Spindlers Weltreise

January - May 2023
Auf unser Weltreise möchten wir Teile von Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Japan und Südkorea bereisen. Dabei werden wir neben schönen Landschaften, auch Cafés, vegetarische und glutenfreie Restaurants erkunden. Auf gehts 🛫. Read more
  • 1.9kphotos
  • 104kilometers
  • 48kilometers

Wasserfälle - Die Anfahrt

January 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

So, erste Nacht gut rumgebracht. Wir haben es ohne Klimaanlage versucht, aber es ist so warm hier 🥵
    Das Frühstück war, im etwas kolonialistisch anmutenden Frühstücksraum, so ziemlich das maximale Gegenteil von dem, was wir in Sao Paulo hatten. Nämlich, ruhig und liebevoll. 1A Kaffee und glutenfrei für Katti: Kein Problem! Das war ein schöner Start in den Tag.
    Aber wie das so ist, es funktioniert halt doch nicht immer alles, wie man sich das so vorstellt. Der Eintritt in den Nationalpark kostet eigentlich 5500 Pesos (28€) pro Person. Wenn man die Karten online kauft, dann gibt es 15% Rabatt. Tja, nur blöd wenn die Zahlung online per Kreditkarte halt nicht funktioniert. Drei Kreditkarten, und bei allen dreien wurde die Zahlung verweigert. Gaaaanz toll! Zusammen mit der Bootstour zu den Wasserfällen für 14.000 Pesos (70€) pro Person ging uns das Geld aus und wir mussten nochmal zur Bank. Die nette Dame am Busschalter hat uns auch darauf hingewiesen, dass es im Park zwar einen ATM gibt, der in der Regel aber einfach kein Geld hat. Also zur Bank und nochmal Geld abheben. Ein Bündel mit 40.000 Pesos ist echt groß. Denn der größte Schein, den der Automat ausgibt, sind 1000 Pesos. Also, 40 bunte Scheinchen in der Tasche.

Gutti, also auf zum Bus, und mit dem Bus in den Park. Der Eingangsbereich ist jetzt wenig spektakulär. Visitors center, Souvenir Geschäfte etc.

Wasserfälle - Die Bootstour

January 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

Wir tauschen unseren Voucher für die Bootstour am Schalter von Gran Aventura gegen richtige Tickets ein und vertreiben uns etwas die Zeit, bis es losgeht.

Um 13:00 werden wir, zusammen mit einer Gruppe Koreanern, ein paar Spaniern und einem Ami-Pärchen abgeholt. Es geht erstmal 30min mit einem Truck durch den Jungel zur Anlegestelle. Wasserdichte Taschen, Schwimmwesten und ab auf's Boot. Es geht mit gut 60km/h ca. 3km den Fluss hinauf, über ein paar Stromschnellen, zu den Wasserfällen. Die koreanische Gruppe hat sichtlich Spaß und feiert bei jedem Tropfen Wasser, den sie abbekommen. Oh, die werden später seeeeeeeeeeeehr viel Spaß haben.
    An den Wasserfällen angekommen, bekommen wir die Möglichkeit Fotos zu machen, bis dann der Guide die Anweisung gibt die Wertsachen in die wasserdichten Rucksäcke zu packen. Gesagt getan und kurze Zeit später finden wir uns in unmittelbarer Nähe der kleinen Wasserfälle. Natürlich werden wir klitsch nass. Die absolute Dusche. Bei 33°C ist allerdings nicht wirklich unangenehm. Was vielmehr unangenehm ist, ist die massive Kraft mit der uns das Wasser entgegen kommt. Es ist nicht möglich ohne Schutzbrille die Augen offen zu halten. Es hieß zwar, wir fahren in den Wasserfall hinein, ich glaube aber, dass wir nur seine Gischt abbekommen haben. Eigentlich auch egal, es macht riesig Spaß und zeigt einem, welche Kraft Wasser haben kann.

Nach 35 min auf dem Boot, und 1000 Fotos später, sind wir wieder an Land. Alles wieder abgeben, die Kleidung soweit wie möglich auswringen, und wir sind wieder auf dem Weg, durch den Jungel zurück zum Besucherzentrum.

Ab hier geht es für uns zu Fuß weiter. Die Klamotten müssen ja schliesslich auch wieder trocken werden.

Wasserfälle - zu Fuß

January 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 28 °C

Also machen wir uns auf, um die Aussichtspunkte abzulaufen. Es gibt grundsätzlich drei Wege im Park: den lower Circle, den upper Circle und die Zugfahrt zum "Höllenschlund". Vor einigen Monaten hat es allerdings extrem viel geregnet, sodass Teile der Wege weggespült wurden. Wir erinnern uns: Wasser hat Kraft. 💪
    Der lower Circle ist aktuell kein Circle, und nur zum Teil geöffnet und der Höllenschlund ist komplett gesperrt. Macht nichts! Andreas fotografiert eh wie blöd, dass wir am Ende schon rausgeworfen wurden.

Man kann sicher denken: Joa, mei! Sind halt große Wasserfälle. Dem muss ich entgegen halten: Nein! Die sind riesig! Und wunderschön!
    Man kann nicht anders als erfürchtig da zustehen und versuchen, die Szenerie in Form von Emotionen und/oder Fotos festzuhalten. Es ist wirklich atemberaubend.

Wie gesagt, wir trödeln vor uns hin, was dazu führt, dass wir viele Aussichtspunkte für uns alleine haben. Das wertet die ganze Erfahrung nochmal massiv auf. Den bewölkten Himmel und das aufziehende Gewitter ignorieren wir mal für den Moment.

Auf dem Weg zurück zum Ausgang sehen wir tatsächlich noch ein paar Tucane an uns vorbeifliegen. Das sollten auch die ersten und letzten Tiere bleiben, die wir im Park sehen. Aber immerhin, Tucane!

Pünktlich zum Schlusspfiff sind wir am Eingang und fahren zurück in die Stadt.

Das war ein sehr teurer aber dafür auch sehr schöner Tag. Wenn es doch bloß einen Möglichkeit gäbe etwas Geld zu sparen....

Ui, Regen!

January 22, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 23 °C

Rrrrrrrrrruuuuuuummmmmmm
    Das war ein Donner, der Andreas, selbst mit Oropax, erschreckt hat. Okay, Gewitter. War angekündigt, alles gut!

.... Zeitsprung.... 10min später

Katti, hast du mich gerade angespuckt? Irgendwas feuchtes kam gerade in mein Gesicht. Und schon wieder! Nee, Katti schläf noch tief und fest, und das Gesicht zeigt in die andere Richtung.

Nein, es tropft tatsächlich von der Decke.
    Katti mault, als Andreas das Licht einschaltet. Kurze Zeit später tropft es auch Katti ins Gesicht und sie realisiert, was gerade los ist.

Okay. Nacht = vorbei

Mangels Eimer oder Schüssel werden die Handtücher aus dem Bad genommen.

Und wir wundern uns …

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

… warum es überall so viel teurer ist als das was wir recherchiert haben. Katti hat eben gelesen, dass die Teuerung in Restaurants und Hotels besonders stark geworden ist. „Die Inflationsrate in Argentinien ist eine der höchsten der Welt. Zu den Branchen mit den höchsten Teuerungsraten im vergangenen Jahr zählten laut Statistikbehörde Restaurants und Hotels. Hier habe die Teuerung 108,8 Prozent betragen“. Uiuiui. Dann schauen wir mal dass wir mit unserem Budget für die nächsten 4 Wochen hinkommen.Read more

Wir machen heute ruhig

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der etwas verkürzten Nacht, auf Grund von unerwartetem Wasser im Bett, haben wir beschlossen heute doch nicht nochmal auf die brasilianische Seite der Wasserfälle zu fahren. Außerdem regnet es draußen wie aus Kübeln. Wir haben ein verlängertes Frühstück und gammeln etwas im Zimmer rum.
    Gegen späten Vormittag hört es auf zu regnen und wir beschließen, dem Dreiländereck einen Besuch abzustatten. Das sind ca. 35min zu Fuß von unserer Unterkunft.

(keine Bilder)

Kaffee zwischendurch

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

Kleines Café, sehr putzige Dame, die weiß was sie tut und zudem auch noch unglaublich nett war. Wenn es noch etwas bunter gewesen wäre, hätte man denken können, man wäre ín einem Hundertwasser-Gebäude.
    Musikalische Untermalung zum Kaffee war Pink Floyd - Division Bell. Das ganze Album, keine Playlist! 👍♥️

Am Dreiländereck

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

Unser kleiner Spaziergang hat sein Ziel am Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay. Hier treffen auch die beiden Flüsse Rio Paraná und Rio Iguacu aufeinander. Wobei, wir glauben eher, dass sich der Rio Iguacu abspaltet. Mal was zum Recherchieren, wenn wir wieder im Hotel sind.

Hier gibt es ein paar Fressbuden, Souvenir-Shops und ganz viele Menschen, die Selfies machen. Wir gehören diesmal dazu. 🙈

So wirklich viel gibt es hier aber nicht zu sehen. Also machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel.

Tschüss Iguazú

January 23, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Das war eine ganz schön kurze Nacht! 🥱 nachdem wir gestern nochmal auf dem Balkon vor unserem Zimmer ein kleines Abendessen mit Käse, Oliven, Tomaten und Brot hatten, haben wir uns noch mit den beiden Argentinierinnen unterhalten. Beide wohnen in Buenos Aires und haben uns mit einer ganzen Menge Tipps versorgt. Wir haben uns festgequatscht und waren erst gegen 23:00 auf dem Zimmer. Dann noch Rucksäcke packen, und es war Mitternacht. Um 6:00 müssen wir aber wieder raus. 😞

Nach einem kurzen Frühstück und der Verabschiedung von Pablo, stand dann auch unser Taxi zum Flughafen bereit. 3500 Pesos (17,50€) für 20km zum Flughafen ist ok.

Der Check-in bei dem Billigflieger "Flybondi" verlief erstaunlich reibungslos. Wir hätten mit mehr Umständen wegen der Größe unseres Handgepäcks gerechnet. Aber umso besser. Jetzt haben wir noch 2h bis zum Abflug.

Der Flughafen ist klein. Insofern gibt es hier nicht viel zu sehen. Wir wollten durch die Sicherheitskontrolle, aber wir dürfen erst 15min vor Boarding durch. ???? Warum genau sollten wir 2h vorher hier sein? (Laut Check-In Email soll man sogar 3h vor Abflug am Flughafen sein). Aber gut. So sitzen wir jetzt in der Halle, lesen und schreiben Tagebuch.

Ola Buenos Aires

January 23, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

2h langweiliger Flug mit Flybondi in der Holzklasse, und wir sind in Buenos Aires angekommen. Was ja ganz cool ist, um am Flughafen ein Taxi zu bekommen, muss man einen QR-Code scannen, die Zieladresse eingeben, und bekommt damit auch gleich den Fahrpreis angezeigt. Abzocke von Touristen durch den Taxifahrer ausgeschlossen. Bezahlt wird dann bar bei Ankunft beim Taxifahrer.
    Die Fahrt vom Flughafen zu unserem Airbnb im Stadtteil Palermo hat ca 8€ gekostet.

Graciela ist noch nicht ganz mit Putzen fertig. Wir stellen unsere Rucksäcke ab und schlendern etwas durch die Straßen.
    Erste Station: Rapa Nui. Die zwei Mädels in Iguacu haben schon gesagt, dass wir UNBEDINGT das Eis dort probieren sollen. Und es ist wirklich der Knaller! Unglaublich lecker!

1,5h später machen wir einen kurzen Stopp bei "Äl Diablo Coffee Roasters" für einen Cappu und einen Espresso Tonic. Derweil bekommen wir die Nachricht, dass die Wohnung fertig ist. Na denn!

Tipps, wo man gut argentinisches Steak essen kann, werden gerne angenommen. Don Julio ist leider ganz schön teuer geworden. 😕