Albania

Top 10 Travel Destinations Durres
Show all

Tag 15 nochmal in Durrës

May 17 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Mein Motorrad freier Tag, nur gewaschen und getankt habe ich die Bella heute. Der albanische Tankwart hat mich mit einem schweizerischen Dialekt angesprochen, wenn ich alles erwartet habe, aber das nicht.
      Gewaschen habe ich mein Motorrad selber, der selbstgebaute Hochdruckreiniger wurde vom Besitzer über die Sicherung ein- und ausgeschaltet. Wird schon seine Richtigkeit haben. Sonst stand noch Flanieren und Fotografieren an.

• Day 14–16

Tag 14 auf nach Durrës

May 16 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Die Bella ist gepackt und viele Kilometer tolle Küstenstraße liegen vor mir. Die SH8 führt immer entlang des Ceraunischen Gebirges. Ziemlich hoch geht es dann am Llogarapass und durch den gleichnamigen Nationalpark. Hier gibt es viele sogenannte Flaggen Kiefern und der Nationalpark ist ein Geheimtipp bei Wanderern. Für mich eher zum Motorrad fahren. Unter dem Pass wird gerade ein Tunnel gebaut um den Pass für Touristen zu umgehen...umso besser.
      Direkt am Pass liegt auch der große Bunker, neben sehr vielen kleinen Bunkern in Albanien. Es soll wohl um die 700.000 Bunker aus kommunistischen Zeiten hier gegeben haben.
      Im Landesinneren komme ich dann auf die SH4 und die ist dann leider wenig interessant.
      Gegen Abend komme ich dann in Durrës an und beziehe mein schönes Hotel, gleich in der Nähe zum Meer und der Altstadt für zwei Tage. Durrës hat wirklich einiges zu bieten und die Stadt erwacht in den Abendstunden, dann wird auf den Straßen prominiert, mit dem Auto, Motorrad oder zu Fuß.

Albania Day 3/4

June 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Not a lot of action in the last two days. We were mainly riding along the coast and enjoying the beached of Durrës and the (finally) nice weather.
      Unfortunately though there were again some problems with the Suzuki😕Read more

October 10, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Früh um 8 Uhr haben wir gleich im Meer gebadet - an sich ist das ja eher ein Wassertreten, bis man bei einer schwimmfähigen Tiefe anlangt.

Dann machten wir uns auf zu einem "Städtetrip", zuerst nach Durres (früher italienisch Durazzo) ganz in der Nähe. Es gab wieder einige Probleme mit dem Parken - die Städte sind einfach nicht auf Auto-Touristen eingerichtet.

Hier in der Stadt hat eine kurze Zeit die Fürstin von Albanien residiert, die aus Waldenburg stammte.
      Das Amphitheater glänzt mit ein paar erhaltenen Mosaiken, und es gibt einige Teile der alten Stadtmauer, die man noch sehen kann. Dazwischen wuchern moderne Bauten und man hat eine Art Prachtstraße, die vom Hafen auf den zentralen Markt zuführt.
      Wir haben zwei ältere Damen getroffen, die mit Flugzeug nach Tirana gekommen sind, ein paar Tage dort waren, und jetzt mit dem Bus für wenig Geld nach Durres gefahren sind. Mit Bus ist hier offensichtlich viel erreichbar.

Ausflug zum Meer

June 8, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

96km, 390hm
      Zum Abschluss wollten wir noch einmal ans Meer. Die Auswahl ist hier nicht so riesig. Option 1: Strand voller Sterne-Ressorts, Option 2: weniger schöne Stadt im Hintergrund, viel Verkehr, besseres Angebot an Essen und kleinen Gasthäusern. Beides nicht unbedingt unsere Favouriten, aber wir entschieden uns für Option 2 und fuhren nach Durrës. Die ersten 30km gingen schön auf einer ruhigen Nebenstraße am Fluss entlang. Die Berge wurden merklich weniger!
      Dann wurde es merklich voller. Man merkt, wir waren schon nahe Tirana. Weitere 30km ging es durch interessante, Balkan-typische Ortschaften und dann auf einer Hauptstraße Richtung Meer. Wie erwartet gab es viel Verkehr und die Stadt war nicht schön. Aber wir konnten im Meer schwimmen, die Bars testen und abends guten Fisch essen. Und nebenbei haben wir die Sonne genossen, während sich über den Bergen schon hohe Gewitterwolken auftürmten ☀️

Albania

May 15 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

I stopped overnight at a place called Niksic it was a nice 4 star hotel with great food for 35 euros. In the morning I ride to the orthodox monastery of Ostrog which is over 800 meters up an incredibly twisty narrow road. The monastery is cut into the mountain side and the views are spectacular. I had a deeply moving experience in this place I'm not normally religious but it got to me.
      Next I had the border crossing which was not as difficult as I was expecting. Although the insurance man was trying to charge me €21 but after a nice chat and giving him some wine gums I got it down to 15. Albania is a beautiful place and I had plenty of time to kill before the ferry so I looked around for something to visit and saw a deserted mosque ruin on a hillside quite high up so I had it for it. It was amazing again. I had the twisty roads to get to but once I got there the views were outstanding. Just take a look at the photos now. I'm on the ferry. We're waiting to leave destination Bari Italy

• Day 14–15

Zurück nach Italien

June 7 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Wir geniessen nochmals „unseren Strand“ und ziehen dann gemütlich weiter nach Durres. Heute geht‘s wieder zurück nach Italien. Die Fähre fährt wieder spätabends, weshalb wir uns Durres noch etwas anschauen.
      Die Stadt ist nicht sehr schön. Hochhäuser und langsam verfallende Ruinen aus der Antike prägen das Stadtbild. Auch unsere Pizza, die wir uns in einem Restaurant am Meer gönnen, ist nicht wirklich schmackhaft. Dafür ist es das Eis weiter vorne am Hafen umso mehr.
      Irgendwann können wir dann auf dem Schiff einchecken. Das Schiff ist ungefähr doppelt so gross, wie die Fähre, die uns nach Albanien gebracht hat. Aber die Fähre ist nun auch um einiges älter. Naja, sie muss uns ja nur rüberbringen.
      Verstochen von den vielen Mücken an Bord schlafen wir dann ein.

Durrës

June 3 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Die letzten Tage hier in Durrës gehen dem Ende zu, wir verbringen die Zeit nun am Strand 🏝️, am Pool 🏊🏽, an der Promenade bei gutem Essen und Sonnenuntergang 🌅 und auf der Massageliege 🧖🏽‍♀️.
      Am zweiten Tag haben wir uns die Stadt mit dem alten Amphitheater angeschaut, darin wohnt auch eine Hundefamilie mit 3 Welpen 🐕.
      Allgemein gibt es in Albanien viele Straßenhunde, teilweise sind diese gechipt.
      Außerdem waren wir an der Großen Moschee 🕌.
      Morgen geht's dann wieder nach Tirana zum Flughafen 🛫.

Basislager Shkafane

May 7, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Albanien empfängt uns mit Straßen, die teilweise in einem erbärmlichen Zustand sind.
      Zwischen Shkodër (Shkodra) und Shkafane hat uns das Navi (Google Maps) auch noch in die Pampa geschickt, aber nach einem kurzen Umweg im hektischen Verkehr kommen wir glücklich in Shkafane an. Die Unterkunft ist für mehrere Wochen Basis für viele Unternehmungen von unserer Family – fünf Personen und zwei betagte, aber super fitte Hunde Ladies. Es ist hier sehr dörflich und wie man im hinteren Teil Videos hört, muslimisch geprägt.

Wie in vielen anderen Ländern zieht es auch hier die Jugend in die hippen Städte wie Tirana und die modernen Häuser werden zu schicken AirBnb Unterkünften und Wochenendgrundstücken umgemünzt.
      Landschaftlich ist es hier wunderschön und es gibt nur wenige Hotelburgen. Leider ist dafür Müll noch ein unübersehbares Problem.
      Da wir einige Wochen vor der Hauptsaison hier waren, mussten wir am Strand noch unendliche Müllhaufen inkl. Tierkadavern sehen. Einige Strandbesitzer haben während unseres Aufenthaltes ihre Abschnitte sehr ordentlich bereinigt, einige wenige haben einfach Sand drüber geschoben.

Autofahren ist in Albanien eine besondere Erfahrung. Wie in anderen Mittelmeerländern wird hier impulsiver und mit weniger Abstand gefahren, allerdings ist der Umgangston auf der Straße deutlich rauher. Ob in uneinsehbaren Kurven oder auch mitten im Berufsverkehr wird auf Teufel komm raus überholt. Es wird gedrängelt, so dass die Karossen auf Tuchfühlung gehen und kein Sicherheitsabstand vorhanden ist.
      Die Fahrzeugpalette reicht von selbst gebastelten bis zu Luxuskarosse und die Dichte an Mercedessternen ist sehr hoch.

Mittelmeer und Offroad

August 30, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir Tirana verlassen hatten, ging’s für einen kurzen Sprung ins kühle Nass ans Mittelmeer. Danach ging’s Richtung Grenze zu Montenegro. Ein kleiner Navigationsfehler bescherte uns dabei eine Offroad-Challenge. 😄Read more