Prag Revival

Vor 50 Jahren, erstmals alleine mit Heidi weg. Nun Wiederholung🙂 Read more
  • 392kilometers

Kein Bonustag

October 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gegen 10 Uhr haben wir unsere Unterkunft verlassen, sind zum Hauptbahnhof und haben unser Gepäck eingeschlossen. Hut ab, das funktioniert wenn man es gecheckt hat einwandfrei, mit Kreditkarte und Handy. Bis wir die Fächer gefunden und das System verstanden hatten war es allerdings 11 Uhr und wir hatten noch kein Frühstück. Was macht man in 2,5 Stunden, in einer nicht so attraktiven Gegend. Ich habe mir eine schnellere Verbindung nach Hause rausgesucht und Heidi wollte nochmal ins Kaufhaus. Der erste Zug war toll, nicht voll, guter Service, aber obwohl ein ICE, bummel langsam. Trotz 15 Minuten Verspätung hat der Anschluß gewartet, war aber ziemlich voll. Nach der Grenze kam der Zoll mit einem Drogen Suchhund , von mir wollten sie nicht mal den Ausweis aber bei 2 Typen haben sich sich fest gebissen. Taschenkontrolle, Papiere, volles Programm. Als die Beamten weg waren wurden 2 Flachmänner mit Jägermeister ausgepackt und angestoßen. 🤔🤫. Ab Nürnberg wieder mit Maulkorb.
    Fazit: Es war sehr schön, dass ich mit meiner Freundin nach 50 Jahren Prag wieder gesehen habe. Wir mussten nicht mehr jede Krone umdrehen, aber das eine oder andere Wehwechen wegstecken. Was wir an Umfang zugenommen haben ist Prag gefühlt geschrumpf😄, alles sehr überschaubar.
    Unsere Unterkunft war prima, allerdings ohne Frühstück und es gab auch keine Möglichkeit im Zimmer gemütlich zu frühstücken .
    Sehr gut fanden wir die großzügigen Rabatte für Senioren, u.a. freie Fahrt im Nahverkehr . Die 3 Übernachtungen haben gereicht, weil die Burg zu war, unsere Abfahrt heute war zu spät, wir ha en nur rumgetrödelt.
    Und wer Prag besuchen will, packt bequeme S chuhe ein, das Kopfsteinpflaster ist anstrengend.

Genscher Balkon

October 7, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Alle beide hatten wir den Wunsch uns die deutsche Botschaft anzuschauen, wo Genscher mit der Ankündigung der Ausreise
    eigentlich den Beginn des Endes der DDR einläutete. Natürlich darf man in die Botschaft nicht rein, aber es war ein Weg beschrieben, von dem man einen guten Blick auf den Garten und Balkon hat. Es war ziemlich bewegend und toll finde ich auch die Trabi Skulptur mit den weglaufenden Füßen im Garten. Nach der neueren Geschichte haben wir uns mit der Nikolauskirche wieder dem Barock gewidmet. Eine imposante, riesige Kirche, prächtig ausgestattet und mit ermäßigten Eintritt für Senioren ab 70. Niemand will unsere Ausweise sehen, sehr frustrierend 😅. Heute ist die Karlsbrücke wieder sehr schön und wir suchen und finden die Stelle wo das alte Foto entstand . In der Sonne sitzend haben wir wieder deftiges tschechisches Essen genossen und sind dann durch die Stadt spaziert. Heute kein Kaffee und Kuchen, es passt nichts mehr rein.
    Nach einer Pause wollen wir in der blauen Stunde eine Bootstour machen, müssen aber eine Stunde warten, die Zeit nehmen wir uns nicht. Wir bummeln, genießen die tolle Aussicht auf die angestrahlte Burg, den fast vollen Mond und suchen uns ein Restaurant zum Abendessen, nicht wieder tschechisch ist die Bedingung. Bei einem Thailänder essen wir ganz toll, aber wir schaffen höchstens die Hälfte. Mir rinnt der Schweiß, so scharf ist das Essen.
    Im Apartment gibt es noch zwei Runden Scrabble, viel zu erzählen und zu lachen und dann ins Bett.

Die EU ist der Gipfel

October 7, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 9 °C

Für heute stand der Hradschin auf dem Programm, die mit 7,28 Hektar größte Burg der Welt. Mit der Tram fuhren wir hin und her bevor wir am Fuß des Burgbergs ankamen. Dort lockte ein kleiner Markt mit vielen Fress-Ständen, aber zwischen Frühstück und Mittagessen konnten wir gut widerstehen. Es ging durch steile Gassen und viele Treppen nach oben, wo uns neben
    Menschenmassen unzählige Polizisten erwarteten. Der Zugang zur Burg war weiträumig abgesperrt, Presse und Fernsehen standen in Bereitschaft und ständig kamen schwarze Limousinen angefahren, drehten eine Runde und weg waren sie🤔. Eine Gruppe deutsche Touris klärte uns auf: Auf der Prager Burg werden schätzungsweise über 2200 Personen erwartet, darunter Delegationen, Polizisten und mehr als 1200 Journalisten aus ganz Europa. Die Burg ist von Dienstag bis Samstag für die Öffentlichkeit und Touristen geschlossen. EU Gipfeltreffen. Na prima, da kommt man nach 50 Jahren mal wieder vorbei und dann ist zu. Weil wir einmal in der Gegend waren haben wir noch Loreto mit der Schatzkammer besichtigt. War kein Ersatz. Mit der Tram machten wir uns auf die Suche nach einer Gaststätte und haben auch eine echte gefunden, Speisekarte nur in tschechisch, super Bier, gutes Essen und sehr angenehme Preise. Dann wieder nit der Tram zur Mala Strana und die Graffiti Gedenkstätten für John Lennon besucht. Ganz in der Nähe war ein hübsches Café, es war Zeit für Kaffee und Strudel. Obwohl wir mehr gefahren als gelaufen sind macht das viele Kopfsteinpflaster Pflastermüde, also in die Unterkunft. Abends haben wir noch eine Runde gedreht und waren über die schön angestrahlt Gebäude und die Stimmung begeistert. In einer Bierkneipe mit Live Musik (Akkordeon) haben wir den Tag ausklingen lassen.

Silver Girls in der Goldenen Stadt

October 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Mit 4x umsteigen komme ich für 54 Euro in 8 Stunden nach Prag und Samstag wieder zurück. Wenn Engel reisen lacht die Sonne, die Züge sind leer und pünktlich, nur die blöden Masken... Na gut, dann müssen wir eben immerzu essen und trinken . Damals war die Fahrkarte noch billiger und wir sind über Nacht gefahren, nicht sehr komfortabel. Unser Apartment ist nur 3 Minuten vom Wenzelsplatz entfernt, wir werden freundlich mit Kaffee empfangen, stellen das Gepäck ab und los geht's. Auf der Suche nach einem Café wo es auch was herzhaftes gibt finden wir in einem Hinterhof ein gemütliches Restaurant mit tollen Kuchen und einer hübschen Karte. Räucherlachs mit Tomaten, Radiccio, Fenchel, Grapefruit und Cashewnüssen - ein toller Salat. Leider sind wir dann pappsatt, können keinen Kuchen mehr probieren und essen (Spoiler) auch kein Abendessen 😅. Wir bummeln am Karlsplatz vorbei zur Moldau und bestaunen das tanzende Haus. Wunderschöne Fassaden an der Uferstrasse, viel Verkehr, viel Müll überall und einige Nutrias im Fluss. An der Karlsbrücke sind so viel Touristen, daß man von der Brücke nicht viel sieht. Langsam werden wir müde, sind ja zu unchristlicher Zeit aufgestanden und Heidi hat kein Auge zu gemacht. Sehr freundlich ist hier der Öffentliche Nahverkehr, ab 65 hat man freie Fahrt, muss nur nachweisen dass man auch wirklich so alt ist🤣. Leider sind wir aber jetzt in der Altstadt und da fährt kein Bus und keine Tram. Also kämpfen wir uns fusslahm und kaputt durch die Gassen und Menschenmassen. Von dem alten Rathaus mit der tollen Uhr bin ich ein bisschen enttäuscht, alles wirkt so klein und voll. Wir brauchen eine Pause, gehen in das Apartment und machen ein Nickerchen. Eigentlich wollen wir dann nochmal los, aber wir können uns nicht aufraffen, spielen und ratschen lieber, essen Schokolade als Dinner und wegen der Tabletten trinken wir nur Wasser 🤣. Vor 50 Jahren war das anders.Read more