A 15-day adventure by Hans Read more
  • 5kilometers

Locronan und Carnac

July 22, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Es geht weiter nach Carnac . Unterwegs besuchen wir die zwei schönsten umfriedeten Pfarrbezirke . Saint-Thégonnec Loc-Eguiner und Guimiliau .
    Es sind zwei Nachbars Gemeinden welche damals im Wettstreit untereinander standen , welche Gemeinde den schöneren Pfarrbezirk besitzt ....... es hörte erst auf als auch das Geld ausging .
    Die Reise geht weiter bis nach Locronan . Die Altstadt von Locronan ist Denkmalgeschützt und besteht aus grauen Granithäsern . Sie dient auch immer wieder als Filmkulisse . Pü wähnt sich in einem anderen Jahrhundert .
    In Carnac platziern wir unseren Bulli auf dem Camping und weil es ein sehr schöner Abend ist schwinge ich mich aufs Velo und besuche die Felder mit den mystischen Steinen von Carnac , die Menhire . . oder auch Hinkelsteine heissen . Die Orte haben einen ganz speziellen Zauber , auch ich kann mich fast nicht von diesen Anblicken lösen . Aber ich habe Pü versprochen bald wieder zurück zu sein , also reisse ich mich zusammen und radle zurück .
    Es gibt Pizza und die sind so was von gut ...... ein perfekter Tag .

Carnac nach Sainte - Luce - sur - Loire

July 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

In der Nacht fängt es an zu regnen und am Morgen sieht es nicht so aus als ob es bald aufhören würde . Das Herumlaufen zwischen den Hinkelsteinen fällt also buchstäblich ins Wasser . Wir packen und fahren los . Pü möchte die Hinkelsteine nur vom Auto aus anschauen .
    Kann man natürlich auch.....ha , ha , ha .
    Danach gehts weiter nach Vannes . Eine Stadt mit einer interressanten Altstadt und Befestigungsmauern . Leider pisst es dermassen , so dass wir beschliessen weiterzufahren . Ausserhalb von Saint Luc sur Loire finden wir einen Camping direkt an der Loire . Morgen fahren wir dann der Loire entlang weiter in Richtung Orleons und werden einige der bekanntesten Schlösser im Loirtal besuchen . Auf unserem Camping hat es sehr viele Velofahrer da der Veloweg der Loire entlang führt . Pü schüttelt immer wieder den Kopf wenn es pisst und die Velofahrer in ihre kleinen Zelte verschwinden.......die Kinder die das mitmachen müssen tun ihr richtig leid .
    Wir sind sooooo froh , haben wir es schön trocken in unserem Bulli .

Fontevraud - l'Abbaye

July 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Das erste Schloss welches wir besuchen werden ist das Chateau de Montgeoffroy . Da es aber teilweise auch bewohnt wird , sind die Besuchszeiten sehr kurz . Darum schauen wir das hübsche Schlösschen nur von aussen an . Dann gehts weiter an wunderschönen Sonnenblumenfelder vorbei und der Loire entlang . Die Strasse ist auf dem Damm , welcher das Land vor Überschwemmungen schützt , angelegt . Dadurch hat man vom Auto aus eine gute Sicht auf das umliegende Land . Wir fahren an Saumur vorbei , welches sich auf der anderen Flusseite befinden und sehen auch sein beeindruckendes Schloss . Leider haben wir nur noch zwei Tage um all die Schlösser anzuschauen und das reicht natürlich nicht . Also müssen wir uns auf wenige beschränken . Wir erreichen Fontevraud wo wir das Kloster besuchen wollen . Es ist eine der grössten Abteien des Abendlandes .
    Wir geniessen den fast zweistündigen Rundgang . Wirklich beeindruckend Zeitweise lebten bis zu 700 Personen im Kloster . Das Kloster wurde stehts von nonnen geführt . Im laufe der Zeit herrschten hier 36 Äbtissinnen .
    Wir fahren weiter und finden einen Campin in unmittelbarer Nähe vom Chateau d'Ussé . Dieses Schloss sieht von aussen wie ein Märchenschloss aus . Es wurde auch einigemale als Filmkulisse benutzt . Pü möchte das Schloss nicht von innen sehen und ich habe es mit Betta schon gesehen .
    Wir fahren noch nach Chinon , bummeln durch die Altstadt und essen einen feinen Burger bevor wir wieder zurückkehren .

Schlösser im Loire - Tal

July 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Am Chateau d'Ussé vorbei gehts weiter zum Chateau d'Azay-le-Rideau .
    Es ist ein wunderschönes Wasserschloss mitten in einem grossen Park .
    Wir umrunden gemütlich das Chateau bevor wir den Rundgang im Inneren starten . So schön und nicht so viele Leute , was vor allem Pü freut . Dann gehts weiter zum Chateau de Villandry . Für das Schloss reicht die Zeit leider nicht aber für seinen Garten und den Park . Der Park sieht schon aus wie ein kleines Kunstwerk , aber der Gemüsegarten ist ein absolutes Kunstwerk .
    80'000 Gemüsepflanzen werden nach von Madame Carvallo ausgeklügelten Pflanzplänen zweimal jährlich so angeordnet , dass sie die geometrischen , farblich harmonierenden Felder des Gartens ergeben . Sieben Gärtner widmen sich dieser schier unendlichen Arbeit .
    Wir fahren weiter zu unserem letzten Campinplatz auf unserer Reise .
    Wir beziehen den Platz und fahren gleich weiter zum lezten Highlight .
    Chateau de Chambord ! Das grösste und prunkvollste Schloss im Loire-Tal , eine Fantasie aus Stein , umgeben von 5433 ha Wald , dem Parc de Chambord , der von einer 32 km langen Mauer umgeben ist und nur 1500 ha sind öffentlich zugänglich .
    Das Schloss ist in jeder Hinsicht unglaublich !!!!!!!
    Es besitzt 440 Räume , 70 Treppen und 365 Kamine .
    Mann muss es gesehen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nach diesem absoluten Highligth weist uns Google den Weg zu unserer letzten Ferien-Pizza ! Mmmmhhhhh so fein !!

Heimfahrt

July 25, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Alle Ferien haben etwas gemeinsam..... irgendwann sind sie zu Ende . 😥😥😥
    Heute fahren wir die letzten 800 km nach Hause . Wir lassen es gemütlich angehen und starten erst etwa zur Mittagszeit . Es ist eine gemütliche Fahrt und Pü fährt wieder stundenlang . Um ca. 22 : 00 kommen wir müde und glücklich in Zizers an .
    Mein geliebter Pü 🥰🥰♥️♥️ ..............vielen Dank für die zwei wundervollen Wochen !!!