Argentina
San Carlos de Bariloche

Municipio de San Carlos de Bariloche

March 17, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Z Barilche hani schnäu es paar Lüt kenneglehrt wo (fasch) aui elei reise. Mir si am erste Tag zäme zum ne Ussichtspunkt bi Llao Llao. Am nöchste Tag simer zäme zum Refugio Frey gwanderet. Sehr schöni Wanderig gsi! Am dritt Tag heimer es Outo gmieter u si richtig San Martín de los Andes u zrügg gfahre uf der Route of the seven lakes (Footprint derzue chunnt separat). Am letschte Tag bi ig när no zum Cerro Campanario go d Ussicht gniesse 😊Read more

Bari 30: Sola in den Bergen & glücklich

March 9, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Heute treibte es mich raus und ich hatte Bock alleine zu sein, auch wenns recht regnerisch und stürmig war. 😃 Isma hatte einen Bergvorschlag und ich ging spontan dorthin. Es war perfekt: kaum Menschen und wunderbare Natur. 😍Bekam zwischendurch die Befürchtung auf einen Puma zu treffen, weils gleich ganz abgelegen war. 😆Oben wurde ich mit dem bisher besten Ausblick belohnt: ich sah den ganzen See Perito Moreno und viel vom Nahuel Huapi. 🥰 Damit hatte ich nicht gerechnet und fands cool so richtig jetzt verstehen zu können was wo ist/ alles lokalisieren zu können. 🤓

Der Hinweg führte mich durch einen recht toten und trotzdem schönen Wald.🌳 Ich dachte ich muss den gleichen zurück nehmen, aber ich bekam von anderen Bergsteigern mit, dass ich eine richtigen Rundweg machen kann.💪 Und bergab gings dann mal so richtig steil, ich verlief mich mehrfach, aber egal, denn es ging durch einen wundervollen Wald mit ganz vielen Buntspechten. 🐦 Sie sehen etwas anders aus als bei uns und machen ganz lustige Lachgerausche.😅 Auch viele der Bäume gaben Laute von sich und knarzten stark.

Ich kam richtig in Sing-Laune (Mantren), dachte üer einiges nach, verband mich mit der Natur und später passte dann noch das Yoga im Hostel dazu.🤟

Bari 31: Kl. Bergtrip, Asado & Danzen

March 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich wollte ich meinen freien Tag komplett nutzen, aber spontan wurde mittags eine Team-Besprechung vom Hostel angesetzt. 😃 Also schlief ich aus und wir warteten erstmal bis sie begann. Es sind jetzt einfach viele neue Leute da, wos nochmal gut ist, dass alle abgeholt werden und über Grundsätzliches aber auch Neuigkeiten aufgeklärt werden.💪 Achalay hat den Anspruch das beste Hostel in Bari zu werden. Von der Stimmung her sind wir super, aber meiner Meinung nach kann in zb. Genauigkeit in Sauberkeit, mehr Durchsetzung der Hausregeln gearbeitet werden. 😅 Aber tja, die Volunteers sind halt eben anders eingestellt bezüglich der Arbeit.😄

Danach gingen Axel und ich auf den Hausberg Cerro Otto. Dort war ich schon mal, aber wir liefen anders hoch. 🙂Wir waren beide recht müde und liefen langsam hoch und machten erstmal Rast bei einer kleinen Berghütte mit super Aussicht.🥰 Wir gaben ein recht lustiges Bild ab: ich mit völliger Bergmontur (etwas übertrieben für das was es an Laufen war) und Axel super schick gekleidet, wie eh und je (er hatte keine Lust zum Klamottenwechseln).😃Wir liefen dann trotz allem noch weiter zu einem Aussichtspunkt, der Ausblick auf den Lago Guitierrez gab. War richtig schön und wir hatten Glück und konnten bis zum Hostel hitchhiken. 🤟Dort wurde spontan gegrillt und ich schmiss mein Gemüse dazu. Die Stimmung war super und wir tanzten bis spät. 💃

Bari 37: Grauer Tag & Hostel Chillen

March 16, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Wie gestern gings heute richtig ruhig zu. 😇 Ich chillte bei guter Musik und leckeren Snacks mi Hostel einen Großteil des Tages.

In der Früh hatte ich in der Wohnung das erste Mal nicht die super Aussicht auf den See: eine dicke Wolkenwand hing davor. ☁Read more

Route des 7 lacs : jour final

March 30, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

On se réveille tranquillement dans notre chalet avec levé de soleil sur le lac. Le tractopelle Victor ayant mangé tous les croûtons la veille, il n'aura le droit qu'à de l'avoine alors que Louis et Joseph re-decouvre le goût d'un vrai petit dej avec de véritable céréales.

Nous partons de Villa Traful aux sons de musiques étranges mais entêtantes proposées par notre DJ Viktør (minnie la petite souris, une chanson douce…). Il est encore assez tôt pour permettre à Adri de déposer la voiture à Bariloche à temps, et à son rythme. En chemin, nous traversons la vallée Encantada qui porte bien son nom, puisque les points de vues qu’elle nous offre sont tous magnifiques. Comble du bonheur pour Joseph, nous retrouvons par hasard d’eux un couple d'allemands rencontrés la semaine précédente au parc El Alerce , l’occasion pour lui d’articuler quelques phrases dignes d’un élève moyen deux semaines après sa rentrée au collège.

On s’arrête ensuite au bord du lac Llao Llao pour déjeuner ensemble une dernière fois, avant de repartir à toute vitesse (pas plus que la seconde), toujours vers Bariloche.

Une fois la voiture déposée, et merci Adrien pour ces trajets qui ne devaient pas toujours être de tout repos, on opte encore une fois pour une auberge afin d’anticiper le départ matinal du lendemain. Nous atterrissons dans une chambre humide aux allures de prison dans un coin d'une cave dont on s’accommode tout de même puisqu’elle nous permet de repousser le retour en tente d’un soir de plus ! Tandis que Louis bataille pour nous garantir le départ le plus rapide de cette ville auprès des bus, Caro et Joseph ne pensent qu’à une chose : s’empiffrer de chocolats dans l’une des nombreuses chocolateries de la rue principale. On n’appelle pas Bariloche la petite Suisse pour rien... Leurs prix sont si dérisoires qu’ils font perdre la raison aux deux acolytes de Louis, Joseph en achète près d’un kilo tandis que Victor en proposera à l’apéritif le soir même. C’est d’ailleurs ulcéré par les moqueries de ses collègues (mais qui propose des chocolats à l’apéritif ??) que Victor, ivre (de vengeance), ne fit qu’une bouchée de ses adversaires lors des nombreuses parties de cartes qui s’en suivirent.

Après un nouveau débat autour de la part de chance allouée aux jeux de cartes, nous partons à la recherche d’un restaurant pour commémorer notre séparation avec le couple de Boissor. Au bout d’une heure d’attente et de discussions étonnamment sérieuses, nous entrons dans un restaurant de plats traditionnels qui nous donne envie de présenter d’avance nos excuses à Philippe Etchebest. On y mange des escalopes noyées dans du fromage fondu et des frites qu’on peine à tout finir, un repas si bon que Caro décida d’en garder un peu pour le lendemain, emportant avec elle la moitié d’un plat.

Finalement, nous rentrons à notre auberge où l’on s’endort rapidement, heureux de cette journée encore une fois bien remplie.
      Bisous

Bariloche Part 1

March 29, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Okay, geplant waren 26 Stunden. Gebraucht haben wir 30. Dafü gab's nen Platten Reifen und ne Polizeikontrolle auf dem Weg🤙

Naja als ich dann abends ankomme, entscheide ich mich doch fürn Taxi zum Hostel. Auf 45 Minuten laufen kann ich verzichten. Der Taxifahrer zeigt mir auf dem Weg auch gleich seine Lieblingsbar😁 aber wir halten nicht.

Wieder will ich Bariloche als erstes zu Fuß erkunden. Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass heute Sonntag ist und deswegen zum Beispiel die Läden meines Handynetztbetreibers geschlossen haben. Naja, so genieße ich halt nur den wunderschönen See und die Tourimeilen Inklusive den im Stile Schweizer Berghütten gehaltenen Touristinformationszentrum. Ja, hier ist der Schweizer Einfluss doch zu spüren. Unter anderem auch an den Unmengen an Schokolade, die man hier kaufen kann.

Bariloche gilt als Abenteuerparadies und ist der wohl einer der beliebtesten Urlaubsorte in Argentinien.
      Eines der größten Skigebiete Südamerikas liegt hier am Cerro Catedral. Dementsprechend auch viele schöne Wanderungen. Leider muss ich darauf aber verzichten, da es mich etwas umgehauen hat. So bleibe ich 2 1/2 Tage quasi nur im Hostel. An dem letzten halben Tag muss ich aber doch etwas machen und mein Körper lässt mich auch.

Ich entscheide mich für eine kleine Wanderung zu den Wasserfällen der Kobolde. Das Busnetz in Bariloche ist Verhältnismäßig gut ausgebaut. Also ab zum Lago Guiterez. Die ganze Zeit den Blick in die Berge.
      Angekommen freue ich mich erstmal wieder darüber, das hier die Tiere frei rumlaufen. Pferde am Straßenrand, Schaafe am Seeufer.

Etwas neidisch werde ich auf die Menschen, die hier Leben, als ich mich auf den Weg Richtung Wasserfälle mache. Der Blick, die Ruhe, trotzdem nah an einer größeren Stadt. Das kann schon was. Vor einem Haus, das auch als kleines Café dient werde ich dann von einer Gefährlichen Bestie angefallen und muss erstmal streicheln. Auf dem Rückweg, als ich mich in das Café setzte, erfahre ich dann, dass die Bestie Sofia heißt. Der Kaffee und Kuchen schmecken herrlich🥰

Aber tatsächlich sehe ich hier auch wieder ein wildes Tier. Völlig verdattert stehe ich am Parkplatz vor dem kleinen Nationalpark hier und vor mir auf der Straße steht ein Andenfuchs🤩

Nach der Überraschung fliege ich quasi bis zu den Wasserfällen. Okay, es ist auch nicht mehr weit🙈 Die Wasserfälle sind schön, aber leider schreien die Kinder der Schulklasse hier rum ohne Ende. Deswegen und weil ich mich gut fühle, entscheide ich mich dann doch noch bis zum Aussichtspunkt hoch zu gehen. Doch komme ich oben total aus der Puste und verschwitzt an. Ganz fit bin ich doch noch nicht😅

Bari 46: Von Gruppenchillen & Empanadas

March 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Nach der Arbeit ging ich spontan bei einer kleinen Hostelgruppe mit zum Strand Melipal. 😃Wir waren Diana (neue Volunteer aus Kolumbien), Sebas (Festangesteller, mit dem ich noch nie etwas in der Freizeit unternommen hatte), Carlos und ich. 😁
      Carlos ist echt eine Persönlichkeit und zum Schiessen lustig.😆 Er ist schwul, kommt ursprünglich aus Kolumbien, was man ihm so gar nicht anmerkt, denn er lebt schon lange in den USA und war während dem Lockdown vor 2 Jahren als Gast im Hostel 4 Monate festgesteckt.😃 Er hat crazy Geschichten über diese intensive Erfahrung in Bari zu erzählen, aber auch so über sein Backpacker-Leben, welches vor 3 Jahren begann.
      Später kam noch ein Ex-Volunteer dazu – eine wilde Truppe, die viele Selfies schoss, auf die Carlos so steht, und wild umherplapperte.😅
      Ich wollte schon lange mal selber Empanadas machen und heute war wohl der Tag gekommen. Auch die Masse machte ich selbst und die Arbeit hat sich gelohnt.🥰

Sommet Piltriquitron et Bariloche

April 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Par Arzhêl,

Parce que la glande ça va bien deux minutes, on se remet au sport pour ne pas perdre nos acquis. C'est l'occasion de faire passer la déception d'avoir brûlé mes chaussettes sur le radiateur de l'hostel😡. On se lance dans l'ascension du mont Piltriquitron (qui signifie "la montagne suspendue aux nuages" en mapuche) sans pique-nique ni trop d'eau, rando freestyle !
      Ça grimpe fort, les mollets en prennent un coup mais ça ne semble pas déranger Léo qui nous trace tout du long. Donnez lui un 6000m s'il vous plaît qu'on en finisse.
      Il y a à mi chemin des arbres brûlés par un grand incendie taillés en sculpture afin de promovoir la culture locale (et hippie) de la ville, c'est vraiment très joli.
      La vue depuis le sommet à 2200m est imprenable. On admire une immense forêt rouge dans la vallée, El Bolson dont on entend les bruits, de hauts plateaux arides, des lacs, une imposante montagne blanche couverte de neige à l'horizon. On est même acceuilli par une mini bouteille de malbec qu'une israélienne et un allemand nous partagent. Attention à la descente proche du 90° après.. On trouvera cependant le moyen le plus adapté : le ski sur cailloux, ça drift un max !

On récupère nos affaires à l'hostel ensuite et on ne perd pas une seconde pour embarquer vers Bariloche. On atteint la Chamonix argentine 2h plus tard et on trouve un hostel pas cher après mains essais et sur conseil d'une bonne samaritaine qui passait par là. Bariloche c'est la ville de la fondue et du chocolat, la petite suisse argentine en somme. On part donc se faire une bonne fondue comme il se doit (d'autant qu'on a pas fait de resto pour l'anniv de Mael dis donc..) et ici, on y trempe bien plus que du pain. C'est la porte ouverte à toutes sortes de combos farfelus (je reste sur le crevette-olive-champignon perso). A deux doigts de pousser sur une fondue au chocolat mais on sait rester raisonnable.

Le lendemain, on visite Bari et on se renseigne pour faire la route des 7 lacs à vélo. C'est la plus grande ville qu'on ait visité depuis longtemps on est un peu perdus😮. Ce qui est vraiment à voir cependant est définitivement le skatepark au bord du lac avec les montagnes derrière, la place historique où un camp de manifestant s'est installé et le must, le meilleur pour la fin, senora y senores : le dégradé de Léo, aussi propre que mes chaussettes toutes neuves, qui va peut être arrêter d'être confondu pour un israélien. Le plan bike déniché, on ne tarde pas à partir pour Villa La Angostura pour commencer l'aventure quad dès le matin suivant.

Bari 57: Osterschnuppern 🐰

April 5, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Mit Sarah den Tag verbracht: von Secondhand-Shopping (für mich war nichts dabei), über das
      Abchecken der Osterdeko in der Innenstadt ueber das kaufen eines Schokoostereis 🐰, welches am
      Ostersonntag mit der Hand zerschlagen wird. 🖐 Es ist wie ein Ü-Ei und es kommen ein paar süße Überraschungen raus. Es fing später an zu regnen und als Sarah gleich aufstehen wollte kam mir der
      Spruch “Ja aber wir sind ja nicht aus Zucker” von den Lippen. 👄Dieser Spruch ist so typisch deutsch und
      wir mussten hart darüber lachen - auch weil sie mir passend dazu einen Instagramer zeigte, der als in Deutschland lebender Engländer ganz gut unsere gewisse Eigenheiten/Ausdrücke imitiert. 🤣

Abends gabs leckere Tacos zum Abschied von Adri (Ex-Volunteer und WG-Mitbewohnerin) und Axel. Vor allem Axel werde ich vermissen, er ist echt ein lustiger Kerl, den man gerne um sich herum haben mag.🥲

Bari 62: Regentag = Cafétag ☔

April 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Regnerisch heute – perfekt für einen Vormittag im Cafe. 😀 Isma und ich machten uns eine Liste, was uns auf der Reise wichtig ist: von klassischen Sightseeing bis hin zu kleinen Ritualen für uns.🥰
      Später kam raus, dass einige Volunteers früher gehen als eigentlich geplant – tja und wann mache ich die Fliege? 🤔 Auf Arbeit war ich aber erstmal gut alleine beschäftigt und fertage die Entscheidung auf morgen.😆

San Carlos de Bariloche, Bariloche, San Karlos de Bariločė