Argentina
Monte Aymond

Retablissement et organisation

January 9, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Par Flav🔆

Après une dernière nuit en tente a la fin du quatrième jour de trek que nina vous a compté, on prends un dernier petit dej à Torres del Paine mais cette fois au soleil sur la table a côté de la tente : le premier bonheur de la journée !

Ensuite, petite péripétie : on avait prevu de prendre le bus plus tard mais il en existe un a 11h qui nous ferrait rentrer plus tot a l'auberge ! alors, on prends une navette et on espère fort que le bus ne soit pas pleins pour pouvoir le prendre.. finalement il est pleins mais on veut vraiment beaucoup rentrer plus tot alors on ferra le trajet : moi assise à moitié et ayant tres chaud car collées au moteur et nins assise par terre, toutes les deux a côté des toilettes au fond du bus.. on a vu mieux mais au moins on arrive tot
      Après quelques courses, on s'achète le repas de récupération qu'on avait déjà imaginé depuis plusieurs jours dans la galère : un poulet entier, des pates, une sauce tomate et des gateaux !

On passera le reste de la journee à lire et à chercher un volontariat pour les semaines a venir car, sur une idee de genie de nina, on s'est rendues compte que c'etait beaucoup plus pratique pour nous d'en faire maintenant que plus tard niveau timming (on est un peu obligées d'en faire pour l'école.. une histoire de nombre de semaine d'interculturalité)

On passera ensuite une super nuit en auberge dans une chambre double avec baño privado (une salle de bain que pour nous alors qu'on partage le reste du temps) qui nous remettra d'aplomb!

Le lendemain, c'est journée chill et recherche encore : on envoie des messages et surtout on attend des reponses.. on en profite aussi pour passer des coups de fils et donner des nouvelles aux gens qu'on aime
      On reçoit une reponse positive pour bosser dans une ferme à 1h30 de Buenos Aires mais on imagine qu'on va peut etre s'ennuyer quand on aura du temps libre.. puis nouvelle reponse ! et après un entretien video (oui oui, on etait serieuses, en espagnol et tout et tout!!!!), on est aussi acceptées pour bosser dans une auberge de jeunesse à Buenos Aires et qui possède un bar en plus!
      On accepte et on se dit qu'on a moins de temps que prevu pour remonter en stop.. alors aujourd'hui on pars de Puerto Natales en bus jusqu'a Punta Arenas et puis on repart directement jusqu'a Rio Gallegos - on passe la frontière et on se retrouve en bas de l'argentine, reste plus qu'a remonter toute la côte en stop!!

Ah oui et pour ceux qui connaissaient un peu l'itinéraire, il a donc été un peu modifié : on ne passera finalement pas par Ushuaia, pas beaucoup de regrets pour nins et un mini pincement au coeur pour moi qui aurait aimé dire être allée "Al fin del mundo" mais bon si ca vaut pas trop le coup.. autant passer plus de temps aux beaux endroits!

PS : on a fait laver nos affaires aussi et elles ont été tenues en otage jusqu'a lundi voila pourquoi on est pas parties hier (c'est ce que dit nina dans la video)

Monedas

February 16, 2023 in Argentina

Money makes the World go round. Das ist hier genauso wie sonstwo auf der Welt. Und der Blue Dollar existiert hier immer noch. Der offizielle Wechselkurs liegt z. Zt. bei ca 205 Arg Pesos für ein Euro. Das Wechseln mit Western Union (WU) bringt 395 Arg Pesos für 1 Euro. Ein sehr gutes Argument um nur Barzahlungen zu machen. Der Nachteil: Die höchste Geldnote ist der 1000 Pesos Schein. Das ist ein ordentlicher Packen den man erhält und verstauen muß. Da die Agenturen meist zwischen 9 und 10 Uhr öffnen und früh morgens kein Geld haben, lass ich mir etwas Zeit. Obwohl ich eine Tagestour machen möchte. Die Kette meldet sich und möchte Beachtung. Das Aufbocken mit Koffern geht alleine nicht. Die freundliche Putzfrau ist hilfsbereit. Sie ist schlank, kräftig und clever. Um am Gepäckträger zu ziehen ist sie zu klein also zieht sie an dem Seitenschutz und Blue steht in Arbeitsposition. Danke. Leider ist die Lasche der Gepäckhalterung dabei gebrochen. Das war Salva schon passiert und er hatte geschweißt. Nun gut, ich lass das Gepäck im Hostel und fahr erstmal Geld besorgen. Alle Systeme laufen und ich habe meinen Packen Monedas. Tanken und einkaufen. Zurück zum Hostel. Kurzerhand wird der Aufenthalt verlängert und die Tagestour auf morgen verschoben. Ich unterhalte mich mit dem Sohn vom Hostel. Er gibt mir Ausflugstipps. Sein Cousin hat direkt neben dem Hostel eine kleine Werkstatt und schweißt meine Halterung. Meinen Ausflug steht nichts mehr im Wege. Punta Loyola ist mein 1. Ziel. Hier treffen die berühmte Ruta 40 und Eisenbahnlinie zusammen. Kohle, Erdöl und Gasvorkommen. Der Rio Gallegos fließt an dieser Stelle in den Südatlantik. Die Marjorie Glen wurde 1911 hier auf Sand gesetzt nachdem die Kohleladung sich selbst entzündet hatte. Zurück Richtung Landesgrenze zur Laguna Azul. Das Wetter heute ist toll. Kaum Wind, Sonnenschein und die Heizgriffe bleiben aus. Und auch der Anblick der Lagune ist die Fahrt wert. Eine freundliche Familie bietet an Fotos zu machen und spendiert mir ein Facturas. Ich genieße beides und mache mich auf den Rückweg und sehe dabei ein Camperbus mit NL Kennzeichen. Stopp. Die beiden sprechen kein deutsch aber englisch. Auch sie reisen so lange wie möglich durch Südamerika und vielleicht bis Kanada oder gar Alaska. Wir tauschen Reisetipps aus, denn die sind auf dem Weg nach Ushuai. Und ich habe ein Reiseziel mehr auf meine Liste. Nochmal zu Carrefour zum einkaufen und ins Hostel. Heute habe ich einen Mitbewohner aus der Ukraine. Er reist auch alleine. Kam heute aus Ushuaia. Morgen geht es früh los.Read more

December 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vor der chilenischen Grenze nochmal ein kleiner, total schöner Kratersee. Südlich davon, schon auf chilenischer Seite erkennt man weitere Krater mitten in der topfebenen Steppenlandschaft. Und im Hintergrund schon die Magellanstraße, die den amerikanischen Kontinent von Feuerland trennt. Vor dem Abendessen machen wir noch eine kurze Wanderung runter zum Kratersee.
      Auf der Fahrt von El Calafate hierher eine wahnsinns Fernsicht. Wir sehen aus 150km Entfernung noch mal den Fitz Roy.

January 25, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 13 °C

Wenige Kilometer vor der Grenze zu Chile stoppen wir an der Laguna Azul, einem Kratersee eines inaktiven Vulkanes. Eine willkommene Abwechslung zu der flachen und baumlosen Pampa, durch die wir seit Wochen fahren.

Der Wind ist teilweise so stark, dass wir kaum Gas geben müssen, sofern wir in Windrichtung unterwegs sind. Bei Gegenwind hingegen haben wir manchmal den doppelten Verbrauch und bei Seitenwind wird das Fahren schnell anstrengend. Wir haben großen Respekt vor all den Motorrad- und Fahrradfahrern, die wir hier antreffen.

Rio Gallegos, Laguna Azul

November 23, 2023 in Argentina

Mittwoch
      Der Rückweg vom Cape Virgenes ist ein bisschen einfacher zu fahren, die meisten Schlammlöcher sind ausgetrocknet. Trotzdem werden wir bei dem Wellblech ordentlich durchgeschüttelt. Nach 2 1/2 Stunden gehen plötzlich der 1., 2. und Rückwärtsgang nicht mehr rein! Was ist da passiert? Im 3. Gang bringen wir die letzte Stunde auf der Piste hinter uns. Und dann gleich über die Hauptstraße nach Rio Gallegos zur Fordwerkstatt. Sie nehmen das Auto gleich in die Werkstatt und schicken uns zum Essen. Dort leisten uns Marianne und Peter Gesellschaft beim Warten. Um 17 Uhr ist das Auto fertig und der nächste Weg führt uns zur Autowäsche. Der trockene Schlamm muss weg. Danach fahren wir noch zur Laguna Azul, ein Vulkansee.
      Donnerstag
      Heute vormittag bläst der Wind nicht gar so stark wie gestern. Deshalb laufen wir zum erloschenen Vulkans. Ein toller Blick auf den Krater und den See. Wir laufen ganz runter, da sieht man erst die Größe.

December 15, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 16 °C

Patagonische Steppe

Etwa 14 km vor der chilenischen Grenze finden wir unsere heutigen Schlafplatz.

Wir sind jedoch nicht nur hier, weil wir morgen zeitig die Grenze passieren wollen, sondern weil es quasi direkt neben dem Parkplatz eine schöne kleine Lagune anzuschauen gibt.😃

Es ist eine Lagune in einem Krater eines inaktiven Vulkans des Vulkanfelds "Paili Aike".😲☝️

Beeindruckend...und was für eine Ruhe hier ist...ein toller Ort!

On a way to Patagonia

December 3, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

After hot days and nights in Puerto Madryn, we were finally ready to head to Patagonia.
      We had our first workaway ahead of us and first experience of Chile.
      I got almost arrested as I had a bulb of garlic that I forgot about.
      Chileano are very strict about the customs and a doggie did discover what I was hiding. Thankfully O got away with filling up a new form.
      Then we just over-took a house on the road and Chile, here we are!

Vulkansee Laguna Azul

November 2, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der spannenden Pinguin Besichtigung fahren wir am Nachmittag an einen schönen Vulkansee in der Nähe der chilenischen Grenze, um dort die Nacht zu verbringen.

Monte Aymond