läden aufgemotzt wurde. Nordöstlich von Bordeaux stank es plötzlich furchtbar im Van, der Motor lief unrund, rumpelte und nahm kein Gas mehr an. Böse Erinnerungen an letztes Jahr. Also wieder die HUK angerufen, die sich gut um alles kümmerte. Auf der Depannage (Abschlepphof) suchten wir nun alle wichtigen Sachen zusammen und hoffen auf eine halbwegs erträgliche Diagnose am Montag. Die Nacht verbrachten wir im IBIS-Hotel, unser Flug geht morgen um 18:25 Uhr nach Stuttgart. Felix wird nach Diagnose und Reparatur nach Bordeaux zurückfliegen und das Auto holen.
    Herrje, erneut eine Panne. Erneut Bordeaux.

Bordeaux - (Paris) - Stuttgart

September 5, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der letzte Tag ist endlich da. Nach dem gestrigen Chaos entspannten wir ein wenig in Bordeaux, kauften eine Tasche für Lisas Gepäck für den Flug und stiegen mit ca. 30 Minuten Verspätung ins Flugzeug ein. Nächster Stopp: Paris. Die Verspätung holte der Pilot spektakulär nahezu vollständig auf, trotzdem mussten wir am riesigen Charles-de-Gaulle Flughafen fast Joggen um unseren Anschlussflug noch zu schaffen. Nach einer guten Stunde sind wir in Stuttgart gelandet und dann kam eine neue Überraschung: unser Gepäck hängt noch irgendwo in Paris.
    Danke an Sören, der uns 22:00 Uhr vom Flughafen abgeholt hat.

Fazit unseres Urlaubs: Tolle 14 Tage, die letzten 2 werden eine lustige Anekdote.