SabBIKEtical

November 2018 - June 2019
Wir haben uns dazu entschieden, unser lange ersehntes Sabbatical zu nutzen, um mit dem Fahrrad etwas von der Welt zu sehen. Für unser kleines Abenteuer haben wir knapp sechs Monate Zeit. Mal sehen, wieviele Kilometer da wohl zusammen kommen :) Read more

Planänderung

March 26, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 34 °C

Der eigentliche Plan wäre gewesen noch etwas von Nordthailand zu entdecken und dann über Laos nach Hanoi zu radeln. Da die Luftverschmutzung in diesen Gebieten überall durch die Burning Season sehr hoch ist und laut Vorhersage noch weiter anhalten wird, gab es eine sehr spontane Planänderung: Es geht nach Taiwan!
    Thailand war heiß, zum Ende leider furchtbar versmogt, aber ansonsten ein tolles Land! Wir wurden ausnahmslos freundlich empfangen und haben viele sehr nette Menschen getroffen. Das viele offene, ehrliche, herzliche Lächeln und Lachen der Thais hat uns verzaubert. Egal an welchem noch so kleinen Straßenstand - es war immer ein Gaumenschmaus. Und die Natur war so artenreich und bunt, dass wir uns noch lange nicht satt gesehen haben. Thailand, wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Taipei - Welcome to Taiwan!

March 28, 2019 in Taiwan ⋅ ☀️ 32 °C

Alinas Bekannter Jeff, den sie in Neuseeland kennengelernt hat, holte uns Mitten in der Nacht vom Flughafen ab. Zwei Nächte verbrachten wir in seiner Wohnung auf der Couch und wurden von Jeff, seinen beiden Mitbewohnern und seiner Freundin Madeleine sehr herzlich aufgenommen. Jeff zeigte uns die Altstadt von Taipei, die Chiang Kai-Shek Memorial Hall und vor allem die verschiedensten chinesischen Restaurants und Straßenstände. In Taiwan ist es üblich sich im Restautant gemeinsam mehrere Gerichte zu bestellen und zu teilen. So wurden wir direkt ins kalte Wasser geschmissen und kosteten u.a. Muscheln, Austern, Tintenfischmund, Entenblut, Schweinedarm und Froschschenkel. Wir sind gespannt, was uns in Taiwan noch so erwarten wird :)Read more

Puli

April 1, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 19 °C

Der Verkehr in Taiwan ist der hektischste, den wir bisher erlebt haben. Die Straßen sind voll von zahllosen Motorrollern, die an uns vorbei knattern. Aus Taipei führte zunächst ein Fahrradweg am Fluss entlang. Wir passierten anschließend viele Reisfelder, aber vor allem führte der weitere Weg hauptsächlich durch große Städte. Die taiwanesischen Städte bieten eine Mischung aus abgerocktem 80er Jahre Flair und Wolkenkratzern - zugegebener Maßen nicht ganz unser Geschmack. Somit haben wir in die Pedale getreten und in drei Tagen 250 km hinter uns gelegt. Auf unserer Etappe nach Puli wurden wir schließlich mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Wir fuhren durch die mit Palmenwäldern bewachsene Berglandschaft entlang von Flüssen bis zu einem süßen Hostel. Am kommenden Tag gönnten wir uns einen lazy Day auf der Couch, da es den ganzen Tag regnete. Das war für uns der erste Regentag in diesem Jahr! :DRead more

Sun Moon Lake

April 2, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 23 °C

Von Puli aus erklommen wir weitere 400 Höhenmeter und gelangten zum Sun Moon Lake. Die Fahrradroute, die den Sun Moon Lake umrundet, wurde vor ein paar Jahren unter die Top 10 Strecken der Welt gevotet. Leider war es auch an diesem Tag recht bewölkt und wir konnten die umliegenden hohen Berge nur erahnen. Wir bewunderten die grüne Vegetation, das schöne türkise Wasser und entdeckten Affen, die im Riesenbambus umher sprangen.
    Vom See aus fuhren wir anschließend nach Minxiong, wo wir bei dem Warmshowers Gastgeber Lucas übernachteten und viel über Taiwan lernten.

Zu Gast in Chiayi

April 4, 2019 in Taiwan ⋅ ☀️ 28 °C

Wegen des sogenannten Tomb Sweeping Festivals gab es ein langes Wochenende für die Taiwaner. Bei diesem traditionellen chinesischen Fest werden die Ahnen gefeiert. Wir trafen uns also mit Jeff und seiner Freundin Madeline in der Stadt Chiayi, wo Jeff ursprünglich herkommt. Die beiden hatten sich für das Wochenende ordentlich was einfallen lassen und zeigten uns viele tolle Orte in der Stadt und in der Umgebung. Wir fuhren zum Pineapple Hill, wo riesige Ananas Plantagen liegen und alle erdenklichen Produkte der Frucht verkauft werden. Zufälligerweise stattete die Präsidentin Taiwans dem Pineapple Hill zur selben Zeit einen Besuch ab. Wir besuchten außerdem das Ghost House, das einer Sage zufolge von Geistern bewohnt wird sowie einen riesigen Tao-Tempel in der Stadt. Abends schlenderten wir über den Night Market von Chiayi. Die Märkte in Taiwan sind ganz anders als in Thailand. Alles blinkt und überall schallt laute Musik. Kein Witz: Bei einem Getränkestand liefen sogar deutsche Schlager! ;)
    Am dritten Tag in Chiayi aßen wir in Jeffs Elternhaus Mittag und verbrachten den Nachmittag im Stadtpark. Hier hatten wir bei den verschiedenen Kinderspielen mehr Spaß als so mancher Fünfjähriger.
    Natürlich war es auch wieder ein kulinarischer Ausflug und wir lernten den bekannten Turkey Rice, 1000 jährige Eier, Rindermagen und Hot Pot, eine Art taiwanesisches Fondue kennen.

Sea of the Clouds

April 5, 2019 in Taiwan ⋅ ☀️ 21 °C

Von Chiayi aus machten wir einen Ausflug in die Berge. Leider war es sehr bewölkt und man konnte kaum etwas vom Panorama sehen, aber am Abend lockerte es etwas auf und uns bot sich ein fantastischer Ausblick. Wir wanderten viele Stufen hoch zum Gipfel eines Berges. Von hier aus konnten wir den Sonnenuntergang über dem Meer bewundern. Dieses Meer besteht aber nicht aus Wasser, sondern aus Luft und wird Sea of the Clouds genannt. Zwischen den Bergen fangen sich die Wolken und bewegen sich wie die Wellen im Meer langsam voran. Definitiv ein Highlight! :)Read more

Kenting National Park

April 10, 2019 in Taiwan ⋅ 🌬 29 °C

Von Chiayi aus ging es über Tainan und Kaohsiung in den Kenting National Park. Westtaiwan fühlte sich für uns wie eine einzige riesige Stadt an. Vollen, hektischen, lauten, wuseligen Straßen zu folgen nervte uns zunehmend und so waren wir froh, als wir den National Park an der Südspitze des Inselstaates erreichten. Hier fallen die riesigen grünen Berge direkt ins Meer! Man sehe und staune... :)Read more

6000 km

April 11, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Yaaay wir können unsere 1000er nicht mehr an einer Hand abzählen. :)
    Stefan konnte mit dem ersten Platten in Asien nun außerdem seine Pannenführung ausbauen. ;)

Kurze Taiwan Statistik:

Stefan: 4
    Alina: 2

Schmugglersackgasse

April 12, 2019 in Taiwan ⋅ 🌬 24 °C

Wir folgten einem kleinen, ehemaligen Schmugglerpfad, der sich an der Küste entlang schlengelte. Der schmale Weg führte direkt durch den Dschungel - wirklich direkt. Schließlich kamen wir in einer großen Bucht an und schlugen das erste Mal in Taiwan unser Zelt auf. Unser Zelt überstand in dieser Nacht den Härtetest von Wind und Regen und auch wir mussten uns dem plötzlichen Wetterumschwung stellen. Der erste Regenfahrradtag! Leider konnten wir dem alten Schmugglerweg nicht weiter folgen, da wir über riesige Felsen hätten klettern müssen, die zu allem Überfluss noch durch den Regen rutschig wurden. Das bedeutete für uns einen Umweg mit viiiielen Höhenmetern. Irgendwie hatte der Klang des prasselnden Regens auf die großen Fahne und Blätter des Regenwaldes aber auch etwas romantisches. Wir konnten Schmetterlinge, Vögel und Äffchen im satten Grün beobachten - wahrscheinlich beobachteten sie eher uns.Read more

Die Erde bebt!

April 18, 2019 in Taiwan ⋅ ☀️ 27 °C

Von Taitung im Südosten der Insel machten wir uns an einem regnerischen Tag auf den Weg Richtung Norden. Wir entschieden uns für die Route durch das East Rift Valley. Dieses Tal ist rechts und links von hohen dicht bewachsenen Bergen umgeben. Das Grün der unendlichen Reisfelder begleitete uns den ganzen Tag, während die Wolken so tief hingen, dass wir die bis zu 3000 Meter hohen Gipfel nicht zu sehen bekamen. Völlig durchnässt kamen wir schließlich in Yuli an. Von hier aus ging es am kommenden Tag nach Hualien. Wir folgten einer kleinen so gut wie unbefahrenen Straße, die sich am Rande der Berge entlang schlängelte. Es ging ständig auf und ab, aber die Ruhe und die schönen Ausblicke waren diese Anstrengung alle mal wert!
    Kurz vor Hualien erlebten wir etwas für uns ganz Besonderes. Wir machten gerade eine Mittagspause in einem kleinen Dorf, als wie aus dem Nichts die Erde zu beben begann: Ein Erdbeben der Stärke 6,1 mit einem Epizentrum nur wenige Kilometer entfernt von uns entfernt. Es fühlte sich sehr verrückt an und war auch etwas beängstigend. Wir waren froh, dass wir in diesem Moment nicht auf den Rädern waren, da wir auf dem Weg große Steine haben liegen sehen, die von den Felswänden durch das Beben herabgestürzt waren.