Südafrika

October - November 2022
Roadtrip entlang der Garden Route Read more

Anreisetag nach Südafrika

October 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ist Anreisetag. Wir sind gestartet in Hannover am Hauptbahnhof mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen. Es hat alles super geklappt. Um 20.30h sollte der Flieger nach Cap Town gehen. Leider hat ein Supunternehmen, welches für die Ausstattung von Kissen und Decken zuständig ist, vergessen zu liefern. Wir sind dann mit 1,5 Stunden Verspätung ohne Decken und Kissen in Frankfurt gestartet. Erstaunlicherweise kamen wir nur eine halbe Stunde später als geplant in Kapstadt am Flughafen an. Am Flughafen ging es dann mit den Koffern, Geld umtauschen, Simkarte erwerben und Auto mieten sehr schnell sodass wir anschließend noch viel vom Tag hatten.Read more

Ankunft in Cap Town

October 29, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir gelandet sind und alles erledigt hatten ging es weiter Richtung Kaphalbinsel.
    Wir steuert zu erst den Boulder Beach an wo wir sehr viele Brillenpinguine gesehen haben. Sie waren gerade dabei sich aus dem Winterschlaf zu befreien. In der Zeit verlieren sie ihr Fell und nehmen 21 Tage nichts zu Essen zu sich nehmen. Entsprechend träge war die Gesellschaft.
    Wir machten uns von dort noch an dem Muizenberg Beach. Dieser ist berühmt für seine bunten Häuser am Strand, welche als Umkleide. Außerdem ist auch für seine vielen Surfer bekannt.
    Anschließend machten wir uns zur unser Unterkunft in Simon's Town. Abends waren wir lecker Dorade am Hafen essen. Es war ein sehr eindrücklich Tag und erschreckend wie arm die Menschen sind. Wir haben Häuser gesehen die Müll gebaut wurden und Menschen kennen gelernt die uns am Strand nach etwas zu Essen gefragt haben. Selbstverständlich haben sie von uns auch etwas zu Essen bekommen. Sie waren sehr dankbar.

Cap of Hope

October 30, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Balkon mit Blick auf den Hafen von Simon's Town machen wir uns auf den Weg zum Cap of Hop, welcher im Nationalpark des Tafelberges liegt. Wir werden leider vom sehr schlechten Wetter überrascht, welches sich nach unserer Ankunft am Cap Point ändert. Auf dem Weg dorthin, kreuzten Parviane die Straße.
    Der Ausblick ist gigantisch. Unglaublich beeindruckende Felsklippen. Wir haben uns das alte Lighthouse, das neue Lighthouse und natürlich das Kap der guten Hoffnung angeschaut. Die Wanderung ging über Stock und Stein mit vielen Eidechsen, Tausendfüllern und Vögeln. Und wie durch ein Wunder kam sogar noch die Sonne raus. Nach 4 Stunden Wanderung fuhren wir weiter Richtung Hermanus. Auf dem Weg dorthin haben wir eins der größten Townships von Südafrika gesehen. Es ist wirklich erschreckend wie viel Armut hier herrscht und wie viele Menschen am Straßenrand stehen, damit sie irgendjemand per Anhalter mitnimmt.
    Abends nehmen wir dann eine leckere Fischplatte zu zweit zu uns.

Hermanus + Cap Agulhas + Bredasdrop

October 31, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unser Unterkunft ging es für uns auf den Hiking Trip dem Whale Bay. Dieser war leider bezüglich Wale entdecken nicht erfolgreich. Wir hatten traumhaften Sonnenschein und unglaublich viel Wind. Für die Wal Beobachtung hätte es Sonnenschein und eine ruhige See gebraucht. So genossen wir den Seegang mit der beeindruckenden Brandung entlang unseren 8 Km langen Hiking Trail. Wir nahmen am Endpunkt noch einen kleinen Snack zu uns und fuhren dann mit dem Taxi zu unserem Auto. Nun ging die Autofahrt weiter Richtung Cap Agulhas. Der Aussichtspunkt ist der südlichste Punkt von Afrika und die Schnittstelle vom Indischen und Atlantischen Ozean. Ab jetzt folgte eine verrückte Autofahrt. Das erstmal fahren auf der linken Seite, eine unmögliche Straße (die kam einer Holprigen Piste gleich mit unzähligen Schlaglöchern) und einer Unterkunft irgendwo im nichts, wo wir nicht Mal eine Adresse hatten und die Straße leider auch nicht bei Google Maps zu finden war. Die Unterkunft ist klein und sehr süß eingerichtet. Das lustige ist wir haben auf der Toilette einen Sessel. Hier erleben wir unseren ersten richtigen "Stromausfall" Der Strom wird hier regelmäßig ausgestellt, da das Stromnetz in Südafrika zu überlastet ist. Heute ist er zwischen 20 und 22 Uhr. Ein Glück hat unsere Unterkunft uns Kerzen zur Verfügung gestellt, sodass der Spieleabend nicht ausfallen musste.Read more

De Hoop + Swellendam

November 1, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Wir starten heute morgen mit einem weniger ausgiebigen Frühstück. Denn bei dieser Übernachtung war kein Frühstück dabei, heute musste jedem eine Banane und ein Riegel reichen. Anschließend setze sich die wilde Fahrt von gestern fort. Diesmal war nicht nur der Wind stärker sondern auch die Holprige Straße. Wir fuhren von unser Unterkunft bis zum De Hoop Nature Reserve etwa 50 km und die Strecke wurde nicht besser. Im De Hoop machten wir einen weiteren Hiking Trail und sahen viele wilde Insekten, einige Zebras, Antilopen und vieles mehr. Zum Mittag machten wir eine ausgiebige Pause im Big Five Restaurant. Es gab nicht nur sehr leckeres Essen sondern auch Besuch von wild fliegenden Vögeln aus dem Nationalpark. Die Weiterreise zur unser nächsten Unterkunft war wieder sehr wild. Wir hatten weitere 50 km Holprige Straße vor uns, die sich vor lauter Schlaglöchern, Staub und Kiesel nicht lumpen ließ. Endlich angekommen in Swellendamm entschieden wir uns für einen Nachmittag Pause. Unsere Unterkunft bietet dieses Mal nicht nur einen Pool mit zahlreichen Liegen sondern auch Bergpanorama, Cocktailbar und auch verschiedenste Möglichkeit an Speisereien.
    So kann man den Tag entspannt ausklingen lassen.

Mossel Bay

November 2, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen gab es wieder ein ausgiebiges Frühstück bevor wir Richtung Mossel Bay aufgebrochen sind. Dieses Mal war es keine Holprige Straße sondern nur 150 km geradeaus auf der Autobahn. Nach unser Ankunft machten wir uns dann auf unseren nächsten Hiking Trail (St Blaize) entlang der Küste. Auch wenn uns leider der Erfolg mit den Walen ausblieb sahen wir Hunderte von Delfinen im Indischen Ozean, einige Insekten, Tausendfüller und unzählige Klippschleifer. Die Klippschleifer sind Verwandtschaft vom Elefanten aufgrund ihrer selbigen Füße. Optisch haben sie null Gemeinsamkeiten.
    Nach unser Wanderung ließen wir den Nachmittag noch mit einer heißen Schokolade am Meer ausklingen, als wir dann Richtung Unterkunft aufbrachen. Die Unterkunft ist super witzig. Wir haben eine Bar wo wir uns selbst Getränke mixen können. Sogar für den Gesellschaftliche Unterhaltung ist gesorgt, wir können hier Billiard, Schach und Golf spielen. Das lustige ist aber unser Zimmer, die "Tapete" besteht aus dran geklebten künstlichen Blumen und der Bodenbelag ist Kunstrasen.
    Anschließend gab es abends mit Blick auf das Meer eine leckere Fischplatte zu zweit.

Mossel Bay + Gondwana

November 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Wir starten den Tag ganz entspannt mit etwas länger schlafen und einen ausgiebigen Frühstück in Betty's Boutique. Denn nun ist es Zeit diese sehr lustige Unterkunft zu verlassen und aufzubrechen Richtung lang ersehnter Safari im Gondwana Game Reserve. Bevor wir aber endgültig Starten können nutzen wir die Zeit am Hafen von Mossel Bay. Wir können unseren Augen kaum trauen, als plötzlich 3 Wale im Indischen Ozean auftauchen. Anschließend geht die Autofahrt los Richtung Gondwana. Gleich am Eingang werden wir von Kühen begrüßt. Auch die Zebras und Nashörner heißen uns am zweiten Check-in herzlich willkommen. An der Rezeption werden wir nochmal mit Begrüßungsgetränken und kleinen Snack's mit offenen Armen empfangen. Es ist einfach unglaublich großartig wie wir umsorgt werden. Nun können wir unser Auto stehen lassen und werden mit einem Guide zu unserem Camp gefahren. Wir bekommen wiederholt Begrüßungsgetränke. Es verging nicht viel Zeit und wir starten mit unser ersten Jeep Tour durch das Gelände. Es war unfassbar beeindruckend. Wir sahen eine Löwin die ein Zebra aß, eine Elefantenherde, Nashörner, Gazellen, Zebras, Flusspferde und beeindruckende Natur. Im Camp angekommen gab es ein kleines Feuerchen von wir mit frisch gegrillten Fisch, Salat, Dessert und reichlich Getränken wohl umsorgt wurden. Abends sind wir positiv erschöpft ins Bett gefallen.Read more

The whole day Safari Time

November 4, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Safaritag startet heute morgen sehr früh. Unser Wecker klingelt um 05.00 Uhr. 05.30h Tee - Time und um 06.00 Uhr startet unsere 4 Stündige Safari durch das Reservat. Wir waren unglaublich erfolgreich bei der Sichtung. Wir sahen mehre Giraffen, Büffel, Steinböcke, einige Insekten und vieles mehr. Zur Belohnung gab es Frühstück im Camp. Anschließend stand noch etwas Arbeit an, wir sollten ein Paar Insekten fangen. Der Ranger klärte uns über Insekten auf. So konnten wir nun in unsere verdiente Pause gehen mit einem ausgiebigen Mittagessen bevor es abends in die zweite Safarirunde ging. Wir sahen unzählige viele Büffel, Nashörner, ein Mama Flusspferd mit ihrem Kleinkind, Rehe und Zebras. Die Natur ist unglaublich beeindruckend hier. Beim wieder eintreffen in das Camp gab es wieder gegrilltes am Lagerfeuer.Read more

Safari Time

November 5, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Wecker klingelt wieder um 05.00 Uhr um 5.30h bei der Tee Time zusein. 06.00h geht dann die Safari Tour durch den Nationalpark los. Heute morgen ist es leider sehr nebelig und nass. Wir können deshalb kaum etwas sehen. Dennoch entdecken wir einige Zebras (sowohl tot als auch lebendig), Flusspferde im Sumpf und einige Rehe. Anschließend gibt es leckeres Frühstück im Camp bevor wir im Camp unsere arbeiten verrichten werden. Wir lernen dabei etwas über die Pflanzen und zu erkennen, welcher Kot zu welchem Tier gehört. Unsere eigentliche Aufgabe war es aber die Überwachungskameras zu checken. Es gab anschließend eine Mittagspause bevor wir zur unser 4,5Stündigen Safari aufgebrochen sind. Während der abendlichen Tour entdecken wir einige Giraffen hautnah beim Essen, viele Zebras, Straußen, Gnus, Steinböcke und Bergzebras. Diese sind sehr selten und stehen hier unser besonderen Schutz.
    Am Abend gab es wieder ein Grillfest mit Lagerfeuer. Heute gab es selbstgemachtes Brot und Muschelsuppe. Die Stimmung war sehr ausgelassen und wir lernten sehr viel über die Afrikanische Kultur und der Koch hat sogar abends für uns alle gesungen.

Safari und Wilderness

November 6, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Unser Tag startet wieder um 5 Uhr um 5.30h beim Tee Time zu sein. 6 Uhr starten wir mit unser Safari - Tour durch das Reservat. Heute morgen hatten wir unglaublich Glück, wir haben eine Löwenfamilie entdeckt. Die Familie bestand aus Löwe, Löwin und deren Nachwuchs von 2 kleinen Löwenbabys. Außerdem kreuzte auch ein Elephant unseten Weg und kam uns sehr nahe. Ansonsten haben wir auch noch viele andere Tiere gesehen. Zwischendurch gab es auch noch eine kleine Pause die wir mit wunderschönen Ausblick auf die Landschaft, Zebras und Gnus genießen konnten. Danach gab es noch ein sehr leckeres Frühstück und anschließend war unser Leben in der Wildnis beendet.
    Für den restlichen Tag haben wir dann das wunderschöne Wilderness unsicher gemacht. Es ging entlang des half collared kingfisher trail. Dieser belohnte uns mit seiner beeindruckend Natur, die uns an einen Duschungel erinnert und uns mit einem Wasserfall belohnt. Zwischen drin gab noch ein kleines Abenteuer, denn wir mussten mit einem Floss einen Fluss überqueren.
    Zum Abend haben wir lecker gespeist und den Ausblick an einem hier anliegend Strand genossen. Es ist unglaublich schön hier.