Argentina
Lapataia

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 78

Bis ans Ende der Welt

12. februar 2023, Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Heute heißt es wieder einmal früh aufstehen. Wanderschuhe gepackt. Tagesrucksack fertig gemacht und dann mit Blue zum Glaciar Martial. Gute Bedingungen zum wandern. Vorbei an einer alten Seilbahn und über einige kleine Brücken. Die Strecke ist nicht so lang und anstrengend wie am Torres. Nur der Gletscher selber ist nicht mehr erreichbar. Ein junges Pärchen auf dem Rückweg warnt mich vor dem Aufstieg. Es ist gefährlich und ohne klettern nicht machbar. Da ich Biker bin und keine Kletterziege nehme ich die Warnung ernst und genieße hier den Ausblick auf Ushuaia. Auf dem Rückweg fragt mich eine junge Frau wie weit es bis zum See ist. Sorry Mädel, hier gibt es keinen. Der ist am Torres. Man trifft sich immer wieder. Diesmal ist es das Schweizer Pärchen von der 45 Stundenfähre. Fast nicht wiedererkannt. Sie haben noch ein Paar dabei. Es gibt einiges zu erzählen bevor man sich wieder verabschiedet. Nach ca. 4 Stunden ist meine Tour beendet. Es ist Sonntag und fast alle Geschäfte geschlossen. Somit wenig los und gute Gelegenhei die Stadt zu erkunden. Und noch ein Wiedersehen. Toto. Das ging ja schneller als gedacht. Zwischendurch ein Kaffee und dann zum Nationalpark. Vorbei an El Tren. Der Zug am Ende der Welt. Hat jetzt aber Feierabend. Lukas der Lokomotivführer geht gerade nach Hause. Ich fahre weiter. Da es nach siebzehn Uhr ist verzichtet man auf Eintritt. An einem Campingplatz ist es so herrlich schön, dass ich überlege meinen Aufenthalt an diesem Ort zu verlängern. Doch zunächst fahre ich weiter und sehe die Enfield Himalayan wieder mitsamt dem zugehörigen Pärchen. Die beiden kommen aus Ushusia und sie spricht Englisch. Somit steht ein Gespräch unter Bikern nichts im Wege. Zwei Chilenen gesellen sich dazu und interessieren sich für die Motorräder. Wir sind hier am Ende der Ruta 3. Der südlichste befahrbare Punkt. Dieser Moment muss festgehalten werden. Zurück in der Untetkunft öffnet der Besitzer mir die Tür. Und während ich noch auf Blue sitze unterhalten wir uns. Später erhalte ich eine Nachricht von Miriam. Ob ich morgen Abreise. Das Apartment ist noch ein Tag frei. Ich verlängere. Das Wetter ist zu unbeständig.Les mer

• Dag 7

Tierra del Fuego National Park

15. november 2023, Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

Mit dem Bus sind wir in den Tierra del Fuego National Park gefahren. Dieser liegt nur wenige Kilometer westlich von Ushuaia und ist ein Highlight in ganz Feuerland.
      Dort sind wir ca. 15 Kilometer an der Küste entlang gewandert. Gleich zu Beginn der Wanderung haben wir Caro aus Berlin getroffen und die Wanderung zusammen gemacht. Gefühlt alle drei Meter sind wir stehen geblieben um ein Foto zu machen, die Aussichten waren der Hammer!!
      Zwischendurch hat es auch angefangen zu schneien. Norbert kam dann auf die "gute" Idee schwimmen zu gehen.
      Auf dem Weg haben wir Spuren gelesen und dann am Ende herausgefunden, dass im Park Wildpferde leben, sogar ein kleines Fohlen haben wir gesehen.
      Zurück in Ushuaia haben wir noch ein Foto mit dem berühmten Schild "am Ende der Welt" gemacht.
      Wir haben eingekauft und was gekocht.
      Die Wanderung hat uns wirklich sehr sehr gut gefallen!

• Dag 83

Au bout du monde [1]

1. april, Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Quoi de mieux qu'improviser une chasse aux œufs au bout du monde pour le lundi de Pâques. Pour cela, direction le Parc National Tierra del Fuego, toujours avec notre ami Juan Pablo.

Nous devons dans un premier temps rouler jusqu'à la baie Lapataia, qui marque la fin de la Ruta 3. La Ruta 3, c'est l'homologue de la Ruta 40 sur la côte est. Elle commence à Buenos Aires et termine 3079 kilomètres plus au sud là où nous nous trouvons. Nous empruntons ensuite le sentier côtier jusqu'au petit phare. Après l'indispensable baignade du bout du monde (que je déconseille fortement tellement j'ai cru y perdre mes pieds), on commence la chasse🐰. On forme deux équipes de deux : Katy et Romain contre Loïck et Juan Pablo. Dans une moule, sous une algue, derrière un rocher, en haut d'un arbre ou au milieu des feuilles de papier toilette (merci Loïck 😭), on aura besoin de s'aider un petit peu pour retrouver tous les chocolats. Il ne reste maintenant plus qu'à les déguster 😋. Ce genre de moments qui sortent de l'ordinaire, c'est vraiment ce que je préfère dans ce voyage !

À la sortie du Parc, Juan Pablo nous dépose au niveau du port, où nous nous apprêtons à embarquer avec Loïck pour notre excursion sur le Canal de Beagle. Devant la richesse de la faune rencontrée aujourd'hui, j'ai décidé de couper le récit en deux parties. Je ne peux que partager dix photos par récit et je ne pouvais pas me permettre de restreindre Maxence sur les photos d'animaux. Je vous laisse pour l'instant avec les 3 premières espèces rencontrées ce matin : un martin pêcheur, un escúa 🐦 et un renard de Magellan 🦊. La suite arrive tout à l'heure...

• Dag 77

Straße aus …

3. februar, Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Das Wetter überrascht uns. Nach Schneeregen und Wasser von oben bis in die Nacht, ist es heute trocken, wärmer und der Himmel wird blau. Der Wetterbericht sagt, heute ist der beste Tag, die kommenden zwei Tage werden regnerisch.
      Wir beschließen heute nach Ushuaia und in den Nationalpark Tierra del Fuego zu fahren.
      In Ushuaia kaufen wir Postkarten, gehen Frühstücken (schrecklicher Fraß) und kommen beim Hard Rock Café vorbei. Natürlich kaufe ich einen Sticker.
      In der Touristen Information erhalten unsere Pässe den obligatorischen Stempel: „Fin del Mundo“.

Im Nationalpark kommen wir dann tatsächlich a das “Fin del Mundo”, das “Ende der Welt”. Die Ruta 3 endet mit einer Wendeschleife und hier ist Schluss 😮. Da wollte ich einmal im Leben hin 😃. Nach ca. 1,5 KM Wanderweg ist dann auch zu Fuß Ende. Weiter ginge es nur mit dem Schiff.

Heute übernachten wir im Park. Christine backt wieder Brot 😋

• Dag 30

Ushuaia

28. januar, Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Habe mich ein paar Tage in Ushuaia ausgeruht, das war dringend nötig. Habe den Nationalpark Feuerland besucht und erwandert. Nun mache ich mich ausgeruht
      auf den Rückweg Richtung Norden über die Ruta 3 entlang der Atlantikküste und später über die Ruta 40 wieder entlang der Anden. Das Schöne ist jetzt, mit jedem Kilometer Richtung Norden wird der Wind ein bisschen weniger und das Wetter ein bisschen wärmer. Vamos…..
      P.S. Die Kneipe auf dem letzten Foto ist eine echte Hippe Kneipe, nur junge Leute und Töfte Musik. Plötzlich quietschte Nena mit 99 Luftballons auf Deutsch aus den Boxen. Da habe ich mir gleich noch ein Bier bestellt….

• Dag 7

Parque National Tierra del Fuego

2. januar, Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Kiedy rano wyjrzeliśmy przez okno cały świat by spowity w chmurach i solidnie padało. Już po drodze pokazały się pierwsze niebieskie plamy na niebie i w końcu wyszło słońce . Mimo krótkiego deszczu trochę później okazało się, że pogoda nam sprzyja 😊🌞
      Spędziliśmy cały dzień chodząc po lesie i lagunach, a na koniec wspięliśmy się na Cero Guanako, skąd rozciagał się niewiarygodnie piękny widok na park narodowy z licznymi lagunami, Andy i kanał Beagle. Bosko 🥰😎

• Dag 80

Cerro Guanaco

16. desember 2023, Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Gestern den Beagle Channel noch mit Drohnenfotos bewundert, haben wir uns den Panoramablick heute erwandert. Von Meereshöhe ziemlich genau 1000 Höhenmeter auf den Cerro Guanaco. Unterwegs hatten wir die ganze Palette Wetter, das Feuerland bereithält: Im Halbstundentakt Sonnenschein, Graupel- und Schneeschauer und mal mehr, mal weniger Wind. Dafür grandiose Aussichten auf den Beagle Channel und die umliegenden Berge und Seen. Größtenteils unzugänglich und unbesiedelt.Les mer

• Dag 62

Nationalpark Tierra del Fuego

5. desember 2023, Argentina

Montag:
      es geht zurück nach Ushuaia, wir sind auf dem Municipal Campingplatz mit Marianne und Peter verabredet.
      Denn, heute wird gefeiert, Dagmar
      ( Dag Al auf FindPenguins) hat Geburtstag, es war ein lustiger Abend.
      Dienstag:
      es stürmt und schneit die ganze Nacht, bei 2 Grad im patagonischen Sommer.
      Mittags besichtigen wir in den Nationalpark Tierra del Fuego. Im Nationalpark befindet sich das südlichste Postamt der Welt. Kurz davor, die von Häftlingen gebaute südlichste Eisenbahn der Welt, die 1909 in Betrieb genommen wurde (man transportierte Holz und Baumaterial ins damalige Gefängnis). Das Ende der Welt wird sehr gut vermarktet, dementsprechend viele Touristenbusse sind unterwegs.
      An der Lapataia Bucht endet auch die Ruta 3 ( mei bin ich froh), mit einer Strecke von 3097 km von Buenos Aires aus, davon bestimmt 2800 km Pampa.
      Willst du dich entspannen oder mal richtig langweilen, fahr die Ruta 3.
      Das erste Etappenziel unserer Reise haben wir erreicht, den südlichsten Punkt den man mit dem Auto anfahren kann.
      Nach unserem Kurzausflug fahren wir wieder den Municipal Platz an

• Dag 9

Tag 2 im Tierra del Fuego National Park

17. november 2023, Argentina ⋅ 🌧 6 °C

Leider war es am Vormittag sehr verregnet, weswegen wir da ein bisschen durch das Örtchen gebummelt sind. Anna hat sich eine neue Regenjacke gekauft, die viel viel besser als die Alte ist. Perfekt ausgerüstet haben wir dann wir wieder den Bus in National Park genommen. Diesmal ging die Wanderung in die Bahia Lapataia, bis a die chilenische Grenze. Anders als beim ersten Trek sind wir diesmal mehr durch Wälder und Sumpfgebiete gelaufen. Mal wieder hatten wir mit dem Wetter super Glück und sind nur ein bisschen nass geworden. Ein Stück der Wanderung ging über das letzte Stück Straße des Kontinents - hier ist also wirklich das Ende der Welt!
      Am Ende der Wanderung sind uns sogar noch einige Wildpferde über den Weg gelaufen.
      Am Abend haben wir leckere Empanadas gegessen und unsere Rucksäcke für die Weiterfahrt nach Punta Arenas gepackt.
      Feuerland war wirklich beeindruckend und hat uns super gut gefallen!

• Dag 449

Am südlichsten Punkt der Welt

16. november 2023, Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind am südlichsten Punkt der Erde angelangt, den man mit dem Auto erreichen kann. Die Ruta 3 in Feuerland endet am Wasser. Südlicher kommt ma nur noch mit dem Boot. Ein weiteres Highlight und ein besonderer Punkt unserer Reise.
      Wir sind überglücklich und die Landschaft ist einfach nur der Wahnsinn. Wild, wunderschön und manchmal sogar total surreal. Hier werden wir ein paar Tage bleiben und diese zauberhafte Märchenlandschaft voller knorriger Wälder, schneebedeckter Berge, Mooren und grüner Auen. Das Wetter ist kühl und windig. Welch Glück, dass unsere Heizung im Wohnmobil so gut funktioniert.
      Bevor wir aber hierher kamen, waren wir in Ushuaia noch im Gefängnismuseum. Hier kann man nicht nur das ehemalige Gefängnis erkunden, sondern man lernt auch viel über die Seefahrt, die Ureinwohner und deren Geschichte.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Lapataia

Bli med hos oss: