Au pair en France

mars - april 2023
Einen Monat bei einer Familie in Lyon leben, Französisch sprechen und auf drei Jungs aufpassen. Les mer
  • 22fotspor
  • 1,0kkilometer
  • Dag 1

Auf nach Frankreich

1. mars 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 5 °C

Ich bin morgens mit der Bahn aus Bützow nach Hamburg zum Flughafen für 15€ gefahren und das hat echt gut funktioniert! 👍🏼 Mittlerweile bin ich so offen, dass ich am Flughafen direkt mit meinen zwei Sitznachbarn gequatscht hab :) Ab dem Gate nach Lyon habe ich dann nur noch französisch gehört. Die Mama Marion hat mich mit dem größten der drei (Eliot, 6J.) am Flughafen abgeholt. Dann hat sie mir die Wohnung gezeigt und dann haben wir Noé (3J.) und Anton (1,5J.) vom Kindergarten abgeholt. Die haben natürlich gefremdelt, aber das passt schon. Mein Zimmer hat ein riesiges Bett und einen Schreibtisch.Les mer

• Dag 2

Der erste Tag

2. mars 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 9 °C

Um 7.15 Uhr beginnt mein Tag hier immer. Ich bereite das Frühstück vor, während die Mama die 3 Kinder aufweckt und anzieht. Danach werden die Schuhe angezogen und wir fahren mit dem Auto zur Schule und zum Kindergarten. Es wurde viel geweint. Wir haben alle zusammen weggebracht und um 8.40 Uhr fährt Marion zur Arbeit und ich gehe nach Hause, räume den Tisch ab und esse erstmal Frühstück. Der Weg zurück ist schön, weil man das Zentrum von Lyon auf einem Berg sehen kann. Ansonsten bin ich erstmal nur im Haus geblieben. 17.30Uhr habe ich die Kinder das erste mal alleine abgeholt und hatte Angst, dass sie nur heulen. Aber zu meiner Überraschung hat alles super geklappt 😇 Dann gibts 18.30Uhr Spinat mit Fischstäbchen und um 20Uhr schlafen dann alle, und für mich und Marion gibt es dann das Abendessen.Les mer

• Dag 3

Mein Ort: St. Genis-les-Oillères

3. mars 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 9 °C

Da ich die Kinder um 8.40Uhr abgeben habe, hatte ich jetzt bis 17.30Uhr Zeit um mir die Umgebung anzusehen. Ich bin also einen Umweg durch die Stadt gelaufen um den französischen Flair wahrzunehmen. Einfache Hausmauern, enge Straßen und ein paar Palmen in den Vorgärten. Im Sommer ist es hier bestimmt schön. 🌺 Nach dem Frühstück bin ich dann einen Waldweg entlang gegangen. Das war wie im Märchen mit Steinwänden, einem krummen Pfad und einem Bach. Die Vögel haben gezwitschert und die Sonne war soo stark, trotzdem waren es nur 9 Grad. Dann nach 20 Min bin ich einen Pfad hochgegangen der in der nächsten Stadt endete. Mein Vorort von Lyon hat nur kleine Shops und ich habe mich gefreut mal in einen Lidl gehen zu können. Das Abholen der Kinder hat alleine wieder gut funktioniert und es war Badetag. Abends haben wir Crêpes mit gebratenem Ei, Käse, Champignons und Erbsen gemacht. Marion hat die zwei Größeren dann noch übers Wochenende zu ihrer Tante gefahren.Les mer

• Dag 4

Abends in Lyon ✨

4. mars 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 12 °C

Am Wochenende muss ich offiziell nichts machen, aber helfe trotzdem ein bisschen beim Kochen - schließlich esse ich ja mit. Marion hat Porree Quiche gemacht. 😋 Der Vormittag war ruhig, da ja nur der kleine da war. Nachmittags habe ich mich mit einer Bekannten aus Deutschland getroffen. Rosa und ich sind das erste mal in die Innenstadt von Lyon gefahren. Es gab direkt pains au chocolats, ein Lyonnaisisches Pralinenbrötchen und einen tollen Blick auf die Rhône. Wir sind nur in den « Parc de la tête d’Or » gegangen. Danach habe ich meine erste Käseplatte im “Kaffee Berlin” gegessen. Abends habe ich mich mit der Mama Marion in einer Rooftop Bar getroffen. 18€ für einen Cocktail ist teuer , aber man zahlt ja auch für den Blick und die Live Musik - außerdem wurde ich eingeladen 💁🏼‍♀️ Ich habe ihr eher zugehört als selbst geredet aber auch das funktioniert. Wir hatten viel Spaß 😊Les mer

• Dag 5

Lyon erkunden

5. mars 2023, Frankrike

Leider war die Tante genervt und Marion konnte nicht wie eigentlich versprochen mit mir eine Stadtführung in Lyon machen. Aber ich bin 15Uhr trotzdem alleine 20 Min mit dem Bus gefahren. Im Bus und der Metro zahlt man übrigens am Eingang ganz einfach mit der Kreditkarte. Zuerst mit der ferniculaire zur basilique auf dem Berg. Man hatte einen tollen Blick über die Stadt und die Kirche war prachtvoll. Ein paar Schritte daneben befindet sich ein altes römisches Theater, was sehr interessant war!🎭 Mir ist aufgefallen, dass Frankreich viel diverser ist. In den Kirchen werden mehr afrikanische Könige dargestellt und auf den Straßen sieht man verschiedene Religionen gemixt mit verschiedenen Hautfarben. Dann bin ich den Berg runter zur nächsten basilique und dort war zufällig ein Konzert. Die Kirchenakustik mit dem Chor ist unglaublich, ich hab mich gefühlt wie im Himmel. 👼 Dann ging es ins Vieux Lyon, die Altstadt mit vielen Restaurants und charmanten Gassen. Ich habe mich in eine der Teebars gesetzt und zuerst einen Crêpe à 4 Fromage gegessen und als Nachtisch noch einen mit Nutella. Alles natürlich auf Französisch bestellt 😎 Dort habe ich noch gelesen und mich ausgeruht. Am Abend bin ich dann noch am Gerichtshof vorbei über eine der Brücken zur Metro gegangen. Lyon wird auch die Stadt der Lichter „la ville des lumières“ genannt. Vielleicht erratet ihr am letzten Bild warum ✨Les mer

• Dag 6

Quiche & bisous 😙

6. mars 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem alle drei Kinder erfolgreich in den Kindergarten gebracht worden sind, sind Marion und ich fix in einen der lokalen Shops gegangen. Da sie heute frei hat, haben wir gleich zwei Quiches für die nächsten zwei Abende gemacht. Zum Mittag gab’s dann Süßkarttoffelsuppe für mich. Dann habe ich einiges Administratives für die Uni und Praktika erledigt. Am Abend sind wir dann alle zu einem Nachbarn gegangen und haben einen selbst gebackenen Geburtstagskuchen vorbei gebracht. 🎉 Die zwei alten Herren haben mich dann auch mit Küsschen auf die Wange begrüßt. Der eine kam aus dem Norden und hat anstatt zwei, drei bisous gegeben. Lustig diese Kultur ☺️ Danach habe ich noch viel mit Marion gequatscht und konnte das erste mal relativ flüssig von mir aus erzählen. Sie korrigiert mich dann ab und an ganz nett.Les mer

• Dag 7

Die Franzosen streiken

7. mars 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 8 °C

Kein Klischee sondern pure Wahrheit: Heute Streiken die Erzieher, wie es hier so oft üblich ist. Die Kleinen konnten in der Krippe bleiben. Aber den Großen habe ich morgens hingebracht, mittags abgeholt, Schach mit ihm gespielt, zurückgebracht und dann eine Stunde früher abholen müssen. Die eine Stunde haben wir dann im Park verbracht, um dann die kleinen beiden mit dem Kinderwagen abzuholen ohne hin und her laufen zu müssen. Im Park haben wir Jean getroffen, der Nachbar der gestern Geburtstag hatte und ich wurde wieder mit Küsschen begrüßt. Außerdem: Ich habe mir waschecht mein erstes eigenes Baguette gekauft! 🥖Les mer

• Dag 8

Mittwochs keine Schule

8. mars 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 11 °C

Ich weiß zwar nicht warum, aber Mittwochs haben die Kinder immer frei und die Eltern sind Zuhause. Das habe ich jetzt schon öfters gehört. Wahrscheinlich gleicht das die Zeit aus, die die Kinder unter der Woche betreut werden (jeden Tag von 8.30 - 17.30). Dadurch habe ich wirklich wenig Betreuung zu leisten und es ist relativ geregelt vom Ausziehen zum Essen, dann den Pyjama anziehen, Flache geben und fertig. Das sind morgens 1,5h vom Aufwachen bis zum Abgeben und abends 2,5 vom Abholen bis einschlafen. Den Tag habe ich komplett für mich und ich muss auch nichts im Haushalt machen :) Heute hatten die beiden Kleinen trotzdem einen Platz im Kindergarten und der Papa Thibault ist spontan für einen Tag hergekommen. Er ist Opernsänger und nur sehr selten zu Hause. 🎙️ 💃 Die Blume ist übrigens ein Dankeschön von dem Nachbarn, der Geburtstag hatte.Les mer

• Dag 11

Annecy - Stadt

11. mars 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 10 °C

Ich bin mit der Rosa übers Wochenende nach Annecy nahe der Schweizer Grenze gefahren. Als wir am Samstagmorgen in unserem Airbnb aufgewacht sind, wollten wir direkt groß frühstücken😋 Dann haben wir die zuckersüße Altstadt erkundet und sind den Kanal aufwärts zum See gegangen. Leider hat es etwas genieselt und man hatte keine freie Sicht auf die Berge. Wir haben dann ein Sandwich mit geschmolzenem Käse der ähnlich wie ein Döner erst am Stück erwärmt und dann aufs Brot geschabt wird 🫕😍Les mer

• Dag 11

Annecy - Ausgehen

11. mars 2023, Frankrike ⋅ 🌧 8 °C

Von einem Einheimischen wurde uns Abends ein Platz im „Le Lilas Rose“ zum Essen reserviert, ein nicht zu touristisches Restaurant direkt am Kanal. Dort gab’s den ersten Wein und natürlich Käse. Danach bin ich endlich mal wieder in einer Bar gewesen, besser gesagt einem Irish Pub und wir waren ganz verwundert warum sich Samstagabend dich so viele junge Menschen in der kleinen Stadt rumtreiben. Es gibt nur Bars, die als Mini Club umfunktioniert werden - ähnlich wie in Tübingen. Auf Empfehlung sind wir dann noch ins „Barberousse“ gegangen und konnten zu Französischem Rap (von dem wir natürlich kein Wort verstanden haben) bis um 3 tanzen. 🪩🍻 Oh und ich habe Salsa mit einem Kolumbianer getanzt? 💃 Wir haben dann rausgefunden, dass Nahe Annecy ein Militärstützpunkt ist - das erklärt die vielen Jungen Menschen und den Männeranteil von 70%😂Les mer