Lombok 2023

Maret - April 2023
Lange geplant, jetzt machen wir es wahr! Über Kuala Lumpur und Siam Reap (ein neues Land musste es dann doch auch sein) geht es auf Lombok! Baca selengkapnya
  • 33footprint
  • 26,7kkilometer
  • 8kilometer

Sonnenaufgang über Angkor Wat

5 April 2023, Kamboja ⋅ ⛅ 26 °C

Natürlich haben wir den Sonnenaufgang über Angkor Wat auch mitgenommen. 4:45 hat der Wecker geklingelt, irgendwie konnte eh keiner schlafen. 5:00 waren wir im Tuk-Tuk, genauer gesagt im Remorque - Moped mit Anhänger.
    Wir waren nicht die einzigen beim Eingang, es hielt sich aber alles in Grenzen.
    Der morgendliche Feuerball ging dann direkt über dem Haupttempel auf. Sehr nett!

Preah Khan Tempel

5 April 2023, Kamboja ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Frühstück ging es wieder los. Tamara und Lucas hatten noch Lust auf mehr Tempel uns so hat uns Mr. Chea mit seinem Tuk-Tuk wieder zu den Tempel gefahren. Der erste Stop war bei dem Preah Kahn Tempel.

"Die buddhistische Tempelanlage Preah Khan („Heiliges Schwert“), in der kambodschanischen Provinz Siem Reap gelegen, ist vermutlich das Relikt einer provisorischen Angkor-Hauptstadt. Der verhältnismäßig gut erhaltene Komplex aus dem späten 12. Jahrhundert zählt zu den formenreichsten und bedeutendsten Flachtempeln des Kulturkreises.

Vom Osten her führt ein Dammweg an die Einfriedung der Stadt heran. Hinter uns liegt der Nördliche Baray: die gestufte Terrasse der Anlegestelle, die bewaldete Fläche des ehemaligen Wasserspeichers und in deren Mitte, fast 2 km entfernt, die Tempelinsel Neak Pean. Vor uns liegt die Schmalseite der rechteckigen, 750 auf 900 m messenden Stadtanlage. Die äußere Umfassungsmauer besitzt in jeder Haupthimmelsrichtung einen Torbau (Gopura) und ist von einem Wassergraben umgeben.

Der Weg führt durch das Osttor hindurch in das ehemalige Stadtgebiet, heute eine weitgehend freie Fläche. Nach 200 m liegt rechts das erst kürzlich restaurierte „Haus des Feuers“, eine von 121 gleichartigen Kapellen, die Jayavarman VII. an den Hauptstraßen des Reiches bauen ließ. Nach weiteren 200 m erreichen wir die nächste Umfassungsmauer, 175 auf 200 m, wiederum mit vier Torbauten. Jenseits finden sich zahlreiche erhaltene Gebäude, links und rechts des Weges z. B. die „Halle der Tänzerinnen“, nördlich davon eine bemerkenswerte, fast griechisch anmutende zweistöckige Säulenhalle: eine Nachahmung typischer Khmer-Holzbauten in Stein, wohl ein ehemaliger Reisspeicher.

Weitere zwei Umfassungsmauern folgen, die ziemlich dicht beieinander stehen: Die eine misst 76 auf 85, die andere 55 auf 62 m. Nun betreten wie einen im Grundriss kreuzförmigen Bau. Wo sich die vier langen, durch zahlreiche unterschiedlich dimensionierte Türöffnungen führenden, aber Durchsicht gewährenden Korridore treffen, befindet sich das zentrale Heiligtum, der so genannte Prasat; seit etwa dem 16. Jahrhundert beherbergt er einen kleinen Stupa. Die Anordnung der dicht an dicht stehenden, teils später entstandenen Gebäude in den vier Eckbereichen des inneren Tempelbezirks, den so genannten Viertelhöfen, ist verwirrend.

Der Weg von hier zum äußeren Westtor ist vergleichsweise kurz, denn der Tempel, die drei inneren Umfassungsmauern und zugleich das äußere Nord- und Südtor sind etwas westwärts verlagert."

Neak Pean Tempel

5 April 2023, Kamboja

Beim nächsten Stop mussten wir zunächst über eine längere Brücke über einen See laufen.

"Neak Pean ist eine künstliche Insel im Zentrum des Nördlichen Baray, eines künstlichen Staubeckens. Das im Bauschaffen der Khmer einmalige Ensemble entstand Ende des 12. Jahrhunderts unter König Jayavarman VII. Neak Pean findet sich im historischen Angkorgebiet unweit der Stadt Siem Reap

Weil der Nördliche Baray ab 2007 instand gesetzt wurde,[1] liegt die quadratische Insel heute wieder in der Mitte einer rechteckigen, ausgedehnten Wasserfläche. Die Gesamtform des Baray ist vom Erdboden aus schwer zu erahnen, aus der Luft allerdings gut zu sehen (3500 auf 900 m, mit nach Westen und Osten ausgerichteten Schmalseiten). Die Insel ist 350 auf 350 m groß und trägt kreuzförmig gruppierte Wasserbecken. Das Wasserbecken-Arrangement bestand früher aus einem zentralen Becken, 70 auf 70 m, vier an den Seiten angefügten Becken, jeweils 25 auf 25 m, und einem Kranz von weiteren acht Becken; die letztgenannten sind nicht erhalten. Inmitten des inneren Beckens erhebt sich stufig eine kreisrunde Insel (Durchmesser 14 m), gekrönt von einem im Grundriss kreuzförmigen Prasat, einem Tempelturm. Die Baumaterialien, von unten nach oben, sind Laterit und Sandstein. Das Ufer der inneren Tempelinsel zieren Darstellungen zweier Naga – daher der (moderne) Name Neak Pean („ineinandergewundene Schlangen“). Den Fuß des Tempelturms umgeben Abstraktionen sich öffnender Lotusblütenblätter, das Heiligtum selbst erinnert an eine emporstrebende Lotusknospe. Scheintüren und Giebelfelder tragen buddhistischen Reliefschmuck.

Unmittelbar östlich des Tempelturms, auf einem Dammweg, steht eine Sandsteinplastik des Pferdes Balaha, einer Inkarnation des Bodhisattva Lokeshvara. Die vier peripheren Becken liegen etwas tiefer als das zentrale Becken; mit diesem sind sie durch vier Brunnenkammern verbunden; als Wasserspeier dient im Osten ein Menschenkopf, im Süden ein Löwenkopf, im Westen ein Pferdekopf und im Norden ein Elefantenkopf. Vermutlich symbolisiert das Ensemble den auf dem Himalaja gelegenen See Ananvatapta, dessen glückbringendes Wasser sich in die vier heiligen Ströme Ganges, Indus, Oxus und Tarim ergießt – ursprünglich hieß die Anlage Rajyasri („Glück des Königreiches“). In allen vier Ecken der Insel standen einmal kleine Elefantenplastiken – nur das Exemplar im Südosten ist erhalten. Vier Treppen, eigentlich Anlegestellen, markieren die vier Haupthimmelsrichtungen; der moderne Erschließungsweg liegt im Norden."

Ta Som Tempel

5 April 2023, Kamboja ⋅ ☀️ 34 °C

Weiter ging es zum dem Ta Som Tempel mit dem bekannten Tor, das von einem Baum überwuchtert ist.
    Danach ging es wieder heim. Gut mit Tempel.

"Der buddhistische Tempel Ta Som im archäologischen Park von Angkor wurde 1190–1210 unter Jayavarman VII. (regierte 1181–1220) erbaut und während der Regentschaft von Indravarman II. (regierte 1220–1243) erweitert. Als typischer Flachtempel mit dreifacher Einfassung ist er eine „vereinfachte Miniaturversion“ (nach Freeman, Jacques) des Ta-Prohm-Tempels. Touristisch interessant sind die Dschungelatmosphäre und der östliche Gopuram (Gesichterturm) mit Würgefeige. Weite Teile der Anlage sind Ruinen, die noch immer teilweise von der Vegetation überwuchert sind.

1992 erklärte die UNESCO den archäologischen Park von Angkor, und damit auch den sich innerhalb dieses Parks befindlichen Ta-Som-Tempel, zum UNESCO-Weltkulturerbe."

• Hari 8

Shopping in KL

6 April 2023, Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Am Morgen ging es wieder nach KL zurück. Wir waren schon kurz vor 12 Uhr wieder in der Stadt und sind in Bangsar kurz bei Madame Kwang Mittagessen gegangen.
    Danach ging’s zum Shopping:
    - Pavilion: der neue vorzeige Shopping Temple
    - Lot 10: irgendwie auch nichts tolles mehr, das Isetan war im Schlussverkauf
    - Sungai Wang: das ist leider gar nichts mehr. Seitdem keiner mehr CDs braucht, braucht es wohl auch Sungai Wang mehr
    - Central Market: leider waren viele der Läden auch hier geschlossen
    - China Town: ein paar Fake Schuhe und ne Rolex für Luggi:-)
    - KLCC: viel los, nach Sonnenuntergang durften alle essen

• Hari 9

Lombok!

7 April 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es dann endlich nach Lombok. Noch kurz packen und dann wieder zum Flughafen.
    Flug war gut, schön an Bali vorbei.
    Leider hat das mit dem Mietwagen nicht funktioniert, dann haben wir halt ein Taxi genommen. Na ja, da wären wir lieber selber gefahren.
    Hotel ist ganz nett. Es hat Meeresrauschen, das Wasser kann nicht weit sein.

• Hari 10

Baustellenbesichtigung

8 April 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir unsere Villa TIBU besichtigt!!!
    Es wird toll. Die Aussicht ist noch besser als erhofft. Einiges kann man jetzt schon gut abschätzen, aber ist halt noch Baustelle.

• Hari 12

Ausflug mit dem Auto

10 April 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir jetzt ein Auto hatten, wollten wir am späten Nachmittag noch etwas die Gegend erkunden. In der nächsten Bucht, Luftlinie 2 km gibt es wohl einen Holzweg durch Mangroven.
    Die Fahrt war dann schon auch ein Abenteuer! Irgendwie spielt sich das ganze Leben auf der Straße ab. Von den ganzen Tieren ganz zu schweigen: Kühe, Hühner, Enten, Affen, Ziegen.
    Das normale Fortbewegungsmittel ist ein Roller, natürlich ohne Helm, gerne auch mit der ganzen Familie. Offensichtlich gibt es vielen Kinder, die in jedem Alter an der Straße sitzen oder spielen.
    Den Mangrovenwalk hatten wir nicht gefunden. Die Teerstrasse war schlecht genug, auf kleinere Straßen haben wir uns nicht getraut. Noch nicht …

• Hari 12

In der Pampa

10 April 2023, Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Soo da waren wir einmal ohne Gerhard unterwegs (leider sehr krank)!
    Mit Hunger machten wir uns nach einer Shoppingtour auf den Weg zu dem Restaurant Siwa. Da wir nicht genau gewusst hatten wo es ist haben wir einfach auf Google Maps nachgeschaut und der Strecke Vertraut!

Als der Weg immer hügeliger wurde, waren wir alle etwas verunsichert! Haben uns aber noch an den Weg gehalten!

Als es zu Matschig wurde, wollten wir wieder umkehren!! NICHTMEHR möglich, wir waren so in den Matsch eingesunken das sich das Auto nichtmehr bewegte!

Nach 30min sind wir mithilfe von Lucas seinem ehemaligen Surflehrer und dessen Kumpel🤙🏽 aus dem Matsch rausgekommen!

Essen gegangen? Sind wir nichtmehr, ab ging es ins Hotel! Dort haben wir erstmal einen heißen Lava-Cake genossen!