Albania
Rrethi i Korçës

Dag 3

April 28 in Albania ⋅ 🌙 11 °C

Vandaag, zondag, begonnen we met een kerkdienst. Hier werden veel bekende liederen gezongen, maar dan in het Albanees. Ook hebben wij nog opwekking 638 (Prijs Adonai) gezongen. In deze kerk zaten ook veel kinderen. Zij deden ook nog een toneelstukje voor ons deden over palmzondag, want volgende week is het hier Pasen. Na de dienst zijn we met meerdere auto's een stukje gaan rijden naar een mooi uitzichtpunt. Hierna zijn we naar een andere dienst gegaan, waar wij nog een keer mochten zingen. In deze kerk zaten vooral veel oudere vrouwen.
      Eind van de dag weer heerlijk gegeten in de zon en heb ik daarna met Joëlle een bijbelstudie mogen geven over armoede en rijkdom. Hieruit kwamen ook nog mooie gesprekken. Een paar hebben daarna nog een filmavondje gehad in een kerk met jongeren en andere gingen ontspannen bij de huizen. Kortom, een volle maar ontspannende dag hier gehad.

Dag 2

April 27 in Albania ⋅ 🌙 12 °C

Vanochtend wakker geworden met een heerlijk zonnetje en zo'n mooi uitzicht. Echt genieten!
      Na een gezamenlijk ontbijt zijn de jongens naar de kerk gegaan om daar al wat werk te verrichten. Wij als meiden zijn naar 2 kerkjes gegaan, om daar met het kinderwerk mee te kijken.
      Pastor Plator heeft 7 kerkjes opgericht in de buurt van het dorpje waar wij verblijven. Elke dag organiseren de jongeren uit een van de kerken een kort programma voor de kinderen die daar naar de kerk gaan.
      De eerste plek die we bezochten, was een heel klein kaal gebouwtje. We zijn toen naar een voetbalveldje gegaan en hebben echt meegekeken naar hoe zijn het kinderwerk daar doen. Ze zongen samen, hoorde het verhaal over de verloren zoon en ze leerde een bijbeltekst.
      Het tweede kerkje was echt heel mooi en een stuk groter. Hier was weer hetzelfde programma.
      Eenmaal weer terug in Maliq gingen wij naar de jongens toe en hebben wij ook nog wat werk daar verricht.
      Dag afgesloten met lekker eten, gekookt door twee jongens van de groep. En natuurlijk hebben we hier ook een beetje koningsdag beleeft 🇳🇱

Albanien

May 5, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Heute eine tolle Route in Griechenland und Albanien gefunden. Wir haben auf dem Weg nach Albanien zwei wunderschöne Gebirgsstraßen gefunden. Die erste führte am Stausee bei Kozani vorbei zur historischen Stadt Aiani um den ca. 1.860m hohen Vourinos nach Siatista. Die zweite Strecke führte von Kastoria zur Grenze. Sehr viele Kurven und tolles Panorama. Zwischendurch immer wieder tolle historische Bauten.
      Der Grenzübergang war unproblematisch alles ok.
      In Albanien haben wir die erste Gelegenheit genutzt eine Nebenstraße zu fahren, da auf der Hauptstraße eine Unmenge an Polizei und Frontex unterwegs war. Es war auch sehr beeindruckend.
      Kilometerstand: 4.752m
      Haben entschieden, wenn das Wetter mitspielt in den Bergen zu Zelten 🏕 na mal sehen da oben liegt noch Schnee ❄️ 🙈🙈🙈
      Rudi fährt super 👍🏻

Usflug uf Mazedonie

May 22, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 23 °C

D'Rebecca het nachere Halbstund imene Kiosk en albanischi SIM-Charte becho. Das ganze ohni es Wort albanisch (d'Verchäuferin redet nur albanisch).

Denn hämmer en Abstächer nach Mazedonie gmacht. Isch schön gsi, aber vill Lüüt hets gha. De Gränzübertritt hämmer nachem 3. Mal i 2 Täg afe im Griff. ID's, Fahrzüügschiin und Versicherigscharte vom Auto sind Griffbereit. 😊Read more

Regen, Drogen, Schnaps

June 26, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Also…eigentlich ist der Tag ganz schnell erzählt……Der Morgen begann mit einem Frühstück in unserer Wagenburg….jeder hat was beigesteuert und wir saßen nett beisammen. Irgendwie zieht sich sowas wenn man den ganzen tag Zeit hat….Mittlerweile schon fast Mittag stürzten wir uns in die braunen Fluten des Flusses….da keine Dusche vorhanden….

Eigentlich wollte ich etwas arbeiten und bezog Quartier mit Büroausstattung in der Bar…Dort traf ich auf Rayn. Ein nettes Bürschle, der 8 Jahre alt ist und super Englisch sprach und ausgerechnet an mir seine Kenntnisse testen wollte. Da musste ich mich mal mächtig anstrengen und die grauen Zellen aktivieren. Auch seine Familie hatte sichtlich Freude nicht nur an mir, sondern auch an Samsi. In der Wirtschaft drehten sich die Babyschäfli des Inhabers und verströmten einen ausgesprochen guten Geruch. Die Wirtschaft war bumsevoll……Es wurde gesungen, getanzt und auch gesoffen- ich nicht- denn ich musste Englischkonversation machen…..

Dann zogen Gewitterwolken auf…..und Regen…..und die erste Flasche Wein, es folgte die zweite und die dritte……Dann wars Zeit fürs Abendessen…wieder schauten wir in unsere Vorräte…..Es gab Spagetti, mit Muscheln und Tomaten sowie Thunfischli und ganz wichtig Botarga ( das ist ein etwas stinkender getrockneter Fischrogen aus Spanien) der aber sehr gut mundete - also uns allen…..Da der Wein leer war, wurde ich ausgesandt, etwas Weinnnachscub zu besorgen in der Kneipe…..Das dauerte dann……Oben angekommen,….Da saßen dann ein paar Albaner aus Wien und Deutschland nett beisammen. Wein gab es nicht mehr, denn den hatten die Deutschen am Vorabend bereits leer getrunken. ich glaube, die sprachen von uns.

Also musste ich den hausgebrannten Schnaps probieren, Börek mit Spinat landete in meiner Hand…ein weiterer Schnaps von einem anderen Tischle….Die anderen wollten schon einen Suchtrupp senden….Wie gesagt- Wein war alle, also kaufte ich ein paar Bierle - dafür waren die aber kalt 🥶.

Unser Dinner fand im Wohnmobil von Daniel und Sylvana statt- oh Mensch, war das lecker…..Da wir irgendwann auf dem trockenen saßen, pilgerten wir wieder hoch zum Restaurant denn die Stimmung vom Lokal war nicht zu überhören.

Hier wurde es wieder extrem lustig…zum einen mussten wir mit dem Besitzer wieder Schnäspli trinken und nebenbei erfuhren wir, dass der Wirt eigentlich Metzger ist. Daher kam der liebevolle Umgang mit den toten Schäfli….Es wurde immer lustiger….Die Mädels handelten ein Date im Schönheitsalon aus, der mit googlemaps nicht ausfindig zu machen war….Die Jungs wollten zum Metzger…nebenbei outete sich Gerald und Daniel als Principessa, was für sehr viel Belustigung sorgte…..neben uns saß ein Polizist aus dem Dorf- Unser Wirt identifizierte den lieben Daniel wohl als Kiffer und ließ ein Päckle feinstes Gras aus lokalem Anbau rüber wachsen….In Marihuanageschwängerter Luft klang unser Abend aus…Aber da habe ich nicht mitgemacht…..ich schwöre

Eieiei…was ein Tag…..

Tag 253.7: Eindrücke

April 28 in Albania ⋅ 🌙 16 °C

Wir machten uns auf den Rückweg nach „Korca“ wieder durch die saftig grünen Landschaften mit Blick auf Bergkulissen - sonst auch, aber in der Abendsonne besonders schön.
      Zurück in „Korca“ fuhren wir wieder vorbei an unzähligen kleinen Autowasch-Buden, die auch Sonntags auf hatten. Ohnehin empfand ich den Sonntag in Albanien irgendwie als ambivalenten Tag. Beispielsweise in Griechenland sind die Supermärkte sonntags zu. Hier in Albanien waren in der Innenstadt zum Teil die Läden offen. Die Leute machen auch Bauarbeiten an ihren kleinen Häuschen und auch kleine Autowerkstätten hatten auf. Der Sonntag ist hier irgendwie eine Mischung aus Ruhe und Unruhe.
      Bei der Einfahrt nach „Korca“ tankten wir an einer modern wirkenden Tankstelle. Was veraltet ist, ist dass nur Bar-Bezahlung akzeptiert wird. Interessant war der Mann hinter uns, der seine Gasflasche vorne im Fahrradkorb transportierte und dort auch aufgefüllt wurde - in Deutschland wäre das undenkbar. Wir stellten unser Esie beim Homie ab und waren froh, dass beim Homie alles in Ordnung war. Als wir uns organisierten kamen zwei ältere Damen vorbei, der schwarzen Kleidung zu urteilen Witwen, die stoppten und auf Albanisch anfingen mit und zu sprechen. Sie stellten sich den Kindern vor und die gingen auch zu ihnen hin und gaben den Damen die Hand. Die drückten dann beide und busselten sie ab, was dann den Jungs doch etwas zu weit ging. Wir finden das eigentlich auch nicht so toll, aber es dient halt auch einen gewissen positiven Ruf zu wahren.
      Zum Abendessen machten wir nochmal einen Abstecher in die „Korca Brauerei“ und so ging ein doch ereignisreicher Tag zu Ende.
      Ich bin nachts gerade immer noch viel mit der Reiseplanung beschäftigt und was ich alles über albanische Straßen gelesen habe, versuchte ich heute herauszufinden, ob die Landstraße „SH75“ in Richtung Südwesten für uns mit dem Wohnwagen machbar ist. Auch eine lange Recherche brachte leider keine eindeutigen Ergebnisse.

Tag 252.3: Birra Korca

April 27 in Albania ⋅ ☀️ 17 °C

In der Stadt angekommen, suchten wir uns einen Platz in der Nähe der „Korca Brauerei“, denn aus der Stadt kommt auch eines der bekanntesten Biere „Albaniens“. Auf Stadtspaziergang hatten wir heute keine Lust mehr, denn wir freuten uns auf den Biergarten. Ich lief noch kurz zum Geldautomaten, um doch noch Landeswährung zu bekommen und so ließen wir unseren Tag im Biergarten ausklingen. Ein schöner großer Außenbereich und im Lokal drinnen, wäre es wirklich auch sehr schön. Die albanische Volksmusik ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber gehört einfach zum Erlebnis dazu. Die Preise, vor allem nur 0,80 Euro für 0,4 Liter frisch gezapftes Bier, waren hier schon sehr günstig und das Essen schmeckte auch gut. Die Kinder spielten glücklich auf der Wiese neben dem Biergarten mal ganz ohne Streitereien. Mit dem Sonnenuntergang liefen zurück zu Homie, weil es jetzt auch frisch wurde. Auf jeden Fall ein schöner Start in „Albanien“.Read more

Korçë

March 23 in Albania ⋅ ☀️ 11 °C

There's not heaps of sites to visit in Korçë, but it's a fascinating place. Most of the places we've visited so far have been smaller towns and villages, Korçë is the first reasonably sized city we've been to and it's interesting to see the differences. It's busier, but the pace of life isn't really hectic. It was Saturday and the parks were filled with people just sitting in the sun and chatting or play backgammon. Fresh food markets are everywhere and everyone was out doing their shopping.

We wandered through dozens of different streets and there was always something interesting to see. I've mentioned that the Albanian people are very friendly and we obviously stand out a bit as tourists, so they're always quick to wave or say hello.

We visited the main Orthodox church of Korçë and it was quite pretty. Totally different from the cathedrals and mosques we've visited so far. Very colourful with lots of paintings.

Tag 78 - Kurz Vor Bilisht

September 30, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

50 km / 3130 km - 8 / 317 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      2 € / 716 € Lebensmittel

2 € / 1492 € Gesamt

Auf geht's.
      Ab geht's.
      Nach Albanien.

Das zweite Mal für mich, das dritte für die beiden.

An der Grenze kommt uns eine Hundefamilie entgegen. Die Mutter mit fünf kleinen Welpen. Sie geht zum Vater und drei Kinder folgen ihr.
      Zwei bleiben bei uns und spielen mit uns.

Bis ein albanischer PKW vorbei kommt und fragt, ob wir die kleinen mitnehmen wollen.
      Als wir verneinen schnappt er sich einen und setzt ihn in seinen Kofferraum.

In mir kochte das Blut und ich wog den Gedanken ab, mich mit ihm und den Grenzpolizisten anzulegen, um den kleinen zu retten.
      Die Vernunft hier zu erkennen ist schwer. Ich tat meinen Begleiterinnen den Gefallen und wog mich im Gedanken, das der kleine vielleicht sogar ein liebevolles zu Hause bekäme und so gar mehr Chancen hat, als am Grenzübergang.
      Dennoch weiß ich es nicht sicher und alles was mir bleibt, ist die Hoffnung.

Der restliche Tag verlief schöner.
      Landschaftlicher, von den Menschen her und auch das Wetter spielte mit.
      Der Süden Albaniens zeigte sich überraschend aktiv und aufgeräumt. Ganz anders, als das, was ich aus dem Norden kannte.
      Hier hatte jeder, dem wir begegnet sind auf seine Weise gewirkt. Alle haben an etwas gearbeitet, jeder schaffte.
      Keiner saß untätig herum. Weder in Gaststuben, noch am Straßenrand, oder fuhr unnütz in der Gegend herum. Sogar Frauen konnte man wieder erblicken und diese fuhren sogar Fahrzeuge.
      Das sind keine Vorurteile, oder Schbladen, die ich hier aufziehe. Sondern Beobachtungen und Tatsachen.

Nur die Natur war weniger grün. Aber das ist nicht weiter erstaunlich.

Leider trennten sich heute die Wege unserer verbliebenen Gruppe.
      Ich wollte meine geplante Route angehen und langsam wieder den Zeitplan aufholen.

Nach einem gemeinsamen Kaffee, bog ich nach Osten Richtung Bilisht ab und die Frauen in den südwestlichen Teil Albaniens.

Ab späten Abend schlage ich mein Zelt ganz abgeschieden in einem Feld auf.
      Ausser der Dreiergruppe Syrer, welche mich mehr oder minder überraschten, wurde ich von niemandem gestört.

Song des Tages
      Heroes - David Bowie

Dag 5

April 30 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

Vanochtend weer vroeg uit bed en op naar de Maliq Church. Hier kregen we een studie van een Albanese voorganger over in het licht wandelen.
      Hierna zijn we grind gaan scheppen en hebben de meiden nog de muren afgeplakt. De jongens gingen door met in de tuin werken en wij als meiden gingen mee naar de daycare. Dit was zo indrukwekkend om te zien. De kinderen waren zo schattig, lief en zo dankbaar. We hebben hier eigenlijk met ze gespeeld, glitters bij ze op gedaan en een bijbeltekst voor ze gezongen.
      Als laatste hadden we nog een sportmiddag met de jongeren van de kerk. De jongens gingen voetballen en een paar meiden volleyballen. Dit was opzich leuk om met ze te doen, maar af en toe beetje rommelig. Dit is iets wat wij als Nederlanders echt moeten leren van deze cultuur.
      Als laatste potje gingen we gewoon met onze eigen VBG groep lekker volleyballen. Daarna lekker terug naar huis en gingen we laat op de avond nog pasta pesto eten. Kort avondje daarna dus helaas gehad. Morgen hopen we echt even wat meters te maken in het huis.

Rrethi i Korçës, Rrethi i Korces, Corita, Korce