Südfrankreich

Wir wollen endlich Sonne Read more
  • 688kilometers

Alles hat ein Ende

June 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute steht die letzte Etappe an, fast 600 km. In einem riesigen Einkaufscenter vèrsorgen wir uns nochmal mit Wein, Käse und Pasteten. Vor dem Euro war das obligatorisch, die letzten Francs ausgeben😅 . Die Heimreise klappt super, die Strassen sind leer und trotz Pause sind wir schneller da als der RoutenPlaner ausgerechnet hatte. Es war eine sehr abwechslungsreiche Reise, landschaftlich und wettertechnisch. Frankreich hat uns Corona fast vergessen lassen und wir haben es genossen. Die Jahreszeit war perfekt, alles blühte und die Farben haben uns begeistert. Auch wenn das Auto dieses Mal nicht so toll war ist die Reise im Womo für uns immernoch die beste Option, Frankreich hat ein Herz für Camper. Die Reiseroute war ein bisschen anders als geplant, wir waren fahrfaul, aber manche Plätze waren einfach so toll und wir können ja wieder kommen. Bilder gibt es heute keine🙋‍♀️Read more

Von Thiers nach Dole

June 2, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hat Bauer Werner Geburtstag und wir haben Hochzeitstag. Bleihochzeit hat eine Freundin ermittelt. Es war ein bleierner Tag, aber bei den vielen tollen Tagen gibt es eben auch mal Ausfall. Frühstück im Womo, alles trüb. Unterwegs Regen. Nach Lyon wurde es ganz langsam besser. In Dole bei der Ankunft sonnig und heiß. Schöner CP, von Wasser umgeben, viel Gras. Der Weg in die Stadt ist schön und nicht weit. Die Stadt ist überraschend schön, viel Wasser, eine tolle Kirche, alte Gassen. Luis Pasteur ist hier geboren. Wir bummeln und nehmen einen Drink. Am letzten Abend sollte es nochmal ein richtig tolles Menü geben, auch wegen dem Hochzeitstag. Ich hatte ein schönes Restaurant ausgesucht, aber wir hatten auch noch andere entdeckt. Ja was soll ich sagen, in meinem gab es wegen Corona abends nur Burger und Risotto, im anderen nur kalte Platten und im nächsten keinen Platz😫. Also haben wir zum Hochzeitstag am letzten Abend Tütensuppe und die letzten Brotreste gegessen. Wenigstens hatten wir kaltes Bier, der Wein war warm. Abhaken😏Read more

Unter Geiern

June 1, 2021 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern waren wir nur auf einem Stellplatz ohne Strom (Handy fast leer) und schlechtes Netz, deshalb heute Doppelpack. Von unserem romantischen CP am Fluss sind wir beizeiten abgefahren, die Schlucht ist so tief, das wir morgens keine Sonne hatten und beim Frühstück bibberten. Der Sonne entgegen haben wir wieder in unzähligen Haarnadelkurven die Abbruchkante erklommen. Unser erstes Ziel war Point Sublime, eine Aussichtsplattform ganz oben. Schon unterwegs sind uns die vielen Geier am Himmel aufgefallen. Einer machte gerade auf einem Feld Pause und da haben wir erstmal gesehen wie groß sie sind. Der Point Sublime ist eine Wucht, der Tarn wirkt von oben so klein, man kann ohne Absperrung so weit vor gehen wie man sich traut und bei mehr Zeit ist es auch eine traumhafte Wandergegend, vorallem wenn man sich nur auf dem Hochplateau bewegt😅. Wir sind wieder runter gefahren und kamen in La Malene an. Ein malerischer Ort, der an den Felsen klebt. Nachdem wir ein wenig herum spaziert sind haben wir ein Restaurant entdeckt welches mein LieblingsReiseführer empfohlen hat. Um 12.15 Uhr waren wir die ersten und im Nu war im Garten kein Tisch mehr frei. Das Essen war vorzüglich und wurde im Eiltempo serviert. Unterdessen war vom blauen Himmel nichts mehr zu sehen und die Häuser aus Bruchsteinen wirkten vor den grauen Felsen richtig bedrohlich. Wir sind die Tarn Schlucht noch bis St.Enimie gefahren und dann wieder hoch auf die Hochebene. Das arme Auto, der arme Fahrer😉, nur ich konnte staunen. Wir hatten noch 300 km vor uns und waren überrascht wie gebirgig Frankreich in der Mitte ist. Als wir Berge mit Schnee sahen trauten wir unseren Augen nicht. Doch in der Auvergne geht es bis 1800m hoch🤔. In Thiers haben wir den anvisierten Stellplatz leicht gefunden. In einem Naherholungsgebiet mit Badesee und Sportanlagen aber sehr ausserhalb. Nach dem Tag im Auto sind wir dort rumspaziert, aber ein Gewitter hat uns bald ins Womo vertrieben.Read more

Am Tarn

May 31, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

47 km gefahren, an einem Tag🤣, aber ich habe die Stops nicht gezählt. Am Vormittag haben wir uns einen Felsen hochgequält, Hut ab vor den Erbauern der Strasse. Enge Haarnadelkurven haben uns auf 790m gebracht, zu einem Absprung Plateau für Gleitschirmflieger. Am Montag war zum Glück auf der Straße nichts los, aber auch nur ein Flieger unterwegs. Unser nächstes Ziel war das Chaos Montpellier. Der Routenplaner hat zwar gewarnt, es wäre geschlossen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, das man eine Landschaft schliesst🤔. Doch, die Franzosen können. Vor den Barrieren sass eine Wandergruppe, sonst wären wir rein. Schon von fern sah es toll aus, ganz bizarre Felsengebilde. Na dann nicht, sollen sie ihr Chaos eben in Ordnung bringen. Grandios ging es wieder sehr enge Kurven abwärts in die Tarn Schlucht. In Peyreleau, einem sehr malerischen Dörfchen haben wir im Alimentari noch Brot und Schoko-Nuss-Törtchen gekauft und weil der Verkäufer so nett war, auch noch Rotwein. Die Schlucht war beeindruckend und für Lutz war fahren, kucken und fotografieren nicht einfach. An einer Kanustation haben wir eine längere Pause gemacht, wären auch gerne über Nacht da stehen geblieben, aber es war uns zu heikel. In La Vigne haben wir einen ganz einfachen Platz am Tarn gefunden, sind fast alleine. Der Ort hat höchstens 100 EW, ist aber sehr hübsch und man kann so gar spazieren gehen. Wir sitzen noch draussen, gerade gehen die Laternen an, aber in den wenigsten Häusern brennt Licht. Wahrscheinlich sind sie nur noch am Wochenende bewohnt.Read more

Die Brücke von Millau

May 30, 2021 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem entspannten Strandtag brauchen wir heute ä weng Abwechslung. Nach dem Checkout suchen wir einen Supermarkt und decken uns wieder mit wichtigen Sachen wie Bier, Wein und Wasser ein, vergessen aber auch die hübschen französischen Leckereien nicht. Verschiedene Pasteten, Oliven, Obst und guten Käse. Die 150 km fahren wir gegen den Strom (alle wollen Sonntag ans Meer) durch wunderschöne Landschaft. Überall gelber Ginster, rote Spornblumen und blauer Salbei, Felsformationen, Berge und Wald. Wir wollen die Brücke sehen, nicht drüber fahren, deshalb fahren wir von der A75 ab und steil runter nach Millau. An einem Aussichtspunkt gibt es den ersten grandiosen Blick auf die Schrägseil Hängebrücke, die mit fast 2,5 km die größte Europas ist. Eigentlich wollten wir auf einen anderen Campingplatz, aber die 2Rivieres haben uns auf Anhieb gefallen und da wir schon Mittag da waren könnten wir uns einen Platz am Fluss aussuchen. Nach einem Imbiss sind wir mit den Rädern los. Wieder ausgeschilderte Radwege, wir können unser Glück kaum fassen, eine Route führt direkt an den Füss der Brücke. Zwischendurch war noch Töpfermarkt, ein schönes Dörfchen und viele Blicke auf die Tarn. Es ist schon verrückt wie grazil so eine große Brücke wirken kann. Abendessen hier am CP, war okay.Read more

Wieder nur Urlaub

May 29, 2021 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Was soll ich Euch groß erzählen, wir haben nix gemacht😎😅. Doch, Strand liegen mit Schirm im Beachclub gemietet, gelesen, gefaulenzt, gegessen, getrunken und im noch recht kühlen Mittelmeer gebaden. 14 Tage Strandurlaub wären der Horror, aber so ein Faulenzer-Geniesser- Tag darf auch mal sein. Gerade das Rentnerleben schreit nach Erholung🤣. Es war ein so schöner Abend, aber die Mücken fanden dass auch, sie haben gewonnen, wir sitzen im Womo.Read more

Natur und Kultur, pur

May 28, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Zum Glück war es heute leicht bewölkt, einen vollen Sonnentag am Strand hätte uns zu Rothäuten gemacht. Diese Gegend hier lädt geradezu zum Radeln ein, alles platt und es gibt sogar ausgeschilderte Radwege. Wir sind durch herrlich blühende Salzwiesen nach Marseillan Plage geradelt. Am Wegrand haben wir einen grossen farbenprächtigen Fasan aufgestöbert und in den Salzseen stolzierten Flamingos und einige andere Stelzvögel. Ein paar km ging der Radweg auch an der Straße entlang, war aber durch eine Barriere abgetrennt. Sehr gut hat es uns in Grau d'Agde gefallen, immer am
    Herault entlang bis zur Mündung. Und dann hatten wir noch ein besonderes Kulturerlebnis: Freikörperkultur. In Cap d'Agde ist einer der größte FKK-clubs Europas. Eine Stadt in der Stadt mit eigenen Strand und stark abgeschottet., Stellplätze, Ferienunterkünfte, Hotels, Restaurants, Swinger Clubs, Sexshops. In der Hochsaison können bis 40000 Urlauber hier unterkommen. Als Tagesbesucher bist Du mit Eintritt auch erwünscht. Es ist schon ein Erlebnis😅, wenn an dir die Radfahrer nackt aber mit Maske vorbei sausen. Im Cafe auf den ersten Blick die meisten Leute was anhaben, auf den zweiten Blick es aber sehr freizügige Reizwäsche ist. Ausgeschildert ist die Ferienanlage als Village Naturist. Das war heute ein sehr von der Natur geprägter Urlaubstag😉