Südostasien

July - September 2019
3 Monate durch Thailand, Kambotscha, Vietnam und andere Länder Read more

Pai

August 10, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Traveller Summary: Allein im Hostel, Grüne Oase, Erkundungstour mit dem Roller, Sunsetbar, Platten, am Strassenrand gestrandet, Rückfahrt mit dem Roller nach Chiang Mai (700-und-irgendwas Kurven) im Monsun, Suterday Nightmarket in Chiang mai

Für den interessierten Leser:
    Von Chiang Mai gings um 1000 mit dem Minivan über ein paar Kurven (über 700) und 4h Fahrzeit nach Pai ganz im nord-westen von Thailand. Grundsätzlich eine ruhige Gegend, welche aber von vielen Touristen heimgesucht wird und einiges zum Anschauen bietet. Natürlich hab ich mich bewusst nach einem Hostel ein wenig ausserhalb vom Zentrum entschieden, dass ich aber ganz alleine dort bin, hätte ich dann doch nicht gedacht nach all den guten Rezessionen im Netz. Angekommen war auch von einem Angestellten keine Spur zu finden, obwohl eine Spur war doch vorhanden in Form eines Mobiltelefons und einer Nachricht (Please call 079-hed-sie-gseit). Nach kurzer Zeit war auch schon der Besitzer anwesend. Nach dem Check-in und dem Ausleihen eines Rollers gang ich also mit erstem ungefähren Ziel die Gegend erkunden, natürlich ohne Google-Maps und prompt landete ich auf einer eher verlassenen Landstrasse auf dem Weg zum ersten Wasserfall, wo mir prompt das Benzin ausging und ich gestrandet war. Offensichtlich mietet man hier Roller grundsätzlich mit leerem (bzw. Mit Most bis zur ersten Tankstelle) Starttank. Janu. Bald konnte ich einen älteren Europäer oder Ami oder so mit dezenten Handzeichen zum Anhalten bewegen. Dieser war dann auch so nett mir eine PET-Flasche Benzin zu besorgen in einiger Entfernung😂 Dann gings weiter - auf den Wasserfall hatte ich nicht mehr sonderlich lust - also gings mal planlos weiter und so "verfuhr" ich mich und landete bei einer wunderschönen Bar mitten in den Reisfeldern ausserhalb von Pai, von wo aus ich den Sonnenuntergang geniessen konnte.

Nach einem Besuch auf dem Nachtmarkt zur Verpflegung gings zurück ins Hostel für einen gemütlichen Abend mit meinem Buch ubd ein paar Partien Pool mit dem Hostelbesitzer. Gleichzeitig machte ich mir meine Rundreisepläne für den folgenden Tag, ganz ohne was zu sehen wollte ich doch nicht weg.

Also hetzte ich am nächsten Tag von Attraktion zu Attraktion mit meinem Roller (diesmal Vollgetankt). Es folgten Wasserfälle, heisse Quellen, Reisfelder, Aussichtspunkte und ein Canyon. Nach diesem ereignisreichen Tag gings wiederum zum Nachtmarkt, wo ich mir dann prompt noch einen Platten am Roller aneignete. Diese Angelegenheit war dann aber mit 400 Bath an den Vermieter erledigt. Im Hostel überlegte ich mir wie meine letzten Tage in Thailand aussehen sollten.. zu wenig Zeit für den Osten und über den Landweg nach Kambotscha also auf die Suche nach dem richtigen Flug. Nur von Bangkok wirklich preiswert.. also zurück nach BKK mit Zwischenstopp in Chiang Mai und erneutem Nachtzug vergnügen. Aber wie solls nach Chiang Mai gehen am nächsten Tag - es gibt einen Anbieter der die Roller in Pai vermietet und in Chiang Mai zurücknimmt. Also ca. 5h mit dem Roller die über 700 Kurven meistern? Hmm aber nur wenn das Wetter stimmt, Regen ist halb so lustig mit dem Roller - dachte ich mir.

Am nächsten Tag sah das Wetter ganz pasable aus. Also los zum Rlllervermieter und ab mit allem Bagage mit dem Roller nach Chiang Mai.. naja das Wetterdachge dann wohl doch, dass ich evtl. ein wenig heiss habe, also beganns monsunartig zu regnen (20 min nach der Abfahrt) und so regnete es dann halt 5h auf dem Weg nach Chiang Mai💦💦

Heil in Chiang Mai angekommen gings am Abend an die Sutarday Walkingstreet, welche zufälligerweise direkt vor meinem Hostel erstreckte. Teotzdem spührte ich meine zwei Tage auf dem Roller und so gings bald zurück zum schlafen, nach einem kurzen Schwaz mit einem im Hostel lebenden Argentinier (seines zeichens Yoga-, Ernährubgs-, Fitness und was-auch-immer-noch-Trainer).

Bis bald und in absehbarer Zeit aus einem anderen Land

P.S.: in Pai hatte ich nun zum erstenmal in meiner Zeit in Thailand so meine lieben Mühen mit diesen Moskitos.. und nun verhält es sich nun mal so, dass mein MMAS auch nicht mehr in Thailand verweilt und ich deshalb nicht darauf zurückgreifen konnte.

P.P.S.: MMAS (Menschliches Moskito Abwehersystem) alias Michelle - liebe Grüsse an die Streetparade 😂 lieber du als ich

Chiang Mai 2.0

August 11, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Traveller Summary: Saturday Walkingstreet, gemütlicher Tag mit Thaimassage und Nachtzug um 1800 nach Bangkok.

Für sen interessierten Leser:
    Viel mehr als oben erwähntes gibt es diesmal nicht zu Berichten. Rückfahrt von Pai war kräfte zehrend also gibgs fürs essen an diesen sehr überlaufenen Markt und am nächsten Tag nach Morgenritual und Frühstück zur zweistündigen Thaimassage. Anschliessend Kaffe und Buch bis 1800 also zur Abfahrtszeit des Zugs. Auffällig dabei: der 1800 Nachtzug ist einiges moderner und komfortabler als der Nachtzug um 2200.

Moegen um 1000 geht mein Flug von Bangkok nach Kambotscha. Hoffen wir der Zug entgleisst nicht🤔 oder ein Elefant stwllt sich Quer🐘

Siem Reap

August 14, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Traveller Summary:. Welcome to Cambioda, Relaxing, Tempe von Ankor, Frühaufsteher, Pubstreet, Reiseplanung und Nachtbus

Für den interessierten Leser:
    Meine Zeit in Thailand ist vorerst vorbei und nach einer weiteren Fahrt mit dem Nachtzug und einem anschliessenden Flug von BKK nach Siem Reap bin ich nun in Kambotscha. In dieser Stadt verbringe ich 2 Nächte oder 2.5 Tage und sxhaue wohin es weiter geht. Das Hostel ist auf jeden Fall sehr schön und gut ausgestattet.

Nach einem eher gemütlichen Nachmittag mach ich mich auf eine Erkundungstour zum nahe gelegenen Nachtmarkt und der Pubstreet auf. Gleichzeitig habe ich eine Tour zur Tempelstadt von Ankor am nächsten Tag gebucht. Da diese Tour bereits um 0400 beginnt und den Sonnenaufgang vor dem Tempel beinhaltet, verbleibe ich nicht lange am Nachtmarkt und gehe früh Richtung Bett auch wenn ich mir darin trotzdem die Zeit bis ca. 0100 vertreiben konnte.

Also gehts nach 3h schlaf bereits auf nach Ankor, wo wir das Glück eines schönen Sonnenaufgangs haben und anschliessend mehrere Tempel und Spots besichtigen inkl. Dschungeltempel aka Drehort von Tumb Righter. Einiges eindrücklicher und spezieller als die Tempel die ich bis anhin in Thailand oder Bali gesehen habe (wo ja eher cilt - have you seen one, you have seen all). Zusätzlich hat der Guide spannende historische Informationen und klärt uns gegen Ende auch über die eher dunklere Vergangenheit von Kambotscha von 1970 bis 2000 auf. Da wir früh starteten sind wir auch bereits um 1200 woeder fertig und so ruft der Pool und der Liegestuhl im Hostel. Die Bierpreise (1 USD - wo bei hier der USD beliebter scheint als die eigene Währung) in Kambotscha machen den Aufenthalt auch nicht umständlicher. Bei dieser Gelegenheit treffe ich auch bereits neue Leute und so ergibt es sich, dass wir mit einer bund gemischten Truppe (Ami wohnend in Spanien, Nigerianerin lebend in Irland, Bossnieren welche seit 10 Jahren mal hier mal dort lebt, Eine Dame aus Namibia usw.) Abendessen gehen und anschliessens noch die eine oder andere Bar besuchen.

Heute wollte ich eigendlich etwas besichtigen (Schwimmendesdorf oder Minenmuseum) aber da ich einfach keine Lust hatte, gabs einen eher ruhigen Tag im Hostel wo ich meine weitere Reise durch Kambotscha plane. Schnell wird mir bewusst, dass es aktuell eher schwierig ist durch das Land zu reisen, da aktuell Überschwemmungssaison ist und nicht alle gegenden wirklich zugänglich sind. Also habe ich für eine Reise südwärts zur Insel Koh Rang entschieden und anschliessend über Kapong, die Hauptstadt und noch einen weiteren Ort nach Vietnam auf dem Landweg geht.

Aktuell hocke ich gerade im Sleeping Bus in den Süden und hatte deshalb gerade Zeit für ein Update.

Koh Rong

August 17, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Traveller Summary: Ab auf die Insel, Zelten, Beach, Running, Fuulmoon and Stars, Hängematte und Mai Tai's

Für den interessierten Leser:
    Da vom norden Kambotscha's aktuell eher abgeraten wird, bewege ich mich gegen Süden. Um nicht zu schnell an der Grenze von Vietnam zu sein, entscheide ich mich für einen Zwischenhalt von zwei Nächten auf der Insel Koh Rong. Nach der Fahrt mit dem Nachtbus und der anschliessenden Fähre, treffe ixh am schönen long set beach oder noch einfach auch 4km Beach gennant.

Hier beziehe ich schon bald mein Zelt am Strand und geniesse den Nachmittag mit Buch, Sitzgelegenheiten und ein wenig Sport. Am Abend genehmige ich mir noch einen Drink (Happy Houer's von 1800-2200) und geniesse die schöne Sicht auf Vollmond ubd Sterne, bevors zum schlafen ins Zelt geht.

Den Sonnenaufgang habe ich am ersten Morgen zwar verpasst, trotzdem begrüsste mich die Sonne und es ging auf zum Morgensport (Beach-running). Der Tag gestaltet sich dann wieder ruhig und entspannt, da ich aktuell eher in Ferienstimmung mit Beach bin als auf Rumspringen und möglichst alles zu erkunden. Dafür habe ich dann wieder genügend Zeit in Vietnam👍

Heute gehts also weiter zum nächsten Stopp

Phnom penh

August 20, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Travelsummary: Killing fields, S21, History of Cambodia, Stadtleben und Vorfreude

Für den interessierten Leser:
    Nach ruckliger Fahrt von Sihanoulvill nach Phnom penh und einem anschliessenden ruhigen Abend, gehts am erste Tag auf eine halbtagestour zu den Killing Fields und dem Gefängnis S21, welches heute als Museum weiter besteht. Eindrückliche Bilder und Erläuterungen zur grässlichen Vergangenheit der 70er-Jahre von Kambotscha. Innerhalb von ca. 3.5 Jahren wurden über 3 Mio. (Bei einer Gesamtbevölkerubg von 8 Mio.) getötet und das vom eigenen Volk.

Die nächsten beiden Tag gestalteten sich ruhig und ich wrkundete ein wenig die gegend. Viel mehr gibts eigendlich nicht zu erzählen. Auf ins nächste Land.

Ho chi minh or Saigon

August 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Travelsummary: welcome to Vietnam, quirlige Stadt, Atmosphäre, Tunnel, Mekong Delta, Hostel? und Essen überall

Für den interessierten Leser:
    Im nächsten Land in der grössten Stadt Vietnams angekommen, wird man sogleich von der quirligen Stadt und den chaotischen Verkehrstreiben empfangen und trotzdem herrscht eine spezielle und zu gleich angenehme Atmosphäre. Ich fühle mich auf Anhieb wohl und empfinde den kurzen Rit mit dem Mototaxi als witzig, auch wenn ich doch ein paar mal den Kopf schütteln musste und mich fragte wie man hie ubd da überhaupt noch durchfahren konnte ohne Unfall😂

Das gwählte Hostel ist top und gleicht eher einem Hotel mit allem drum und dran (aber halt für knapp mal 7 CHF pro Nacht). Auf 9 Stöcken gibt es unzählige Mehrbettenzimmer und eine Rooftopbar mit guter Aussicht. Nach kurzer Erkundung und erstem Besuch auf einem grossen chaotischen Markt mit Kleidern, genehmige ich mir auch gleich das erste vietnamesische Abendessen an einer Strassenecke. Am abend gehts dann auf ein Bier in die Rooftopbar und anschliessend auf eine Barerkundung.

Am nächsten Tag gings auf einen halbtages Trip zu den Tunneln ausserhalb von Saigon, in welchen die Nord- Vietnamesen erfolgreich der amerikanisch-vietnamesischen Invasion trotzten. Die Einfallsreichtum, Überlebenskünste und Lebensumstände beeindruckten. Am folgenden Tag gings gleich auf einen weiteren Tages Trip ins Mekong Delta inkl. bootfahrten usw. ermüdet vom Tag, gabs eknen ruhigen Abend im Hostel mit Hostelquizz und eine Einführung in den Kricket Sport durch einen Australier und eine Engländer (angeblich ist gerade Weltmeisterschaft - ein Spiel dauert dabei 5 Tage.. komischer Sport)

Heute gings dann bereits weiter Richtung Norden. Ich neheme mir die Tipps vieler Reisenden zu herzen, die im Einklang verkünden, man solle möglichst schnell richtung Norden reisen, da dieser einiges attraktiver ist.

Mue Ne

August 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Travelsummary: Pool, Sanddünen, Sonnenaufgang und Nachtbus

Für den interessierten Leser:
    Eine Nacht und einen Tag verbringe ich mehr oder weniger als Zwischenstopp hier. Das reicht um um 0400am aufzustehen und den Sonnenaufgang auf den Sanddünnen zu beobachten und anschliessend einen entspennten Tag am Pool zu verbringen mit Buch sowie neue Leute kennen zu lernen. Um 0100am fährt der Bus nach Nah Trang jnd so bin ich um eine weitere Nacht im Hostel rumgekommen.

Auf nach Nah Trang

Ninhvana / Nah Trang

August 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Travelsummary: Abgeschiedenheit am Strand und Party

Für den interessierten Leser:
    Nun für einmal ein falsches Hostel gewählt, da es ein wenig abgeschieden ist und ausser Kayaktouren, Strand und Party nicht viel bietet. Als zwischenhalt nach Hoi An ganz oke. Deshalb gibts auch bicht viel zu berichten von hier.

Auf nach Hoi an

Hoi An

August 29, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Travelsummary: wunderbares Hostel, Foodtour, Radtour, Strand, Lampions und schönes Städchen / Regen

Für den interessierten Leser:
    Hoi An ist wunderschön und ich bin in einem super kleinen aber feinen Hostel mit herzlicher Besitzerin gelandet. Da mein Bus bereits um 0600 angekommen ist und das Hostel seine Tore noch nicht geöffnet hat, vertreibe ich mir die Zeit in einem nahegelegenen Kaffe bis 0800. Sogleich nach dem einchecken leihe ich mir ein Fahrrad und erkunde die Gegend inkl. Strand und Rand des Stadtzentrums ganz nach dem Motto - lieber Fahren als Anhalten / draufhalten.

Am Nachmittag führt uns die Besitzerin des Hostels durch verschiedene Foodlocations mit traditionellen Gerichten. Eine super Erfahrung und am Abend bewundere ich die vielen Lampions die in dieser Stadt aufgehängt sind.

Eigendlich waren 2 Nächte geplant, da es aber zu stürmen beginnt und einige neue Gäste in Bangkok festsitzen und deshalb nicht kommen bin ich der einzige hier und so beschliesst die Besitzerin das Hostel für diese Macht zu schliessen. Ich kann mir also ein neues Hostel suchen ubd hoffen, dass morgen besseres Wetter ist oder weiterziehen. Für die geplante Weiterreise per easy-rider über den Pass mit wunderschönen Spots, müsste das Wetter mitspielen. Leider zeigen die verschiedenen Wetterberichte im Internat dauerhaften Regen an und so entschliesse ich mich etwas widerwillig meinen Plan zu verwerfen und mit dem Bus nach Hue weiterzureisen anstatt über den Pass mit dem Motorbike.. man kann halt nich alles haben😅

In Erwartung auf besseres Wetter im Norden bis bald

Hue

August 31, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Travelsummry: Regen, Historische Kaiserstadt, gutes Essen und Regen

Für den interessierten Leser:
    Mit wenig Erwartungen bin ich in Hue angekommen und habe am nächsten Tag die Kaiserstadt zu Fuss erkundet. Nach fünf-stündigem Spaziergang bei vietnamessischen Wetter war ich dann auch ziemlich müde. Also gabs einen gemütlichen Nachmittag und am Abend ein tolles Abendessen in einem lokalen Restaurant. Im Hostel treff ich dann zum ersten Mal auch andere Schweizer. Diese ziehen allerings gegen süden und so trennen ich die Wege schon bald wieder. Am nächsten Tag gehts mit dem Bus weiter Richtung Norden (Phong nah)