Åland Islands
Jomala

Mariehamn - Turku

June 8, 2022 in Åland Islands ⋅ ☀️ 18 °C

42.775 km (Reisekilometer: 2.266) + Fähre (5:30h)

Die Zeit bis zum Check In für die Fähre vertreiben wir uns im „Äventyrs Golf“, also Minigolf in Schön. Dabei entdecke ich ein neues Talent von Ela oder vielmehr Ehrgeiz; ich verliere haushoch. An das Warten auf die Fähre haben wir uns mittlerweile gewöhnt und lesen schon mal ein bisschen vor dem Passportcheck. Heute fahren wir mit dem Spacy in die 1. Etage, die Grace ist größer und moderner als die Fähre nach Åland. Als erstes landen wir in der Retrobar mit einer 3-Mann-Band. Sobald sie den finnischen Tango spielen, ist die Tanzfläche gut gefüllt. 5,5 Stunden werden wir auf der Fähre verbringen und obwohl wir mehrmals die Sitzgelegenheiten wechseln, wird es nicht gemütlicher, immerhin können wir überall auf die Schären gucken. Irgendwann sind wir tatsächlich da und finden nach etwas Suchen unser Auto und Sally wieder. Auf dem Hafengelände begrüßen uns gleich die DHL-Container und 10 Minuten später stehen wir auf unserem Park4night-Stellplatz, direkt am Fluß Aurajoki und nur 2 Kilometer von der Innenstadt Turnus entfernt. Mit Sally laufen wir noch bis zum Schloß, da dort heute ein Konzert stattfindet, können wir uns aber nur den Museumshafen ansehen. Schon beim Spazierengehen fallen uns die extrem freundlichen Menschen auf. Finnland ist auch dieses Jahr auf Platz 1 des Glückindex; man merkt es.Read more

Zwischenstop Mariehamn

January 1, 2023 in Åland Islands ⋅ ⛅ 1 °C

Nach dem Zwischenstop der Fähre in Mariehamn, wird auf dem Sonnendeck nochmal Sonne getankt und die Aussicht genossen, bevor es danach in die Sauna, Dampfbad und Jacuzzi geht 🥰

Wohlgemerkt wir sind immernoch auf einem Schiff! ☺️Read more

Mariehamn - Åland

May 23, 2023 in Åland Islands ⋅ ☀️ 15 °C

Mariehamn, die Hauptstadt der Region Åland in Finnland, ist die einzige Stadt der Ålandinseln. Die im Süden des Landes gelegene Stadt befindet sich auf der Insel Fasta Åland. Der Ort zählt ca.12000 Einwhner.

Mariehamn heißt ins Deutsche übersetzt »Mariahafen«. Benannt ist die Ortschaft nach Maria Alexandrowna, der Gattin des russischen Zaren Alexander II. Der Monarch gründete seinerzeit die Stadt im Jahr 1861, als die Insel noch Teil des Russischen Kaiserreichs war.

Bei noch relativ starkem Wind legen wir an, alles läuft wunderbar. Anmeldung beim Hafenmeister wird telefonisch erledigt, die Liegegebühr (68 € für zwei Nächte) wird mittels Link bezahlt. Die Duschen und Toiletten sind fein sauber und auch angenehm gut geheizt. Es gibt sogar eine Sauna - das lassen wir aber aus.

Fünf hungrige „Seemänner und -Frauen“ stürmen das Lokal „Indigo“, das im Reiseführer als sehr gut, „gehoben“ beschrieben wird. Die Speisekarte bzw. Rechnung zeigt uns dann auch warum: € 260 Euro für 5 Personen - ohne Getränke (hier wird Wasser standardmässig gratis auf den Tisch gestellt und das war genau perfekt für uns). Das Essen war sehr gut und auch genug - den Preis hat es allerdings keineswegs gerechtfertigt.

Hier ist es merklich kühler als noch in Schweden, die Natur ist auch erst im vorsichtigen Erwachen.. Hier blühen erst die Tulpen in voller Pracht, ansonsten tut sich wenig. Mir fällt besonders auf, dass es außer Vögel und Ameisen kein Getier hier gibt. Keine Fliegen, keine Bienen, nichts!?

Zurück nach Schweden

May 25, 2023 in Åland Islands ⋅ 🌬 12 °C

Nachdem es hier doch empfindlich kalt ist, die Wetterprognosen auch noch Verschlechterung ansagen machen wir uns wieder auf den Rückweg über das Baltische Meer (Ostsee) zu den schwedischen Schäreninseln.

Bei heftigem Nordwind legen wir ab und „kratzen die Kurve“ aus dem Hafengebiet. Bei durchschnittlich 20 Knoten Wind segeln wir flott dahin. Es ist sehr kalt und die Wellen klatschen teilweise bis aufs Deck, unser Kabinenfenster ist immer wieder unter dem Wasserspiegel. Lässiger Ausblick! :-)
      Aber wir sind ja alle seefest und haben auch kein Problem, einen umfangreichen Brunch vorzubereiten und zu essen. Man braucht halt drei bis vier Hände, um sein Geschirr fest zu halten und nebenbei auch noch sein Brot zu beschmieren und belegen.
      Leider kann man diese Situation nicht entsprechend auf ein Video bannen, ich hab es schon oft versucht. Vielleicht weil man mitschwankt?

Schließlich landen wir auf Arholma im „Gasthafen““ an und tanken Sonne und Energie in der unglaublich schönen Natur. Die Sonne scheint, die Luft ist kühl - aber auch sehr sauber.

Oberhalb der Anlegestelle grillen wir unser 1 kg schweres Lachsfilet und futtern dann ordentlich rein.

Åland Inseln-Gottby

July 21, 2016 in Åland Islands ⋅ 🌙 16 °C

Seit Dienstag ließen wir es uns rundum gut gehen und genossen das uns schon ungewöhnlich warme Wetter auf den Åland Inseln.
      Am Dienstag ging es mit einer Luxusfähre, welche jedoch sehr billig war, auf die malerische Inselgruppe. Nachdem wir uns in Mariehamn über Unterkunft und Weiterreise informiert hatten ging es schon weiter in den bis her einsamsten Ort dieser Reise - Gottby. Ein wirkliches Kaff an der Südwestküste Ålands. Doch das hatte nur Vorteile! Denn von unserer netten Campinghütte brauchten wir bloß 10 Minuten zum SANDstrand; und der war auch dazu noch menschenleer!!
      Mit ein bisschen Wehmut reisten wir Mittwoch Nachmittag weiter nach Ekerö, von wo aus am Donnerstag die zweite Fähre Richtung Stockholm abfährt.
      Doch bis dahin genießen wir noch die letzten Sonnenstrahlen des Sonnenuntergangs:)

Fähre nach Finnland

August 6, 2019 in Åland Islands ⋅ ☀️ 19 °C

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, damit wir um 5:40 Uhr los zum Fährenhafen konnten. Wir wollten nämlich mit der Fähre von Stockholm nach Turku in Finnland fahren.
      Die Fähre, auf der wir waren, war riesig, sie hat schon fast an ein Kreuzfahrtschiff erinnert. Neben einem Sonnendeck und vielen Kabinen gab es noch einige Restaurants, Shops und Möglichkeiten für das Entertainment, zum Beispiel ein Spielebereich (hauptsächlich für Kinder) mit Tischtennisplatte, die wir natürlich gleich ausprobieren mussten. Zudem gab es noch einen Pool und eine Sauna, bei denen man aber stündlich relativ viel hätte zahlen müssen.
      Wir hatten auch eine Kabine und konnten deswegen den Schlaf, den wir vorige Nacht nicht bekommen hatten, nachholen. Nachdem wir das gesamte Schiff erkundet hatten, setzten wir uns mittags auf das Sonnendeck und aßen zu Mittag. Anschließend genossen wir die Sonne einfach ein wenig. Dann mussten wir aber unsere Reise noch ein wenig weiter planen und suchten nach Unterkünften und Zug- und Busverbindungen. Als wir das erledigt hatten, konnten wir uns nochmals sonnen. An sich war die Fahrt ziemlich langweilig, aber wir fanden viele Wege, um uns zu beschäftigen. Ein Zwischenstopp war die Inselgruppe Åland, eine politisch Autonome Region Finnlands, die aus über 6700 Inseln besteht.
      Nachdem wir angelegt und die Fähre verlassen hatten, mussten wir noch ein ganzes Stück zu unserem Bed & Breakfast laufen. Dabei erhielten wir aber einen ersten Eindruck von Turku, einer ganz schönen und entspannten Stadt. Direkt am Fährhafen befindet sich die Burg Turkus. Da ein Fluss durch die Mitte der Stadt fließt, konnten wir am Wasser entlang laufen.
      Nach der Ankunft im B&B gingen wir im Supermarkt für unser Abendessen einkaufen, das wir dann in der sehr kleinen Küche kochten und dann in unserem Zimmer aßen, da in der Küche kein Platz war. Nun mussten wir noch Bustickets für den nächsten Tag kaufen und dann war es auch schon Zeit ins Bett zu gehen.

Mariehamn

July 4, 2017 in Åland Islands ⋅ 🌬 12 °C

Mariehamn ist eine sehr ruhige Stadt, allerdings muss man die Stellen ohne Autoverkehr erstmal finden. Minigolf geht hier auch sehr gut. Und unser Hotel lieh uns kostenfrei Räder für eine 1. Erkundungstour aus.
      Wieder einmal brachte uns dann das Geocachen an sehr schöne abgelegene Orte. Am meisten mochten uns die Tiere der Insel, speziell die Zecken.
      Abends waren wir in einer Sportsbar direkt am Hafen, die voll leckere Pizzen anbot. Außerdem konnten wir Tischkicker zocken. :-)
      Die großen Kreuzfahrtschiffe (u.a. AIDAcara) lagen direkt vor unserem Hotelzimmer - imposant, aber leider laut...

Tag Stockholm-Helsinki

July 19, 2018 in Åland Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem Stadtrundgang durch ein schönes hafennahes Viertel ohne viele Touristen und die von Touris geflutete Stockholmer Altstadt bei brütender Hitze geht es nachmittags durch die Ålandinseln nach Helsinki . Die Inselwelt ist traumhaft schön. Allerdings erinnert die Fähre mehr an die Leipziger Bahnhofsprominaden. Überall Shopping, Zwangsbeschallung und Animationen. Das Publikum ist schon mit etlichen finnischen Originalen durchsetzt. Finnisch ist auch nicht so schwer wie man meint.Read more

Jomala, Jomala vald, Йомала, 約馬拉