Traumpfad München - Venedig

A 203-day adventure by StrammeWaden Read more
  • 654kilometers

Der erste Gipfel!

July 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben nur eine Stunde für 450 Meter Aufstieg auf den Gipfel der Benediktenwand gebraucht. Gerade als wir oben ankamen, vielen die ersten Regentropfen... Gott sei Dank steht direkt unter dem Gipfel eine Biwakschachtel, in die wir uns mit zwei Familien flüchten konnten. Es war noch eine ganz lustige Stunde 😌
    Die schlechte Tonqualität des Videos ist leider dem Wind geschuldet.

In der Jachenau

July 24, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

5. Etappe: von der Tutzinger Hütte nach Jachenau (12 km, gesamt 96 km)
    Das morgendlich Highlight war ja der Aufstieg zur Benediktenwand inklusive Gipfelkreuz und Gewitter. Der Abstieg hatte es dann in sich: es ging über 1.000 Meter bergab, wovon der größte Teil durch trockene, steile Bachbette führte. Also viele große Steine und Stufen (nicht wirklich knie-schonend :-().
    Nachher ging es am Glasbach entlang, der viele kleine und große Wasserfälle bildet.
    Die schlechte Nachricht der letzten Tage ist übrigens, dass eine meiner gebuchten Übernachtungen, das Karwendelhaus, wegen Corona vorübergehend geschlossen ist.
    Ich musste deshalb zwei Etappen umplanen. Dadurch werde ich wohl mehr Straße gehen, aber es ist sowieso Regen angesagt. Da würde ich oben eh nicht soviel sehen...

Abschied...

July 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Krün

July 25, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

6. Etappe: von Jachenau nach Krün (25 km, gesamt 121 km)
    Durch die Schließung des Karwendelhauses musste ich in Vorderriss die Originalroute verlassen. Ich ging entlang der Isar bis Krün, wo ich kurzfristig noch ein Zimmer in einem guten, aber altmodischen Hotel bekommen habe. Hier gibt es noch einen "Trimm-Dich"-Raum 😄 (die Älteren werden sich erinnern).
    Aber es gibt auch eine moderne Sauna! Nachdem ich die Stöcke sicher im Zimmer deponiert hatte (...), konnten sich dort meine müden Beine entspannen.
    Da die beste Ehefrau von allen heute morgen wie geplant nach Hause gefahren ist, war es eine ungewohnt stille Etappe. Ich hoffe, dass ich in den nächsten vier Wochen das Sprechen nicht verlerne

Mittenwald

July 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Da es mit 16 Kilometern eine sehr kurze Etappe ist, habe ich etwas länger geschlafen und gefrühstückt. Dann gaanz gemütlich nach Mittenwald. Hier mache ich in einem Biergarten Mittagspause So viele Menschen bin ich gar nicht mehr gewöhnt 😪.
    Gleich geht's noch über die Grenze nach Scharnitz und morgen endlich wieder auf den Berg

Scharnitz

July 26, 2021 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

7. Etappe: von Wallgau nach Scharnitz (16 km, gesamt 137 km)
    Über den Ort Scharnitz möchte ich gern den Mantel des Schweigens decken. Sechs Kilometer hinter Mittenwald gelegen, war das früher scheinbar ein Ziel für Kaffeefahrten: es gab viele Geschäfte für Tabakwaren, Spirituosen sowie Tankstellen. Dieses Geschäft ist seit vielen Jahren verfallen und damit auch der Ort. Der zeitgemäße Tourismus ist in Mittenwald oder Seefeld geblieben. Echt traurig...
    So traurig wie das Gästehaus, in der ich ein Zimmer gebucht hatte (zum Spottpreis von 30 Euro inkl. Frühstück!). Ich erspare Euch Fotos vom Inneren: dem grünen Waschbecken neben meinem Bett (dafür weder TV noch WLan), der 70er-Jahre Etagendusche auf dem Gang und und. Die Besitzer sind nette, herzliche Leute, aber völlig überfordert

Kastenalm

July 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ich sitze hier bei strahlendem Sonnenschein auf der Kastenalm im Hinterautal und mache Mittagspause. Gerade ist mir klar geworden, dass ich gestern erst Österreich erreicht habe und in acht Tagen schon in Italien sein werde. Irgendwie unglaublich, was man erreichen kann, wenn man zu Fuß unterwegs ist, oder?
    Gleich geht es hoch zur Isarquelle und weiter zur Hallerangeralm auf 1.800 Metern Höhe. Insgesamt waren es dann heute 19 km und 800 Höhenmeter.
    Morgen habe ich meinen ersten Ruhetag (im Fernwanderjargon heißt das "zero day" 😄).
    Es gibt da oben übrigens weder Handy- noch Netzempfang. Dafür werde ich bestimmt wieder auf München-Venedig-Wanderer treffen. Alle, die das Karwendelhaus umgangen haben, treffen dort wieder auf einander.

I freu mia!

Ruhetag im Hallerangerhaus

July 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern 8. Etappe: von Scharnitz zum Hallerangerhaus (19 km, gesamt 156 km)

Ich genieße meinen ersten Ruhetag im Hallerangerhaus auf rd. 1.800 Metern Höhe. Der letzte Aufstieg von 500 Metern in 1,5 Std. gestern nachmittag hatte es ordentlich in sich. Die Hütte war letzte Nacht nur zur Hälfte belegt und es waren kaum Langstreckenwanderer dabei. Heute früh sind tatsächlich alle weiter gegangen und ich bin gerade der einzige Gast bis 14 Uhr, wenn die Neuen eintreten.
    Zeit für ein Fazit der ersten Tage:
    Vor allem habe ich bisher großes Glück mit dem Wetter 😀 Auf den ersten acht Etappen habe ich nur ein Mal die Regenjacke für eine halbe Stunde im Nieselregen angezogen. Körperlich fühle ich mich fit genug für die nächsten Tage (die harten Etappen mit weit über 1.500 Höhenmetern im Auf- und Abstieg kommen ja noch). Mit der Ausrüstung und dem Rucksackgewicht komme ich gut klar. Ich hatte noch keine Blase an den Füßen 👍
    An das alleine Wandern (ohne die beste Ehefrau von allen 😘) muss ich mich noch gewöhnen, abends auf der Hütte bin ich ja dann unter Leuten. Bestimmt finde ich auch mal eine Gruppe, der ich mich für ein paar Tage anschließen kann.

Aufbruch ins Inntal

July 29, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Der Ruhetag gestern hat echt gut getan!
    Und was habe ich für ein Glück gehabt: es hat seit Mittag heftig geregnet. Das hat dann bestimmt auch viele Wanderer abgeschreckt, denn das Haus war noch leerer als die Nacht davor.
    Abends wurde es noch sehr lustig. Wir haben zu neunt Wizard gespielt. Zwei von denen (Carola und Marion aus der Nähe von Amberg) gehen auch nach Venedig. Wir werden heute zusammen starten. Zuerst steht ein 300 Meter Aufstieg zum Lafatscherjoch an. Anschließend geht's 1.500 Meter runter nach Hall im Inntal. Dort werde ich Pause machen und danach wandere ich nochmal 1,5 Std. hoch nach Tulfes zum gebuchten Gasthof.

Tulfes

July 29, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

9. Etappe: vom Hallerangerhaus nach Tulfes (24 km, gesamt 180 km)

Endlich mal wider in einer Gruppe gehen: mit Marion und Carola bin ich bis Hall gegangen. Die beiden gehen morgen schon zur Lizumer Hütte und sind mir damit immer mindestens einen Tag voraus. Wir haben herzlich Abschied genommen und uns gegenseitig gewünscht, es bis Venedig zu schaffen. Eine vierköpfige Familie aus Stade, die auch auf dem Weg nach Venedig ist, werde ich dafür übermorgen wieder sehen. So kommen und gehen die Wander-Bekanntschaften und es bleibt spannend.
    Heute haben wir übrigens eine Herde Gemse gesehen, leider keine Murmeltiere.
    Ab morgen geht es auf vier Hütten nacheinander plus einem Ruhetag, sodass ich nicht weiß, ob ich mich melden kann. Bis dann und bleibt gesund.