Albania

April 20 in Albania ⋅ ☀️ 14 °C

Hoi, eergisteren waa knie enige evht mooi weer dag. Dit hebben we gevierd met een mooie klim naar het kasteel en een strandje. Als de zon schijnt, zie je las echt hoe mooi albanie is. De stad transformeert ineens jn een mediterraan land, ipv een Sovjet kolonie. Ons dorpje is echt mooi, en de omgeving is prachtig. We gaan nog meer foto's laten zien van het uitzicht, en de variatie van het landschap, na onze wandelingen. We hadden lekker gegeten tot nu toe, met een soort Griekse tapas als avondeten, vergezeld met de vieste raki ooit. Net stookolie.Read more

October 26, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Die letzten vier Tage haben wir im Paradies verbracht. So heißt in Ksamil (südlichste Stadt Albaniens) der Strand und das können wir zu 100% bestätigen. Das Wasser sieht aus wie in der Karabikwerbung. Das Wasser ist so klar, dass man alles auf dem Meeresgrund beobachten kann (leider auch Plastik). Selbst die Fische kamen so nah, dass man sie beinahe streicheln konnte. Der ein oder andere hat uns angestupst 😉😂
      Wir haben auf jeden Fall das Wetter in vollen Zügen genossen.

Kasamil

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Dzień generalni pochmurny, ale w miarę ciepły. Po śniadaniu ruszyliśmy na prom którym mieliśmy podążać do Albanii a dokładnie do Sarandy. Oczywiście nie obyło się bez drobnych przygód. Najpierw padła opona z dętka u Marianka, przez pośpiech zgubienie drogi do właściwego wejścia na prom no ale wszystko udało się. Po około godzinnej podróży dotarliśmy do Albanii. Tam trzeba było zorganizować oponę. Kuba chętnie podjął to zadanie Amy zasiedlismy przy piwku. Kuba wrócił z opona i był również u fryzjera.
      Cóż potem w drogę, dzisiaj również krótki dzień z małymi górkami. W sumie przejachalismy około 20 km. I na tym chyba skończą się łatwe dni pod względem dystansu
      Po drodze zatrzymaliśmy się w przecudnej knajpce z owocami morza, po prostu doskonałość kulinarna. Później już środa z górki do hotelu. Później wyjście na plażę, kąpiel, przejażdżka łódką. Udane gyrosy były też. Dzień zakończył się piciem różnych ciekawych napoi i dyskusjami. Była w tym również opowieść komandora o historii Albanii.

• Tag 41: Himarë bis Ksamil

March 30, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 16 °C

Etwas mühsam ist der Weg zurück zur Straße. Die Fahrräder über den steinigen Weg (wenn man ihn so nennen kann) nach unten zu schieben, an Dornen und Disteln vorbei. Auf der Straße geht es dann erstmal flach entlang. In der nächsten Bucht sehen wir auf den in kommunistischer Zeit genutzten Atomubootbunker, an den noch immer die Submarine Base angegliedert ist. Direkt danach sehen wir auf das dreieckige Fort, das Porto Palermo. Das von Sizilianern aus Palermo gegründete Fort hat die typisch venezianische Bauweise und diente als guter Hafen.
      Die Bucht ist herrlich, beruhigt und mit türkisenem Wasser.
      Danach folgen für uns noch ein paar Höhenmeter, leider ohne Serpentinen, dafür teils mit ordentlicher Steigung. Immer wieder schlängeln wir uns durch Schafherden und einigen wenigen Kühen, Eseln und Pferden durch, die nicht im mindesten zur Seite gehen, wenn Autos oder auch wir auf sie zufahren.
      Am letzten Anstieg kaufen wir nochmal Wasser (in Albanien kann man Leitungswasser leider nicht trinken) und fahren nach Sarandë hinunter, wo wir (wie schon erwähnt, die albanischen Lek müssen ausgegeben werden :D) nochmal Essen waren. Die Besitzer müssen sich gewundert haben, dass wir einen Teller Pommes, einen Teller Salat und dann jeweils noch zwei mit Käse und weiteren Pommes und Gemüse gefüllte Teigtaschen gegessen haben.
      In Sarandë entscheiden wir uns dann für den Weg über die Halbinsel, was dann noch 19 km sind.
      In Ksamil gehen wir dann auf einen Campingplatz, wildzelten ist hier schwierig. Etwas versteckt und schwer zu finden ist der Platz zuerst. Am Platz angekommen läuft uns dann schon eine Frau entgegen. Linda fragt uns überfreundlich, ob wir bleiben wollen und dass sie uns alles zeigen kann. Noch zögerlich gehen wir hinterher. Alternativ ist der Platz, mit Solarduschen, Waschbecken unter freiem Himmel und Gewürzen, Zitronen und Knoblauch zur freien Bedienung in der Küche. Ob wir Kaffee oder Tee zur Begrüßung wollen? Wir lehnen erstmal ab, selbst noch nicht sicher, ob wir bleiben wollen. Als wir uns letztendlich entschieden haben bietet sie uns Orangen und Wasser an, während wir das Zelt aufbauen. Zwei Minuten später trägt sie ein Tablett mit zwei Bechern Zitronenwasser mit Eiswürfeln, Orangenstückchen auf einem Teller und Walnüssen (die hätten ihr beim Reisen immer Kraft gegeben) herbei. Wir lassen es uns schmecken, sind aber immer noch etwas verwundert über die Herzlichkeit, die uns entgegen gebracht wird.
      Nach einem kurzen Abendessen gehen wir dann recht zeitnah schlafen.

• Rund um Ksamil

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

In Ksamil angekommen sind wir am Stand entlanglaufen und haben uns Börek gekauft. Hier ist eine Strandbar an der anderen… ziemlich Touristisch!
      Wir haben noch ein paar Buchten außerhalb erkundet und frischen Fisch 🐟 gekauft! Wieder zwei Fische für 4€ 😍Read more

KSAMIL Albanie 🇦🇱

June 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Nous voici arrivé en Albanie.

Première étape, la plage🏖 et le soleil 🌞

Escale à Ksamil, première station balnéaire au niveau de la frontière Greque.

Apres avoir trouvé une place assez facilement le long des plages (même un dimanche), nous découvrons une mer Ionienne d'une transparence folle 😱

Apres avoir dégusté de bons petits plats à base de poissons avec une splendide vue (et je ne parle pas de moi 😇) on se dirige vers la plage juste à côté du resto.

Pleins de transats attendaient nos corps de Dieu et Déesse Grèques, mais l'attente ne fut pas longue avant de sauter à l'eau.

Apres avoir profiter d'une bonne baignade, une petite sieste s'impose pour moi, Christian en profite pour bronzer et retourner de temps à autre à l'eau pour se raffraichir.

Nous reprenons la direction du nord du pays pour continuer de découvrir le pays.

Mit Stop am Siry e Kaltër nach Ksamil

September 1, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Via Syri i Kaltër (das blaue Auge) und ohne Baden (!) weiter nach Party-Ksamil gedüst.

Und nach einem kleinen Übernachtungsdilemma dann für 2 weitere Nächte in Appts. bei Hotel Landi gelandet 😉. 35€/Nacht völlig fein

Morningrun zum Butrint inklusive

August 10, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Because we had to hand the car back in Sarande, we decided to skip it for now and head further south to Ksamil. This would mean we could end the trip in Sarande and avoid a drive on that last day. We had a slow morning, as the hangovers accumulated from the previous days, but eventually began the long drive south. Given that we were tired and arrived late into Ksamil, we just went to find somewhere for a feed. This was, however, the first day in which Erin could really drink after finishing her antibiotics, and although we were hungover and tired, we figured it would be rude to not have a drink with her. We felt bad for how often she would be watching us get drunk, so it was only fair to have a few drinks with her. It gave us a chance to explore Ksmail by night, too. It was really cool, but all the really nice places were expensive, so we just ended up finding a good cocktail happy hour and once again just played cards. It was a nice night, but we were once again off to Sarande tomorrow and so had to be up early, and I was already lacking sleep. As such, we had a reasonably early night and prepared for a big day tomorrow.

Given the long drive, we didn't get much opportunity to explore Ksamil but we had a lot planned for tomorrow.

Ksamil Day 6

August 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Day 2 in Ksamil
      Allora...nulla di sconvolgente...altro Relax con in aggiunta "un'emozionante" esperienza di quello che si può definire "abbordaggio da un bipede maschio Albanese" nei confronti di una bipede femmina Svizzera. Alcune raccomandazioni: non fate domande a meno che non sia strettamente necessario, evitare il contatto visivo e non parlare con altri bipedi di sesso maschile. Il solo corteggiamento compre de che nessun altro homo sapiens possa rivolgerti la parola. A parte questi saggi 🙄 consigli , possiamo dirvi che Ksamil avrà certamente delle calette meravigliose, ma è decisamente troppo sfruttata e trooooppo trafficata. Mai respirato tanto smog come in questo paese. Continuiamo ad incontrare persone molto simpatiche e socievoli, certamente il popolo Albanese si può definire molto accogliente. La vita notturna offre: ristoranti , super market, bancarelle e...attenzione a tutte le ipocondriache come Sheila. Le giostre!
      Ci spostiamo per proseguire la serata a Saranda , paese sopra Ksamil, molto conosciuta per la vita notturna. Camminando per le vie del centro si ha l'impressione di essere sbarcate a piazza Toledo. Napoli è qui😅
      Le discoteche sono piene e c'è una quantità di securitas mai vista...perciò si può stare tranquilli. Chi ama la vita notturna , si troverà bene qui 😊

September 5, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 26 °C

Karibisches Flair und Ballermann sind unvereinbar? Nicht im südlichsten Zipfel Albaniens. Wunderschöne Strände laden nur bedingt zum Baden ein - Liegestuhl an Liegestuhl, Discomusik und überlaute Jet-Skis, die umherdüsen. Wasserspielplätze aus Plastik und Tretboote in Form von Rennautos - wer's mag... Die Ksamil-Schaukel ist außerhalb der Instagram-Wirklichkeit eine Touristenattraktion, für die man sich in der Hauptsaison stundenlang anstellt. Unsere beiden wechselhaften Regentage im vermeintlichen Badeparadies haben uns dennoch einige schöne Momente abseits des Mainstreams verschafft, da das Wetter die Massen nicht anzog und es linker Hand des einzigen freien Strandstreifens auch noch entspannte Strandbäder mit bezauberndem Ausblick gibt. Unser Appartment hat uns zudem mal wieder im Luxus (Bett, Bad, Küchenzeile) schwelgen lassen und der Coffe-Shop an der Ecke verwöhnte mit allerlei süßen Leckereien. Nach zwei feinen Übernachtungen beschließen wir aber: miar honds gsaha.Read more