Argentina
El Chaltén

Im Gegenwind zum Cerro Torre

February 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

El Chaltén, Mittwoch, 22. Februar 2023

Die zwei „Muss-Touren“ in El Chaltén (deeeeem aufstrebenden Trekking-Ort im argentinischen Teil Patagoniens und preislich vergleichbar mit St.Moritz, jedoch mit extrem schlechtem oder gar keinem Internet!), sind die zum FitzRoy und die zum Cerro Torre, beides die Landschaft dominierende Bergmassive.
      Damit man den FitzRoy beim Anmarsch im Licht der aufgehenden Sonne geniessen kann, braucht man für diese Tour schönes Wetter. Die Prognosen für heute sind ziemlich durchwachsen; deshalb planen wir den FitzRoy für morgen, also den letzten Tag vor unserer Weiterfahrt nach El Calafate.
      Wir ziehen gegen 8:30 Uhr los, denn als Wegzeit werden 8-9 Stunden (hin und zurück) angegeben. Der Einstieg ist leicht, denn unser Hostal liegt nur 500 m davon entfernt. Zuerst geht es ein Stück steil hoch, dann dem Bergrücken entlang hinein in das Tal, in dem ganz hinten am Talabschluss die „Laguna Torre“ liegt. Dies ist ein Gletschersee, der vom Gletscher des Cerro Nato gespeist wird, der genau neben dem Cerro Torre-Gletscher liegt. Mittlerweile wissen wir auch, wie die Farbe „Schlamm“ aussieht: genau so wie der Gletschersee und der eiskalte FitzRoy-Fluss.

Während wir die Sonne und den blauen Himmel in unserem Rücken haben, scheint vor uns ein Unwetter aufzuziehen: Der Cerro Torre und die umliegenden Gipfel liegen in dunklen Wolken, die Berghänge sind nebelverhangen und es bläst uns ein kalter Wind ins Gesicht. Wir fragen uns also, ob wir da wirklich hoch wollen und wie lange es noch dauert, bis der Regen beginnt. Gut ausgerüstet sind wir ja heute; auch Regenhose, Mütze, Handschuhe und Schal haben Platz im Rucksack gefunden.
      Der Weg zieht sich durch urwaldähnliche Haine und am Rio FitzRoy entlang in Serpentinen nach oben. Bald kommt der Cerro Torre mit einem tollen Regenbogen davor in unser Blickfeld und unsere Vorfreude steigt.
      Nach knapp vier Stunden erreichen wir den Scheitel der Moräne, hinter der die Laguna Torre liegt. Als wir dort ankommen, sind wir total überrascht: Am Abflussende der Lagune, direkt vor unseren Augen, schwimmen richtig grosse Eisberge im Wasser. Sie stammen vom bereits genannten Nato-Gletscher, der in die Lagune kalbt.
      Der Anblick mit den gewaltigen Bergzügen und den vielen Gletschern ist überwältigend, zusammen mit den Wolken und dem peitschenden Wind hat das Ganze aber auch etwas Bedrohliches.
      Wir verweilen noch einen Moment und gehen dann einen schmalen Grat entlang auf der Seitenmoräne der Lagune zur Gletscherzunge. Immer neue Ausblicke eröffnen sich uns und wir sind fasziniert davon, wie viele Gletscher mit derart gewaltigen Ausmassen hier auf so geringer Höhe existieren. Die Lagune liegt nämlich nur auf 850 m über dem Meer.
      Da stören auch die anderen Wanderlustigen nicht, die mit uns die Lagune teilen - im Gegenteil: Wir finden es klasse, dass sich so viele junge Menschen für die Natur und ihre Schönheit begeistern.
      Wir beginnen den Abstieg, denn wir rechnen mit noch einmal 3-4 Stunden Wegzeit und wollen spätestens um 18 Uhr im Hostal sein.
      Aber Martins Rücken macht uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Zum ersten Mal auf dieser Reise plagen ihn so starke Schmerzen, dass er - trotz Unterstützung durch seine Wanderstöcke - kaum noch gehen kann. Da hilft nur noch starkes Geschütz: Dafalgan und Voltaren sollen es richten. Im Schneckentempo geht es die letzten vier Kilometer nach Hause und wir kommen erst gegen 18:30 Uhr an, hungrig und müde, aber glücklich darüber, was wir heute gesehen haben :-)

Ruhetag

February 23, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Für heute habe ich mir einen Ruhetag verordnet. Obwohl das Wetter verlockend erscheint. Erstmal ausschlafen und ausgiebiges Frühstück. Mein Reiseblog hat Nachholbedarf. Im Schnitt brauche ich ca. 1 bis 1,5 Stunden für das Schreiben am Handy. Hier ist das Internet dermaßen langsam, daß es ein Wunder ist überhaupt etwas hochladen zu können. Die letzten Tage und das Internet haben für die Verzögerung gesorgt. Es geht mir gut. Danke für eure Kommentare und Rückmeldungen. Alles in Ordnung. Die Bürokratie in Deutschland erwischt mich auch hier und es müssen paar Dinge per Email geklärt werden. Danke an die "Daheimgebliebenen", die mich dabei unterstützen. Natürlich haben Achim und ich noch Kontakt. Er hat sein Motorrad zwischenzeitlich abgegeben und fliegt bald nach Hause. Na, vielleicht sehen wir uns hier doch noch wieder und reisen dann gemeinsam. Alles Gute Achim. Auf diesem Campingplatz sind noch weitere Deutsche. So ist für Unterhaltung gesorgt. Unter anderem ein Paar aus der Schweiz. Er ist Deutscher und Sie aus Kasachstan. Sie reisen seit 5 Jahren mit einem umgebauten und in Kasachstan zugelassenen Mercedes durch die Welt. Bisher durch 70 Länder. Zwischenzeitlich aber immer wieder 3 Monate Pause. Wie man sowas finanziert? Er ist Arzt und Rentner. Ein ständiger Wind ist ein alltäglicher Begleiter in dieserr Gegend und auf dem Campingplatz. An diesem Abend wird es diesmal richtig stürmisch. Doch das Zelt hält den heftigen Winden stand auch wenn es sich zeitweise in allen Richtungen verformt. Andere waren die Tage davor schon abgereist. So verbringt man den Tag mit köcheln und Schreiben und mit ganz viel Geduld und warten und warten und warten auf eine quälend langsame Datenverbindung. Das ist genauso ermüdend.
      Mal schauen wie es morgen wird.

Regenstopp

February 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Es hatte in der Nacht gestürmt und geregnet. Und der Morgen sah auch nicht vielversprechend aus. Bevor das Hauptgebäude öffnete war ich bereits geduscht und einer der Ersten am Herd. Ein älteres Pärchen vom Vorabend erzählte mir, man hätte ihr Dachzelt sicherheitshalber eingeklappt n der Nacht. Es regnete wieder und ein Regenbogen war zu sehen. Ich war hin- und hergerissen. Weiterfahren oder bleiben. Sobald es den Anschein machte man könnte fahren fing es auch schon an zu tröpfeln. Genau wie meine Daten die auch nur mühsam bis gar nicht hochgeladen wurden. Es war bereits Mittag und keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil immer mehr grau draußen. OK, bleib ich heute in der warmen Bude und schau gemütlich beim Kaffee meinen Daten hinterher. Erst gegen Abend wurde es wieder besser. Doch der Wind bleibt eisig kalt. Spaziergang durch den kleinen Ort. Noch Proviant besorgen. Ich treffe meine Nachbarn. Sie verlassen heute den Zeltplatz. Sie freuen sich genauso wie ich, dass wir uns nochmal sehen und schon einmal verabschieden können. Sie werden noch in der Nähe bleiben. Dann bald das Auto abgeben und weiterhin die nächsten Monate durch Südamerika und vielleicht hoch bis Kanada reisen. Man weiß ja nie, oft trifft man sich wieder. Meine Enscheidung morgen weiter zu reisen schwankt, nachdem ich einen Blick auf die umliegenden Berge geworfen habe . Ich werde kurzfristig und nach Bauchgefühl entscheiden. Bis dahin noch etwas schlafen.Read more

Let’s Fitz 🏔️

March 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 8 °C

Liebe Freunde. Dieses Mal haben wir einiges zu berichten. Wir sind 20 Stunden im Bus durch die patagonische Steppe nach El Chaltén gefahren und nun wirklich im Süden angekommen. Hier wurden wir auch direkt mit stürmischem Wetter begrüßt. Mal scheint die Sonne und mal gießt es wie aus Kübeln… aber besonders der Wind hat uns zu schaffen gemacht und seit der dritten Nacht auch unser Zelt auf dem Gewissen. Es Ruhe in Frieden in der Mülltonne des Campingplatzes… Wir haben uns dann das scheinbar einzige Zelt im ganzen Ort gekauft (second hand und chilenisches Fabrikat weil es in ganz Argentinien kaum neue Zelte zu kaufen gibt) und sind damit für die erste Übernachtung hoch zum Mount Fitz Roy gewandert. Scheinbar als Entschädigung für unser Zelt hatten wir hier richtig Glück mit dem Wetter und die drei Gipfel haben sich sonnig und wolkenlos gezeigt! 🗻⛰️ 🏔️ Da haben wir auch schon viele Geschichten anderer Reisender gehört, die sich hier hoch schleppen und am Ende nur Nebel und Wolken sehen… Am nächsten Morgen wurden wir dann auch von Hagel geweckt. Das hatte sich aber auch schnell gelegt und nach einer kurzen Wanderungen konnten wir mit Blick auf den Piedras Blancas Gletscher im Sonnenschein frühstücken. Trotzdem stürmt es hier immer wieder, dass sich die Balken biegen.
      Richtig schön und beeindruckend war auch die Wanderung zum Torre Gletscher, die wir hier am ersten Tag gemacht haben. Beobachtet werden wir dabei die ganze Zeit von riesigen Condoren, die hier unablässig ihre Kreise ziehen und wahrscheinlich von Pumas aus dem Dickicht vor denen hier überall gewarnt wird…

Stop pour El Chalten

March 9, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

Aujourd'hui on veut économiser des sous donc on décide de faire du stop jusqu'à El Chalten soit 3h de route et 250 km.

On fait deux teams de 2 pour que ça soit plus simple et on se lance un petit défis pour arriver le plus vite possible.

Les teams sont : "les gros" avec Joseph et Louis et "les maigres" avec Victor et Nico.

Top départ 8h. Les deux équipes se lancent vers un rond point à la sortie de El calafate vers El Chalten. Les maigres sont les premiers arrivés mais les gros ont plus d'un tour dans leurs sacs et se placent avant eux sur le rond point.

20 minutes plus tard, BINGO !! Une voiture s'arrête et prend les gros directement direction El Chalten. C'est Holly une retraité américaine qui les prends. Malgré une conduite lente et de nombreux arrêts pour prendre des photos du paysage, le voyage est vraiment sympa car Holly a beaucoup d'anecdotes à nous raconter. Le voyage aura quand même coûté une petit blessure à Joseph qui a pris la portière pleine ruche.

Au final victoire écrasante des gros qui arrivent à 12h45 à El Chalten soit 3h avant les maigres qui auront finalement étaient pris par un couple de belges avec une grosse voiture.

Une fois tous le monde sur place, on s'installe dans un camping super sympa et pas cher puis on organise nos prochains jours avant d'aller boire quelques bières. On a trouvé une pinte moins cher qu'à El Calafate, 700 pesos la pinte soit 1.75 euros.

Demain c'est rando ....

Jour de match

March 11, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

C'est jour de match : le crunch France-Angleterre.

L'enjeu de la journée est donc d'être assis dans un bar à 13h30. Ça sera donc une journée tranquille. On se lève à 8h30 après la meilleure nuit en tente depuis notre début d'expédition. Petit déjeuner copieux et direction el chorillo del Salto une cascade à 1h de notre camping.

On y arrive vite, Louis et Joseph prennent des photos d'instagrameurs devant la chute de 40 mètres pendant que Victor va communier avec la nature le long de la rivière. Ah oui Nico n'est pas venu et veux se préserver pour le match.

Le retour se fait encore plus rapidement car le temps presse. On mange sur le pouce puis direction le Bourbon qui est devenu notre QG depuis notre arrivée. 4 pintes, on oblige le barman a enlever le foot et mettre le rugby et c'est parti pour admirer le récital du XV de France. Notre journée est réussie.....

Le soir on décide d'aller au restaurant avec Christelle et Nico car c'est notre dernier soir avec lui. Nos chemins se sépareront demain à 20h30 car il part pour Bariloche. Bar puis bon resto avec des parillas. On se régale, on paye un peu cher mais on mange beaucoup de viandes grillées (Louis et Victor nettoient tous les os) et on boit du bon vin. Ce repas nous aura permis de goûter à la viande argentine et nous aura permis de passer une super dernière soirée avec notre futur ancien poto d'aventure Nico.

Demain levé 5h30 car nous allons gravir le Fitz Roy, le sommet emblématique de la patagonie argentine.

A travers notre fenêtre 🚌

March 10, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Un peu plus de 3 jours de bus pour descendre jusqu’en Patagonie à ElChalten plus précisément. Ça serait mentir de dire que ç’est passé vite, mais retenons le plus important, malgré deux mois à prendre le bus à répétition nous sommes toujours impressionnés de l’immensité des paysages qui s’offrent à nous. Des heures de routes à traverser des montagnes sans une maison à l’horizon, on vous laisse imaginer toutes les étoiles aperçues durant la nuit. C’est une sensation assez étrange de croiser si peu de civilisation durant tout ces kilomètres (2695km) oui ça fait beaucoup ! Du coup pour passer le temps on lit, on dort, on contemple en silence, puis on s’amuse à se croire dans un safari, car oui on croise beaucoup d’animaux plus au moins commun pour nous, des chevaux, des autruches, des alpagas… A l’arrivée, on est ravis du temps qui est bien plus frais que nos deux mois passés, c’est le retour du vent et des bonnets. Puis retrouvailles avec Louis, Victor et Joseph qui nous on fait découvrir une partie du village, on échange sur les randos qui nous attendent de quoi nous rendre très enthousiastes ! Au retour nous partageons quelques bières et empanadas, apparement ceux de Louis sont meilleurs, Victor lui en mange la moitié pour le plus grand plaisir OU PAS de Louis. C’est déjà l’heure pour eux de partir on leur souhaite bonne route en espérant que leur bus soit plus confortable que le notre.Read more

Laguna de los Tres

March 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Die schön Wanderig zur Laguna de los Tres. Mir hei am 7i es Taxi zum eint Startpunkt gno. När simer losgwanderet. Der erst Teil isch rächt eifach u flach, defür mues me am Schluss no i 2km 400 Höhemeter bewältige. D Ussicht lohnt sich aber! Leider isch der Fitz Roy aber immer hinger de Wulke gsi...
      Am Obe bini no mit es Paarne öppis go Trinke u go live Musig lose😊

El Chaltén

March 13, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Ha am Mänti eigentlech nur ei Stund wöue zum ne Ussichtspunkt loufe aber bi när witerglüffe u nach 2.5 Stung obe gsi woni sehr schöni Ussicht ha gha! Zum Znacht heimer üs nomou öppis guets gönnt u mir hei es 5-Gäng Menü gässe (mit rächt grosse Portione!)😊Read more

On a retrouvé Caro et Adri

March 13, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

On pourra qualifier cette journée de " journée la moins productive" depuis le début du voyage.

On se réveille tard (genre 8h30) puis on file à la salle commune du camping dans laquelle on sera resté jusqu'à 13h. Au final on a pas mal avancé sur l'organisation du voyage mais on surtout beaucoup parlé à d'autres groupes de français : échanges de contacts et surtout d'expériences pour la suite des séjours respectifs. On aura notamment appris que le parc Patagonia, le parc dans lequel nous souhaitons nous rendre le lendemain était fermé pour cause de crues ....

Après avoir mangé et fait les courses pour le trek du parc Patagonia (car on espère que la situation va changer), on range nos affaires après ces 4 jours de campings mais on retrouve surtout Adri et Caro des copains de Louis. (C'est quand même fou se retrouver au même endroit à 13 000 km de Cahors 🙃). On passe l'aprem avec eux et on va en haut d'un mirador qui donne sur la ville. C'est la remise en forme pour les treks pour eux.

Ensuite c'est direction le bar pour utiliser nos derniers pesos car nous retournons au Chili ce soir. Christelle nous rejoint aussi pour nous dire au revoir. On discute, on rigole, on parle de nos voyages respectifs, bref on passe un bon moment.

On ne veut pas partir mais c'est déjà 20h30 l'heure du bus. On se fait des gros bisous d'au revoir (on espère revoir Adri et Caro à Bariloche) et on monte dans le bus pour 12h vers le Chili et la carretera Austral....

El Chaltén, El Chalten, El Čaltenas, Эль-Чалтен, Эль Чалтен