Deutschlandtour 2021

July - September 2021
Mit Kind und Kegel 5 Wochen längs und quer durch unser Heimatland Read more

Potsdam Downtown

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir es lockerer angehen lassen, der gestrige Abend mit Luki war super und seit dem letzten Treffen sind nunmehr Jahre vergangen. Es gab also genug zu erzählen und wir saßen noch lange zusammen. Torsten war heute Morgen im Schlosspark joggen, anschließend gab es ein ausgiebiges Frühstück.
    Mats hat seinen Mittagsschlaf im Apartment gemacht. Die Zeit nutzten wir, die morgige Abreise vorzubereiten.
    Gegen Mittag ging es erst mit dem Bus zum „Neuen Palast“ und dann noch einmal zu Fuß quer durch den Schlosspark von Sanssouci Richtung Innenstadt.
    Die Innenstadt ist wenig spektakulär, da hat Nürnberg mehr Charme. Nach einem Eis im „Holländischen Viertel“ ging es auf die Freundesinsel auf einen schönen Spielplatz. Im Anschluss peilten wir „Peter Pane“, einem Burger-Laden zwischen „Alter Markt“ und Hauptbahnhof an. Super lecker, kinderfreundlich und genau die Zeit während des Wolkenbruchs überbrückt. Nachdem der größte Regenschauer vorbei war, ging es mit dem Bus zurück ins Apartment.

Filmpark Babelsberg

August 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war Abreisetag in Potsdam. Einige Sachen hatten wir bereits gestern gepackt, der Rest war heute Morgen dran.
    Um halb 10 haben wir das Apartment Richtung Filmpark Babelsberg verlassen, um möglichst pünktlich zur Parkeröffnung um 10 Uhr dort zu sein. Der Park hat an vielen Stellen original Filmbestandteile aufgestellt. Diverse Hallen lassen in die Arbeit von Maskenbildnern, Regieleitung und Co einsehen, leider waren aber keine aktuellen Drehorte zu sehen. Diese befinden sich in den Babelsberger Filmstudios, die leider nicht besichtigt werden können.
    Aufgrund der aktuellen Vorgaben zum Infektionsschutzgesetz waren viele Aktivitäten geschlossen. Lediglich drei Shows durften stattfinden, die jedoch hinsichtlich der Auflagen auch fragwürdig waren 🤦‍♀️. Neben dem Tiertraining haben wir uns die Westernshow angesehen. Für die große Actionshow hat es, aufgrund der noch anstehenden Anreise an die Ostsee, zeitlich leider nicht mehr gereicht.
    Immerhin haben wir ein schönes Familienbild am Hauptbahnhof von Lummerland 😃 und eins von Emma 🙃. Dennoch war der Park kein riesen Highlight, da hatten wir uns etwas mehr erhofft. Vielleicht wäre es ohne die aktuellen Auflagen eine Reise wert?! Fazit somit: War okay, aber kein Muss für Potsdam. Ein original Drehset von GZSZ hätte mich bestimmt anders urteilen lassen 😂.

Haus Susanne - Ostseebad Wustrow

August 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir gestern Abend nach 3 1/2 h Fahrtzeit in Wustrow angekommen sind, mussten wir uns erst einmal die Schlüssel für die Ferienwohnung im Büro der Wohnungsvermittlung abholen. Auch die Bettwäsche haben sie uns dort in die Hand gedrückt mit der Anmerkung, dass sie es nicht mehr zur Wohnung geschafft hatten 🙈.
    Die Wohnung befindet sich an der schmalsten Stelle der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst , direkt hinterm Deich gelegen. Dort angekommen attackierten uns gleich zahlreiche Riesenstechmücken, so dass wir uns gleich mal mit Autan einsprühen mussten. Bis wir alles aus dem Auto geholt hatten und Torsten vom Einkauf zurück war, war es schon sehr spät und es gab noch schnell Nudeln mit Pesto. Leider hat es die Agentur wohl auch nicht geschafft die zahlreichen Spinnen an den Wänden zu entfernen 🙄. Da durfte Torsten noch ran. Zeitgleich kam ein Regenschauer runter, der das Wasser zwischen Balkontür und Rahmen gedrückt hatte. Top Unterkunft 🤔. Die Betten mussten noch gerichtet werden, daher haben wir vom Meer am Ankunftstag leider nichts mehr gesehen, auch wenn es nur ein paar Schritte entfernt liegt 😃.
    Den heutigen Tag verbringen wir entspannt und waren vormittags am Meer. Mats hat in der Kraxe ein Schläfchen gehalten. Nach dem Mittagsschlaf und nachdem es wieder aufgehört hatte zu regnen, war Torsten joggen und es ging erneut an den Strand. Alle haben den Strand genossen und wir haben mal einen ruhigen Tag gehabt.

Bernsteinreiter & Wustrow

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war Mias großer Tag, denn sie durfte einen Tag mit ihren Lieblingstieren verbringen 🐎 - das volle Programm mit pflegen, füttern, führen und natürlich reiten 😊. Ich habe gestern Abend noch den Reiterhof Bernsteinreiter ausfindig gemacht, der nur 15 min von Wustrow entfernt liegt. Zum Glück waren noch Plätze für das Angebot „einen Tag im Pferdestall“ frei. Am Abend noch schnell gebucht, war die Überraschung zum Frühstück perfekt. Die Freude war riesig und um 10 Uhr haben wir sie dort abliefern können.
    Torsten, Finn, Mats und Ich haben uns in der Zwischenzeit das Örtchen Wustrow genauer angesehen. Es ging erst an der Kirche vorbei an den Hafen. Dort gab es gerade frischen geräucherten Fisch. Das sah so gut aus, dass wir uns ein Stück Rotbarsch zum Mittagessen gönnten. Beim Schlendern durch Wustrow sind wir mit einem Imker, der seinen Kornblumenhonig vor der Haustür verkauft hat, ins Gespräch gekommen. Eine Sorte die wir noch nicht kannten, probierten und direkt ein Glas 🍯 mitnahmen. Danach haben wir Mia beim letzten Teil ihres Programms zugesehen. Den Nachmittag/Abend haben wir noch einmal für einen Strandabstecher genutzt, einfach praktisch wenn der Strand direkt hinterm Haus ist.
    Torsten war noch kurz beim Laufen, gestern ist er vor dem Haus links langgelaufen, heute nach rechts - bei dem kleinen Landstrich bleibt die Wahl klein 🙃. Zum Abendessen gab es nochmals Fisch 🍣.

Hansestadt Rostock

August 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Für heute war eher schlechtes Wetter angesagt, daher haben wir uns dafür entschieden die Stadt Rostock anzusehen und danach weiter nach Warnemünde zu fahren. Leider hatten wir auf der Hinfahrt Stau und haben über eine Stunde gebraucht. Als (vermutlich) noch ein schönes Blitzerfoto kurz nach Stauauflösung entstand, hellte sich die Stimmung nicht so schnell auf. (Nachtrag: 7 km/h außerorts zu schnell = 10 €, ging also nochmal gut)
    Die Hansestadt Rostock ist mit seinen 200.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und außerdem bekannt für die im Jahr 1914 gegründete Universität, welche somit zu den ältesten Universitäten Deutschlands zählt.
    In Rostock angekommen ging es zum 54 m hohen Kröpeliner Tor - das bedeutendste mittelalterliche Stadttor Rostocks. In der Innenstadt mussten wir uns erst einmal unterstellen, da es angefangen hatte zu regnen. Mats hat in der Zeit seinen Mittagsbrei bekommen und ich bin mit Finn und Mia in den Ernstings Family, da wir zufällig gerade dort unterstanden 😃🙈. Danach kam die Sonne wieder raus und mit den Jacken war es plötzlich viel zu warm - ein richtiges Aprilwetter heute. Wir schlenderten noch weiter über die Marienkirche zum neuen Markt, dem Rathaus und weiter zum Brunnen im Rosengarten. Während des Schlenderns durch die Stadt spürt man neben dem hanseatischen Flair auch den Lokalpatriotismus zum örtlichen Fußballverein😜. Am Kloster und entlang der Stadtmauer ging es wieder zurück zum Parkhaus.

Warnemünde

August 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Weiter ging es noch nach Warnemünde, im Parkhaus angekommen, kamen die großen dicken schwarzen Regenwolken verdächtig nahe und wir entschieden uns einen anderen Parkplatz näher im Ort aufzusuchen. In einer zentrumsnahen Seitenstraße wurden wir fündig. Kaum standen wir endlich, musste Mia dringend auf Toilette. In dem Moment hat es natürlich angefangen zu schütten 🙈😃. Mats hat seinen Brei im Auto bekommen und die anderen drei haben die Toilette besichtigt. Nach rund einer Stunde im Auto kannten wir immerhin schon Parkhaus und Toilette 😅. Zum Glück hörte es wieder auf zu regnen und so ging es endlich raus zu den Leuchttürmen. Jetzt kam sogar teilweise die Sonne raus und wir haben das Meer und die Kulisse genossen, ehe es durch die Gassen wieder zurück zum Auto ging. Inzwischen war es schon halb sieben und wir mussten langsam schauen, dass wir zurückkommen. Nach dem Abendessen bin ich schnell ans Meer um den Sonnenuntergang zu fotografieren - herrlich schön 🤩 .Read more

Erkundungstour Zingst & Prerow

August 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Etwas lockerer haben wir heute in den Tag gestartet. Erst frühstücken, Vesper schmieren und gegen 11 Uhr Abfahrt in Richtung Zingst am anderen Ende der Halbinsel von Fischland-Darß-Zingst.
    Zuerst statteten wir der Hebebrücke „Meiningenbrücke“ einen Besuch ab. Diese bildet die schnellste Verbindung zwischen Zingst und dem „Festland“ und lässt sich zum Passieren von Schiffen senkrecht nach oben klappen.
    Im Anschluss ging es nach Zingst - puh ist hier viel los, der Strand überlaufen und an der Seebrücke sah es nicht viel besser aus. Wenn wir jedoch schon mal hier sind, müssen zumindest mal auf die Brücke gehen. Zum Glück waren hier alle Ferienwohnungen schon belegt als wir eine für den Urlaub gesucht haben... .
    Im kleineren Ort Prerow wird es dagegen hoffentlich etwas ruhiger sein... . Im Ort angekommen, werden wir mit einem Parkticket von rund 12 € begrüßt. Ein Anwohner meinte nur: „Das Thema ist aktuell Streitpunkt Nummer 1 bei uns im Ort. Mit den Gebühren wollen Sie die PKWs aus dem Ort raushalten.“
    Bei uns haben sie es geschafft und wir haben einen Parkplatz etwas außerhalb genommen😜, allerdings war der Strand auch hier überlaufen und vor dem Strand roch es nach Fritten und Co... . So wurden wir auch hier nicht so richtig „warm“. Wir haben uns dennoch bisschen am Strand aufgehalten, die Kinder hatten ihren Spaß und wir waren einfach froh, dass wir hier keine Ferienwohnung genommen haben und werden den morgigen Tag bei uns am Strand vor dem Haus genießen 😎. Zu mindestens ist das unserer Erkenntnis des Tages 🧐. Wenn man allein ohne Kinder etwas bummeln möchte und die zahlreichen Cafés und Restaurants besucht, ist es natürlich etwas anderes und lebendiger als bei uns in Wustrow an der Nebelstation 😃.

Ostseestrand & Ritterspektakel

August 12, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Den heutigen Tag verbringen wir ganz gechillt und auch Mats darf nach dem späten Frühstück 3 h im Bett schlafen 😴. In der Zeit sind Torsten, Finn u Mia an den Strand und als Mats aufgewacht ist, bin ich mit ihm nachgekommen. Heute ist es super warm und dementsprechend sogar an unserem Strandabschnitt etwas mehr los - jedoch nicht annähernd so viel wie in Zingst oder Prerow.
    Die Kinder hatten selbst um 15 Uhr noch keinen Hunger und waren einfach nur glücklich die Zeit im Sand und Meer zu verbringen, also ist das Mittagessen ausgefallen bzw. wurde nach hinten verlegt.
    Am frühen Abend sind wir dann zum Ritterfest nach Dierhagen gefahren. Ein Ritterspektakel mit kleineren Buden und ein paar Vorführungen. War nett anzusehen und hat den Abend locker ausklingen lassen. Vor allem das Ritterturnier war gut gemacht und Mia konnte mal wieder Pferde sehen 😌. Zum Highlight der Feuershow konnten wir leider nicht mehr bleiben, da diese erst mit Einbruch der Dunkelheit startet und das für Torsten zu spät geworden wäre 😜. Dafür ging es noch spontan für ein Familienbild zum Strand und die Kinder konnten zum ersten Mal einen Sonnenuntergang beobachten.

Letzter Tag in Wustrow

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Unseren letzten Tag an der Ostsee gehen wir ruhig an und Mats darf auch heute von halb elf bis halb zwei im Bett schlafen, ehe wir aufbrechen und nochmal in den Ortskern fahren. Die Seebrücke in Wustrow haben wir uns noch nicht angeschaut und da gerade sogar ein kleiner Markt davor stattfindet, ist es dort ganz gut besucht und es gibt nette Stände mit handgemachten Dingen. Finn und Mia entdeckten einen tollen Spielplatz auf dem sie sich noch länger hätten aufhalten wollen, aber ich hatte Hunger 🤪 und zum Abschluss gönnten wir uns noch einen Besuch in der Eisdiele. Torsten ist mit Mats zu Fuß zur Wohnung gelaufen, da Mats schon wieder müde war und so noch ein halbes Stündchen im Buggy schlafen konnte. Zusammen sind wir dann abends ein letztes Mal zum Strand... . Die Kinder hatten mega Spaß und Mats hat einen Krabbelfreund gefunden mit dem er zusammen um die Wette krabbeln konnte.Read more

Hansestadt Wismar

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Unsere Reise geht weiter, wir verließen Fischland gegen 10:30 Uhr und machten uns auf den Weg nach Hamburg. Hier kamen wir an Wismar vorbei und machten dort unseren ersten Stopp für heute. Auf der Fahrt zur Autobahn fuhren wir durch lauter Alleenstraßen aus alten Eichen. Kennen wir in der ausgeprägten Form nicht vom Bodensee.
    Die Stadt Wismar hat rund 43.000 Einwohner und ist die sechstgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostseeküste in der Wismarer Bucht und ist aufgrund ihrer schönen historischen Altstadt, die außerdem zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt wurde, sehr beliebt.
    Erst ging es zum Wassertor, das letzte erhaltene von ehemals fünf Stadttoren Wismars. Auf dem Weg in die Stadt hinein, geht es entlang an wunderschönen alten Backsteinbauten. Den Übergang vom Hafen zur Stadt bildet das rote Haus welches unter Denkmalschutz steht - darunter führt die Grube, ein künstlich angelegter Kanal der mitten durch die Stadt führt und mit kleinen Brücken überbaut ist. An der St. Nikolai Kirche ging es über die Schweinsbrücke, auf der vier kleine süße Ferkelchen angebracht wurden. Auf dem Weg zum alten Markt habe ich einen interessanten Laden entdeckt , die „kreative Sandstrahlwerkstatt“. Torsten war schon ein Stück weiter, so musste ich ihn erst wieder „einfangen“ 🤪 um hier etwas schönes gestalten zu können. Am heutigen Tag gab es wie eine Art „Neueröffnung“ und dadurch 20% Rabatt sowie Häppchen, Kaffee und Getränke umsonst. Wir haben die Namen der Kinder auf ein Wasserglas „gesandstrahlt“ und waren damit über eine halbe Stunde beschäftigt, mit tollem Ergebnis 😁.
    Danach ging es noch zum Marktplatz mit einem großen Brunnen in der Mitte: die Wismarer Wasserkunst. Gegenüber steht der alte Schwede , ein um 1380 erbautes Bürgerhaus. Am Schluss zieht es uns doch noch raus zum alten Hafen - dort stehen noch uralte Speicherhäuser und es erinnert uns schon leicht an Hamburg. Mit einem Eis auf der Hand geht es zurück zum Auto.