Andorra
Bordes d'Envalira

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Wir durchqueren Andorra

8. mai, Andorra ⋅ ⛅ 6 °C

Auf dem Weg nach Spanien durchqueren wir den kleinen Staat Andorra. Tanken steht hier auf dem Programm, da es sehr günstig ist. Leider hat das Team Doppelhupen eine undichte Kühlleitung und wir machen wieder eine 2h Schrauberpause. Danach erreichen wir den höchsten Punkt mit 2408 Meter.Les mer

• Dag 6

Gasopas

18. august 2022, Andorra ⋅ ⛅ 7 °C

Einmal volltanken am dieser coolen Tankstelle. Zwar deutlich teurer als die nachfolgenden Tankstellen, dafür konnte Susi bei guter Musik und Beleuchtung eine kleine Tanzeinlage starten.
      Weiter geht es zuerst noch ein paar Meter hinauf, bevor ein Schild anschließend auf ein Gefälle von 8% auf 22km hinweist. Wir dachten zuerst wir hätten uns verlesen, aber tatsächlich geht hier laaaaaaange nur bergab.Les mer

• Dag 523

Schneeballschlacht in Grauroig

22. mars, Andorra ⋅ ☀️ 11 °C

Raus aus dem Trubel der Stadt geht es für uns ins Skigebiet Grauroig. Liegt ziemlich weit oben und der Schnee begleitet uns den Pass hoch. Rechts die Skipisten mit Sessellift, links der Fluss.
      Wir haben seit 2 Jahren keinen Schnee mehr gefühlt. Fühlt er sich doch richtig gut an. 😍 Rundherum sind schneebedeckte Gipfel und vor uns liegt der Pass, der uns morgen nach Frankreich führen wird. Abends machten die Pistenraupen die Pisten wieder hübsch.

Bis spät in die Nacht sind noch Camper angekommen. Unsere Standheizung versagte auch den Dienst. Also, schön warm einpacken und hoffen, dass es nicht zu kalt wird. Wurde es auch nicht. Morgens hatten wir dann 7 Grad im Auto und gefühlte 40 unter der Bettdecke 🤣. Schon früh am Morgen war reges Treiben am Parkplatz angesagt. Der Helikopter flog bereits um 9:30 Uhr das erste Mal ab.

Die Landschaft ist wunderschön und die Sonne scheint schon schön warm. Ach ja. Die Standheizung läuft auch wieder 🙄.
      Heute geht's wahrscheinlich nochmal kurz nach Spanien und dann in die Berge Frankreichs. Dort gefiel es uns bei der Fahrt im Oktober nach Spanien schon so gut.

• Dag 24

Tschüss Andorra

31. oktober 2023, Andorra ⋅ ☁️ 6 °C

Am Nachmittag liessen wir Andorra 🇦🇩 hinter uns, die Talabfahrt bietet ein atemberaubendes Panorama. Wir realisierten, dass sich unser verlängerter Sommer ☀️🧴dem Ende neigt und der Herbst 🍂 einzuggewinnt. Die Bäume verfärben sich jedenfalls bereits. 😉

Im Supermarkt kann man bereits Adventskalender on Mass kaufen 😇😅, in Andorra kamen uns die ersten Weihnachtsgefühle. 🎅🏼🎄🐻

• Dag 22

Andorra

17. mai, Andorra ⋅ ☁️ 0 °C

Am Freitag sind wir dann über Andorra zurück nach Frankreich gefahren.
      Andorra ist ein Steuerparadies, deswegen kann man dort sehr günstig Parfüm, Alkohol und Lebensmittel kaufen.
      Deswegen ist es für uns immer Pflichtprogramm dort zu halten 🤭
      Wir sind dann nochmal die Pyrenäen hoch und waren im Schnee spazieren.
      Danach sind wir bis Paris durchgefahren.

• Dag 9

Pyrenäen - Andorra

28. august 2023, Andorra ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem entspannten Tag in Salines de Geraud, machten wir uns auf Richtungen Pyrenäen, um das schlechte Wetter und die dicht besiedelte französische Mittelmeer Küste hinter uns zu lassen. Als Abschiedsgeschenk gab es Windstärke 6 mit Böen über 60 km/h. So fühlte sich die Fahrt eher an wie ein 4 stündiger Boxkampf...

In den Pyrenäen ließ der Sturm zwar so langsam nach, jedoch erwartete uns hier ein Deutsches Aprilwetter Par excellence. Von 9°C Regen, über Nebel und strahlenden Sonnenschein war alles dabei und das im 10 minütigen Wechsel. Für die Aussicht in den Pyrenäen, hat sich das aber in jedem Falle gelohnt!

Nach knapp 2 Stündiger Fahrt Richtung Andorra erwartete uns das kleine Fürstentum mit schneebedeckten Berggipfeln und deutlichem Besseren Wetter. Kaum waren wir jedoch nach Andorra reingefahren, standen wir im Stau und ein freundlicher Einheimischer verriet uns, dass heute die Tour de Spain durch Andorra fahre und sich das ganze noch etwas ziehen könne. Wer hätte das denn ahnen können ...

Nach kurzem Warten und einigen halb legalen Überholmanövern, waren wir dann endlich in der Hauptstadt Andorras. Hier haben wir erstmal für 50 Cent weniger unsere Tanks vollgemacht und bewundert wie vollgestopft eine so kleine Stadt sein kann.

Da wir es schon fast 18 Uhr war, Andorra Stadt und nicht wirklich begeistert hat und der angepeilte Campingplatz noch eine gute Stunde Fahrt entfernt war, fuhren wir auf direktem Wege weiter.

Auf dem Campingplatz noch schnell ein paar Baguette, Aufschnitt und zwei Bier organisiert und so ging es nach einem entspannten Abendessen und einem netten Gesprächen mit einem israelischen Camping Nachbarn direkt ins Bett.

• Dag 74

Nacht in Andorra

29. november 2022, Andorra ⋅ ☁️ -2 °C

Hinauf hinauf, immer weiter hinauf ging es bis die straße so aussah, das ich doch lieber die Schneeketten rausgekramt habe. OK kramen musste ich nicht, die wohnen in der Tür der Beifahrerseite.
      Aufziehen ging erstaunlich schnell, habe ich mir tatsächlich über die letzten Jahre gemerkt wie es ging.
      Allerdings war es dann auch schon dunkel als ich in Andorra angekommen.
      Egal ich hatte mir ja vorher schon ein Plätzchen rausgesucht.

Naja so idyllisch war das plätzchen dann allerdings leider nicht.
      Ab 18:30/19 Uhr kamen immer wieder Autos auf den Parkplatz um da lustig umher zu driften. Ich glaube ja gern das das spaß macht, aber muss das auf einem so großen Platz Wirklich direkt an meinem Auto sein??? Es wurden immer mehr Autos, zwischenzeitlich habe ich 10 drifter gleichzeitig gezählt.
      Ich habe ungefähr 10 Herzinfarkte überlebt, und leider haben die Menschen erst gegen 23 Uhr den Spaß daran verloren.
      Lang war die Nacht dann leider auch nicht um kurz nach sechs wurde ich von lärm geweckt. Die Schneeräumer waren da. Ahhhh.....
      Ich habe sie ne Weile beobachtet und dann irgendwann umgeparkt, ich wollte nämlich nicht wie die anderen beiden Camper die dort mit mir standen zugeschoben werden!

Kalt war es wohl, sehr kalt wohl sogar. Die Fenster waren von INNEN zugefroren und das obwohl die Heizung lief. Leider waren aber auch alle Türen zugefrorenen, ich musste also erstmal die Aufbautüre auflöffeln eh die Hunde raus konnten. Brrrr.....

Leider streikt der Kühlschrank schon wieder, aber bei den Temperaturen bekomme ich die Abdeckung nicht ab, ohne die Plastenüppsi abzubrechen. Also wird das Problem verschoben.

Immerhin das Panorama ist wirklich so schön wie versprochen.

• Dag 22

2408m!

17. november 2019, Andorra ⋅ ⛅ -1 °C

Je suis plus lourd, je suis plus gros, je suis plus lent, j'ai plus de résistance au roulement, j'ai plus de résistance au vent. Pour autant je ne vais pas moins haut et je ne m'arrêterai pas moins loin !
      Denis et Véga au plus haut col routier des Pyrénées : port d'Envalira 2408m.
      Pays numéro 1 : Andorra ! 🇦🇩

• Dag 14

Agde

9. september 2023, Andorra ⋅ ☀️ 16 °C

In Andorra haben wir unsere Zelte abgebrochen und sind auf nach Südfrankreich. Sete war unser Ziel. Wir wählten die Passstrasse durch die Pyrenäen und hatten wieder tolle Auusblicke. In Sete angekommen mussten wir feststellen, dass unser alter Campingplatz nur noch Mobilheime beherbergt und zig Plätze, die wir ansteuerten waren belegt.
      So fiel uns die HomecamperApp ein und wir fanden einen Platz etwas außerhalb. Ja, was soll ich sagen. Wir sind im Zoo. Alpaka, Ziegen, Rinder, Hunde und Kamele schwirren um uns herum und Pferde habe ich auch irgendwo gesehen. Sehr lustig hier. Wir vermuten, dass dies ein Gnadenhof ist. Das ist schon ein Erlebnis für sich.
      Dann fuhren wir mit dem Rad in die Stadt nach Agde, wo Lanzenstechen auf dem Herault stattfand.

• Dag 6

Über Andorra nach Spanien

5. mai 2023, Andorra ⋅ ☀️ 14 °C

Mit einer Fläche von nur 468 km² und einer Bevölkerung von knapp über 77.000 Menschen ist Andorra einer der kleinsten Staaten Europas. Trotz seiner geringen Grösse hat Andorra eine lange und interessante Geschichte und ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region.

Andorra wurde im Jahr 1278 gegründet, als der Graf von Foix und der Bischof von Urgell das Land zwischen sich aufteilten. Im Laufe der Jahrhunderte hatte Andorra immer eine unabhängige Stellung innerhalb Europas, aber dennoch wurde es von den umliegenden Ländern beeinflusst.

Im Jahr 1933 erhielt Andorra eine Verfassung und eine eigene Regierung.

Zollfrei tanken und günstig einkaufen:
      Andorra ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region und zieht jährlich Millionen von (Einkaufs-)Touristen an. Auch wir haben diese Gelegenheit genutzt und 100 Liter Diesel zum Preis von 1,28 Euro pro Liter gebunkert.

Im Moment campen wir auf spanischem Territorium. Morgen wollen wir versuchen mit der XT über einen alten Schmugglerpfad noch einmal nach Andorra zu fahren.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bordes d'Envalira, Bordes de Envalira

Bli med hos oss: