traveled in 6 countries Read more Wedemark, Deutschland
  • Day 16

Neun Schleusen und Wasserspaß

July 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Puh, heiß war es heute... Wir starten mit zehn Uhr etwas später, da wir auch noch entspannt frühstücken. Schließlich haben wir nen Bäcker nebenan...
    Da es heute auch schon gemäß Wetterbericht über 30 Grad werden sollte, hatten wir vorsorglich ne Bootstour gebucht. Zunächst starten wir aber auf den Seine-Inseln und schauen uns die Notre Dame an, an der nach dem Brand fleißig gewerkelt wird. Wir schlendern heute eher so durch die Gassen, die Straßen, die Wege entlang, wenn möglich von Schatten zu Schatten 🙄 Und decken uns schon mal für die Mittagspause mit Baguette und Monsieur Croque ein..
    Dann düsen wir schon mal zum Parc de la Viletta, machen gemütlich Picknick im Park. Um 14.33 Uhr startet die Bootstour, ein Paar kommt tatsächlich dann noch zum Anleger gelaufen, aber der Kapitän kennt da kein Pardon...
    Was wir bei zweieinhalb Stunden tatsächlich nicht erwartet haben: allein die neun (!) Schleusen für den Höhenunterschied von 27 Metern zwischen dem Saint-Martin Canal und der Seine machen über eine Stunde aus! Beim ersten und zweiten Mal ist es noch interessant, danach schlafen die Leute teilweise sogar unter Deck, weil es oben zu heiß ist. Wenn der Kahn fährt, lässt es sich allerdings gut aushalten und ein Highlight ist der fast zwei Kilometer lange Tunnel, durch den wir fahren.... Fotos gibt es von der Tour hier leider keine, da ich wieder die Spiegelreflex bemüht habe 😉
    Um fünf spuckt uns das Schiff am Musee d'Orsay aus und wir spazieren erstmal zu ner Eisdiele, die gut sein soll (kein Tag ohne Eis!).
    Wir kaufen noch was für das Abendessen im Supermarkt und setzen uns damit schön an die Seine.
    Alina veranstaltet ihre eigenen Wasserspiele, als sie versucht die Wasserflasche zu öffnen 😂 Sie ist danach klitschnass und etwas unglücklich, aber dank der Temperaturen ist alles schnell trocken und vergessen. Schließlich wartet das Highlight noch: der Eiffelturm!
    Wir latschen dorthin und erkennen das Gelände kaum wieder. Alles ist abgesperrt und mit Sicherheitsschleusen versehen... Einfach drunterlaufen is nich... Auch wenn man dann im mittleren Bereich ist, hat sich einiges verändert, alles ist betoniert, aber dafür gut ausgeschildert... Wir dürfen sogar schon 20 Minuten früher hoch - hatten erst für 21 Uhr Tickets, und die Rückfahrt ist gesetzt, weil man noch später locker anderthalb Stunden für die Heimfahrt braucht... Das wollen wir gern vermeiden. Also lösen wir uns kurz vor halb zehn von den schönen Ausblicken und machen uns zügig auf den Weg. Das klappt auch alles prima, nur der letzte Zug braucht dann für eine Station 30 min statt 5 😲 So sind wir doch erst 23.15 Uhr daheim.
    Alles in allem waren es zwei sehr erlebnisreiche Tage, Alina hat alles gut und geduldig mit durchgezogen.
    Morgen machen wir uns auf den Rückweg nach Deutschland, das war dann unser Ferienreport 😊 Danke fürs Lesen und Eure Kommentare!

• Day 14

24776 Schritte in 12 Stunden

July 28, 2022 in France ⋅ 🌙 23 °C

Kurz nach neun aus dem Haus und wieder ins Haus zurück... Dazwischen 12 Stunden Programm mit viiiiiel zu sehen und zu laufen...
    Wir starten mit dem Zug zum Gare Du Nord und von da aus mit der Metro gen L'Arc de Triomphe... Gucken, staunen und dann schön die Champs Élysées entlangbummeln. Und ja, wir mussten auch mal in einen kunterbunten, kitschigen und völlig überteuerten Souvenirshop 😂 Gänzlich überfordert waren wir im Disney Store und völlig ungläubig bei einem Store, vor dem ohne Ende Leute anstanden, aber uns der Name so gar nix sagte: Stranger Things... Okay, wir outen uns als Serienunwissende 😅 Offensichtlich gab es dort Fanartikel der Netflix-Serie... Wir fahren weiter mit dem Bus am Place de la Concorde vorbei und laufen dahin zurück, bummeln durch den Jardin Tuileries und landen dabei auch auf einer Art Rummel mit gesalzenen Preisen. Dementsprechend wenig ist los. Wir machen im Schatten ein Päuschen und beobachten Leute... Da kriegt man in Paris schon einiges geboten 😂 Danach begeben wir uns über den Nebeneingang Carrousel zum Louvre-Eingang - total unproblematisch und ohne Schlangestehen... Aber dann! Solche Menschenmengen in einem Museum habe ich zuletzt in Kairo im Ägyptischen Museum gesehen!!! Zudem hat man echt Schwierigkeiten sich zu orientieren... Wahnsinn! Ja, die Mona Lisa mussten wir uns auch anschauen, wir haben jedoch darauf verzichtet uns in die Schlange direkt vor dem Bild zu stellen, um einmal direkt davor zu stehen... Dann gucken wir uns Napoleons Apartment an, Schmuckstücke vom Sonnenkönig, ein wenig ägyptische Ausgrabungsstücke und noch die Reste des mittelalterlichen Schlosses und und und... Und laufen gefühlt ständig Zickzack... Dazu oft in recht stickiger Luft...
    Wir gehen anschließend nochmal in den Museumsshop und starten dann auch bald schon mit der Metro gen Montmartre. An der Bushaltestelle, an der wir im Anschluss aussteigen, laden Tische und gute Laune in ein Bistro ein, daher lassen wir uns dort nieder und genießen erstmal Abendessen... Gestärkt erklimmen wir den Hügel zur Sacre Coeur... Welch Ausblick heute bei klarer Sicht auf die Stadt! Einfach schön! Wir lassen das Treiben dort auf uns wirken, lauschen den Musikern und verweilen... Dann machen wir uns mit der Standseilbahn auf den Rückweg. Unser Zweitagesticket spinnt jetzt ab und an und lässt abwechselnd mal Thomas, mal mich nicht mehr durch, aber letztlich bekommen wir es immer irgendwie gelöst und sind nach neun wieder zurück in der Ferienwohnung. Kaputt, mit über 24000 Schritten, aber begeistert von vielen schönen Eindrücken...

• Day 13

Eine Stunde für 18 km

July 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Nein, wir waren nicht mit dem Fahrrad unterwegs, sondern mit dem Auto. Das lief bis kurz vor Versailles auch ganz gut. Aber dann standen und staunten wir. Wie Roller-und Motorrad-Fahrer sich regelrecht zwischen stehenden und fahrenden Autos durchquetschten, alle hupten, drängelten... Irre. Schließlich kamen wir um 18.45 Uhr nach über acht Stunden in Deuil-la-Barre nördlich von Paris an. In einem Hinterhof wartete schon Red, unser Gastgeber für die nächsten drei Nächte. Das Apartment hier ist liebevoll her- und eingerichtet und bietet ebenfalls alles, was man so braucht. Und der Bahnhof Richtung Paris ist nur drei Minuten entfernt. Dahin und um den Block vertreten wir uns auch noch die Beine nach der langen Fahrt und gucken schon mal nach den Abfahrtszeiten, Tickets etc. Hier spricht die Dame sogar gut Englisch und berät uns bei der Auswahl. Bei einem Glas Rotwein planen wir dann noch ein wenig die nächsten zwei Tage, wobei vieles auch schon gebucht ist. D. h. es geht eher ums Drumherum 😊Read more

• Day 12

Au revoir Concarneau

July 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Der letzte Tag in der Bretagne ist gekommen, morgen geht's weiter gen Paris. Alina hat sich gewünscht nochmal ausschlafen zu können und da es die nächsten Tage kaum klappen wird, lassen wir sie eben pennen. Um 11.40 Uhr haben wir seeehr lange nicht gefrühstückt 😂
    Thomas und ich reservieren danach einen Tisch beim kleinen Rotkäppchen, kaufen noch ein paar Kleinigkeiten für die Fahrt und bummeln noch etwas durch die Stadt, späten Mittag spazieren wir alle nochmal für zwei Stunden an den Strand, allerdings an den kleineren nahe unserer Wohnung...
    Danach heißt es schon mal packen, duschen und auch schon bald ab zur Crêperie, was auch sonst am letzten Abend?!? Im "Le Petit Chaperon Rouge" genießen wir nochmal Crêpe Compléte mit Schinken, Käse, Ei und zum Nachtisch verspeist Alina fast noch einen mit Nutella allein, einfach lecker...
    Danach schlendern wir am Hafen entlang, das Licht ist heute Abend besonders schön, und holen schon mal das Auto vor die Tür.
    Jeden Tag kann man hier noch etwas Neues entdecken und genau die Mischung gefiel uns gut. Man merkt der Stadt an, dass es auch noch einen Alltag neben dem Tourismus gibt, auch wenn gerade jetzt im Sommer viele Touristen tagsüber die Stadt besuchen. Es ist recht sauber, es wird viel an Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten und es gibt sehr viel Auswahl an Restaurants und Bars, aber nachts kein Halligalli. Und die Lage war für uns auch prima, wenngleich wir vieles in der Bretagne noch nicht entdeckt haben. Wer weiß, vielleicht kommen wir ja wieder. Dann eventuell mit etwas besseren Französisch-Kenntnissen, immerhin hat mein rudimentäres Vokabular oft als Einstieg oder für die Bestellungen ausgereicht. Aber selbst in den Touristen-Spots sprechen sie teilweise kaum Englisch, waren jedoch immer sehr bemüht :) Tschüss erst einmal von hier aus der schönen Bretagne 😘

• Day 11

Durchgepustet!

July 25, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

Heute zieht es uns in den Süden auf die Halbinsel Quiberon. Vorher landen die Mädels allerdings noch (wirklich zufällig 😂) im Schuhgeschäft 🤭 Na klar gab's auch welche in unserer Größe 😅 Auch sonst haben wir heute noch zugeschlagen, aber dazu später mehr...
    Dann aber los... Für unsere Verhältnisse entsprechend spät kommen wir dort an, aber es ist menschenmäßig noch überschaubar. Auf dem Weg auf die Halbinsel konnten wir schon tolle Blicke auf die wilde Küste des Atlantik werfen. Dagegen erwarten einen auf der anderen Seite in der Bucht von Quiberon feine Sandstrände.
    Wir parken unser Auto vor dem Ort und werden beim Aussteigen fast weggepustet 🌬️ Cool! Steinige Klippen und Felsen werden vom tosenden Meer umspült und wir genießen die tolle Aussicht. Als wir zu Fuß zum Ort einbiegen und der Wind entsprechend nachlässt, kann man auch sofort die Jacke wieder ausziehen. Es ist ein netter Badeort mit einem verhältnismäßig großem Umschlagplatz für Fisch & Co., hier starten zudem die Fähren auf etliche Inseln. Und mittendrin ein Abschnitt feinster Sandstrand, verrückt! Wir schauen auch noch in einer der drei Fischkonservenfabriken vor Ort hinein, nein, nicht in die Fabrik, aber in die Ausstellung mit Werksverkauf. Danach lassen wir uns erneut am Meer durchpusten, ehe wir auf dem Rückweg eigentlich nur Gemüse für das Abendessen kaufen wollen und schließlich unter anderem mit 18 Dosen San Pellegrino Granatapfel-Heidelbeere, einer Crêpespfanne und DEM Handtuch für Alina heim fahren... Dank Omas Urlaubs-Taschengeld wurde ohnehin schon einiges an neuen Artikeln gekauft ☺️ Morgen dann ist auch schon der letzte Tag gekommen, am Mittwoch wartet die Stadt der Liebe auf uns!

• Day 10

Kommissar Dupins Entrecote

July 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Auch heute wird unser Eintrag kurz. Die Franzosen sind eher Spätaufsteher und wir sind ja schon nicht gerade die Lerchen und dennoch früher als andere dran... Jedenfalls sind vormittags halb zwölf noch etliche Parkplätze frei, als wir uns auf den Weg zum Strand machen. Der ist auch schon gut besucht, aber noch kein Vergleich zum Nachmittag. Obwohl das Thermometer eigentlich nur 22, 23 Grad anzeigt ist es in der Sonne total angenehm. So lassen wir den Tag dahinplätschern, im wahrsten Sinne des Wortes... Gegen fünf laufen wir heim, machen uns frisch und starten dann ins L'Amiral, um unter anderem Kommissar Dupins Entrecote zu probieren. Freunde der bretonischen Krimireihe rund um den sympathischen Kommissar wissen nun natürlich sofort Bescheid :) Der kehrt in den Geschichten immer wieder und gern hier ein, auf nen Kaffee oder eben auch auf ein ordentliches Steak. Das Essen ist anders, aber wirklich lecker... Mal was Neues! Morgen geht es dann gen Süden Richtung Quiberon...Read more

• Day 9

Die andere Seite

July 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Da unsere Tochter heute "den Tag auf sich zukommen lassen wollte", kamen wir erst spät in die Puschen, denn um halb elf entschied ich vorsichtshalber mal zu gucken, ob alles okay ist... Mit dem seeehr späten Frühstück und Zeit zum "Chillen" (zurzeit Lieblingswort und Lieblingsbeschäftigung) war der halbe Tag dann auch bereits um, aber was soll's. Die Altstadt von Concarneau liegt mitten in einer kleinen Bucht, so dass es von Concarneau eben auch zwei Seiten gibt. Ist die eine Seite mit der kleinen Fußgängerbrücke mit der einstigen Inselfestung Ville Close verbunden, kommt man auf die andere Seite mit einer kleinen Fähre oder außen rum. Wir machen es wieder etwas anders als alle und fahren mit dem Bus in diese Richtung, kaufen dort im Supermarkt ein, denn nach dem leckeren Essen gestern im Restaurant ist heute wieder Selbstverpflegung angesagt...
    Dann laufen wir dort rum und lassen uns treiben, ehe wir dann mit der Fähre zurück in die Ville Close übersetzen... Das kleine Fährboot ist demnach auch deutlich leerer...
    In der Altstadt sind heute die Befestigungen oben geöffnet und zugänglich, so dass wir heute eine andere Perspektive einnehmen und uns alles von oben anschauen können.
    Abends zaubern Alina und ich ein leckeres 3-Gänge-Menü, klingt allerdings pompöser als es war, letztlich muss es einfach schmecken, das ist, was zählt 🤗

• Day 8

Sonne, Sand und Meer

July 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wird's zur Abwechslung seeehr kurz :) Wir waren kurz auf dem Markt Obst kaufen uns sind dann frühen Mittag zum Strand. La plsge des Sables Blancs. Das Wasser war sehr klar, erfrischend kühl und die Sonne brannte uns auf den Pelz... Der Wind machte es allerdings sehr angenehm. Der sorgte auch dafür, dass man viele Wassersportler beobachten konnte, mit teils uns noch unbekannten Ausrüstungen. Surfen ohne Mastbaum zum Beispiel... Wingsurfer!
    Abends waren wir ganz lecker in der Ville Close essen, wobei es uns fast etwas überrascht, dass es in einem kulinarischen Land wie Frankreich fast immer Fritten dazu gibt... Nun ja, das leckere Dessert entschädigte...

• Day 7

Auf den Spuren von Paul Gauguin

July 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Da es morgens nach dem Ausschlafen noch bedeckt ist, beschließen wir mit dem Bus nach Pont-Aven zu fahren, in die kleine Künstlergemeinde, in der sich schon Paul Gauguin inspirieren ließ. Wir bringen erst das Auto wieder auf den kostenfreien Parkplatz und fahren dann mit dem 1-Euro-Ticket (woanders geht das 😅) entspannt in dem fast leeren und modernen Bus halb elf los.
    Der hält mitten im Zentrum von Pont-Aven, wo Parkplätze ohnehin rar sind. Es ist ein kleiner überschaubarer Ort mit Gässchen, einer kleinen Promenade am Fluss entlang und wirklich vielen Ateliers und Galerien der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Am Hafen ist zudem gerade Trödelmarkt, der seinem Namen alle Ehre macht. Was Leute dort teilweise wegschleppen würde Herrn Lafer von "Bares für Rares" Freude machen 🤣
    Wir bummeln durch den Ort, kaufen zu süße bretonische Kekse und ein kleines Kunstobjekt für daheim...
    Nach einer kleinen Stärkung düsen wir mit dem Bus zurück und gehen noch kurz im Supermarkt vorbei. Kaffee und Kekse gibt's dann heute mal "daheim"...
    Gegen fünf starten wir in die Ville Close zum "Spectacle Equestrian", einer doch sehr einfachen Pferdeshow mit nur zwei Musketieren (für drei hat's nicht gereicht 😉) auf der Freilichtbühne... Da war es auch nicht wirklich schlimm, dass wir kaum was verstanden haben 😂
    Danach noch bisschen schlendern und ein lecker Eis genießen, einfach herrlich.
    Und morgen soll es auch wieder richtig warm werden. Vielleicht schaffen wir es dann zum Strand 🤗

• Day 6

Tolle Einblicke und Aussichten

July 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Da die Wettervorhersagen nicht ganz so adrettes Wetter in Aussicht stellten, wollten wir heute einen Ausflug zum L'Aquashow-Park nach Audierne und zum Pointe du Raz machen. Wir starteten daher gegen zehn bei 19 Grad und Wolken. Unterwegs begann feiner Nieselregen, worauf wir auf eher mäßige Besucherzahlen schlossen, und dem war auch so...
    Wir hatten echt überlegt ob es sich lohnt, schon wieder eine Art Sealife oder Aquarium zu besuchen, aber es war wirklich toll aufbereitet und mit Liebe zum Detail. Lediglich die dort ebenfalls anzuschauenden Vögel hatten aus unserer Sicht etwas kleine Volieren...
    Die Flugshow war direkt das erste Highlight, so nah waren wir Eulen und Greifvögeln nie... Mit einer Mordsgeschwindigkeit schossen die Kormorane in das kleine Wasserbecken, um sich dort die kurz vorher dort hinein gelassenen Fische zu schnappen und im Ganzen runterzuschlingen...
    In vielen sehr klaren, großen und kleinen Aquarien konnten wir dann Krebse, Fische, Langusten, Tintenfische, Wasserspinnen, Seepferdchen und vieles mehr bestaunen.
    Danach knurrte Alina der Magen und wir halten in Audierne Ausschau nach einem Restaurant, dummerweise haben die meisten gerade Nachmittagspause... An der Mole aber finden wir eine Strandbar und stärken uns ehe es zum Pointe du Raz geht, einem Aussichtspunkt an der rauen Atlantikküste.
    Es ist schon nachmittags um drei, ehe wir dort eintreffen und vom Parkplatz sind es noch etwa 15 Minuten zu Fuß zu den Klippen. Es ist einiges los, aber kein Gedränge. Die Aussicht ist wetterbedingt nicht ganz perfekt, aber es regnet schon seit Mittag nicht mehr - ideales Ausflugswetter...
    Danach trinken wir dort noch ein Käffchen und wollen dann über Pont-l’Abbé küstennah zurück nach Concarneau.
    Tolle kleine Orte mit den typisch bretonischen Steinhäusern, mit und ohne Fensterläden und Palmen im Vorgarten durchfahren wir, stoppen an einem Wahnsinns-Strand, halten kurz bei den Ruinen einer alten Kapelle, ehe wir um 19 Uhr vor einer Crêperie - gefunden einfach über Google Maps - stehen. Denn wir haben Hunger und bis nach Hause schaffen wir es nicht mehr 😂 Dort sind die Crêpes sooo lecker und die Hütte drinnen und draußen ruckzuck voll! Nicht ohne Grund...
    Dann erreichen wir Pont-l’Abbé, fahren allerdings nur im Sightseeing-Modus durch, es soll der vielleicht bretonischste Ort sein...
    Das können wir so aus dem Auto nicht nachvollziehen, aber vermutlich haben wir nur die richtigen Ecken nicht gesehen... Jedenfalls ist die Rückfahrt sehr schön und wir lassen den Tag Revue passieren: voll gelungen!

PS: Da ich heute mal viel mit der Spiegelreflex fotografiert habe, gibt es nur einige Motive hier...