gereisd in 17 landen Meer informatie
  • Dag 29

Taitung

10 maart, Taiwan ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ich Fotofaul und auch allgemein etwas faul.

Ich hab lange im Bett gelegen und mich einfach gefreut dort zu liegen.

Danach geht es los mit dem Rad nach Taitung.

Mit zwei tollen Snackstopps.
    Ich trinke einen wahnsinnig guten Café und snacke warmes Baguette.
    Mein nächster Stopp ist ein Schokoladen Milchshake.

- reine Fahrzeit 2h 40min
    - Durchschnittsgeschwindigkeit 20,3
    - Höchstgeschwindigkeit 40.2
    - 55 km

Ich drehe danach noch meine 10km Abendrunde.
    Leider ist es irgendwie zu kalt und zu spät für einen Ausflug zum Meer :/

Ich bringe noch mein Rad weg, hole meinen Rucksack vom Bahnhof ab und kaufe Blumen für morgen ( ich treffe Anusha die mir per WhatsApp immer mit Rat und Tat zu Seite stand während meiner Reise )

Mein Cleveres Vergangenheits- Ich hat für heute wohl im Hostel ein Einzelzimmer gebucht.
    In Anbetracht dessen das ich morgen um 06 im Zug sitzen muss bestimmt eine tolle Idee.

Es gibt Burrito und Garnelendumplings zum Abendessen.

Im Hostel gibt es noch Kakao und Erdnussbuttertoast bevor es mit meinem Buch ins Bett geht.

• Dag 28

Ruisui - Chishang

9 maart, Taiwan ⋅ ⛅ 16 °C

Ich schlafe aus bis um 9 :)

Ich finde meine Fahrradtour wirklich schön.
    Es ist wieder etwas kühler und bewölkt.

Ich verlasse die Straße auf den Fahrradweg, Googlemaps bevorzugt diesen Weg auch.
    Nach dem mich mehrere Hofhunde wirklich aggressiv gejagt haben, entscheide ich mich dafür das ich mich auf der Straße doch am wohlsten fühle.

Mein erster Stopp ist ein Tiramisu zum Frühstück.

Gefolgt von einem zweiten Stopp wo es Nudeln mit essbaren Blumen, Gemüse und Ei gibt.

Angekommen an meinem heutigem Ziel gibt es noch Käsekuchen, Latte und eine Zimtschnecke.
    Heute ist das erlaubt ;)

- 55km
    - reine Fahrzeit 2h 30min
    - Durchschnittlich 19,4km/h
    - Höchstgeschwindigkeit 41,6

Nach dem ich im Hostel ein bisschen Katzenzeit genossen habe, drehe ich mit dem Rad noch eine 10km Abendrunde durch die ruhig gelegenen Reisfelder.
    In meinem Hostel gibt es Schlafkapseln ( da kann morgen wieder richtig schön ausgeschlafen werden )

Die Bar ist eine Kunstbar, mit kleinem Lagerfeuer und zwei Familien die sowas wie ein Mamakinddate haben :D . Gut das Kinderlieder international sind ich bin auf jedenfall voll dabei und gut integriert.
    Ansonsten ist es eher ruhig und leer.

Zum Tagesabschluss gibt es Chickenwings und Kartoffelecken und einen Cocktail.
    Ich bekomme noch ein Himbeerbier geschenkt.
    (Kavacochtail - Kava ist Deutschland verboten. Falls ich verrückte Erkenntnisse aus meinem kleinem Cocktail erlange lasse ich es euch wissen :)

Im Hostel angekommen treffe ich auf eine Männerrunde, es gibt Bier mit Ananas, Chicken , Chips und Guave.
    45min Feier ich mit ihnen Geburtstag.
    Danach lasse ich die Männerrrunde wieder Männerrunde sein :)

Übrigens bin ich heute an mehreren Friedhöfen vorbei gekommen und finde es cool das jedes Grab auch gleich ne ganze Hütte mit dran hat, was ein Luxus wenn man Tod ist :p

• Dag 27

Hualien - Ruisui

8 maart, Taiwan ⋅ 🌬 14 °C

Es gibt eine Menge Kekse und Erdnussbuttertoast zum Frühstück.

Leider vertue ich mich im Fahrradladen und laufe so eine Stunde lang unnötig durch die Gegend.

Eignetlich fährt man den Highway 11 an der Küste entlang.
    Ich fahre den Highway 9 durchs Landesinnere da ich nicht herausfinden konnte wie viele Höhenmeter es an der Küste gibt.

Es gibt drei Snackstopps, Orange Greentea, Dumplings und wieder eine Menge Kekse.

Ansonsten ist es relativ kühl und sehr bewölkt.
    Viel gibt es nicht zu sehen. Trotzdem macht es Spaß durch die Dörfer zu fahren. Höhenmeter gibt es zum Glück eher weniger.

- 3h 45min reine Fahrzeit
    - 68,5 km
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    18km/h
    - Höchstgeschwindigkeit 42,4

Im Hostel fühle ich mich heute absolut nicht wohl, es ist kalt, die Matratze schlecht, die Leute unhöflich, die Männer aus meinem Zimmer ein bisschen eklig (Rülpsen ect.) und unten im Wohnzimmer "quält" man einen Shiba Inu ( die Bedingungen für den Hund sind eher fragwürdig)

Für mich gibt es noch Reis, Curry und Fisch ( die Suppe mit Algen und Tofu essen ich nur zu Hälfte - ich komm da noch nicht so ganz Ran )
    Dann geht es mit Buch ins Bett.

Die Tochter vom Restaurant hat mich gemalt 🥹🥹

Ich streichel Abend noch den Hund durch die Gitterstäbe, es bricht mir das Herz ....

• Dag 26

Cafe und Liebesromane

7 maart, Taiwan ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist ein ruhiger Tag.
    Es nieselt und ist bewölkt und ich irgendwie heute ein bisschen müde/faul.
    Nach dem Aufstehen wasche und trockne ich meine Wäsche.
    Lese und warte auf den Zug.
    Ich checke im nächsten Hostel ein und mach mich auf den Weg zum Katzencafe.
    Leider haben alle Katzen schon jemanden der sie liebevoll krault und so gehe ich leer aus.
    Natürlich nur in Bezug auf Schmuseeinheiten.

Ich bekomme Erdbeerkuchen und Lemoncoffee (ICE)
    Mein erster Lemoncoffee.
    Muss man mögen, aber danach bin ich auf jeden Fall ein bisschen wacher.
    Ich glaube ich find es ganz gut :D

Auf dem Rückweg spricht mich ein Mann an.
    Schwierig manchmal in Taiwan. Ich werde so oft angesprochen.
    Sind die Leute nur freundlich, überfreundlich oder mehr als das.
    Der Mann möchte mir unbedingt etwas kaufen, er sei reich und Singel.
    Und so habe ich realtiv überfordert eine Tüte Snacks in der Hand.
    Es regnet und ich probiere mich durch meine Snacks, die Hälfte muss leider auf Grund von zu hohem Algen und Meersalzanteil im Hostel bleiben.
    Die anderen Sachen haben den Geschmackstest bestanden und dürfen morgen mit auf Fahrradtour.

Ich erkunde noch am Bahnhof, wo ich morgen mein Gepäck abgegeben kann und laufe im Regen zurück zum Hostel.

Ich nutze die Zeit um Rucksack und Taschen für morgen zu sortieren.

Danach geht es zum Sport.

Nach dem Sport gibt es einen kleinen SPA Abend.
    Ausreichend Duschen, Haarwaschtag und eincremen, nach so vielen Nächten nicht Zuhause fühle ich mich heute ein bisschen verwahrlost :D
    Nach meinem ausgiebigem Abendprogramm geht es glücklich ins Bett.

• Dag 25

Zhuilu old trail

6 maart, Taiwan ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen verschlafe ich...
    Es folgt ein hin und her was ich eigentlich möchte und am besten machen sollte.

Nach mehreren Startversuchen laufe ich endlich im Regen Richtung Nationalpark.

Nach 30 min Daumen rausstrecken nimmt mich endlich jemand mit :)

Der Mann kann kein Englisch und schenkt mir auf der 8 minütigen Fahrt sein gesamtes Frühstück. Ich bin ehrlich gerührt, ich bin mir sehr sicher das dieser Mann nicht viel Geld hat.

Das Frühstück schmeckt fantastisch, was auch einen großen Teil an der Geste liegt.
    Es gibt warme süße Sojamilch und drei warme Baos mit Chilisoße.
    Alles wärmt mich von Innen 🥰

Der Nationalpark ist dadurch charakterisiert das es sich um eine riesige Schlucht handelt.
    Dort gibt es einen Wanderweg den lediglich 96 Leute pro Tag gehen dürfen, es ist eine Genehmigung erforderlich.

Der Weg führt mehre 100m über dem Boden an der Felswand entlang und ich bekannt für seine atemberaubende Aussicht ( heute eher nicht bzw. So gar nicht ).

Ich komme 15 min zu Spät und darf zum Glück als letzte noch auf den Trail.
    Der Trail ist mit einem Tor gesichter und das Tor besitzt ein Zahlenschloss 👀.

Nach einer tollen Wanderung mit wenig Aussicht sitze ich an der Bushaltestelle.

Es scheint als hätte ich alle Deutschen gefunden die ich solange suche.
    Sie haben sich alle in diesem Nationalpark versteckt.

Zwei Mädels in meinem Alter unterhalten sich. (Carmen und Jana aus Freiburg)
    Es fühlt sich an als würde ich mich aufdrängen, aber ich stelle mich einfach vor und frage ob ich mit zum Essen kommen darf.
    Was sich erst doof anfühlt endet in einem wirklich schönem Mädelsabend.
    Es geht um Träume, ums Reisen und um die Liebe.
    Es gibt Dumplings und Maracujaeistee ❤️.

• Dag 24

Taipei - Hualien "Snackday ;D "

5 maart, Taiwan ⋅ ☀️ 22 °C

Nach 320 km und 6 Stunden Busfahrt bin ich wieder in Taipei und fast etwas sentimental. Nur noch sieben Tage Taiwan und ich fühl mich so pudelwohl hier, auch in der Hauptstadt.
    Ich checke sehr müde im Hostel ein.
    Das Hostel ist cool und gemütlich hier hätte ich gerne am Anfang meiner Reise geschlafen.

Ich schlender noch durch die Straße trinke Zitroneneistee und machen einen Stopp bei MC Donalds und bei KFC :D
    Danach geht es müde ins Bett.

Morgens gibt es Frühstück im Hostel, Obst, Salat, Dumplings und Erdnussbuttertoast :)

Danach geht es für mich zum Kerzen gestalten. Die Inhaberin sagt mir ich sei die erste Deutsche die sichzu ihr verirrt :).
    Das Studio befindet sich in einem Gebäude wo viele Designer ihr Studio angemietet haben.
    Hier gibt es verrückte Geschäfte und eine eigenen Laufsteg der von allen benutzt werden kann.
    Ich drehe auch eine Runde auf dem Laufsteg :)

Danach wird geschlemmert ich probiere Gua Bao ( Schweinebauchbrötchen ) vom Straßenrand und Eierkekse (ein beliebtes Souvenir , soooo lecker).

Außerdem kaufe ich mir noch die ganz bekannten Erdbeeren.
    Die Erdbeeren werden mit roter Bohnenpaste ummantelt und in Mochi eingerollt.

Es ist einfach ein toller morgen, alle Leute sind unterwegs und genießen die Sonne.

Ich bin zum Lunch verabredet, kurzer Hand kaufe ich am Straßenrand noch eine große Packung Erdbeeren für mich und eine für meine Verabredung.

Was ich übrigens an Taiwan auch so schätze ist überall gratis Toiletten und gratis Trinkwasser :)

Mein gemeinsamer Lunch mit Fine Shiuh ist so schön ( ich habe gestern beim Wandern ein tolles Paar getroffen, in ihrer Mittagspause heute bin ich mit ihr essen gegangen :)

Es pusht mein Slebstbewusstsein das wir uns so gut gemeinsam auf Englischunterhalten haben.
    Wir waren in einem traditionellen Taiwanischem Lunchrestaurant.
    Danach muss Fine wieder zurück zu Arbeit, und wir holen uns noch gemeinsam einen Eistee.

Weil Fine gehört hat das ich immer Laufe schenkt sie mir eine Easycard ( Bahnfahrkarte).
    Sie ist dann doch ein bisschen traurig und überrascht das ich eine habe :D
    Aber sie hat extra eine mit schönem Design gekauft.
    Wer weiß, vielleicht will ja von euch doch auch bald jemand nach Taiwan :D
    Ich würde die Karte dann ausleihen ☺️

Das snacken am Straßenrand nimmt heute kein Ende, eine Schale Erdbeeren ( hier ist die Erdbeerzeit nämlich im Winter und es gibt die letzten guten Erdbeeren aus der Region ) und ein Schokopancake finden ihren Weg zu mir.

Danach gehe ich noch Sachen ausdrucken und ein paar Dinge in der Stadt kaufen.

Oft befinden sich Geschäfte auch nicht an der Straße oder in normalen Hochhäusern wo auch Leute wohnen, da brauche ich dann manchmal noch Hilfe vom Pförtner.

Heute bin ich das erstmal mit leerem Handyakku unterwegs.
    Ich komme ganz gut mit Hilfe zum Hostel zurück und lade dort ein bisschen mein Handy bis ich mich traue die nächsten zwei Stunden mit Bus und Zug nach Hualien zu fahren.

Meine kleinen Highlites für heute ist eine Bäckerei mit meinem Namen, eine Frau mit einem Erdmännchen auf der Schulter ( an der Leine, das Erdmännchen trägt eine Weste ..... )
    und dass das Hostel neben dem Wasserkocher auch einen Reiskocher bereitstellt ☺️.

Der Busbahnhof bleibt mein Endgegner. Gut das ich heute nichts mehr vorhabe.
    Ich blicke nämlich überhaupt nicht durch :D
    Hier kann man Busfahren auf vier Ebenen ☝️

Ich frage ob ich auch einen Bus früher nehmen darf, erstaunt Stelle ich fest das es für solche Sachen eine extra Warteschlange gibt.

Gegen 22:20 Uhr komme ich in Hualien im Hostel an.

Morgen geht es früh raus zum Wandern.

• Dag 23

Yushan

4 maart, Taiwan ⋅ 🌙 -2 °C

Es ist tatsächlich nicht kalt.
    Der Schlafsack von der Hütte hält mich schön warm.
    Trotzdem liege ich ja ohne Isomatte auf dem Boden und bekomme leichte Nackenschmerzen.
    Also bin ich mehr wach als das ich schlafe.
    Trotzdem fühle ich mich gut

Heute geht es auf den höchsten Berg Taiwans. ( 3952 hm)

Um 2 gibt es Frühstück, nicht mein Fall.
    Um 2:45 Starte ich Richtung Gipfel.
    Um 05:05 komme ich an.
    Bis 06:05 halte ich tapfer die Stellung, danach werden meine Hände so kalt das ich einfach nicht mehr kann.

Ich verpasse den Sonnenaufgang um 12 min.
    Trotzdem ist der Weg und die Aussicht natürlich toll.

Die letzten 400 Meter zum Berg müssen ein bisschen geklettert werden und sind im dunklem und bei Eis gar nicht so einfach, bzw. sollte man einfach Vorsichtig sein.

In der Lodge warte ich aufs zweite Frühstück in der Hoffnung das es mehr meinen Geschmack trifft.
    Auch eher weniger.

Dafür snacke ich auf dem Rückweg getrocknete Mango und muss mir eingestehen das ich ganz schön müde von den letzten Tagen bin.

An der Bushaltestelle werde ich gut von einer Affenfamilie und drei lustigen Mädels aus Südkorea bespaßt.

Nun geht es mit dem Bus erst zum Sonne Mond See und von da aus nach Taipeh.

650 hm und 14 km wurden heute gewandert :)

• Dag 22

Dongpu Lodge to Paiyun Lodge

3 maart, Taiwan ⋅ ☀️ 3 °C

Heute morgen starte ich eigentlich ganz gut gelaunt und meine Laune wird immer besser, der Weg ist schön und die Berge werden immer aufregender.

Das Wetter ist fantastisch.

5,5 Stunden brauche ich für die 11km und die 910hm.

Danach sitze ich in der Sonne auf der Hütte unterhalte mich nett und lese etwas.

Am Nachmittag wandern viele noch auf die umliegenden Bergspitzen.
    Ich gehe nur spazieren ( 3km , 200hm)
    Ich hab ein bisschen Angst morgen früh den Weg zu Spitze nicht gut zu schaffen.
    Ich nehme mir vor mich hier nicht zu Vergleichen.
    Ich sollte liebe stolz sein das ich auch hier bin und die Dinge tue die mir gut Tun :).

Draußen bekommt man einen Sonnenstich und drinnen erfriert man.
    Ich entscheide mich für Sonnenstich.
    Unklar wie ich heute Nacht hier bei -5 Grad schlafen soll.

Draußen fragen viele Leute interessiert wo ich herkomme.
    So seltsam das alle einen richtig cool finden :D
    Ich bekomme auf jedenfall nicht zu wenig Kekse geschenkt.

Eignetlich mag ich hier gar nichts essen, ich hab die armen Kerle gesehen die das Essen jeden Tag hier hoch tragen 🥹🫣
    Da hätte ich mir doch auch selber was mitgebracht 👀.

Ich lese noch ein bisschen mein Buch zu Ende.
    Um 17:30 ist mein Abendessen Slot.
    Dachte ich .....
    Es war 17 Uhr man hat mir die falsche Karte gegeben und so bekomme ich kaltes Essen 🥹
    Um 19 Uhr Versuche ich mich hinzulegen und Podcast zu hören.
    Alle anderen gehen auch schon ins Bett :)
    Um Punkt 19 Uhr gibt faszinierender Weise im ganzen Haus eh das Licht aus.

Vielleicht schlafe ich ja ein :)
    Mein Wecker wird um 2 klingeln.

Abschließend lässt sich nur sagen mir ist mal wieder viel zu kalt 🫣🥹🤪

Hier in der Hütte sind alle etwas liebevoller, so fragen mich mindestens drei Leute ob ich eine Kabel brauch statt Stäbchen :D.... Brauch ich natürlich nicht !

Die Hütte hat ihren eigenen Sanitätsdienst, was ich natürlich äußerst charmant finde.

Am Ende des Tages bin ich dann doch ganz glücklich. Alle aus meine Zimmer sind so nett und ich habe zwei Schlafsäcke und eine Fleeceinlage :)

• Dag 21

Ein "Pausentag"

2 maart, Taiwan ⋅ 🌫 5 °C

Es soll heute den gesamten Tag regnen.
    Deswegen wollte ich heute eigentlich einen "schönen" Pausentag einlegen.

Leider ist die Hütte in der ich übernachte auch nicht Ansatzweise schön. Außerdem darf man sich hier zwischen 08 und 15:30 nicht aufhalten.

Und so sitze ich um Punkt 8 auf der Bank unter dem Dach der Bushaltestelle und frage mich was ich mit dem Tag anfangen soll.

Wenn ich jetzt wandern gehe werde ich ja nirgends wieder warm, außerdem muss ich dann morgen in der Früh zu meiner richtigen Wanderung mit nassen Klamotten starten.....

Nach einer Stunde stehe ich seufzend auf und wander los trotz Regen.
    Es nützt ja alles nichts.

Um 13 Uhr bin ich komplett durchgefroren und nass bis auf die Unterwäsche.

An der Hütte warte ich dann frierend bis um 15:30 bis ich endlich wieder rein kann. Leider ist es hier drinnen genauso kalt wie draußen.
    Ich gehe mir aber erstmal die Haare föhnen.

Ich akzeptiere das meine Klamotten morgen noch nass sein werden, wobei meine Leggings und meine Handschuhe mit in den Schlafsack dürfen.

Heute leiht mir zum Glück jemand einen Topf.

Hier ist es heute total voll weil Wochenende ist, es werden die verrücktesten Sachen gekocht.

Nach meiner Gemüsesuppe geht es um 18 Uhr Richtung Bett.
    Ich habe zwar schon ein paar Chinesische Freunde gefunden die mir ihre gesamte Lebensgeschichte auf Chinesisch mit den passenden Fotos erzählt haben, bin dann aber doch ein bisschen Reizüberflutet und ziehe mich ins Bett zurück.

Leider liegt man hier gefühlt direkt auf dem Boden, aber ich bin ja noch jung ich schaffe noch zwei Nächte.

• Dag 20

Reisetag

1 maart, Taiwan ⋅ ⛅ 17 °C

Um sieben Uhr gibt es Frühstück. (Liebevolles Rührei, Toast mit wahnsinnig schlechter Marmelade und mittelmäßigem Schokoaufstrich )

Danach ist Haarwaschtag und es geht nach dem Sachen packen nochmal eine Stunde ins kuschelige Bett.

Mit Sack und Pack wander ich zu Bushaltestelle.
    Immer süß wenn einem manche Menschen aus dem Auto aus zurufen, nur weil man sein eigenes Gepäck den Berg hochträgt :D

Oben angekommen wird genascht und es gibt Eistee.

Mit dem Bus geht es wieder zum Alishan National Forest Recreation Area und von dort aus mit dem nächsten Bus zu Dongpu Berghütte.

Im letzten Supermarkt für die nächsten drei Tage kaufe ich Schokolade, ich hab zu viel Angst davor schlechte Laune zu bekommen und dann gehen die Snacks aus.

Es ist heute sehr regnerisch und nebelig.

Ich komme um 13:30 an und fühle mich gleich nicht gut ( Kopfschmerzen und Übelkeit)
    Ich hab's ja meistens am Anfang nicht so mit der Höhe.
    Oder die kurvige Busfahrt war nicht so nach meinem Geschmack.
    Es war wohl nicht die Busfahrt, Stunden später fühle ich mich immer noch schlecht.

Schön warm eingepackt beginne ich meinen ersten Spaziergang.
    Ich schlender langsam durch die Gegend, bestelle mir ein süßes Toast und treffe ein frei lebendes Muntjak.

In der Unterkunft angekommen bin ich mir nicht sicher ob zwei Nächte eine tolle Idee waren.
    Es gibt ganz viele Regeln unter anderem darf ich morgen von 08-15:30 nicht ins Haus, muss also morgens entscheiden was ich mitnehme.
    Außerdem soll morgen das Wetter nicht so gut sein, ich kann also nicht so richtig wie geplant meinen Pausentag einlegen.
    Wenn ich mich Nachts schwungvoll umdrehe werde ich auf meinem Bettnachbarn landen. Eine Matratze gibt es eigentlich nicht nur eine 1cm dicke Matte.

Und ja der Raum hat 32 Betten 😅

Ich hab zwar Essen dabei das man mit heißem Wasser zubereitet kann und es gibt auch heißes Wasser aus den Hahn, ich habe aber kein Gefäß in das ich das heiße Wasser füllen kann.
    In der Küche gibt es einen Topf, die Frau von der Hütte sagt ich darf ihn nicht benutzen.
    Verwirrt und leicht enttäuscht sitze ich vor meiner Packung Fertigessen und packe es wieder einfach wieder ein.
    Ich hab auch noch eine Packung Instsantcoffee aber auch dafür keine Tasse ....
    Ich bin bei sowas, wenn mir kalt ist immer etwas zu emotional und so fließen dann doch noch ein paar Tränchen.

Etwas enttäuscht gehe ich ohne was warmes ins Bett.

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android