Argentina
Puerto Harberton

Estancia Harberton

December 13, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Die Estancia der ersten weißen Siedler auf Feuerland. Wir machen eine interessante Führung: Gegründet 1886, bis Mitte der 1990er betreibt die Familie in der 5ten Generation die Farm. Heute leben sie hauptsächlich vom Tourismus. Neben der Estancia gibt auch noch ein kleines Meeresbiologiemuseum. Die ausgestellten Skelette der verschiedensten Spezies werden auch hier präpariert. Des Weiteren versorgen wir uns mit Literatur über Feuerland und die Antarktis.
      Die Landschaft am Beage Channel ist traumhaft und wir haben wahnsinniges Glück mit dem Wetter. 10 Grad, sonnig und nur wenig Wind. Der Beagle Channel liegt ruhig wie ein Baggersee. Das ist wohl meist Anders.

Island Martillo = Penguins

January 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 64 °F

What an experience!!
      This was even more cool than expected.
      A tour bus took us to Estancia Harberton which is a beautiful 20k acre private ranch about 1.5 hours out of Ushuaia. We then got in a small Zodiac boat to head over to Island Martillo. As soon as we stepped on the rock beach there are thousands of penguins doing there thing. To top it off there was a King penguin standing tall right in the center of the colony probably 30 yards from us. Seeing a King P. Is rare and not guaranteed.
      We walked the island on pathways and there were penguins only 6 inches from our feet.
      We saw a penguin standing tall on his nest over the egg. Seeing the penguins play and even fight or just chill and enjoy their territory was a thrill!
      Back at the Ranch we took a quick tour of this 200 year old ranch that is still owned and operated by the 6th generation of the family that started it.
      It was so beautiful and peaceful. A place you would want to relax and enjoy its surroundings.
      Super grateful to experience this with my boys.
      I just love these guys!

Estancia Harberton

March 18, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 4 °C

Im Umland von Ushuaia gibt es gleich mehrere Kolonien von Magellan- und Papua-Pinguinen🐧🥰. Eine der grössten Kolonien lebt auf dem privaten Schutzgebiet der Isla Martilla. Diese Insel zählt zur Estancia Harberton, der ältesten Farm Feuerlands.

Die Estancia liegt etwa 80 Kilometer östlich von Ushuaia und umfasst knapp 20'000 Hektaren Land. Der englische Missionar Thomas Bridges erhielt das Land Ende des 19. Jahrhunderts vom damaligen Präsidenten Argentiniens. Bis 1995 lebten die Nachkommen Bridges von der Schafzucht🐑🐏, ehe sie nach einem verherrenden Winter fast alle Schafe verloren hatten und auf Tourismus umstellen mussten.

Inzwischen wurden Teile der Farm in ein Landwirtschaftsmuseum umgewandelt und ein Restaurant sowie diverse Cottages gebaut🏘. Ebenfalls zur Estancia gehört das Museo Acatushun. Dieses ist den grossen Meeressäugern gewidmet und beherbergt eine riesige Sammlung an Walfischknochen🐋.

Die Fahrt zur Estancia Harberton führt am südlichsten Skigebiet "Cerro Castor" vorbei bis zur Abzweigung zur "Ruta J". Diese unbefestigte Strasse verbindet die Estancia Harberton, kleinere Streusiedlungen und Wochenendhäuschen mit der Provinzhauptstadt Ushuaia. Je weiter wir auf der "Ruta J" nach Osten fuhren, desto wilder und rauher wurde die Landschaft⛰️. Windgepeitschte Büsche und fast horizontal gewachsene Bäume säumten den Weg. Bis auf vereinzelte Kühe und Pferde war weit und breit kein Lebewesen zu sehen. Das Tor zur Estancia hatten wir schon längst passiert und doch dauerte es nochmals fast zwanzig Minuten, bis wir die Farm erreichten😯.

Hier erwartete uns zunächst eine Führung durch das Museo Acatushun, welches sich ganz der Erforschung der im Polarmeer vorkommenden Walfischarten verschrieben hat🐋. Tausende von Knochen sammelten die im Museum arbeitenden Volunteers über die Jahre hinweg an den einsamen Stränden der Estancia ein und dokumentierten so die Wahlpopulationen der Region. Vor dem Gebäude reihten die Forscher mehrere vollständige Gerippe von Buckel-, Pott- und Minkwalen sowie Orcas auf. Einzelne Knochen, wie der gewaltige Schädel eines Pottwals, mussten extra mit dem Helikopter hergeflogen werden🚁.

Im Anschluss an die Führung wartete bereits der Kapitän auf uns, um uns mit dem Schlauchboot zur Isla Martilla zu fahren. Begleitet wurden wir von mehreren Buckelwalen🐋, welche neben dem Schiff tauchten und dabei ihre grossen Schwanzflossen in die Luft streckten. Selbst unser Guide war hin und weg beim Anblick dieser majestätischen Tiere🤩.

Auf der Isla Martullo durften wir drei Vogelarten beobachten und eine Gruppe Seelöwen beobachten🦤🐧🦭. Die mit Abstand grösste Kolonie waren die Imperial-Kormorane. Diese Vögel sehen den Pinguinen hinsichtlich ihrer Grösse und Farbgebung sehr ähnlich. Anders als Pinguine können Kormorane jedoch fliegen.

Daneben gibt es auf der Insel eine Gruppe Magellan-Pinguine. Ihren Lebensraum teilen die Magellan-Pinguine mit ihren grösseren Verwandten, den Papua-Pinguinen🐧. Beide Pinguinarten leben jeweils während der Mauser auf der Insel und brüten hier ihre Eier aus🥚. Sobald die Jungtiere genügend gross sind, verlassen die Pinguine die Insel und ziehen für einige Monate aufs offene Meer.

Zusammen mit dem Guide und einer Wildbiologin durften wir uns auf einem abgesteckten Pfad bewegen und einzelnen Tieren sachte nähern. Die putzigen Vögel zeigten keinerlei Scheu, befreiten sich vor ihren Nestern von alten Federn oder kamen neugierig auf uns zu🥰🐧. Fasziniert schauten wir den Pinguinen beim Nestbau zu und amüsierten uns über ihre "watschelige" Gangart. Am liebsten hätten wir uns in die Wiese gesetzt und ihnen noch eine Weile zugeschaut😍.

Tierra del Fuego 🔥

March 19, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

Z‘Magglinge im „End der Welt“ (Sportplatz) hemmer eus kenneglernt & send jetzt zäme am „Endi vo de Welt“ (Ushuaia) acho. ☺️

S‘Füürland het sich eus vo all sine Siite präsentiert. Mehrheitlich hets gregnet, fest gwindet oder gschneit, zwöschedure het zom Glöck aber au d’Sonne immer mol weder vöregüxlet. Eusi Wanderige im Nationalpark send aber wegem velle Rege/Schnee seeeehr matschig xii - mer müend drum säge, dass mer wandertechnisch in Patagonie scho schöneri Toure ond Ussichte erlebt hend. 😅

Trotzdem het sich de laaaangi Weg do abe glohnt. Ergendwie eschs eifach speziell, de Antarktis so nöch z‘sii & mer hend vor allem met de velle Pinguine es uuuh tolls Erlebnis gha. 🤩

Höt Obiig flüged mer zrogg uf Buenos Aires, womit euses Patagonie-Abentüür nach 25 Wandertäg, rund 500 Kilometer ond 17’000 Höhemeter z’End goht. Eusi Schueh send jetzt definitiv düre & mer werdet eus es paar Neui müesse chaufe. 🤣

Mer hend eusi Ziit in Patagonie extrem gnosse & werdet de Fleck in bester Erinnerig bhalte!! 💕

Canal de Beagle

December 20, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Um etwas kommt man in Ushuai nicht herum, einer Fahrt auf dem Canal de Beagle. Die Highlights der Fahrt sind die Isla de los Lobos, die Isla de los Pájaros und dem Faro Les Éclaireurs. Während vier Stunden tuckert man dabei mit einem Katamaran mehr oder weniger auf der Grenze zwischen Argentinien und Chile dahin. Auf halber Fahrt werden die Argentinier gewarnt, dass sich ihr Handy nun mit Chile verbinden könnte und es besser wäre, den Flugmodus einzuschalten.Read more

Beagle Kanal

March 5, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 6 °C

Bevor wir in den sicheren Hafen in Ushuaia einlaufen, wird das letzte Mal der Anker ⚓️ in der Bahía Haberton zu Wasser gelassen. Wir besuchen die Estancia Haberton, einen englischen Familienbetrieb in 5.Generation und bekommen eine Führung durch den historischen Betrieb und das dazugehörige Museum. Wieder am Schiff werden wir mit Partydekoration und Barbecue 🍖🍺🍖🥗empfangen - bei der ausgelassenen, lustigen Abschlussparty werden viele Erinnerungen und Highlights der Reise ausgetauscht.Read more

The Beagle Channel

December 3, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

We are on the Eduardo B catamaran long tour (6 hours) of the Beagle Channel from the port area of Ushuaia and hope to find penguins!

Our first "stop" is to see Imperial Cormorants on a small island. A little later, it's the famous Ushuaia lighthouse; on the small islands nearby are Rock and Imperial Cormorants - and South American Sea Lions! Then, it is a 1.5 hour journey eastwards along the Beagle Channel to visit a penguin colony on a small island (Isla Martillo) close to Harberton.... En route, we pass Puerta Williams on our right (south), which is in Chile; the Beagle Channel is a border between Argentina and Chile. At one point, we pass through the narrowest part of the Beagle Channel (1 km wide), where the Pacific and Atlantic Oceans meet.

Then, we find penguins! They are only found in the southern hemisphere, and seeing them in real life, in their natural habitat, was a wonderful experience.

We are back in Ushuaia at 3 pm and have a walk round again before stopping off for beers and, later, something to eat; it's an early start tomorrow.

Isla Martillo - Penguin Island

October 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Wie es der Name schon verrät, machen wir einen Besuch bei den Pinguinen.
      Auf dieser Insel nisten jedes Jahr Magellan- & Eselspinguine, um ihre Eier auszubrüten und ihre Kleinen grosszuziehen. Darunter befindet sich auch ein einziges Königspinguin-Pärchen.Read more

Ushuaia, on a enfin trouvé les pingouins

March 27, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 3 °C

Dernière étape de notre traversée de l’Amérique latine, nous voici arrivé à Ushuaia, le bout du monde.

Pour bien comprendre Ushuaia se trouve dans le parc national de Tierra Del Fuego (terre de feu) ou s’arrête la fameuse route numéro 3.

La route numéro 3 est mieux connue sous le nom de Panaméricaine. Elle traverse les Amériques de l’Alaska à Ushuaia. Avec Guillaume on l’avait déjà emprunté au Mexique notamment mais aussi en Bolivie / Pérou et Chili.

Ushuaia est donc le « bout du monde » c’est à dire la ville habitée la plus bas sur la carte et la plus proche de l’Antarctique.

(A savoir : Puerto Williams au chili est un port situé plus au sud mais comme les deux pays se tirent la bourre, l’Argentine a décrété que ce n’était pas une ville mais un port 😂)

Bref c’est aussi la qu’on doit dire au revoir aux copains qui repartent en avion. Pour ne pas céder à la tristesse on va voir les pingouins. Coup de chance ou coup de maître c’est la dernière semaine où nous pouvons les apercevoir après ils s’en vont migrer dans l’océan.

Depuis le début du voyage je jette des pièces dans toutes les fontaines en faisant le vœux d’en voir ainsi que des baleines.

Et bien une pierre deux coups on voit aussi des belles baleines à bosse depuis très loin. On les reconnaît car elles recrachent de l’eau à la surface et on voit leurs queues quand elles sautent !!

Voilà maintenant il nous reste plus qu’à remonter la voiture jusqu’a Santiago (3400km a parcourir) et à l’heure où je vous écrit ces lignes Guillaume ronfle dans la voiture stationnée dans une ville perdue au milieu de la Patagonie pour se reposer après 15 h de route 👍 ! Moi j’arrive pas à dormir j’ai trop peur 😨😰

Isla Martillo - Pinguine

February 3, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Mit dem Zodiac setzten wir auf die Isla Martillo über. Das Bötchen hat zum Glück eine Kabine ansonsten wäre die Fahrt sehr kalt und nass geworden. Es pustet und alle Lagen an Klamotten sind schon an.

Auf der Insel sind Pinguine! Viele davon. Allerdings anscheinend weniger als in den Jahren davor, wie wir einen Tag zuvor gehört haben. Es sind trotzdem viele. Und scheu sind sie auch nicht. Es sind mal wieder die Menschen, vor denen man die Tierchen beschützen muss. Entsprechend oft ist unser Guide auch am hinweisen, dass die Absperrungen einen Sinn haben und man sich bitte in Gruppe bleiben soll.

Wir haben Glück mit dem Wetter. Es regnet nicht! Entsprechend tolle Bilder konnten wir machen.

Pünktlich eine Stunde später werden wir wieder abgeholt, mit einer Menge unvergesslicher Eindrücke und toller Bilder.

Puerto Harberton