Mal sehen wie weit wir kommen

juni - november 2021
Nachdem es im letzten Jahr mit dem Roadtrip durch Nordamerika nichts wurde, nehmen wir jetzt Anlauf für eine Europatour mit unserem Wohnwagen. Eine konkrete Route haben wir nicht - wir richten uns danach, was gerade geht… Meer informatie
  • 91Footprints
  • 17,9kkilometer
  • Dag 40

Unterwegs in den Ostschären

2 augustus 2021, Zweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wollen noch mehr Schären erpaddeln - nach Süß- kommt jetzt Salzwasser. Also wieder ab an die Ostküste zu einem abgelegenen Ort mitten am Ostsee Schärengarten.
    Unser Stehplatz bietet diesmal Blick auf die Ostsee mitten in einem kleinen Wald. Noch am Anreisetag leihen wir uns ein Kajak und paddeln raus. Erst müssen wir uns ordentlich ins Zeug legen, weil der Wind einige Wellen macht, aber in den Schären ist es wunderbar geschützt. Die Navigation fällt nicht ganz leicht - wir erkennen nicht immer zwischen welchen Inseln es eine Durchfahrt gibt und wo nur eine Bucht ist, aber mit Handy gehts. An einer kleinen Insel machen wir eine Fika - die schwedische Kaffepause. Ein paar Schafe heißen uns willkommen.

Gleich am nächsten Morgen buchen wir uns noch mal ein Kajak - diesmal ist das Wasser ganz ruhig und wir haben fruhkost dabei. Das gibts auf einer Insel im Naturschutzgebiet. Einfach herrlich!
    Auf dem Rückweg fängt es, wie angesagt, an zu regnen. Deswegen sind wir auch so früh los. Während es einige Stunden regnet fahren wir Tanken und einkaufen. Letzteres war dringend nötig, weil wir schon am Abend zuvor nur Reste hatten und es beim letzten Platz keine Einkaufsmöglichkeit gab.

• Dag 42

We want Moor

4 augustus 2021, Zweden ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden, was wir uns von einem Land ansehen wollen. Überall gibt es schöne Ecken und Aktivitäten, aber wir können auch nicht alles machen. Deswegen entscheiden wir uns nach langem Überlegen gegen Öland und die Südküste und fahren noch einmal ins Landesinnere zum Store Mosse Nationalpark. Hier befindet sich das größte Moorgebiet Südschwedens. Da uns der Kemeri Park in Lettland auch schon so beeindruckt hat, wollten wir wieder ins Moor.

Nachdem wir einen kleinen sehr ruhig und natürlich gelegenen Campingplatz bezogen haben und spontaner Weise mal wieder waschen konnten, zogen wir los zum Moor. Das Abendlicht taucht die ohnehin verwunschene Landschaft in ein wunderbares Licht. Wir sind ausserdem fast ganz allein auf dem Wanderweg.

Die Sonne ist fast untergegangen, da lesen wir im Prospekt, dass man in der Dämmerung auf einem Turm gut Elche beobachten kann. Also nichts wie hin! Auf dem kleinen Turm sind noch einige andere Leute. Zum Glück auch zwei Schweden, die uns auf einen Punkt gaaaaaaaaaanz hinten am Waldrand aufmerksam machen. Und tatsächlich. Wenn man ins Foto hineinzoomt, ist ein liegendes dunkles Tier mit sehr langem Kopf zu erkennen. Mehr passiert dann leider nicht, aber wir beschließen, daß es zählt: wir haben einen Elch in freier Wildbahn gesehen.

• Dag 43

Erst Adler, dann Sauna

5 augustus 2021, Zweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am nächsten Tag fahren wir in die Mitte des Store Mosse Nationalparks. Gerade so ergattern wir noch einen Parkplatz neben super vielen anderen Deutschen.
    Wir umwandern den See Kavsjön, an dem drei Aussichtstürme zur Vogelbeobachtung aufgestellt sind. Mit Fernglas und Kamera entdecken wir mehrere Seeadler, die sich immer wieder in den See stürzen und manchmal erfolgreich danach einen Fisch verspeisen.

Im Wald gibts, wie fast überall in Schweden, super viele Blaubeeren, denen Ireen nicht widerstehen kann. Einige Wegabschnitte führen durch Birkenwälder und über Schwingrasen, der auf dem See wächst.

Am Abend, oder sagen wir eher Nachmittags, haben wir uns die kleine Sauna gebucht, die bei unserem Campingplatz direkt am See steht. Leider war die spätere Zeit schon vergeben und draußen ist es recht warm, so dass wir erst nicht so euphorisch sind, aber der See ist sehr kalt und die Aussicht richtig schön. Wir bekommen Feuerholz für den Ofen und nehmen uns 1,5 Stunden Zeit um immer wieder zwischen Sauna und See zu wechseln. Einfach herrlich!

• Dag 45

Kuchen und Kattegat

7 augustus 2021, Zweden ⋅ ⛅ 19 °C

Hier übernachten wir auf einem zum Campingplatz umgestalteten Bauernhof in mitten von Obstplantagen. Kurz nach der Ankunft hat Timm Lust auf einen Kaffee und Ireen hat schon ein Café im Sinn. Seit 1938 wird hier der Kuchen selbst gebacken und alle Menschen in der Gegend gehen hier essen. Es dauert 45min bis wir einen Sitzplatz und Kuchen im Garten des Cafés bekommen. Entspannt und gestärkt gehen wir auf eine kleine Wanderung um die Halbinsel.
    Um ans Wasser und die Grotten zu kommen muss man sich an Seilen festhaltend vom Wanderweg aus hinabsteigen. Das ist abenteuerlich und macht Spaß. Leider muss man auch jeden Stieg wieder hoch. Das ist anstrengend und ernüchternd.
    Am nächsten Tag machen wir eine Radtour nach Mölle. Eine kleine touristisch gut erschlossene Hafenstadt. Hier gibt es das zweitbeste Café der Gegend. Nach einem Stadtbummel und dem obligatorischen Rundgang durch den Hafen, fahren wir wieder zurück. Leider ist ordentlich Wind und wir brauchen für die gleiche Strecke fast das dreifache an Zeit zurück.

• Dag 47

Møn Dieu! Ist das schön...

9 augustus 2021, Denemarken ⋅ ⛅ 17 °C

Dänemark lockt und weil wir gerade in der Nähe sind fahren wir kurz mal hin.
    Schnell noch online die Maut für die Øresundbrücke gezahlt, damit wir einfach durchfahren können sobald die Kamera unser Kennzeichen erkennt.
    An der Brücke müssen wir dann doch 15min warten weil vor uns einer Probleme mit dem System hat und natürlich wäre es an der Bezahlstation jetzt doch schneller gewesen.... das Bauwerk ist schon sehr beeindruckend, da wir für die Überfahrt allerdings mehr als 100Euro gezahlt haben, hält sich unsere Begeisterung gerade so in Grenzen.

Schnurstracks geht es über die dänischen Straßen nach Møn. Hier gibt es eine eindrucksvolle Kreideküste mit 120m hohen Klippen.
    Der Campingplatz hat 4Sterne und wirbt damit, dass es hier den besten Sternenhimmel in Dänemark zu sehen gibt. Wir sind uns einig, dass dieser Campingplatz einer der komfortabelsten Plätze bisher ist, aber hoffentlich der teuerste unserer gesamten Reise bleibt. Neben einem Pool, Tischtennis, Minigolf, Kräutergarten (alles inklusive), kann man frische Brötchen und Pizza bestellen - was wir auch in Anspruch nehmen. Wer will, kann sogar mit Pferd anreisen und bekommt eine Weide.

Am Abend des Anreisetags gibt es dann das Highlight dieses Stopps: Wir bekommen Besuch von Pepper. Sie bringt Frauchen und Herrchen mit. Die drei waren gerade im Norden Dänemarks und sind extra durchs Land gefahren, um uns zu treffen- wir freuen uns sehr! Abends wettern wir alle zusammen ein riesen Gewitter im 3.000 ab.

Am nächsten Tag willigen die drei ein, die Klippen mit uns zu erkunden. Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf zur Wanderung. Um die Größe der Klippen wirklich zu erfahren muss man 450 steile Holzstufen hinabsteigen. Der Anblick der Kreidefelsen vom schmalen Strand nach oben ist großartig. Nach einer kleinen Pause geht es dann an einer anderen ähnlich hohen Stelle die Treppen wieder hinauf. Zurück am Campingplatz gibt es Hotdogs. Danach verabschieden wir uns von unseren Freunden aus Hamburg.

Bis hierhin war die Reiseroute eindeutig. Nun müssen wir entscheiden ob wir nach Südwest oder Südost weiterfahren und über die jeweils andere Richtung wieder zurück kommen. Nach einem Tag Bedenkzeit haben wir uns entschieden und fahren los.

• Dag 48

Stippvisite bei der Familie

10 augustus 2021, Duitsland ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich wollten wir Dänemark noch etwas weiter erkunden, aber die Preise und das Wetter bringen uns dann doch dazu, heute schon weiter nach Deutschland zu reisen.
    Spontan fragen wir bei der Verwandtschaft bei Itzehoe an, ob wir vorbei kommen dürfen, wenn wir schon in der Nähe sind. Zum Glück sind Bruder, Schwägerin und Kids zuhause und freuen sich über den Besuch. 3.000 passt genau in die Einfahrt und wird erstmal begutachtet.
    Dann machen wir uns einen schönen Abend mit spielen, erzählen und essen.

Am nächsten Tag machen wir uns nach dem Frühstück wieder auf den weg gen Süden.

• Dag 50

Auf dem Quer-durchs-Land Ticket

12 augustus 2021, Duitsland ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Reise war bisher sehr flach, zugegeben Dünen und Klippen sind schon riesig gewesen, aber nun rufen die Berge. In Kremperheide haben wir noch ein paar sehr gute Tipps mitbekommen und so setzen wir die Scheuklappen auf und steuern Richtung Berchtesgaden. Mit 3000 ist man allerdings nicht allzu schnell und das Fahren ist auch nach 6000km noch immer anspruchsvoll. Um sicher und entspannt anzukommen planen wir zwei Übernachtung auf dem Weg. Über Landvergnügen finden wir bei Hannover einen Bauernhof mit einen großen Maislabyrinth, welches wir am Abend noch durchstreifen.
    Am nächsten Morgen geht es weiter in die Nähe von Bayreuth. Hier sind wir zu Gast auf einem Selbstversorgerhof wo sich Hofhund und Hofkatze sofort mit uns anfreunden. Scheinbar findet die Katze den 3000 so schön, dass sie die Nacht unter ihm verbringt und uns nicht von der Seite weicht. Die sympathischen Gastgeber haben einen kleinen Hofladen "Filz vom Wolf". Ireen bekommt hier endlich einen Saunahut und wir decken uns mit einem Schaffell ein. Das hatten wir schon lange vor. Es sollte aber von einem glücklichen(ehemals) Schaf kommen. Aus dem Garten dürfen wir noch etwas für unsere nächsten Mahlzeiten ernten und am Abend sitzen wir zusammen und quatschen noch eine Runde mit unseren Gastgebern. Timm hat allerdings Schwierigkeiten jedes bayrische Wort zu verstehen. In der Nacht sitzen wir in unseren Campingstühlen in der Liegeposition und gucken uns den Höhepunkt des Perseiden Sternenschauers an - so viele und große Sternschnuppen haben wir noch nie gesehen.

• Dag 51

Der etwas andere Geburtstag

13 augustus 2021, Duitsland ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich hatten wir gehofft zu Renis Geburtstag schon irgendwo den 3.000 länger aufgestellt zu haben, aber da Landvergnügen immer nur für eine Übernachtung gedacht ist, müssen wir weiterziehen und wollen dann auch gleich ganz bis Schönau am Königssee durchfahren. Leider konnten wir weder per Telefon noch per Mail jemanden bei den drei Campingplätzen vor Ort erreichen, aber bisher war immer noch ein Stellplatz irgendwo frei wenn man am Nachmittag ankommt. Also gehts los auf eine 5stündige Fahrt durch Bayern. Bei 30 Grad rollen wir geschafft auf den ersten Campingplatz: da steht an der Rezeption nur ein Schild „Wir sind heute ausgebucht“ 😩🤬 das hätten sie dann aber auch am Telefon als Ansage laufen lassen können oder auf der Website als Banner oder so… Wir versuchen es noch bei den anderen Plätzen vor Ort, aber es ist erst morgen bei einem etwas frei. Wir sind verzweifelt und genervt, aber sehen ziemlich schnell eine Lösung: es gibt einen Parkplatz für Wohnmobile und Wohnwagen in Schönau auf dem man max. 2 Tage mit Ticket parken kann. Es ist ziemlich voll dort - wir waren also nicht die einzigen, denen nicht mal abgesagt wurde. Dafür stehen wir 5 Minuten fußläufig vom Königssee entfernt. Da springen wir dann noch rein, obwohl er wirklich sehr kalt ist. Abends gibts Käsespätzle und Zwiebelrostbraten mit Bergpanorama.

Am nächsten Tag ziehen wir auf einen richtigen Campingplatz in Ramsau um. Von da ist es nicht weit zur Wimbachklamm und dem Wimbachtal. Beides beeindruckt uns wirklich sehr.
    Auf dem Rückweg gehen wir noch in einen kleinen Laden, der Produkte von Alpinen Steinschafen verkauft - eine sehr seltene traditionelle Schafrasse von hier. Dort kaufen wir uns das zweite Schaffell, damit jeder eines hat. Es ist eher langhaarig und grau mit braun meliert.

Danach machen wir noch einen Abstecher zum Hintersee und dem Zauberwald, einem urwüchsigen Bergwald der vor Jahrtausenden durch einen Felssturz aus dem Bergmassiv entstanden ist. Hier ist es wirklich sehr urig und mystisch, besonders in der Abendstimmung.

• Dag 53

Der Berg ruft

15 augustus 2021, Duitsland ⋅ ☀️ 20 °C

Es ist heiß und es soll am Nachmittag ein großes Gewitter geben. Das sind beste Voraussetzungen für einen Wandertag in den Alpen.
    Am Vorabend haben wir auf der Rückseite der Berge viele Blitze beobachten können, ohne Donner zu hören. Das war ein schönes Naturschauspiel, welches uns aber auch einen Vorgeschmack auf Gewitter in den Bergen gab.
    Angesichts der Hitze und der begrenzten Zeit machen wir eine kleine Wanderung mit schönster Aussicht. Wir fahren von unseren Campingplatz durch das schöne Dorf Ramsau, wo wir einen kurzen Fotostop einlegen müssen, weil Kirche,Bach,Berge und Licht gerade alles geben.
    Danach geht es wieder nach Schönau, von wo wir auf den Jenner wandern. Ehrlich gesagt werden wir den Hauptteil mit der Gondel befördert und das letzte Stück zum Gipfelkreuz übernehmen wir dann. Oben angekommen hat man eine super Aussicht, welche wir an einem Sonntag bei gutem Wetter natürlich nicht allein genießen.
    Wir wandern von hier los, von einer netten Baude zur nächsten, schließlich muss man bei der Wärme auf den Wasser-und Kuchenhaushalt achten. Wir machen eine schöne runde um den "erklommenen" Gipfel und kommen am Ende an einem künstlichen See raus. Hier springen wir sofort ins Wasser um uns abzukühlen. Unten im Tal gibt es noch Erdbeerschmarrn den wir noch draußen genießen können bevor das Gewitter beginnt und wir zum Campingplatz zurück fahren. Aus dem 3000 können wir dann das Gewitter über uns miterleben. Zum Schlusspunkt des Gewitters und des Tages setzt der Regenbogen.

• Dag 55

Echos des Berges

17 augustus 2021, Duitsland ⋅ ☁️ 14 °C

Der Wetterbericht für gestern hat den Weltuntergang vorausgesagt. Also haben wir entschieden Wäsche zu waschen und einzukaufen. Leider hat erst abends geregnet und zwischendurch war strahlend blauer Himmel. Die Waschmaschine auf dem Campingplatz war ständig besetzt, der Besuch/Einkauf in Berchtesgaden war anstrengend und irgendwie hatten wir das Gefühl den letzten Tag in Bayern verschwendet zu haben. Kurzerhand verlängern wir unseren Aufenthalt um einen Tag und machen einen Bootsausflug über den Königssee mit anschließender Wanderung zum höchsten Wasserfall Deutschlands.
    Die Boote fahren seit 1909 mit Elektro-Antrieb. Nach 10min Fahrt kommt man an der Echokammer vorbei. Das ist eine steile Felswand an der früher zu Demonstrationszwecken ein Schuss abgefeuert wurde dessen Echo man bis zu sieben Mal hören konnte. Heute bläst man die Trompete. Das halt zwar nur einmal wieder, klingt aber auch gleich netter.

Am Ende des Sees steigen wir aus und wandern zum Obersee. Dieser wird hauptsächlich unterirdisch vom dahinterliegenden Röthbachfall gespeist. Der ist mit 470m wirklich hoch und beeindruckend.
    Berchtesgaden Postkartenmotive gibt es hier zu hauf. Findpenguins.com lässt 10 Fotos pro Ausflug zu. Auf der Diashow nach der Reise werden hunderte Berchtesgadenfotos gezeigt.