Cambodia
Phum Don Taôk

4. Ta Prohm Tempel

February 20 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Ta Prohm wurde im 12. Jh. vom Khmer-König Jayavarman VII als buddhistisches Kloster und Lernzentrum gegründet, das seiner Mutter gewidmet war. Fast 80.000 Menschen mussten im Tempel leben oder ihn besuchen, darunter über 2.700 Beamte und 615 Tänzer.

Der Tempel wurde ohne Mörtel gebaut und nachdem er verlassen wurde, wurzelten Bäume in den gelösten Steinen. Die aus den Ruinen wachsenden Bäume und die Dschungelumgebung haben ihn auch zu einer sehr beliebten Filmkulisse gemacht (z. B. Tomb Raider mit Angelina Joli 2001).

Sunset tour !

March 26, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 38 °C

Après le tour des temples au levé du soleil, place maintenant au tour avec pour finir, le couché du soleil. Cette fois-ci le tour était sans guide mais ça n’a pas empêché que l’on s’amuse et passe un super moment. On se retrouve à 10 personnes pour commencer le tour des temples mais par rapport à hier on ne prend pas un bus tous ensemble mais plusieurs Tuk Tuk. Je me retrouve dans un groupe de 3 avec deux filles, Bernie et non la deuxième ca ne sera pas Corneille comme dans le dessin animé mais Ciara. Ce sont deux anglaises de Londres qui viennent de finir leurs études avec qui on a bien rigolé et avec qui j’ai travaillé « My British accent » 😂😂.

Bref revenons-en à nos moutons, lors de ce tour nous avons visité 5 temples dont le dernier sera pour le couché de soleil. Le tour commençait à 12 h 30 ce qui m’a laissé le temps de manger et de faire une petite grasse matinée. Le premier temple s’appelait Prè Rup. Il était plutôt petit mais c’est là qu’on s’est rendu compte de la différence entre hier et aujourd’hui. Au maximum lors de notre visite on a croisé 10 autres touristes et on pouvait marcher comme on le voulait dans le temple. Certes on avait pas toutes les explications religieuses mais le fait de pouvoir se balader librement était très agréable. On a eu la chance de monter sur les ruines presque tout en haut du temple et c’était top. Petit point négatif il n’y avait pas un coin d’ombre car pas d’arbres autour de celui-ci. Et croyez moi à 13 h 20 il faisait très chaud.

Place au second temple, le « Ta Som Temple » celui là datait du 12ème siècle comme la plupart dentre eux d’ailleurs. Il était un peu plus grand que le premier. Ce qui changeait est qu’il était entouré d’un marécage ce qui donnait plus un côté jungle. De plus il y avait comme hier quelques gros arbres autours. C’était assez drôle car par une des entrées ( Photo 3 ) on voyait une grosse sculpture de tête. En bas de l’entrée on pouvait voir le début d’un tronc d’arbre et il dépassait ensuite au dessus de la tête. Bref moi ça m’a fait rire.

Le troisième temple était assez différent des autres vous allez vite voir pourquoi. Le temple Neak Poan est en plein milieu d’un lac. Mais c’est un lac où à l’intérieur il y a des arbres. Et là coup de bol j’entends parler français devant nous. C’était deux « mamies » françaises qui avaient pris un guide français. On a pu donc avoir quelques histoires. Le lac contenait donc des arbres car avant il n’existait pas. À cause de fortes pluies et d’inondations le lac s’est créé. Ce qui a recouvert les arbres et une bonne partie du temple. Il n’y a pas beaucoup d’arbres sur les photos mais le guide a dit qu’avant c’était une véritable forêt. Une fois arrivé au temple je fais la traduction entre le guide et mes nouvelles amies anglaises pour la description du temple. C’était en fait un hôpital, pas un hôpital pour soigner mais un endroit où les cambodgiens venaient prier pour la bonne santé. C’est pour cela que sur la photo numéro 6 on voit une sorte de statue de queues qui s’entremêlent sortir de l’eau. C’était en fait, avant qu’elle tombe en ruine, une statue du Caducée le symbole de la médecine. Cela explique mieux pourquoi ce temple était considérée comme un hôpital.

Ensuite nous allons voir le quatrième temple. Le temple Preah Khan, qui fut le plus gros de la journée. Pas tant en hauteur mais en superficie. On a bien du marcher 2 km à l’intérieur pour le visiter en entier. Ici encore coup de bol un gardien du temple nous donne beaucoup d’explications, bon on a du payer un pourboire qu’il a demandé à la fin de l’explication mais c’était 1 dollar au total pour trois. Et ce fut rentable vu tout ce qu’il a fait et tout ce qu’il nous a expliqué. On l’avait brièvement entendu hier mais tous les temples d’ici sont construit selon les points cardinaux. Leurs centres sont de base carré et chacun des côtés pointent le nord, le sud, l’est et l’ouest. Dans celui là l’Est représentait l’entrée du roi et l’ouest la sortie de celui-ci, alors que le sud et le nord l’entrée et sortie du peuple. On est, par hasard je pense, arrivés par l’entrée du peuple. Après quelques photos rigolotes que nous a fait prendre le garde, on a visité en commençant par l’entrée du roi puis les deux autres restantes. Vous verrez que dans ce temple j’ai eu la chance d’apprendre à me dédoubler.

Enfin nous allons voir le couché de soleil au « Phnom Bakheng  Temple ». Après une petite marche nous arrivons en haut d’une colline où se situe ce fameux temple. Pas de chance pour nous ça ne sera pas le plus beau coucher de soleil à cause d’un nuage qui s’est formé juste avant mais bon, après tout ce qu’on a vu on ne peut se plaindre. On avait quand même une super vue sur un lac lointain. Petite plainte de notre part, par rapport aux autres temples il y avait beaucoup beaucoup de touristes. Mais j’ai eu l’impression que c’était le seul point en hauteur de tout le parc qui contenait les temples. On a quand même eu un beau paysage coloré.

Un autre fait marquant de cette visite est que dans chacun des temples que l’ont a visité, il y a toujours des musiciens rescapés des mines terrestres du Cambodge à l’entrée. Il leur manque souvent un membre ou plus mais jouent très bien différentes musiques. Ils sont évidement à la recherche de pourboire mais la musique permet d’être dans une good mood avant la visite de chaque temples.

Le soir après être rentré je retrouve Émile et une amie qu’il a rencontré pour manger. Je déguste un plat local qui s’appelle le Lok Lak qui est en fait la sauce qui accompagne la viande choisi avec du riz. C’était vraiment bon, la sauce était sucrée salée aux dominantes salées avec un petit goût que je ne saurai vraiment décrire. Encore un long récit aujourd’hui mais en même temps il y a beaucoup à dire. Demain direction Battambang, la campagne du Cambodge 🇰🇭.

Siem Reap Tag 1

October 2, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Heute war es dann bereits so weit und es ging in die Tempelanlagen von Angkor. Ausgestattet mit einem großen, schweren Rucksack, in dem sich nichts nützliches befunden hat ging es mit dem Tuk Tuk in Richtung Norden 🤗
      Mit an Bord waren unser Guide Choub und Stephen, den ich ja im Flieger kennengelernt hatte. Kurz ein Ticket gekauft und schon standen wir nach ca. 20 Minuten Fahrt vor dem ersten und bekanntesten Tempel: Angkor Wat 🤯

Choub konnte uns allerhand spannende Geschichten über die Tempel und die Vergangenheit Kambodias erzählen. So viel Input, dass ich das hier garnicht alles wiedergeben kann.

Nachdem wir uns zwei Stunden in und um Angkor Wat aufgehalten hatten, ging es weiter zum Baylon Tempel. Ebenfalls ein schöner Tempel, der zwar knapp 100 Jahre jünger ist als Angkor Wat, aber dennoch schon etwas mehr gelitten hat.

Zuletzt ging es zu meinem Favoriten, dem Ta Prohm Tempel! Dabei handelt es sich um ein altes Grab für einen ehemaligen König 👑 Insgesamt haben wir heute also drei Tempel gesehen und es war unglaublich! Die Anlagen sind unfassbar beeindruckend und liegen mitten im Wald. Vor allem bei Regen, der uns beim dritten Tempel eingeholt hat, sah das ganze nochmal beeindruckender aus.

Und wenn es hier regnet, dann regnet es gewaltig. Ich bin durch alle Klamotten komplett durchnässt worden 😂 Aber immerhin war das eine kleine und willkommene Abkühlung zu den 33°C vom Vormittag 😊

Nachdem ich jetzt den ersten Tag in Angkor verbracht habe, werde ich morgen oder übermorgen auf jeden Fall nochmal vorbeischauen. Insgesamt gibt es nämlich an die 100 Tempel auf eine riesige Fläche verteilt. Und viel haben wir davon dann heute noch nicht gesehen!

Ich habe natürlich wieder ein paar Bilder gemacht, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Asien - Kambodscha 3

October 26, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Guten Morgääään...

Um kurz vor 4 klingelte mein Wecker und Gott sei Dank auch der Wecker unter ihr. So konnten wir Licht anmachen und ich mich fix umziehen ohne das im Bad zu machen.
      Wir unterhielten uns kurz. Sie kommt aus Israel spricht Englisch aber versteht nicht soviel. Das kann natürlich auch an meinem schlechten Englisch liegen 🤷‍♀️
      Sie wollte blauäugig mal schauen ob sie den Sonnenaufgang ohne Tour gucken kann. Klar lauf doch die 7km einfach. Ohne Ticket. Mit kurzer Hose. Als ich meinte zieh lieber Schuhe an und Schultern und Knie müssen bedeckt sein fragte sie nur so wieso? Da meinte ich das sind die Regeln und die Kultur. Danach machte ich mich schnell auf den Weg. Das war mir echt zu dumm. Good luck girl!🍀

Um Punkt halb 5 war ich bei Laura und Kevin. Deutsche Pünktlichkeit bekomme ich im Ausland scheinbar gut hin. Unser Fahrer wartete schon und ich war anscheinend sogar als erstes fertig. Dann kam Kevin runter und Sam um die Ecke. Samuel, der Franzose aus dem Bus, den ich gestern zufällig in einem Tempel wiedergesehen hatte und den ich fragte ob er mit möchte 😊

Dann ging die wilde Fahrt zu viert im Tuktuk los. 20 min später waren wir da. Laura und Kevin buchten für 12 Dollar noch einen Guide für Angkor Wat. Ganz ehrlich die waren gut investiert. Gestern bin ich nur so durch gelaufen aber Hintergrundinformationen hatte ich keine. Nur die die ich mir angelesen hatte im Nachhinein.

Er führte uns zu einem guten Spot für den Sonnenaufgang. Dort warteten wir ne Stunde bis es hell wurde. Leider warteten wir vergeblich auf den so epischen Sonnenaufgang mit dem Lila und co. Es war einfach zu bewölkt. Da es auf dem Hinweg blitzte wusste ich schon das wir Pech haben werden. Es war aber trotzdem ein schöner Anblick und eine ganz friedvolle Stimmung. Auch wenn man sich als es hell wurde echt erschreckte wie viele Leute dann doch dort hocken.

Um 6:20 gaben wir es auf. Die Sonne war raus und es gab keine schöne Färbung. Der Guide kam wieder zu uns und führte uns noch rum. Zusätzlich zu den Informationen die er uns mitteilte, kannte er auch die coolen Fotospots und machte lustige Gruppenbilder.

Ich muss sagen wir sind schon ne coole Truppe. Bin echt froh das ich in diesen Bus gekommen bin, da das Hostel echt voll ist aber die Leute eher jünger sind. Und naja dann erst wieder anfangen Leute anzuquatschen hatte ich dieses Mal nicht so. Deshalb besser, dass es so passte.
      Übrigens meinte Laura gestern zu mir wo ich gelernt hatte so verdammt gut englisch zu sprechen und wie lange es dauerte in meinem Job. Ich war verdammt stolz auch wenn ich wusste das ich noch massig Fehler machte 😅🙈

Aber auch sie meinte das ich einfach rede ohne nachzudenken ist schon mega. Naja das gelingt mir gerade sehr gut😊

Nun aber zur Geschichte - ich fasse mich kurz da es viele auch einfach langweilen kann.
      Also mit meinen Worten gesagt ist dieser riesen große Steinhaufen namens Angkor Wat eigentlich ein riesen Komplex von 162 Hektern, die über 37 Jahre von 1113 bis 1150 mit 10.000 Leuten unter dem regierenden King Suryavarman II gebaut wurde und ist somit die größte religiöse Bauanlage der Welt.

Im 10. Jahrhundert wurden zahlreiche Bewässerungsanlagen und Stauseen angelegt, die unter anderem dazu beitrugen, dass mehrmals im Jahr Reis geerntet werden konnte. Diese erfolgreiche Landwirtschaft führte zu Nahrungsüberschüssen und brachte dem Khmer-Reich großen Reichtum. So kam es, dass das südlich von China gelegene Land zu einem regionalen Machtzentrum Südostasiens wurde und die Khmer in der Lage waren, große Städte und gewaltige Tempelanlagen zu errichten.
      Im späten 13. Jahrhundert wandelte sich Angkor Wat vor dem Hintergrund der durch Jayavarman VII. initiierten religiösen Revolution nach und nach von einer hinduistischen Kultstätte in eine des Theravada-Buddhismus. Zu dieser Zeit wurde Angkor Wat zum Namen des Tempelkomplexes.

Lustig ist, dass wirklich niemand dort lebte und man es nur zum beten nahm. Schade fand ich das alle Buddha Köpfe abgeschlagen und gestohlen wurden um sich daran zu ergötzen!😡

Erst 1985 nach dem Bürgerkrieg wurde die Anlage für den Tourismus freigegeben und genutzt.

Auf der Liste für heute standen folgende Tempel:

Ta Som
      East Mebon
      Ta Phrom
      Pre Rub

Ich war froh als ich dann endlich gegen 12.30Uhr im Hostel abgekommen bin. Habe mir noch schnell ein Avocado und Ei Toast bestellt das nicht mal getoastet war. Danke für nichts. Dabei habe ich ein paar Bilder aussortiert und bin dann aufs Zimmer mich mal aklimatisieren. Endlich wieder AC. Nach 8 Stunden Tempeltour und gegen Ende mehr als 30 Grad waren wir alle am Ende. Zumal wir alle um 4 Uhr aufgestanden sind.

Ich ging direkt duschen was ausgiebig gemacht wurde und freute mich nicht über das warme Wasser🙄 Danach legte ich mich aufs Bett und beantwortete endlich mal wieder angefallende Nachrichten und sprach diverse Sprachnachrichten drauf. Das tut sowohl gut, da ich mich ja aktuell in einer komischen Situation befinde. Hab mich auf jeden Fall gefreut endlich mal wieder die Stimmen meiner Leute zu hören🥰.

Gegen 16Uhr fragte ich Laura ob sie noch was machen wollen oder alleine sein wollen. Sie meinte sie hatten gerade beschlossen ne Date Night zu haben. Fair enough.
      Wir hatten 2 neue Deutsche auf dem Zimmer, die sich auch über Facebook kennengelernt hatten und mich ausfragten zu dem Programm. Wir brauchten zusammen die Wäsche weg, denn ich hatte wieder einen KG zusammen und war froh, dass meine komplett durchgeschwitzten Sachen von den Touren so nicht in den Backpack müssen.

Ich verabredeten mich noch mit Sam dem Franzosen zum Abendessen und war froh das es erst um 19Uhr so weit war. Somit konnte ich in Ruhe nochmal chillen mit Silke telefonieren und langsam Richtung Fluss gehen.

Wir holten uns beide das Lok Lak Gericht mit Reis. War sehr lecker 😊 auch hier saßen wir wieder auf den Kinderstühlen. Danach kauften wir Postkarten setzten uns in eine Bar mit nem frisch gezapften Bier und schrieben die. Danach ging ich noch ne Weile mit ihm in seine Richtung. Er schmiss die Postkarten ein und ich schlenderte noch über den Markt und kaufte mir ne Leinenhose.
      Auf dem Weg zum Hostel zurück sah ich die beiden Deutschen in einer Bar sitzen. Anne meinte komm und setz dich. Eigentlich wollte ich ja ins Hostel zurück und chillen aber naja was solls. So unterhielten wir uns noch etwas auf über deren Story und co und gingen auf dem Rückweg noch bei nem 7 Eleven vorbei holten uns ein Bier und ein Eis und schlenderten Heim.

Wir quatschten noch kurz machten uns bettfertig und schliefen gegen 0Uhr ein. Bis um halb 2 die Israelin angeschrien wurde ich dachte das sonst was los wäre... erholsam!😅

Ta Prohm Dumb Rider Action

April 2, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

Für alle Filmfans die sich an den ersten Teil von Tomb Rider erinnern. Das war einer der beeindruckendsten Tempel. Die Natur hat sich des Tempels bemächtigt und so sieht man wie sich riesige Wurzeln uralter Bäume über die Jahre ihren Weg durch Boden und Wände der Tempelanlage geschlagen haben. Ein wunderschöner Anblick😍💚🧡Read more

Angkor Wat

January 7 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

D’Angkor Wat Tämpustadt…definitiv es Wäutwunder (für üs jedefaus, wenn ou nid lut Wikipedia & Co. 😅)! Jede Tämpu isch uf sini Art absolut einzigartig 🛕🤎!
      Uuuund glichzitig ischs:
      1. dr Dräihort vo Tomb Raider ☝🏼😌!
      2. dr absolut Hotspot für Influencer/Insta Shootings - mir hei üs natürlech vo de boho-chicke Osteuropäer la inspiriere und vo Sunneufgang bis -ungergang ou mitgmacht 😜!

Angkor Wat Tempel in Siem Reap

January 10, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 24 °C

Die Tempelanlagen von Angkor Wat sind die Beeindruckendsten, die wir auf unserer Reise bisher gesehen haben. Sie wurden zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert errichtet und dienten dem damaligen König der Khmer als Staatstempel. Die Khmer sind übrigens bis heute mit über 95% das vorherrschende Volk in Kambodscha.
      Gemeinsam mit unserem Tuk Tuk Fahrer Ly und Michael, den wir im Bus nach Siem Reap kennengelernt haben, bestaunten wir die fünf größten und bekanntesten Tempel. Einen davon solltet ihr alle kennen :-)
      Den Ta Prohm, also der Tomb Raider Tempel, den sicher alle aus dem gleichnamigen Film mit Angelina Jolie kennen. Dieser ist komplett umgeben von Urwald und uralten Bäumen, die sich durch das alte Gemäuer der Ruinen schlengeln. Für einen Moment fühlt man sich tatsächlich wie Lara Croft oder Indiana Jones 😜
      Dieser Tempel hat uns definitiv besten von Allen gefallen. Insgesamt waren wir ca. 7 Stunden unterwegs und das war aufgrund der Geländegröße schon eher knapp bemessen. Man kann auch 3-Tages-Touren in der Anlage buchen 😳
      Wir sind mit unserem Tuk Tuk entgegen dem "Besucher-Strom" gefahren und hatten den größten und scheinbar beeindruckensten Tempel ganz am Ende. Für uns waren die Anderen teilweise schöner und spannender anzuschauen. Vielleicht war nach 7h aber auch einfach die Luft raus. 🙈
      In den Tempelanlagen leben übrigens recht viele Affen, die gerne mal einen Snack oder Drink der Touris klauen. 🐒

Tag 145 Siem Reap #Big Circle

February 21, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute ging es zu den Tempelanlagen rund um Angkor Wat. Im Vorfeld hatten wir uns schon für 2 Tage einen Tuk Tuk Fahrer organisiert. Es ist schon faszinierend was diese alten Kulturen alles so erschaffen haben. Hier sind auch nur ein paar Eindrücke, sonst wird es zu viel.😅👍Read more

Mit dem 🚲 zu den Tempeln

May 25, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 33 °C

Um mir in Ruhe alles in meinem Tempo anschauen zu können und endlich mal wieder Fahrrad zu fahren, habe ich mich dafür entschieden ein Bike zu mieten und loszuradeln. Danke an dieser Stelle nochmal an Vivi für den Tipp.
      Ich wurde oft gefragt warum ich kein tuk tuk nehme... Es ist doch viel zu heiß... Bla bla bla. Also die denken auch man kann als Tourist keine 100 Meter sich alleine Fortbewegen.
      Die Strecke war richtig schön und man ist die meiste Zeit von Dschungel rechts und links begleitet worden. Einzig die ganzen Touri tuk tuk sind umher gedüst.
      Nervig sind leider auch die ganzen Verkaufsstände, wenn es nach denen ginge hätte ich schon 3. Millionen Magneten und Schals ... Auch die Restaurants boulen um jeden Kunden, aber auch kein Wunder die meisten tuk tuk Fahrer haben ihre festen Plätze wo sie täglich zum Essen hinfahren und ansonsten sind nicht viele Touristen alleine unterwegs. Trotzdem ist es nervig beim Fahrrad abstellen schon von 5 Frauen bedrängt zu werden und 5 Karten ins Gesicht gehalten zu bekommen.
      Aber all das lässt sich wieder wett machen mit den wunderschönen Tempeln.

Zwangspause

November 2, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Unser nächstes Ziel sollte eigentlich der Tempel Ta Keo sein. Da zwischenzeitlich sich das angekündigte Gewitter mit starken Regen breit gemacht hat, haben wir den Tempel auf später verschoben. Was am Ende auch gut so war.

Für uns ging es nun erstmal weiter in ein Restaurant, wo wir warteten, dass das Gewitter vorbeizieht.

Da ich so richtig keinen Hunger hatte, hat Andi auch kein warmes Essen bekommen sondern nur frische Ananas. Bei mir gab es Mango. Des Weiteren gab es bei mir Fanta mit Bananengeschmack. Brauche ich jetzt aber nicht unbedingt nochmal.

Phum Don Taôk, Phum Don Taok, ភូមិ ដូនតោក