Pacific Crest Trail

• 423kilometers
  • 152kilometers

Zero Day

April 10, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Heute war Zero Day. Kein Wandern - nur ein Spaziergang zum örtlichen Walmart und ein Besuch in einer deutschen Bäckerei. Und die hatten tatsächlich ein brauchbares Graubrot. Ansonsten Füße hoch, essen und spielen. Und natürlich die nächsten Tage planen. Uns steht ein schwerer Abschnitt bevor. Kaum Wasser und in den Rucksack muss Verpflegung für mindestens sechs Tage.
    Aber etwas ist noch passiert. Wir haben ein neues Mitglied in der Trail Family: Phoenix!
    Sie kam aus dem nichts heraus und sie hatte ein paar schlechte Tage auf dem Trail. Aber dann konnte sie wieder spüren wie besonders so eine Reise, die Natur und die Menschen auf dem Trail sind. Das hat ihr Kraft gegeben und schwuppdiwupp war sie wieder vorne mit dabei. Ach, in ihrem früheren Leben hieß sie Mariam.

Weiter geht's...

April 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Liebes Tagebuch, das war ein sehr anstrengender Tag. Unsere Rucksäcke waren noch nie so schwer, 800 Höhenmeter mussten erklommen werden und es ging meilenweit durch eine weitere Windfarm und entlang einer Highway. Streckenweise blies der Wind so stark, dass wir aufpassen mussten nicht einfach umzufallen.
    Doch oben angekommen verwandelte sich die Umgebung plötzlich. Da waren Bäume und viele verwinkelte Ecken. Es ist ganz still, nur der Uhu ruft. Hier fühlen wir uns wie in einem Märchen. Ein bisschen unheimlich aber doch auch heimelig. Und wir sind sehr stolz, auf das was wir heute geleistet haben.

Licht, Schatten und Wind

April 12, 2023 in the United States ⋅ 🌬 8 °C

Liebes Tagebuch. Heute morgen sind wir in den Wolken aufgewacht. Alles war grau und ich hatte etwas Angst, dass es regnen könnte. Aber sobald wir den ersten Kamm gekreuzt hatten zeigte sich die Sonne und schnell konnten wir unsere warmen Klamotten ablegen. Uns erwartete ein wunderbarer Trail und wir konnten wie fast immer ins Tal oder auf grüne Hügel und Berge gucken. Nach knapp 10 Meilen erreichten wir eine Quelle. Die erste seit 35km und die letzte für die nächsten 35. Das hieß auffüllen und ein schwerer Rucksack. Wir wechselten erneut die Seite des Hanges, zurück in die Wolken die vom Wind gegen die Berge gedrückt wurden. Weitere 10 Meilen bis zum einem Tal wo trotz Büschen und Bäumen der Wind pfiff und eine riesige Wolke sich zwischen zwei Hängen in unser Camp drückte. Muss man mit leben. Ohrstöpsel rein und hoffen, dass man schlafen kann... Auf dem Weg heute kamen uns einige Leute entgegen, die am Walker Pass (unser Ziel) gestartet waren. Einige waren froh und andere verletzt und ziemlich geschunden. Mal gucken wie es uns ergehen wird. Unsere Körper tragen jetzt schon einige Spuren...Read more

Die Wolke

April 13, 2023 in the United States ⋅ 🌙 2 °C

Liebes Tagebuch, mit schlechten Gefühlen begann der heutige Tag. Der Blick aus dem Zelt zögerte das Aufstehen um Stunden hinaus. Wir waren gefangen in einer dicken Wolke und auch der Sturm wollte einfach nicht aufhören. Dank Final Push, unserem schottischen Freund, schafften wir es dann doch irgendwann los zu kommen. Die erste Hälfte des Tages begleitete uns die Wolke, es war kaum etwas zu sehen, umgefallene Bäume versperrten uns den Weg und Phoenix musste ihre Aggressionen an der Natur auslassen.
    Doch als wir auf die andere Seite des Berges kamen verzogen sich die Wolken innerhalb kürzester Zeit. Die Sonne kam heraus, der Himmel wurde blau und eine einzigartige Landschaft aus mächtigen Kiefern und reißenden Bächen kam zum Vorschein. Auf dem Trail liegen Glück und Leid so nah beieinander.
    An unserem heutigen Campspot konnten wir sogar noch ein Lagerfeuer machen und der letzte Frust löste sich in Rauch auf.

P.s . Happy Birthday Helga! Wir denken ganz fest an dich!!!

Schrott

April 14, 2023 in the United States ⋅ 🌬 19 °C

Liebes Tagebuch. Alles geht Schrott. Ich habe seit gestern morgen dolle Schmerzen beim gehen und heute war es so schlimm, dass es nicht mehr ging. Eine Schande, denn die Natur ist gerade auf diesem Abschnitt so unfassbar schön.
    Auf Schmerzmitteln bin ich noch 7 Meilen zur nächsten "Straße" im nirgendwo gehumpelt. Zum Glück war Freitag und viele machen Campingurlaub am Wochenende. Zwei ganz liebe Menschen haben uns dann mit ihrem Megatruck zum nächsten Highway gebracht. Das war eine ganz schön wilde Fahrt. Am Highway gab es eine Tanke und ein bekannter der Besitzerin hat uns dann nach Mojave ins wunderbar schäbige Motel 6 gefahren. Er meinte noch wir sollten nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr rausgehen. Jetzt warten wir auf morgen und gucken dann wie es meinem Fuß geht. Derweil genießen wir die Vorzüge der Zivilisation: warmes Wasser, TV und Essen.
    Aber auch sonst ist schon einiges kaputt gegangen. Der Trail hinterlässt seine Spuren. An der Ausrüstung, am Körper und am Gemüt.

Lazy day in Mojave

April 15, 2023 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Liebes Tagebuch. Heute haben wir nichts gemacht außer gefressen, TV geglotzt, Blödsinn geredet und dumme Bilder gemacht. Die Stimmung ist gemischt. Morgen geht es zurück Richtung Süden, nach Idyllwild. Wir hoffen ganz doll, dass Magpies Fuß nicht zu lange zum heilen braucht und wir zurück auf den Trail können... und das wir unsere Tramily wieder sehen.
    Mojave war eine Erfahrung aber muss nicht nochmal sein. Wie auf den Bildern zu erkennen, hat es uns etwas verändert.
    Gleich wird es dunkel, besser schließen wir uns jetzt in unser Motel Zimmer ein.

Per Anhalter durch die Wüste...

April 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

...und andere Überraschungen.
    Liebes Tagebuch, heute ist mein Fuß ein kleines bischen besser. Aber nur ein kleines bischen. Der Plan war von Mojave irgendwie nach Idyllwild zu kommen. Dort habe ich morgen einen Termin bei einer Physiotherapeutin, die auf PCT Hiker spezialisiert ist.
    Zuerst wollten wir einen Uber nehmen, aber auch den gibts in Mojave wohl nicht. Also an den Highway gestellt und den Daumen raus. Ja und nach zwei Minuten hielt ein Auto. Und wer saß drin? Emily und Chelada, die wir vor einigen Tagen das letzte mal gesehen hatten. Was für ein Zufall mal wieder. Unglaublich. Am Steuer saß Jonny aus Armenien und fuhr uns Richtung Süden. In Palmdale ließ er uns raus und weigerte sich auch nur einen Dollar von uns zu nehmen. Nun hieß es einen weiteren Hitch zu bekommen. Aber niemand wollte auch nur anhalten. Bis auf ein Mann, der uns warnte hier zu trampen und uns fragte, ob wir wenigstens eine Waffe hätten. Joa. Klar. Also entschieden wir uns für einen Uber.
    Endlich in Idyllwild angekommen konnten wir eine Luxusblockhütte unser zu Hause nennen. Leider kann ich es nicht richtig genießen. Mein Fuß tut weh und ich wäre lieber wieder draußen auf dem Trail.

Bumblebees in the ass

April 17, 2023 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Liebes Tagebuch, keine Lust mehr rum zu hängen und nichts zu tun. Wir wollen wieder zurück auf den Trail! Zum Glück gibt es gute Nachrichten für uns. Magpie wurde heute von Frau Doktor untersucht. Sie sagt er soll sich noch ein paar Tage schonen, aber dann kann er ohne Bedenken zurück auf den Trail. Wir sind sehr glücklich darüber.
    Ich (Phoenix) werde morgen schon mal etwas weiter wandern und schauen wie die Schneeverhältnisse dort oben auf dem Berg sind.
    Komisch ohne Magpie loszugehen.. Aber wir treffen uns ja bald wieder. Jetzt liege ich neben dem Kaminfeuer und träume von den nächsten Abenteuern.

P.s. Heute habe ich das leckerste Müsli der Welt entdeckt. Es heißt Lucky Charms und Final Push hat es hoch angepriesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Camperträume

April 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Liebes Tagebuch. Aufgrund meiner Verletzung bin ich jetzt auf dem örtlichen Campingplatz des San Jacinto State Park eingezogen und quasi Anwohner. Tagsüber treibe ich mich in der Stadt rum und ich habe bereits alle merkwürdigen und zwielichtigen Charaktere kennen gelernt. Einer davon ist wohl ein mega Arschloch und war heute Stadtgespräch, nachdem er mehrere Frauen auf dem Trail belästigt hat. Selbst Phoenix wusste von ihm, als sie heute am Nachmittag, nach einer wilden Nacht in den Bergen, wieder in die Stadt kam. Irgendwann kam noch der Sheriff vorbei und schaute nach dem Rechten. War ja klar, dass er gerade auf MEINEM Campingplatz versucht sich im Gebüsch zu verstecken. Geht gar nicht. Hoffentlich hat der sich morgen verpisst oder irgendwer kümmert sich drum. Die Community aus Locals und Trail Angeln hält hier ganz gut zusammen. Ich werde es morgen erfahren, wenn ich ins Cafe gehe. Da kriegt man ALLES mit - mehr als mir lieb ist. Ich hoffe ich kann hier bald weg, liebes Tagebuch. Das ganze bestätigt eine goldene Trailregel: Bleib am besten nirgendwo länger als einen Tag.Read more

Wilde Nacht

April 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Liebes Tagebuch. Das war eine ziemlich aufregende Nacht. Es hat sehr gestürmt, sodass ich mein Zelt abbauen musste, bevor es zusammen kracht. Also habe ich zum ersten Mal auf dem Trail Cowboy gecampt. Als ich dann in den Himmel geschaut habe, konnte ich einen wunderschönen Sternenhimmel betrachten. Das hat mir ein bisschen Geborgenheit gegeben.
    Um 5 bin ich irgendwann eingeschlafen. Beim Aufwachen war ich allein, denn ein Teil unserer Gruppe ist mitten in der Nacht losgezogen um über den Appache Peak zu gehen, solange der Schnee noch gefroren ist.
    Doch ganz allein war ich dann doch nicht, mich trennte nur ein Busch von einem Mann, der mir gestern schon sehr suspekt war. Er redete mit sich selbst, faselte von einer "bitch he wants to kill" und lachte völlig irre. Ich entschied mich dafür mich möglichst unauffällig zu verhalten, bis er gegangen ist.
    Das dauerte ungefähr eine Stunde. Dann machte ich mich völlig zerknittert an den Abstieg. Ein wunderschöner Bach, riesige bunte Schmetterlinge, windstille und die wärmende Sonne begleiteten mich. All das rappelte mich wieder auf. Unten angekommen brachte mich eine ganz liebe Trailangel Dame zurück nach Idyllwild, wo ich Niko wieder traf. Wir hatten uns viel zu erzählen, auch er hat so einiges als, mittlerweile Local von Idyllwild, erlebt...