Argentina

Geschafft!

February 1, 2023 in Argentina

Sooo, wir sind am Besucherzentrum angekommen. Die Füsse tun etwas weh. Diese Strecken sind wir nicht anscheinend nicht mehr gewohnt. Blöde Pandemie! 😒War mit dem ständigen hoch und runter auch gut anstrengend.

GPS sagt: 10,5km, 300hm

Wir sind uns unsicher, ob unser Shuttle überhaupt ab hier fährt. Aber Gesprächsfetzen deuten darauf hin, dass er nicht 17:00, sondern 17:15 kommt. Jupp, war dann auch so.

Tipp: Den Küsten-Trail ab dem Visitor-Center laufen, und NICHT ab dem Post-Office. Die letzten 2km in Richtung Visitor-Center sind nämlich schrecklich langweilig. In der anderen Richtung kommt das beste zum Schluss 😉

November 24, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Dieser Teil des Nationalparks ist sehr spannend. Zum einen hat sich das Wetter innerhalb von wenigen Kilometern total verändert. Hier weht ein sehr rauer Wind. Und zum anderen sieht man hier fast nur Chile ... obwohl man in Argentinien steht.
      Der Beagel Kanal, durch den wir die letzten Tage schon zweimal durchgefahren sind, trennt die beiden Länder. Aber in dieser Bucht sind sie richtig eng verbunden. Das Feuerland ist ein riesiges Gebiet und liegt in beiden Ländern. Aber der größte Teil davon liegt in Argentinien.

PN Tierra del Fuego

December 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Ein kleiner Nationalpark etwa 20 km ausserhalb von Ushuaia. Mit dem Parkeintrit ist man berechtigt, 3 Tage/ 2 Nächte im Park zu verbringen... ziemlich sicher würden auch mehr Tage gehen.
      Der Park bietet viele kleinere und größere Walks, unterschiedlichste Fauna und herrliche Miradores ( Aussichtspunkte).
      Sogar ein ausgezeichnetes Mittagessen wurde uns serviert.

Ushuaia - Nationalpark

February 6, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Heute morgen hatten wir einen Trip durch den Nationalpark.
      Wir sind zu sehr schönen Aussichtspunkten gefahren und haben die Ruhe genossen. Leider hat sich Ushuaia heute nicht von seiner besten Seite gezeigt und es hat etwas geregnet.
      Trotzdem oder gerade weil es geregnet hat konnten wir den Nationalpark von einer wunderschönen Seite kennenlernen.

Eine sehr ruhige Gegend mit großen Seen und einer schönen Landschaft 😊

Tierra del Fuego... quatre saisons !

January 2, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 1 °C

Trek de 7h d'abord sous le soleil, puis un peu de pluie, puis après 2h de grimpette, pour la dernière heure de montée ardue, nous voici dans un nuage ET sous la neige ! Oui, c'est possible passé les 54° de latitude. On s'approche de l'Antarctique... Sinon le parc est magnifique, même si on n'a rien vu au sommet (980m). À la descente, il a fallu affronter la tourbe (splotch splotch) et la boue (sproutch sproutch) ! Dès qu'il faut un peu marcher, nous avons le plaisir de ne plus rencontrer de touristes mais seuls quelques marcheurs amoureux de nature. D'ailleurs, une petite virée à Ushuaïa pour chercher du gaz nous a rappelé la civilisation, le tourisme de masse et nous a donné envie de retourner dans le parc au plus vite. Ça tombe bien, c'est ce qui était prévu vu hier quand on nous a vendu le ticket : on nous a dit qu'il était valable 48h et qu'on pouvait sortir et rentrer... sauf que lors de notre retour, un fonctionnaire zélé nous explique que le ticket est valable un jour sauf si on a un permis de camper, qui est gratuit et donné par le garde à l'intérieur du parc. Donc on ne peut plus rentrer ! Après d'âpres négociations, et l'appel du garde du parc, nous voici à nouveau à l'intérieur, tous seuls dans notre camping !Read more

• Ushuaia und noch ein wenig weiter...

February 9, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Südlicher gehts nicht, - zumindest nicht mit dem eigenen Auto und auf öffentlichen Strassen! - Wir sind nach USHUAIA noch 16 km weiter auf einer Erdstrasse gefahren, wo die Ruta 3 endgültig endet: zum südlichsten Punkt unserer Erde, der auf dem Festland befahrbar ist. - Dort übernachten wir nun auch auf dem natürlich-idyllischen Stellplatz im Nationalpark.

Schon die heutige Fahrt hierher war überraschend schön: Nicht nur karge Landschaft sondern zunehmend Jura- und Graubündenmässige Szenerien überraschen uns: Fast fühlt man sich in der Schweiz, wo es halt auch einmalig schön ist. - Hier aber erwarten uns etwas andere Tierarten ...und hier eigentlich starten wir unser Abenteuer: die Fahrt entlang dem Pan American Highway von Süd nach Nord. - Den Anden entlang "...solange es uns gefällt und mit dem heimlichen Ziel Alaska!"

Tierra del fuego National Park

March 11, 2020 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C

Wir mussten gestern Abend nochmal ein bisschen Bargeld besorgen, damit wir heute den Bus in den Nationalpark bezahlen konnten. Wir wussten ja noch von El Calafate, dass Geld abheben hier nicht so einfach ist. Wir hatten uns dieses Mal aber vorher darüber informiert, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt an argentinisches Bargeld zu kommen. Die einfachste ist: wir bezahlen in Euro und bekommen das Wechselgeld in argentinischen Pesos wieder. Und so haben wir es dann auch gemacht: im Hard Rock Café ein T-Shirt gekauft, mit Euro bezahlt, Pesos als Wechselgeld bekommen. Und zwar genauso viel wie wir für den Bus brauchen werden. Perfekt!
      Der Bus hat uns dann auch direkt am Hotel abgeholt und in den Park gefahren. Für heute war leider Regen gemeldet und der Wetterbericht sollte recht behalten. Aber egal, wir hatten ja die richtige Ausstattung. Ich muss schon sagen, dass ich froh bin, dass Anja mich zum Kauf der Regenhose überredet hat. Ohne die Hose hätte das hier keinen Spaß gemacht. Wir mussten sie doch ein paar mal anziehen.
      Wir hatten uns für heute zwei Wanderwege rausgesucht, die wir miteinander kombiniert haben, so dass wir insgesamt auf gut 18km gekommen sind. Da das Wetter nicht so toll war, sah auch die Landschaft nicht so besonders aus. Es war schön, dass wir uns heute nochmal mehr bewegt haben (wir hätten auch keinen Plan B für heute gehabt), aber es hat uns nicht sooooo umgehauen. Dafür haben wir in den letzten Wochen einfach schon zu viel gesehen.
      Und so neigt sich dieser Urlaub nun auch langsam dem Ende zu. Morgen gehts schon wieder zurück. Es hat aber auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und es war total schön! Und was wir alles erlebt haben! Die Atacama Wüste ist in unseren Köpfen schon so weit weg, aber wir waren da! El Calafate war total schön, Torres del Paine war saustark, vor allen Dingen weil meine Füße durchgehalten haben und wir es so beide geschafft haben. Und zum Schluss Feuerland. Die Fahrt mit dem Schiff war sicherlich das Highlight hier unten. Aber auch aus Puerto Williams bleiben einige Geschichten hängen. Wir haben George getroffen, sind mit Wall-E und Rex spazieren gegangen und haben bei einer Französin im Wohnzimmer die südlichste Pizza der Welt gegessen. Und nun zum Schluss Ushuaia mit den Pinguinen und den Seelöwen. Es war cool!
      Zum Abschluss gab es nochmal ein leckeres Abendessen, das beste auf der ganzen Reise! Wer mal zufällig in Ushuaia ist, der muss unbedingt zu „Maria Lola Resto“ gehen!
      Um das Ganze abzuschließen gabs dann auch noch einen Pisco Sour 😃 Für jeden 😉

Le début du retour

January 3, 2018 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Après une dernière matinée de balades au Parque Nacional de Tierra del Fuego (oiseaux, coquillages, paysages, désastres écologiques d'introduction de castors dans l'île,...) et surtout être arrivés au bout de la N3 (on adore les fins de route), ayant atteint l'extrême sud, c'est avec un petit pincement au cœur que nous entamons la remontée vers le Nord... Après des heures de route en Terre de Feu, voici un septième et huitième passage de douane (les frontières entre l'Argentine et le Chili sont absurdes... Des parties de pays ne sont accessibles qu'en passant par l'autre et vice versa !). Passage de saucisses et d'un oignon illégalement, nous sommes des vrais hors-la-loi ! Toujours en Terre de Feu mais au Chili, nous passons la nuit le long de la route, non sans avoir dévoré nos saucisses pour effacer les traces de notre méfait...
      La petite anecdote du jour : Nous sommes de vrais camionneurs maintenant, nous prenons des douches dans les stations essence (chez les hommes, car les camionneuses ne sont pas reconnues). Ça fait du bieeeeeen !

Es ist arschkalt, aber sonnig.

December 13, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Heute verlassen wir nun Laura und die anderen Helfer. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit zusammen. Vielleicht klappt es ja und man sieht sich irgendwann, irgendwo auf dieser Welt einmal wieder. Da wir Mehl vergessen haben zu kaufen müssen wir nochmal in einen kleinen Laden hier ums Eck. Danach werden unsere schwer gepackten Rucksäcke aufgeschnallt und wir laufen Richtung Tierra del Fuego Nationalpark. An der Hauptstrasse halten wir den Daumen raus, in der Hoffnung, dass uns jemand mitnimmt da wir den Weg nun schon oft gegangen sind und die 4 km einfach zu ätzend sind. Es dauert gar nicht lange. Schon sitzen wir zu fünft in einem Kleinwagen, so gross wie ein VW Polo. Mit den Rücksäcken auf den Knien und den Stoßdämpfer am Anschlag werden wir bis zum Eingang des Nationalparks gefahren. Wir bezahlen Eintritt und bekommen einen Landkartenauszug mit verschiedenen Wanderwegen, obendrauf gibt es noch einen Flyer mit Informationen über den Nationalpark. Wir erkundigen uns noch ob man Feuer machen darf. Da die Pechsträhne, was unseren Gaskocher angeht betrifft nicht abreißt, sind wir darauf angewiesen. Kurz bevor wir nämlich von Laura los sind haben wir nämlich festgestellt dass die Gaskartusche doch nicht zu unserem Kocher passt.

Man darf Feuer machen, aber es darf kein Holz im Nationalpark gesammelt werden, um die natürliche Flora und Fauna nicht zu zerstören. Ok. Also sammeln wir noch fleißig Holz vor den Toren und nehmen es im Stoffbeutel mit.

Wir nehmen nach etwa 2 km die erste Abzweigung wo wiederum nach zwei km Campen erlaubt sei. Es ist schon später nachmittag und bis zum nächsten Campingplatz sind es von dort nochmal 8-10 km...puhhh. was machen wir nun. Wir entschließen uns es durchzuziehen. Werden wir schon packen. Stöcke raus und Rucksäcke nochmal richten und los gehts. Der Weg zur Laguna Verde wo der nächste Campingplatz ist ist herrlich. Durch einen Urwald schlängelt sich der Weg zwischen moosbedeckten alten Bäumen hindurch, vorbei an kiesbedeckten Stränden. Ein paar hölzerne Treppen hinauf und hinunter, teilweise über umgestürzte Bäume oder man muss sich auch da wieder drunter durch bücken. Mit den schweren Rücksäcken keine leichte Übung. Das Holz lassen wir im Wald liegen, das wird auf Dauer zu schwer. Die Rucksäcke zwicken und zwacken schon an allen Ecken. Auf was haben wir uns da nur eingelassen. Das Wetter ist aber ganz auf unserer Seite und die Sonne motiviert uns bis zum Campingplatz an der Laguna Verde durchzuhalten. Angekommen, wird gleich das Zelt aufgebaut und die Isomatten ausgebreitet. Wir freuen uns schon auf die erste Nacht in unserem neuen Zelt direkt am Wasser. Bisher haben wir es noch nie aufgebaut, was sich als fatal erweist. Die Heringe fehlen. 😕

Nach kurzem Rundgang auf dem Zeltplatz haben wir ein paar Holzstöcke die als Heringe taugen und einen altern Hering gefunden. Gerettet. Wir sind vom Schleppen und wandern fix und alle.

Es gibt Kekse und Käse zum Abendessen. Mehr ist ohne Feuer und Gas nucht drin. Als Dessert Kekse mit Dulce de Leche, ein typisch argentinischer süßer Aufstrich, der es in sich hat. Danach fallen wir totmüde ins Bett. Im Zelt ist es richtig kalt und wir schlafen in kompletter Kleidung im Schlafsack.