TROMSØ

A 11-day adventure by Rebecca Read more
  • 114kilometers

Telegrafbukta

March 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -8 °C

Am späten Nachmittag bin ich dann mit dem Bus wieder rüber nach Tromsø an den Strand Telegrafbukta gefahren und da bisschen entlang spaziert. Nachdem da aber so ein kalter Wind war bin ich relativ schnell wieder in ein Café gegangen und dann heim gefahrenRead more

NORDLICHTER!!!!!

March 23, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -8 °C

Abends saß ich mit einem anderen Pärchen zusammen, das auch in dem Air BnB gewohnt hat und meine App hat angezeigt, dass grade eine hohe Wahrscheinlichkeit für Nordlichter ist... Also haben wir uns in die Küche hockt. Das Licht ausgemacht und im dunkeln weiter gegessen. Auf einmal hat Max was gesehen und wir sind nach draußen gerannt. ich hab mir nicht mal was warmes zum anziehen geholt. Max ist über einen Schneehaufen geklettert und über einen Zaun gefallen. Dann sind wir ans Ufer gerannt und haben die Nordlichter gesehen!!! Zuerst nur relativ schwach und dann ab und zu immer mehr! Sie haben sich bewegt und auf jedem Foto was man gemacht hat sahen sie anderst aus. Sie waren aber nicht so stark wie sie auf den Bildern ausschauen. Aber das war ein so schönes und magisches Erlebnis!!! Danach sind wir alle wieder rein und haben darüber gelacht, wie verrückt wir rausgerannt sind. Aber wir waren immer noch ganz nervös und saßen im dunkeln in der Küche. Auf einmal hat man nochmal was gesehen und wir sind wieder wie die verrückten raus gerannt. Dieses mal waren sie so stark, dass man sie sogar sehr gut von dem Garten von unserem Air BnB gesehen hat.
    Auf dem letzten Bild sieht man wie glücklich ich war als ich dann ins Bett bin hihi

Polarmuseum

March 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -8 °C

Heute war das Wetter wieder nicht so gut... Außerdem musste ich aus meinem AirBnB raus. Das heißt ich hatte meinen 20kg Rucksack dabei... Also war die Frage: Was mach ich...?
    Ich bin ins Polarmuseum. Ich bin ja eigentlich absolut kein Museumsfreund. Aber das war voll interessant. Da gings um so Polarexpeditionen und wie man früher Eisbären und so gefangen hat.Read more

Schneeschuhwanderung und Nordlichter

March 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Für heute hatte ich eine Schneeschuhwanderung gebucht mit Übernachtung und am nächsten Tag einer Hundeschlittenfahrt.
    Also bin ich am Nachmittag mit einer Gruppe von 5 Personen zu dem Husky Camp gefahren (über Tromsø Villmarkssenter). Dann haben wir eine Ausrüstung fürs Schneeschuhwandern bekommen und sind auch schon los. Das halt voll Spaß gemacht. Man konnte durch den Schnee laufen, in den man eigentlich bis zum Knie eingesunken wäre, wie auf Wolken. Dann haben wir eine Trinkpause gemacht und es gab norwegische Kekse und heiße Schoki. Die Sonne war noch gar nicht ganz untergegangen und auf einmal hat man schon ganz leicht Nordlichter gesehen. Dann sind wir weiter gegangen und es wurde immer mehr und immer stärker. Unser Tourguide meinte auch, dass es an dem Tag besonders stark war!!! Dann sind wir weiter, zurück zu dem Camp und er hat uns die Huskys für den nächsten Tag gezeigt. Danach gab es noch einen leckeren Rentiereintopf und dann haben wir alle zusammen in einer Holz Hütte geschlafen.
    Das war so ein schöner Tag! :)

Huskyschlittenfahrt

March 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Heute stand mein persönliches Highlight vom ganzen Urlaub an!!! Die Huskyschlittenfahrt! In der Früh gab es ein leckeres Frühstück in der Holzhütte und dann bekamen wir warme Overalls, Schuhe und Handschuhe. Danach gab es eine Einweisung wie man mit dem Schlitten fährt, Bremst etc. Ich war gleich in der ersten Gruppe an dem Tag und wurde mit einem Amerikaner, der auch alleine unterwegs war, in eine Gruppe eingeteilt. Als erstes saß ich auf dem Schlitten und er stand hinten drauf und ab ca. der Hälfte haben wir getauscht. Das hat so Spaß gemacht und die Hunde haben richtig Vollgas gegeben. Nach ca 45 Minuten war die Fahrt vorbei und wir durften noch mit den Huskys kuscheln. Die waren alle voll verspielt und hatten gar keine Angst. Danach gab es auch nochmal was zum Essen, bevor man dann um ca 14 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Tromsø gefahren ist.Read more

Spaziergang in Tromsø

March 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Als wir dann wieder in Tromsø waren, bin ich wieder mit dem Bus nach Telegrafbukta gefahren. Dieses mal wars nicht soooo kalt drum konnte ich mir die Gegend besser anschauen. Dann bin ich am Wasser entlang Richtung Innenstadt gelaufen. Das hat ca. 2h gedauert und irgendwann wurds schon echt anstrengend mit einem 20kg Rucksack auf dem Rücken und einem 10kg Rucksack in der Hand. Dann bin ich noch bisschen durch Tromsø geschlendert und hab noch eine heiße Schoki getrunken. Dann bin ich über die Brücke nach Tromsdalen gelaufen. Weil da mein neues Air BnB für die nächsten Tage war. Auf dem Weg zu der Unterkunft sind mir einfach Leute mit Langlaufskiern auf der Straße entgegen gekommen. Das beschreibt glaub ich ziemlich genau wie kalt es war und wie viel Schnee da lag.Read more

Wanderung auf den Storsteinen

March 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Heut bin ich auf den Storsteinen gewandert. Ich wollte die Sherpa Treppen hoch gehen. Die ersten Meter war ich glaub auch noch auf dem richtigen Weg. Aber dann kam eine Kreuzung und die Frage war... Geh ich nach rechts oder nach links... Ich bin links abgebogen... War natürlich der falsche Weg haha. Ich bin da gewandert und am Anfang waren da au noch realtiv viele Fußabdrücke aber irgendwann wurds echt relativ steil und man hat nur noch so Spuren von Ski gesehen, die da mal durchgefahren sind. Ich bin dann einfach Querfeldein hoch gelaufen und so hab ich auch echt immer schöne Aussichten gehabt. Es war nur vielleicht manchmal bisschen gefährlich und anstrengend. Nach ca. 1,5h bin ich oben bei der Bergstation der Seilbahn angekommen und bin dann nochmal ca. 30 Minuten hoch auf den Gipfel gewandert. Von dort aus hatte man eine tolle Aussicht über Tromsø. Nach einer kurzen Verschnaufpause bin ich wieder bis zur Bergstation runtergelaufen und hab mich da in das kleine Café gehockt. Hier hab ich dann eine Zimtschnecke gegessen (die war mit 6€ brutal überteuert aber die Aussicht wars wert), eine heiße Schoki getrunken und die Aussicht genossen.
    Nach einiger Zeit bin ich wieder raus und hab mir den Sonnenuntergang angeschaut und gehofft, dass ich vielleicht noch ein paar Nordlichter zu sehen bekomme. Und tatsächlich! Sie waren nur relativ leicht und wahrscheinlich durch das Licht der Stadt noch schlechter zu sehen. Aber die waren da! Das dritte mal jetzt schon :)
    Als ich sie mir lang genug angeschaut hab, hab ich mir ein Ticket für die Seilbahn gekauft und bin dann runter gefahren, weil ich nicht im Dunkeln den Weg runterlaufen wollte, den ich beim hochlaufen schon nicht gefunden habe.

Sauna im Hafen von Tromsø

March 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -8 °C

Für heute hatte ich mir was besonderes überlegt. Nachdem ich letztes Jahr, in meinem Oslo Urlaub, auch schon in so einer Sauna war und im Internet gelesen hatte, dass es so eine in Tromsø auch gibt, konnte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Online über die Website der "Pust Sauna" hab ich mir einen Platz in der Sauna reserviert und bin dort um die vereinbarte Uhrzeit hingegangen. Die Sauna liegt im Hafen von Tromsø und schwimmt dort wie ein Floß. Zur Abkühlung kann man dann in den eiskalten Fjord gehen oder wer einen besonderen Adrenalin Kick haben möchte, kann vom Dach der Sauna ins Wasser springen. Während der Sauna kann man durch ein Panorama Fenster raus auf den Fjord und den Berg Storsteinen schauen.Read more

Wanderung auf den Stortsteinen

March 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Heute bin ich nochmal auf den Hausberg "Storsteinen" gewandert. Dieses Mal über die Sherpa Treppen. Ich bin also wieder an dem gleichen Punkt gestartet und hab bei der Abzweigung dieses mal den rechten Weg genommen. Hier waren der Weg schon besser zu erkennen. Die Stufen waren allerdings so vereist, dass ich selbst mit meinen Spikes keine Chance hatte. Also hab ich mich immer am nächsten Baum festgehalten und hab mich den Berg hochgezogen. Oben hab ich dann wieder die wunderschöne Aussicht genossen und bin dann den gleichen Weg wieder runter gewandert.Read more

Bummel durch Tromsø

March 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

Nach meiner Wanderung bin ich wieder mit dem Bus in die Stadt rein gefahren und bin bisschen durch die Läden gebummelt, hab die typischen Sehenswürdigkeiten angeschaut und im Café Frø leckere Pancakes gegessen und eine heiße Schokolade getrunken.Read more