Argentina
El Chaltén

Picturesque Patagonia & Bernsteinbier

March 6, 2020 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Heute langweilen wir unsere Community mit weiteren Fun Facts über Säbelzahntiger und weitere ausgestorbene Spezies, wie den "Nicht-Nervus-Amerikanus" oder den fliegenden Kaiserpinguin. Zudem gibt's einen Fußstampfer zu El Chaltén, einem Wanderort am Fuße des Patagonia Logos. Während Paul seinen gestauchten Fuß hochlegt und Craftbier genießt, leistet Anker Großes und durchstreift die Prärie auf der Fährte vergangener, revolutionärer Gauchos, wo sie es mit einer extrem nervigen amerikanischen Gruppe Luftpumpen aufnehmen muss. Trotz fehlender Kompressionsstrümpfe konnte das Formel1-Team um Anker den Berg schneller erklimmen.

Fun Fact über Säbelzahntiger: Ein besserer Name für diese sabernden, lispelnden Fellknäuel wäre wohl Vampirkadse, oder Detlef.

El Chaltén: Im Wanderparadies

April 23, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

🥾🏔️🌄🦅⛰️
      Die nächste Woche verbrachten wir in El Chaltén, bekannt als die Wanderhauptstadt Argentiniens. Auf der Busfahrt dorthin erkundigte sich Dominik im Patagonien Wanderrouten-Reiseführer (falls du das liest André, gehen Grüße an der Stelle raus: Vielen Dank!!) nach möglichen Routen.
      Das "Must-See" ist der Fitz Roy, dessen riesiger Fels die umliegenden Berge weit überragt!
      Die Stadt ist sehr überschaubar, aber aufgrund der vielen wanderbegeisterten Touristen gibt es dort viele Hostels, Restaurants und Bars. El Chaltén wurde quasi für den Tourismus gebaut: Um 1986 entschied man sich an dieser Stelle im Tal eine kleine Stadt zu errichten, da der Andrang zum Fitz Roy immer größer wurde. Rund herum gibt es nichts, nur Berge (dementsprechend auch kein Handynetz oder Internet)!

❌🏕️🔥🌄❌
      Viele buchen gar keine Unterkunft, sondern Besteigen mit Camping-Equipment die Berge und zelten hoch oben. Irgendwie reizte uns die Idee, denn wir hatten in dem Wander-Führer eine 5-tägige Tour gefunden mit Wegen, die nur erreicht werden können, wenn man campt, da sie für einen Tagesausflug zu lang sind. Wir fragten also nach unserer Ankunft in vier Outdoor-Läden, ob wir das nötige Equipment leihen könnten. Leider verlieh niemand Zelte aufgrund der vielen Mäuse, die Löcher in das Equipment fressen. Somit fiel diese Idee ins Wasser, aber als wir beim Frühstück Patrycja und Mark kennenlernten, die ihr eigenes Equipment dabei hatten und aufgeregt von ihren Plänen berichteten, waren wir doch etwas wehmütig (das verflog allerdings doch recht schnell als wir nachts vom lauten Wind und Regen wach wurden).

🥾🥾🥾🥾🥾
      In den kommenden Tagen unternahmen wir vier Tagesausflüge und liefen ca. 20km pro Tag. Auf dem Titelbild ist ein Foto des Wanderführers zu sehen, auf dem wir unsere vier Routen markiert und jeweils ein dazu gehöriges Bild eingefügt haben (Route 4 ist leider nicht auf der Buchseite abgebildet).

🕎🕍🌏🍞🫂
      Abends besuchten wir die zahlreichen Restaurants zusammen mit Patrycja und Mark und trafen auch die Israelis wieder, die wir bereits aus Ushuaia und El Calafate kannten. Am Samstag feierten sie den Tag, an dem Moses ihr Volk aus Ägypten befreite, was für sie ein großer Nationalfeiertag ist, und luden uns zu ihrer Feier ein. In Israel fasten die Gläubigen zwischen Ostern und diesem Feiertag und essen kein Gluten. Zum Fastenbrechen gibt es dann pfannekuchen-ähnliches Gebäck mit Honig und Butter - in der wuseligen Hostel-Küche gar nicht so einfach für 25 Leute Essen vorzubereiten. Es war ein toller Abend und sie berichteten uns viel von ihrer Zeit beim Militär und der aktuellen Situation im Nah-Ost-Konflikt. Natürlich weiß man irgendwie, dass die Menschen dort mit dem Krieg aufgewachsen sind, aber den Erzählungen zu folgen und dabei zu merken, wie gewöhnt sie an die ganze schlimme Situation sind und wie "normal" es für sie ist, dass manchmal Bomben auf ihre Stadt fliegen, hat mich doch mit einem beklommenen Gefühl zurückgelassen. Sie haben uns gefragt, wie in Deutschland in den Medien darüber berichtet wird und wir mussten zugeben, dass dieses Thema durch Corona, den Krieg in der Ukraine, den Klimawandel, ... momentan gar nicht groß diskutiert wird. Aus ihrer Sicht wird Israel immer sehr negativ dargestellt und sie meinten, wir sollten unbedingt mal dorthin reisen.
      Solche Abende sind einfach schön, an denen man so viel über ein Land und die Perspektiven anderer Menschen lernt!

🏞️🏞️🏞️🏞️🏞️
      Die sechs Tage in El Chaltén waren wunderschön: Wer das Glück hat wie wir, Argentinien bereisen zu können, sollte dem Ort mit seinen Nationalparks unbedingt einen Besuch abstatten!! Wichtig ist aber frühzeitig die Abreise zu planen, denn es gehen nur wenige Busse raus aus dem Ort. Wir dachten, wir könnten für den nächsten Tag Bustickets kaufen und dann stellte sich heraus, dass das erst wieder in einer Woche möglich wäre. Knapp zwei Wochen wollten wir dann doch nicht bleiben. So waren wir froh, dass Patrycja und Mark uns anboten, sie könnten uns mit ihrem Auto, was sie für ihre Reise in Chile gekauft hatten, zurück nach El Calafate bringen, was wir dankend annahmen!
      Wir lassen unsere Wanderschuhe jetzt erstmal im Rucksack und fahren von El Calafate aus weiter ans Meer nach Puerto Madryn 🐳

Lendemain de trek !

May 11, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Sans surprise, on ne fait pas grand chose ... Tout le monde est bien crevé de la rando de la veille. Même Joe se lève avec une entorse 😱.

Il faut au moins des spaghettis bolognaise "à la papou" pour requinquer tout le monde !!!Read more

El Chaltén

November 29, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

Melde mich jetzt erst da wir drei Tage von der Zivilisation abgeschnitten waren😁
      Am 29.11 sind wir mit einem Reisebus 3h von El Calafate nach El Chaltén gefahren. Der Ort wird als das Mekka für Wanderer beschrieben und liegt am Fusse vom Bergmassiv Fitz Roy und Cerro Torre. Den Ort selbst gibt es erst seit 1985.
      Es ist sehr touristisch und überall wimmelt es von Outdoor Fanatikern (wie uns😁).
      Das Wetter war super aber sehr windig. Wir liefen zum Wasserfall Chorillo del Salto und zum Mirador de las Águilas einem Aussichtspunkt. Wir gingen früh ins Bett denn am nächsten Tag startete unsere Wandertour🏃‍♀️🏃‍♀️

20km comme si de rien n'etait

December 17, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

bonjour bonjour l'audience, c'est Flav à la plume ce soir

Après une journée de crêpes et de chill intense hier, nous partons ce matin à une rando d'une dizaine de kilomètres pour aller observer la star du coin qui n'est autre que....🥁🥁🥁roulement de tambours🥁🥁🥁.....une montagne ! (le Fitz Roy de son petit nom)

Avec nins on a jamais vu autant de vent de nos vies entières : on tiendrai presque debout en se penchant en avant, on est les nouveaux Michael Jackson dans Smooth Criminal

Arrivées en haut 2 choix : un mirador ou encore une montée, les nuages commençant a cacher la star du coin (et nous allant bientôt s'envoler a cause de ce vent) on se dirige vers le mirador pour l'observer avant de ne plus en avoir l'occasion, on redescendra bien vite cette partie car le vent nous pousse et nous force presque a courir : on aura bien rigolé

En fin de journée on organise la partie suivante du voyage (mais on vous dit rien comme ca vous serez surpris)

Bilan du jour : 20km et des pieds un peu souffrants, on se reconforte avec des pates carbo ce soir (ou ce qui s'en rapproche le plus) et on se prepare pour le programme de demain (c'est bières et match mais je veux pas spoiler)

Pleins de bisous et milles fois merci pour tous vos gentils commentaires, ils nous touchent beaucoup

Nins : 😍💨🤯
      Flav : 🌬️🏃‍♀️🤩

VAMOS ARGENTINA

December 18, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

par nin

après avoir passé une super soirée en tête à tête avec flav à jouer aux dames avec des pâtes, notre randonné de ce matin consiste uniquement à aller au bar…
      on retrouve français et argentins dans une ambiance plus que festive, on est super contentes
      c’est les montagne russe, on est un peu pour les gagnants donc on change de côté du bar quand ça nous arrange
      finalement on est trop contentes que les argentins gagnent, les gens pleurent tellement ils sont contents, ça ne pouvait pas mieux finir !! c’est vraiment la fête partout
      et comme les 2/3 bières englouties nous ont donné faim on fonce manger des frites et des empanadas (c’est pas très équilibré mais c’est un repas de fête)

demain nous partons pour 2/3 jours de trek (on connaît pas encore tout à fait notre niveau d’où l’incertitude sur le nombre de jours) pour s’approcher au plus près du fameux fitz roy, nous n’aurons donc pas de réseau alors pas d’inquiétude si vous n’avez pas de nouvelle

bisous tout le monde

Lever del sol sur le Fitz Roy

December 20, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

par ninette

Flavie m’a passé sa plume, je me permets donc de raconter la journée suivante.

Comme l’a dit ma camarade, levé à 4h, on sort de la tente dans un froid de canard, heureusement dès qu’on commencera la monté on aura vite chaud. C’est donc partie pour 1h15 de monté à la frontale (enfin à ma frontale, parce que celle de flav s’arrêtera au milieu de la monté)
      On galère un peu, il est trop tôt et on a rien dans le ventre. Heureusement arrivé en haut le jeu en vaudra la chandelle. On se perche sur un caillou en attendant le soleil en mangeant notre petit déjeuner.
      Grâce à une brillante idée de flav on a nos duvets donc on est bien au chaud et c’est MAGNIFIQUE !!!! il y a quand même pas mal de nuage donc les couleurs ne sont pas à leurs paroxysmes mais c’est vraiment sympa
      On est contentes d’avoir fait l’effort de se lever pour faire 400m de dénivelé.

Une fois le soleil levé, on redescend au campement pour plier la tente, sur le chemin on croisera un renard qui s’approche très près de nous, c’est un moment hors du temps (bon il a commencé à s’approcher très près de moi j’ai quand même eu peur qu’il me croque).
      Une fois en bas, un petit thé pour se réchauffer et on plie bagage direction une autre lagune à 10km, où on doit passer la nuit.
      On arrive vers 11h les pieds très fatigués (car la journée a vraiment commencé tôt rappelons le), on décide de se poser au soleil pour manger et lire, on est super bien il fait chaud sympaaaa
      On assistera à un triste spectacle: un refus de demande en mariage, on est très gêné pour le monsieur qui avait tout bien préparé sa bague au sommet d’une montagne face à un beau panorama, peut être une prochaine fois monsieur…
      à 15h on décide finalement de repartir et de faire donc encore une fois 2 journée en une pour dormir confortablement cette nuit. Les 10km suivants sont majoritairement en descente donc on arrive au village sans trop de tracas. Encore 28km dans la journée décidément on ne nous arrête pluuuuus

et ce soir c’est encore: pâtes carbo youpi ça change des nouilles instantanées au réchaud et des sandwichs

Margaux et Romane débarquent

December 23, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

par nin 🤩

Bonjour tout le monde, je viens vous raconter rapidement nos derniers jours avant de laisser le flambeau à flav qui vous racontera notre super journée du 24!

Depuis mercredi, mes meilleures amies Margaux et Romane nous on rejoint pour passer noël et le nouvel an toute les 4!
      au programme des dernières journées : petite rando pour leur montrer le fitz roy, mojitos, jeu de carte et super stop pour rejoindre el calafate.
      Je vous mets des photos pour vous illustrer tout ça!!

(on a aussi rencontré un petit chat trop mignon dans notre auberge)

Des bisous à tout le monde ❤️

Huemul Circuit

January 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Un petit trek de 84 km autour du Cerro Huemul à El Chalten à côté du célèbre Fitz Roy.
      4 jours de trek soit 4634 m de dénivelé, 25h30 de marche avec un sac de 12 km pour pouvoir camper.
      A la rencontre du glacier Viedma avec 4 compagnons de route rencontrés au camping (Elise,Lucie, Aurelien et Gael). Deux traversées de rivière en Zipline et des paysages superbes.Read more

Fitz Roy and Road to O’Higgins

January 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

2 jours de trek autour du Fitzroy avec 4 compagnons de randos puis 2 jours pour traverser la frontière à pied entre l’Argentine et le Chili. 20 kg sur les épaules et surtout un ferry qui passe quand il peut selon le vent. Coup de chance, deux heures après notre arrivée chez le seul habitant chilien de la zone, départ annoncé 50 mins plus tard... 2heur30 de bateau avec de la houle, on débarque dans un village pour poser notre tente en plein milieu de la nuit.Read more

El Chaltén, El Chalten, El Čaltenas, Эль-Чалтен, Эль Чалтен