traveled in 4 countries Read more
  • Day 596

Simulation, Impfen, Quarantäne

April 10, 2021 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Zurück von Sumba geht es bei uns mit Online-Schule weiter 📚💻🤪 Für Margret wird das Ganze in den nächsten 4 Wochen etwas härter. Mit 6 Stunden Zeitverschiebung heißt es um 3 Uhr morgens aufstehen und Fern-Unterricht halten 🥱.
    Nach über einem Jahr Online-Unterricht hat die Schule erreicht, dass in den zwei Wochen vor den Idul Fitri Ferien jede Klasse wenigstens einmal in der Woche für 4 Unterrichts-Stunden an die Schule kommen darf - mit allen möglichen Hygiene Auflagen. Wenn auch wenig und nicht vergleichbar mit „normalen“ Unterricht, ist diese „Simulation“ zumindest eine Abwechslung im monotonen Online-Schulalltag. 🎉

Mittlerweile hat sich für uns auch hier in Indonesien die Möglichkeit einer Impfung mit AstraZeneca über die Botschaft ergeben, die Matthias annimmt. 💉 Auch wenn die Diskussion über die einzeln vorgekommenen Sinusvenentrombosen ein etwas mulmiges Gefühl im Magen verursachen, überwiegt aber insgesamt dann doch der Vorteil einer Impfung gegenüber der Gefahr, hier an Corona 🦠 zu erkranken....

Normalerweise findet im Vorfeld der Idul Fitri Festtage eine riesige Reisewelle der indonesischen Bevölkerung zu ihren Familien statt, um das Ende von Ramadan gemeinsam zu feiern. Dieses Jahr ist diese Reise zum zweiten Mal in Folge wieder verboten 🚫 🛵🛵🚙🚃🛫Das bedeutet für uns auch, dass wir die erste Woche der Ferien zu Hause in Jakarta bleiben und tageweise was unternehmen: Jakarta Aquarium & Safari, 3D Art Museum Wasserpark, Pondok Indah Mall, Rangunan Zoo, Kino und eine Nacht im Westin Jakarta (wo Cro kurz zuvor Teile seines neuen Albums aufgenommen hat).
    Mittlerweile ist Margret wieder in Jakarta angekommen, muss aber trotz zweifacher Impfung und zwei negativen PCR-Tests (unmittelbar vor und nach dem Flug) in eine von der Regierung verordnete Hotel-Quarantäne auf eigene Kosten 😩 Das Hotel konnte sie sich zwar aus einer Liste aussuchen, aber weil sie nun 5 Tage und Nächte das Zimmer nicht verlassen darf, kommt sie sich wie ein Verbrecher vor, der im Gefängnis seine Strafe absitzt 👮🏽‍♂️🦹🏻‍♀️ Währenddessen dürfen indonesische Staatsbürger, die auch im Flugzeug waren, einfach so nach Hause - in „Selbst-Quarantäne“ 🤬 Dass es auf den Straßen, Moscheen, Malls, ... nach wie vor zugeht wie im Ameisenhaufen, stört keinen... normalerweise sollten diese Leute in Quarantäne, wenn man hier die Pandemie in Griff bekommen möchte.... aber thats the system, sorry misterrrr.... und bei rund 30 Mio Einwohner in der Metropolregion Jakarta sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.... 🤷🏻‍♂️ manches ist so unüberlegt, undurchsichtig und chaotisch, dass wir gerne schon wieder von unserer Zeit nach Indonesien träumen... Aber das Ganze hat auch einen Vorteil: Es öffnet einem die Augen, in welchem fortschrittlichen Land mit allen Freiheiten und Grundrechten man in Deutschland eigentlich lebt, auch wenn dort sicher auch nicht alles rund läuft....

• Day 1

Cimaja

February 15, 2021 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Winterferien (Fasching), eine Woche... und ab gehts nach Cimaja an die Südküste Javas. Diesmal mit dem Auto....also Hörspiele runterladen, Powerbank aufladen, Taschen in den Kofferraum und ab gehts. 🚗Fast so wie früher, als wir mit dem VW-Bus quer durch Europa reisten, aber nur fast.... Hier braucht man schon mal für 40 km eineinhalb Stunden 🚚🚚🚚Und so kommen wir nach ca. 5 Std am Ziel an (na wie viel Kilometer waren es...?) - Schitzo Hills mit Blick auf die Küste und den Ort Palabuhan Ratu. Wir fahren ein wenig die Küste ab und entdecken einen tollen Wasserfall zwischen Reisfeldern 🌾und sanften Hügeln. Nach drei Nächten ziehen wir um zum Cimaja Beach Club, fünf einzelne Bungalows inmitten von Reisfeldern direkt an der Küste - traumhaft. Nachts hört 👂man die Brandung so stark, dass man zwischendurch sogar das Gefühl hat, jetzt schwappt gleich eine Welle ins Bett.🌊 Auch hier wirkt die Gegend seit Corona verlassen, vieles ist geschlossen, wenig Tourismus,.... Das Leben der Einheimischen, die sonst überwiegend vom Tourismus leben, reduziert sich auf das Minimalste, die Existenz ist weggebrochen,...und trotzdem wirken sie immer noch zufrieden und irgendwie auch glücklich. Der eine oder andere zu Hause könnte sich davon etwas abschauen, wenn er mal wieder meckert, dass seine Grundechte eingeschränkt werden🤫, weil er eine Maske tragen muss,.... 😷naja anderes Thema... Auf dem Rückweg fahren wir noch zu der längsten Hängebrücke 🌉Südost-Asiens inmitten des Regenwaldes 🌴im Gunung Gede 🌋Pangrango National Park. In 120 Meter Höhe wird’s einem beim Überqueren schon etwas mulmig...😯Read more

• Day 4

Bali

December 30, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Das neue Jahr wollen wir in Bali begrüßen. 🎇Wir besuchen die Uluwatu-Halbinsel im Süden Balis. Sie gilt als einer der Surfspots schlechthin, sowohl für Anfänger als auch für Profis. Wir brauchen noch ein wenig Übung, daher verbringen wir ein paar Tage in einem Surf-Camp. 🏄‍♀️🏄‍♂️🏄🏼🏄‍♀️Statt Rodeln und Schneewanderungen gehen wir jeden Tag mit dem Surfbrett unter dem Arm an verschiedene Strände und fühlen uns auf dem Brett wie Robby Naish, 🏆wenn man wieder ein paar Meter auf einer Welle schafft ohne gleich nach zwei Meter ins Wasser zu fallen. Die beiden indonesischen Surfguides 😘sind einfach nur spitze, helfen und suchen die beste Welle sind und immer für einen Spaß zum haben. Im Gegensatz zu dem australischen Betreiber des Surfcamps, der gezeichnet von der Corona-Krise 🦠zu einem absoluten cholerischen Vollpfosten 😳mutiert ist und dringend in psychische Behandlung sollte..... 💊💉
    Man kann’s kaum glauben, aber auch auf Bali ist an Sylvester ab 23:00 Uhr alles geschlossen und still... kein Feuerwerk, keine Feier, keine Party,.... wir stoßen daher mit ein paar Wunderkerzen und einem Möchtegern-Sekt am Pool des Camps auf ein hoffentlich besseres Jahr 2021 an....
    Wir wechseln noch einmal die Unterkunft und finden wieder eine Perle - La Joya Biu Biu Resort. 💎💎💎Da die Schule entgegen gestreuter Hoffnungen auch im Januar immer noch nicht öffnen wird🤢🤮, machen wir von dort noch ein paar Tage online Schule... ein Trost in der ansonsten trostlosen Zeit mit Social Distancing und fast einem Jahr ununterbrochen Online-Schule. 🤯🤯🤯
    Bevor wir dann wieder nach Hause fliegen, nehmen wir noch einmal Waterboom Bali mit. Alleine deswegen lohnt es sich schon nach Bali zu kommen 💕💦

• Flores

December 26, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Am zweiten Weihnachtsfeiertag brechen wir auf nach Flores, eine der kleinen Sundainseln. Schon irgendwie eine schräge Erfahrung, wenn man bei ca. 30° 🌞 auf einem Bötchen zur Unterkunft fährt und uns dort ein bunter und blinkender Weihnachtsbaum 🎄aus Plastik empfängt. Nahezu alleine im Resort können wir uns die Hütten mit der besten Aussicht aussuchen.
    In den nächsten Tagen fahren wir Teile der Insel 🏖mit Rollern ab 🛵🛵🛵 und staunen, dass die Hafenstadt Labuan Bajo an allen Ecken der Stadt eine reine Baustelle ist. Man möchte aus dem Ort offenbar eine Konkurrenz zu Bali schaffen und mehr Touristen anlocken. Ob das so gut ist....? In einer Beach-Cleaning Aktion sammeln wir innerhalb einer halben Stunde zwei große Müllsäcke voller Unrat, den es täglich an die Strände anschwemmt (Plastiktüten, einzelne FlipFlops, Medikamentenfläschchen, Kinderspielzeug, Einwegverpackungen,....) 😭 Während der Regenzeit ist dies besonders schlimm, weil die Flüsse noch mehr aus den Dörfern und Städten schwemmen.
    Am letzten Tag tuckern wir zu den umliegenden Inseln Komodo und Padar. Dazu brechen wir um 5 Uhr Früh auf, weil das Boot ca. 4 Std dorthin braucht. Die Fahrt wird für eine zweites Schläfchen genutzt, wenn da nicht die Wellen wären 🤢 Auf Komodo kommen wir ziemlich nah an einige Komodowarane 🐊 heran, der größten gegenwärtig lebenden Echsenart. Irgendwie mulmig wird’s einem schon dabei.... Auf Padar holen wir uns natürlich den Insta-Shot schlechthin und sind dieses Mal nicht alleine.
    Eigentlich wollten wir noch schnorcheln in dem glasklaren Wasser 🐠🐡🐟 aber es wäre dann zu spät geworden, wir brauchen ja auch nochmal 4 Std zurück.....

• Day 489

Advent & Weihnachten 2020

December 24, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Bei 28 Grad und Monsunregen verbringen wir die Vorweihnachtszeit. Von Plätzchen backen, Adventskalender füllen, Türchen öffnen, Haus schmücken bis Nikolausbesuch ist alles dabei. In so manchen Shopping Malls herrscht Plastikbaum und Lichterkettenkaufrausch, allerdings zu sehr stolzen Preisen 💰🙅‍♀️. So entscheiden wir uns für einen nachhaltigen Baum aus dem Dschungel und unterstützen dabei die Einheimischen, die während der Krise eh zu kämpfen haben. Nach einer Woche Wartezeit wird der Baum aus Bogor mit einem Pickup geliefert. Dieser muss erstmal aufgestellt werden. Zwischendurch ist unser schwarzer Kater entlaufen 🐈‍⬛, nach drei langen Nächten wieder aufgetaucht 👌🤷‍♀️ und wir begrüßen für paar Tage einen Feriengast namens Mokka 🐢 . Heilig Abend verbringen wir in dem Herzen von Jakarta bei einem Dinner im Café Batavia. 🫕🍤🥘🍷. Tatsächlich hat das Christkindl unseren Baum gefunden und mit dem Glöckchen die Bescherung eingeläutet 🔔 😇 Bei einem Familien Zoom lassen wir die heilige Nacht gemütlich ausklingen .Read more

• Day 6

Nusa Ceningan und Penida

October 15, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

In den nächsten zwei Tagen fahren wir mit den Rollern die Inseln Nusa Ceningan und Nusa Penida ab 🛵🛵🛵... Sämtliche Insta-Spots warten auf uns....🤩
    Die Locals machen aus der Not eine Tugend: Statt Calamares für die Touristen zu fischen, ernten sie jetzt wieder bei Ebbe Seaweed (Seetang), trocknen es und verkaufen es kiloweise, damit daraus Kosmetika, Medikamente und Nahrungsmittel hergestellt werden.... eine Tradition, die lange Zeit in Vergessenheit geraten ist, weil jeder auf Tourismus gesetzt hat - der jetzt aber ausbleibt 😔Read more

• Day 4

Nusa Lembongan

October 13, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir verabschieden uns von Maria und Hermann und der Oase Holiway Garden 🥰 und brechen mit einem Bus auf nach Sanur in Balis Südosten. Die nächsten Tage geht auf die Nachbarinseln Nusa Lembongan 🏖 Nusa Cenengan 🏝 und Nusa Penida 🏖.
    In Sanur spürt man die verlorenen Existenzen deutlich... verlassene Restaurants, Bars, Souvenierläden - Massimos Pizzeria 🍕und die Eisdiele 🍨 scheinen hier noch als eine der wenigen zu überleben. 😳
    Am nächsten Tag setzen wir über mit dem Boot auf nach Nusa Lembongan und entdecken ein weiteres Paradies der Erde - Dream Beach Huts 🥰 und sind wieder fast alleine hier. Gamba, der einheimische Besitzer hat sich hier einen Traum verwirklicht.... Er erzählt uns von den Schwierigkeiten und den fehlenden Gästen und früheren Zeiten.... und trotzdem ist er lebensfroh und zuversichtlich geblieben.
    Mit drei Rollern fahren wir die Insel ab - Martha und Emma voraus, Führerschein, was ist das? 🤣 und trinken abends bei Sonnenuntergang ein Bintang am Meer 🌊 und schauen den Jungs beim Drachensteigen zu....🪁

• Day 2

Sonnenaufgänge

October 11, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Unglaubliche Sonnenaufgänge soll man hier erleben.... sagen alle.
    Und deshalb fahren wir heute um 5:30 Uhr mit Fischerbooten raus aufs Meer 🚣‍♀️ und wollen gleichzeitig Delphine 🐬 schauen. Die Tümmler haben sich zwar nicht blicken lassen, aber umso schöner die Sonne 🌞 mit alle ihren morgendlichen Farben. Alle haben recht....

Am nächsten Tag brechen wir um 2:30 Uhr auf, um auf den Gunung Batur 🌋 zu steigen. Der Batur ist ein aktiver Schichtvulkan, dessen letzte Eruption 2000 war. Tief in der Nacht 🌜✨ stapfen und kraxeln wir mit zwei Guides nach oben. Auf dem Weg begleitet uns ein älterer Mann als wandelnder Kiosk, weil wir seit Wochen und Monaten wieder die ersten Touristen sind, denen er sein Bintag und Cola verkaufen kann. Zwar etwas überteuert, aber gerne kaufen wir ihm die Sachen ab.
    Oben am Gipfel des Vulkans angekommen, taucht langsam die Sonne hinter dem Horizont auf und wir sind schon etwas erleichtert, dass wir oben sind 😅 und den wunderbaren Aus- und Anblick haben. Unser kleines Frühstück 🥪 müssen wir vor frechen Affen 🐒 verteidigen 🤣

• Day 1

Tempel-Tour und Baumwipfelpfad

October 10, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Pura Penataran Agung Lempuyang ist einer der angesehensten balinesischen Hindu-Tempel, der vor allem durch das Gate of Heaven bekannt ist. Zu „normalen“ Zeiten stehen hier die Besucher schon mal 3-4 Stunden an, um DAS Instagram-Foto zu schießen. Wir waren hier mit einem anderen Paar die einzigen heute.🤩

Auf dem Weg zum nächsten Tempel geht es an schönen Reisterrassen vorbei, auf denen wie überall anders auch der Reis noch ganz traditionell mit der Hand angebaut und geerntet wird.

Taman Tirta Gangga ist ein Wasserpalast nördlich von Amlapura auf Bali. Die Anlage wurde 1963 bei der Eruption des Vulkans Agung zerstört und danach wieder aufgebaut. Etwas unheimlich und fast schon eklig wirkt es, wenn man die fetten Kois im Wasser des Palasts mit dem überall zu kaufenden Fischfutter füttert - sie stapeln sich dabei auf- und übereinander. 😳

Bevor wir zu dem dritten Tempel kommen entdecken wir einen Palmen Baumwipfelpfad. Etwas mulmelig wird’s uns schon, als wir die wackeligen Hängebrücken und Aussichtsplattformen hinaufklettern, aber ein Abenteuer auf jeden Fall wert.

In den dritten Palast, den Ujung Water Palace, gehen nur Frieda und Matthias, als drei Busse mit einheimischen Touristen angekarrt wurden. Der Komplex ist sehenswert und vereinigt mit seinen zwei großen Wasserbassins, den historischen Gebäuden und den Brücken über den See die Einflüsse sowohl der balinesischen als auch der europäischen Architektur in seinem Baustil.

• Day 409

Online schooling - Auszeit in Bali

October 5, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

.... Schule: Aufstehen, Computer/Tablet an, Kopfhören rein, online Meetings👨‍💻 Kaffe nebenbei, Müsli auf die Tastatur kleckern, Aufgaben, Feedback.... und jeden Tag grüßt das Murmeltier..... 😩 Die Kinder stöhnen und die Stimmung ist wieder am Tiefpunkt 🥵

Eine Auszeit muss wieder her...
    Schule macht vor den Herbstferien nicht mehr auf 🦠 und deshalb machen sich Margret mit Martha und Emma auf nach Bali 🏖☀️ Dort sind mittlerweile auch zwei Mitschülerinnen von Martha. Also Koffer mit Schnorchel, Computer und Schulbücher gepackt und ab gehts zum Flughafen....🛫

Frieda hat eine neue Freundin gefunden in der Nachbarschaft und Ludwig will kein Fußballtraining verpassen - auch wenn es aus Kübeln schüttet 🌧 Die beiden bleiben mit Matthias erst einmal noch in Jakarta und es gibt eine Übernachtungsparty. Aber nach einer Woche kommen auch sie nach....

So stellt man sich Home-Office vor ... auf neudeutsch würde man Work-Life-Balance sagen ... 🤩
    Holiway Garden - eine Oase im Norden von Bali ist das neue Klassenzimmer 😅 und letztlich fühlen sich alle sicherer als in Jakarta, denn hier ist sonst niemand...