Explore South Afrika

January - February 2023
Unser Hochzeitsabenteuer in Südafrika Read more

Von Letaba nach Satara

February 2, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 32 °C

Für die Fahrt von Letaba nach Satara braucht man laut Navi ca. 1 3/4 Stunden. Wir benötigten für diese Strecke 5 🙈

Das liegt daran das wir wieder unglaublich viele Dinge sehen und erleben durften.

Am Anfang der Fahrt entlang des Olifant Rivers konnten wir beobachten wie 3 grosse Herden Elefanten, wir zählten etwa 100 Tiere, von der einen Flussseite auf die andere wechselten und das genau dort wo wir das Auto stehen hatten. Sie haben im Wasser gespielt und es sah nach einer Menge Spass aus. Als sie das Wasser überquert hatten, liefen sie den Hang hinauf direkt auf uns zu. Etwa 5 Meter von uns entfernt überquerten Sie die Strasse um auf der anderen Seite zu fressen. Dort verweilten wir über eine Stunde weil es so atemberaubend war wie die Elefanten durchs Wasser gingen, sie dabei die kleinen Elefantenbaby’s schützen, sie spielten und mit dem Wasser rumspritzten.

Auf der weiterfahrt zu unserer Lodge verwandelte sich die Buschige Vegetation in eine wundervolle Steppe, in deren Weite es so viele Tiere zu sehen gab. Weitere Elefanten, grosse Zebra Herden, Schakale, etwa 50 Geier auf einem Haufen, Impalas, Hippos, Warzenschweine mit Jungen, Wasserböcke, usw.

Kurz vor der Ankunft ein weiteres unglaubliches Highlight, zwei grosse Löwenmänchen hielten Siesta direkt am Strassenrand, dort verbrachten wir eine weitere Stunde um diese wundervollen Tiere zu beobachten…

…und plötzlich…

…fuhr unsere französische Freundin an uns vorbei 😂 eine weitere Gelegenheit sie den Löwen vor die Füsse zu werfen, doch ich glaube nichteinmal
    die würden sie fressen. 🙈

Angekommen im Letaba geniessen wir nun den Abend bei Grillenzirpen, einem Glas Rotwein und mässig gutem Essen bevor es für uns ins Bett geht, den Morgen heisst es wieder früh Tagwach für Morning Game Drive #6

Wir wünschen eine gute Nacht.

✌🏻

Game Dive #6

February 3, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Im wahrsten Sinne des Wortes war unser Game Drive heute Morgen eher ein Game Dive… also keine Angst, kein Schreibfehler im Titel… 😜

Es hat geregnet in strömen als wir losgefahren sind und waren tropfnass bis auf die Unterhose als wir drei Stunden später wieder in unserer Lodge ankamen. Da die Tiere bei solchem Wetter Schutz unter Bäumen und Sträucher suchen, war auch unsere Ausbeute nicht die beste. Wir haben ein paar Paviane gesehen, Hyänen, ein Baby Zebra und zum Schluss als kleines Highlight ein grosser ausgewachsener männlicher Löwe der Mitten auf dem Fussballfeld !ausserhalb! der Lodge ein Nickerchen machte, bis wir ihne mit unserem Gefährt geweckt hatten 🙈 und ja ihr seid nicht die einzigen die sich nun fragen warum es ein Fussballfeld mitten in der Wildnis hat, wo jederzeit Löwen und andere Tiere auftauchen könnten die die dich mit leichtigkeit töten können.

Die Unterkunft war sehr angenehm und wir hatten noch einen kleinen ungebetenen Gast in unserem Bungalow. Ein Skopion, den natürlich ich, da meine Frau sich mit einem panischen Hechtsprung aufs Bett rettete, in die Freiheit befördern musste.
    Das Essen war mässig, mein Fleisch ähnelte eher einem Kaugummi und das Personal war äusserst unfreundlich.

Doch alleine wegen der unglaublichen Landschaft würde ich wieder dort nächtigen da das Bungalow echt gemütlich war.

Nun geht es für uns weiter in die letzte Unterkunft im Krüger National Park. Dem Orpen Rest Camp.

Von Satara nach Orpen

February 3, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Die Fahrt vom Satara Rest Camp zum Orpen Rest Camp war ziemlich Kurz und wir haben auch, da sich die Vegetation von Savanne zu buschiger dicht bewachsener Vegetation verändert hat, auch kaum noch Tiere gesehen. Zwei Giraffen kreuzten unseren Weg und dutzende Impalas standen nahe des Strassenrandes. Doch Impalas gibt es gefühlt abertausende hier. Kurz vor unserer jetztigen Unterkunft hat Rea auf einem Strauch sitzend ein kleiner Adler entdeckt der für ein hübsches Foto still hielt bevor er mit kräftigen Flügelschlägen davon flog.

Unsere jetztige Unterkunft hat kein Restaurant, aber eine auf der Terrasse befindliche Küche, weshalb wir im Shop Gemüse, ein wenig Fleisch und Kartoffeln kauften und wir auf unserem Grill vor der Terrasse unser eigenes Braai, so nennen die Südafrikaner das Grillieren, machten.

Morgen geht es nochmals auf einen Morning Game Drive der bereits um 3:45 startet. Danach geht es durch das Orpen Gate aus dem Krüger Nationalpark in Richtung Pilgrims Rest, ein kleines 1873 gegründetes Goldgräberstädchen an den Ausläufern der Drakensberge.

Darum heisst es für uns wieder ziemlich früh…

Goeie nag

Ahh überigens… der Tausendfüsser war etwa 12cm lang und so dick ein kleiner Finger. Er ist uns auf unserem Parkplatz begegnet. 😬

Von Orpen nach Pilgrims Rest

February 4, 2023 in South Africa

Unser Game Drive heute Morgen war leider wieder nicht sehr erwähnenswert, wir haben jedoch zum erstenmal Wildhunde gesehen die auf der Strasse spielten, die unsere Dame am Steuer aber leider direkt verscheuchte als sie nahe an die Tiere heranfahren wollte… daher entstanden auch nicht wirklich gute Bilder.

Nach unserem Drive haben wir in unserer Outdoor Küche Rühreier gemacht, hüpften ins Auto und machten uns auf den Weg nach Pilgrims Rest. Dabei haben wir einen Umweg über einen Pass eingeplant wobei sich die Route von von 1,5 Stunden auf knapp 4 Stunden verlängerte.

Dieser Umweg war es wert, die Veränderung der Landschaft war atemberaubend. Es ging hoch auf den Pass auf dem Ein Dorf lag und danach wieder hinunter durch hügelige Landschaften mit Mango und Apfelplantagen so weit das Auge reicht.

Angekommen in Pilgrims Rest haben wir uns ersteinmal umgeschaut…

Pilgrims Rest

February 4, 2023 in South Africa

Pilgrims Rest, ein kleines Dorf mitten in den Hügeln der Drakensberge. 1873 wegen dem Goldvorkommen gegründet,

Auch heute kann man noch als Touristen Attraktion Gold im nahe gelegenen Fluss schürfen.

Man fühlt sich wie in der Zeit zurück versetzt. Die Häuser sind noch komplett authentisch wie damals und es hat viele hübsche kleine Shops die aber die meisten nur Ramsch verkaufen und eine Hand voll Museen. Zudem sind die Strassenverkäufer eher aufdringlich und betteln regelrecht darum etwas zu kaufen um die Familie zu unterstützen, was wir auch machten den es hatte in den kleinen Baracken auch echt schöne Dinge die von Hand hergestellt wurden. Als wir auf den Parkplatz gefahren sind kam direkt ein Mann und fing an unser Auto mit Lappen und Wasser zu putzen, num glänzt es wie neu ☺️

Das Restaurant das zu unserem Hotel gehört war riesig und hatte etwa Platz für etwa 100 Menschen, jedoch waren wir komplett alleine zum Abendessen. Ich denke man kann an einer Hand abzählen wieviele Leute hier übernachten, alles anderen Touristen sind wohl weitergefahren.

Unser Hotelzimmer im Royal Hotel ist als wäre man 1900 stecken geblieben, ein kleines Federbett das quitscht und eine echte retro Badewanne, alles in allem aber sehr gemütlich, wobei wir nicht länger als eine Nacht hier bleiben wollen.

Morgen geht es dann weiter an die Wasserfälle hier in der Nähe und zum God‘s Window, bevor es dann weiter nach Hazyview in unsere nächste Lodge geht.

Wir sind gespannt ✌🏻

Auf dem Weg nach Hazyview

February 5, 2023 in South Africa

Auf dem Weg nach Hazyview in unsere nächste Lodge haben wir zwei Wasserfälle und das sogenannte God‘s Window besucht.

Etwa in der Hälfte des Weges liegen die beiden Wasserfälle Lisbon Falls und Berlin Falls. Beide waren sehr beeindruckend. Der Eintritt kostet jeweils 32 Rand pro Wasserfall. Das ist 1.70 Franken. Beim zweiten Wasserfall hatten wir keine kleinen Scheine mehr also wollten wir mit einem 100er zahlen, da der Kassier kein Retourgeld hatte, weil wir ja die ersten waren, durften wir gratis rein 🙈

Nach den Wasserfällen gingen wir zum God‘s Window, ein Aussichtspunkt der echt eindrücklich war. Man stieg über 76 Stufen hinauf und durchquerte am Ende des Weges einen Regenwald, bevor man von der atemberaubenden Aussicht über die Weiten Südfrikas überrumpelt wurde. Die Wolken waren greifbar nahe. Es war echt schön.

Auf dem Weg veränderte sich die Landschaft einmal mehr und man kam in eine Region die den Regenwäldern auf Bali sehr ähnlich sahen.

Nun sind wir in unsere Lodge angekommen…

Hippo Hollow Country Estate

February 5, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 25 °C

In unserer momentanen Lodge die direkt an einem Fluss liegt ist der Name Programm. Bei unserem heutigen Abendessen schwammen zwei Hippos den Fluss hinauf und wie konnten sie beobachten während wir leckeres Lamm Curry und Chicken Curry auf der Restaurant Terrasse assen.

Anfänglich hatten wir ein kleines Zimmer mit Blick in den Innenhof haben danach aber gefragt ob ws möglich ist ein Chalet direkt am Fluss zu bekommen. Für einen Aufpreis von 80.- für beide Nächte war das kein Problem.

Da uns morgen einen ganztages Game Drive erwartet der um 5:00 startet, heisst es für uns nun ab ins Bett.

Stay tuned ✌🏻

Game Drive #7

February 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Wow Wow Wow, heute haben wir bei unserem Game Drive alle Big Five gesehen. Wir haben uns heute für einen Ganztages Game Drive entschieden, abgesehen davon, dass man sehr viele wundervolle Tiere sehen konnte, war es eher kräfteraubend von 5:00 in der Früh bis 15:00 in einem Auto zu sitzen. Da kamen die Frühstückspause und das Mittagessen gerade recht um sich kurz die Beine zu strecken.

Das absolute Highlight waren heute definitiv die 6 kleinen Babylöwen die mit ihrer Mama auf der Strasse an uns vorbei liefen. Die kleinen waren so richtig süss und laut unserem Guide Musa, erst etwa 2 Wochen alt. 🥰 Wir schmolzen also nicht nur wegen den 32 Grad die es heute hatte dahin.

Auch ein grosses Männchen ist uns begegnet.

Das zweite Highlight war der nun zweite Leopard den wir sehen konnte. Er war fast so gross wie ein Löwe und laut unserem Guide der grösste den er je gesehen hat.

Zudem haben wir wieder viele Elefanten, Giraffen, Zebras, mehr Löwen, Büffel, Warzenschweine, Ipalas, Kudus, die kleinste Antilope das Dik Dik, schlafende Babyhyänen und viele tolle Vögel gesehen.

Alles in allem ein wundervoller Tag.

Nun heisst es den restlichen Tag Beine hochlagern bevor wir am Abend wieder lecker essen gehen in unserem Restaurant direkt am Fluss.

Morgen geht es für und weiter in unsere nächste luxuriösere Private Lodge in der wir als kleines Upgrade vom Hotel in der Luxury Honeymoon Suite direkt am Fluss verweilen dürfen.

Bevor wir dorthinfahren wird aber Morgen in der Früh ein absoluter Traum von Ralph Wirklichkeit.

✌🏻

In Tuchfühlung mit den Gentle Giants

February 7, 2023 in South Africa

Für Ralph ging heute Morgen ein Traum in erfüllung. Wir lernten Tembo kennen, ein 37 Jahre alter und mehr als 7 Tonnen schwerer Elefantenbulle. Er uns seine Elefanten Freunde, Ziziphus, Shamwari, Lindiwe und Andile, sind Teil der Elephant Whispers eine Auffangstation für traumatisierte und geretette Elefanten. Wir haben viel über diese wundervollen Tiere gelernt und konnten ihnen ganz nah sein. Ein absoluter Traum den wir nie vergessen werden.Read more

Game Drive #8

February 7, 2023 in South Africa

Heute nachdem wir in unserer neuen Lodge angekommen sind wurde uns als erstes unsere Suite gezeigt. Sie liegt im oberen Stock mit grossem Balkon mit Blick auf den Crocodile River.

Die Fahrt zur Mjejane River Lodge war 2,5 Stunden und wieder war es extrem wie sich die Landschaft einmal mehr verändert hat.

Auf unserem Game Drive mit December, so heisst unser neuer Guide, haben wir insgesamt 10 Nashörner gesehen, einen zwei monate alten Babylöwen, Giraffen, Zebras und vieles mehr.

Laut Wetterbericht war dies der letzte Tag mit schönem Wetter für diese Woche, wir hoffen das sich das noch ändert…

Da wir morgen wieder um 5:00 losfahren heisst es wieder Gute Nacht ✌🏻