traveled in 26 countries Read more Deutschland

Glamping in Utah

August 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Der heutige Tag birgt gleich einige Überraschungen. Das geht los bei unserem zweiten Besuch im Bryce Canyon. Bei Mittagssonne kommen die Farben mehr zur Geltung als nach Sonnenuntergang. Und wie sich später zeigt, kann ich mich direkt in die roten Felsen einreihen. Verflixt! Damit hätte ich nicht gerechnet, dass die Sonne so stark ist. Jetzt habe ich es geschafft, mir schon den zweiten Sonnenbrand in diesem Urlaub zu holen. 🤦‍♂️

Nachdem wir unsere Augen noch einmal ausgiebig an den spektakulären Aussichten geweidet haben, fahren wir zur nächsten Station, dem Gebiet "Grand Staircase Escalante". Während der Fahrt die nächste Überraschung! Wohin man hier schaut, ist die Landschaft faszinierend! Selbst aus dem fahrenden Auto kann ich mir das eine oder andere Foto nicht verkneifen. 🤷‍♂️ Die Menschen hier leben in einem großen Nationalpark.

Unsere heutige Unterkunft, "Yonder Escalante" hält die dritte Überraschung bereit. Schön bei unserer Urlaubsplanung habe ich das Wort "Glamping" gelernt als Abkürzung für "Glamorous Camping". Dass das in der Praxis aussieht wie hier, hatte ich nicht gedacht. Ein prachtvolles Häuschen, zwar Gemeinschaftsbäder, doch wie luxuriös (mit Freiluft-Duschen!), und sogar ein Autokino mit Oldtimern gibt es - mit gratis Popcorn! 😎 Unglaublich! Das gönnen wir uns heute noch, wie wir uns den Nachmittag auch Ruhe gegönnt haben; manchmal ist die mehr wert als die schönste Sehenswürdigkeit. 😇

Oder das war der Plan. Leider hat es gewittert in der Gegend, und der Donner reicht schon aus, um aus Sicherheitsgründen das Kino ausfallen zu lassen. Schade! Das Popcorn haben wir noch bekommen, und unsere Softdrinks genießen wir nun halt im Gemeinschaftsbereich. 🤗

Wunder aus rotem Sandstein

August 14, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Die Fleischberge gestern Abend, die sind uns nicht recht gut bekommen. Außerdem war meine Nacht wegen der ungewohnten Geräusche in diesem Zelt sehr unruhig. Schade, denn nach kurzer Gewöhnung könnte ich darin sicher bestens schlafen, ich fühle mich ja sehr wohl. 🤗

Der bunte, insbesondere rote, Sandstein ist prägend für die beeindruckenden Landschaften im amerikanischen Südwesten. Gestern hatten wir im Valley of Fire einen Vorgeschmack, heute steigen wir tiefer ein. Und zwar zunächst mit dem Zion Canyon National Park, einem idyllische Tal ähnlich Yosemite, das von steilen Felswänden aus rotem Sandstein umrahmt wird.

Hier gibt es einen Shuttlebus vom Eingang bis ans Ende des Tals, bis zu einem Punkt ("The Narrows"), wo der Weg nur noch watend im Flussbett des Virgin Rivers fortgesetzt werden kann. Das haben wir nicht gerade vor, zahlreiche Andere durchaus. In den großen wie kleinen Canyons besteht bei Regen im Oberland schnell die Gefahr einer Sturzflut. Drei Warnzeichen werden gegeben, bevor man schnellstens mehr Höhe suchen sollte: Dunkle Wolken, Donner, schlammiges Wasser.

Dunkle Wolken haben wir seit gestern schon immer wieder am Himmel. Es ist Monsun-Zeit, wie uns eine Unterkunft informiert hat. Der Virgin River führt sehr trübes Wasser, vermutlich durch jüngste Regenfälle. Und als wir auf dem Rückweg von den Narrows deutlichen Donner vernehmen können, sind alle Warenzeichen erfüllt! Tatsächlich nehmen auch die Parkverwaltung und die Busfahrer die Situation ernst, der Zugang zu den Narrows wird gesperrt, die Busse bringen nur noch Menschen weg, nicht mehr hinter, sogar eine Warnung über das Mobilfunknetz wird verbreitet.

Letztlich passiert wohl nichts Ernstes, nur stellenweise regnet es heftig, am Parkeingang zurück scheint sogar schon wieder die Sonne ☀️. Wir haben dadurch jetzt eine geplante Wanderung, zu den "Smaragdgrünen Seen", nicht gemacht. Halb so wild, umso besser unsere Chancen, rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Bryce Canyon zu sein. 🍀

Unser Weg führt durch grüne Hochebenen - heuer gibt es anscheinend wirklich reichlich Wasser - auch durch den "Red Rock Canyon", der leuchtend rote Felsformationen am Straßenrand zeigt. Sowas liegt einfach an der Straße rum hier! Und weiter geht's bis zu unserem Motel kurz vor Bryce-Canonland. Kurze Verschnaufpause, dann fahren wir in den Nationalpark. Am Sunset-Point, Nomen est Omen, erwarten wir den entscheidenden Sonnenstrahl, der den Anblick von großartig zu unvergesslich verwandelt Und tatsächlich! Wie Kathi schon vermutet hatte, haben wir Glück! Die Sonne kommt für einen schmalen Streifen raus und lässt die höchsten Spitzen und den Horizont erglühen, und in der Ferne zeigt sich sogar ein Regenbogen. 🌈

In eine andere Welt

August 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

On the Road again! Nach einem kleinen Frühstück treffen wir uns am Auto, und dann geht es wieder auf Tour und in eine andere Welt. Der letzte Abstecher führt uns zum berühmten "Welcome to Las Vegas"-Schild am Südende des Strip, den wir noch einmal in ganzer Länge nach Norden fahren und dann die Stadt verlassen. Schlagartig wird das Land wieder einsam und leer.

Auf der Karte sieht es aus wie ein Katzensprung bis zu unserem nächsten Ziel, Zion National Park, doch fünf Stunden müssen wir rechnen für die Fahrt, nicht zuletzt weil es in Utah eine Stunde später ist - wir sind mittlerweile von der Küste ein ganzes Stück nach Osten gekommen.

Einen Zwischenstopp machen wir im Valley of Fire. Das hat seinen Namen nicht nur wegen der feuerroten Steinformationen verdient, sondern auch wegen der 40° C, die fast die Temperaturen des Death Valley erreichen. Dazu ist es heute sonnig und nicht bewölkt, das macht uns und leider auch die Klimaanlage im Auto fertig. 😎 Als wären wir mit einer fahrbaren Sauna unterwegs. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind wegen der Hitze denn auch gesperrt.

Nach nichtsdestotrotz spektakulären Anblicken kämpfen wir uns durch zu unserer Unterkunft. Ein Camp mit Zelten und Airstreams, den schnittigen, amerikanischen Wohnanhängern. Airstream für Renners, Zelt für mich, aber das ist kein kleines zum Reinkrabbeln, sondern ein Luxus Zelt! Und einen Pool gibt's auch, hurra! Die Erfrischung gönnen wir uns, bevor wir wegen eines umherziehenden Gewitters verscheucht werden. Sturm im Wasserglas, bei uns kommt nichts an. Egal, wir entspannen am Abend bei Fleischbergen im Burgerbrötchen und großartigem Sternenhimmel. 🤩

Fremont Street

August 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 34 °C

Die Seitenstraßen zum Las Vegas Boulevard tragen in der Regel die Namen der anliegenden Hotels. So ist es auch bei der Fremont Street. Mit Las Vegas Boulevard 100 ist sie ganz am Anfang, und auch historisch hat das Spielerparadies hier seine Anfänge, mit Hotels wie dem Fremont, 4 Queens, Binions oder dem Golden Nugget.

Als die großen Ressorts weiter südlich entstanden, wurde es zunächst ruhig um den alten Strip. Dann hat er sich neu erfunden. Zwei Blöcke weit wird die Straße - jetzt Fußgängerzone - überspannt vom größten, gewölbten Bildschirm der Welt, auf dem ständig Animationen, Muster, Werbung, irgendwas läuft. Dadurch ist man im Freien, und doch fühlt es sich wie in einem riesigen Raum an.

Es gibt Straßenkünstler, Außenbars an den Hotels, drei Bühnen für Live-Bands, und zwei ZIP-Lines, die unter dem digitalen Himmel über unsere Köpfe sausen Mit all den Menschen, blinkenden Lichtern, Musik und Lärm empfinde ich es wie ein Konzentrat des neuen Strips. Zurück im Bus gen Süden ist es erholsam ruhig.

Nach einer kleinen Stärkung im Venetian wollen wir im Kasino dort unserem Glück eine Chance geben. Also vor allem Chrissi. 😉 Bei mir war nach einer Runde am Automaten klar, das wird nichts. Beim Roulette fängt es bei Chrissi vielversprechend an, doch dann kommen vier Mal in Folge grüne Felder (es gibt drei davon, wusste ich gar nicht), zwei Mal die Doppelnull, zwei Mal das V fürs Haus. Da ging es schnell dahin. 🤷‍♂️

Hotels am Strip

August 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

Die Westseite des Las Vegas Boulevards erwartet uns heute! Mit der Monorail fahren wir bis zur südlichen Endstation im MGM, wechseln die Straßenseite und bewegen uns weiter zum südlichsten Ressort - Mandalay Bay.

Dort gibt es ein Aquarium mit Haien, das wir uns anschauen wollen. Einmal durch das ganze Hotel gelaufen stehen wir vor dem Ticket-Schalter - und drehen unverrichteter Dinge wieder um. 29 Dollar pro Person wollen wir nicht zahlen, wir wollen ja auch nicht ewig Zeit darin verbringen, denn die nächsten Ressorts warten schon. 😉

Mit einer kleinen Hotelschwebebahn leicht zu erreichen ist das Luxor, das Thema dort ist klar. Nach dem imposanten Eingang unter der Sphinx stehen wir im Inneren einer im Grunde hohlen Pyramide. Wieso darin eine Maya-Pyramide enthalten ist und anscheinend auch so etwas wie eine maurische Festung, das erschließt sich uns nicht.

Die Schwebebahn fährt uns noch bis zum Excalibur. Das Thema ist auch hier leicht zu erraten: König Arthus und die Tafelrunde, also mittelalterliche Burg, oder was man hier so dafür hält. Ist im Inneren zwar auch umgesetzt, aber doch recht kitschig.

Auf der anderen Straßenseite das Ensemble New York, New York. Im Inneren ist ein ganzer Bereich wie Straßenzüge New Yorks um die vorletzte Jahrhundertwende gestaltet. Über allem schwebt die Achterbahn - in der Tat, auch mitten durchs Gebäude!

Zu Fuß geht es weiter zu Anlagen, die uns auf Anhieb wenig sagen: City Center, Cosmopolitan, Aria. Das erste ist vor allem eine edle Einkaufsmeile, das zweite hat für mich den Schwerpunkt auf Lifestyle. Aria scheint auf das Thema Luft zu setzen, Name und Dekoration zufolge.

Das Bellagio ist wohl die vornehmste Adresse am Platz. Edel kommt es daher, bis hin zu einem angenehmen Duft. Vielleicht kommt der aus dem Gewächshaus, das man hier wahrscheinlich Orangerie nennen müsste. 😉 Eine sehr schöne Anlage, leider beeinträchtigt durch große künstliche Elemente. Sonst wäre das perfekt, anders als das Aquarium ist es nämlich gratis. 😇 Im Außenbereich gibt es zu bestimmten Zeiten ein Wasserfontänen-Ballett. Das warten wir ab und werden nicht enttäuscht; selbst bei Tag ist es schon sehr schön!

Damit haben wir es fast geschafft, nicht zuletzt dank mehr kleiner Sitzpausen als gestern halten wir alle wacker durch! 💪 Caesar's Palace schließt direkt an, und das hat mit dem Forum eine weltbekannte Einkaufsmeile. Die erkunden wir gründlich - nach einer kleinen Stärkung - und erleben zufällig sogar die Atlantis-Minishow dieses Hotels, die im Inneren stattfindet.

Das Mirage lassen wir aus, im Treasure Island waren wir gestern für die Show, also sind wir erst einmal fertig; so wie unsere Füße. 😎 Also setzen wir uns in den Bus und fahren bis zur Fremont Experience, dem alten Strip, da wo Las Vegas seine Ursprünge hat. Davon wird ein anderer Eintrag erzählen...

Las Vegas

August 11, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Gestern das Tal des Todes, heute ein Tag in der "Stadt der Sünde" - was soll ich da bloß schreiben?

Las Vegas ist irrational, dekandent, verkommen, schädlich für ganz viele Menschen und die Umwelt - und es macht einfach Spaß. Wer als moralisch integrer Mensch hierherkommt, sollte es besser lassen, der wird wenig Freude haben.

Wenn man sich aber einlassen kann auf alles, was hier geboten wird, auf die Übertreibungen, den Irrsinn und die kleinen freundlichen Gesten, der kann sich in die Stadt verlieben. 🤩 Genug Kleingeld vorausgesetzt, sonst geht hier gar nichts. 🤷‍♂️

Für die zwei Tage, die wir hier sind, will ich meine Vernunft und meinen Anstand kurz pausieren und wirklich eintauchen in diese Stadt. Ganz wird es nicht gelingen, das ist mir auch klar. 😎

Beginnen wir ganz brav, nämlich mit Frühstück. 😇 Da müssen wir selbst am Burgerladen warten, bis wir einen Platz bekommen. Schmeckt dafür gut, und mit vollen Bäuchen laufen wir los, den Strip Richtung Süden auf "unserer" Seite entlang. Den Resort -Hotels auf dem Weg statten wir Besuche ab, und mit der Entfernung an sich kommen ganz schön viele Schritte zusammen.

Daher wird aus dem geplanten Rückweg auf der anderen Seite nichts, wir fahren mit der Monorail-Schwebebahn zurück und erholen uns. Andere Seite dann eben morgen. 😉 Heute Abend wollen wir fit und munter sein für Cirque du Soleil, das wir spontan gebucht haben.

Mystère ist diejenige Show vom Cirque du Soleil, die am längsten läuft, nämlich bereits seit 1993. Zu Recht, das Erlebnis ist wahrlich fantastisch! Farben, Bilder, Musik, Gesang, Akrobatik, Komik, das alles wird zu einer spektakulären Mischung. Als Zuschauer weiß ich oft nicht, wohin ich zuerst schauen soll oder bin überrascht, von wo die nächsten Künstler auftreten. Völlig begeistert habe ich gar nicht gemerkt, wie rasch die Zeit vergangen ist 🤩 Auch jetzt auf dem Zimmer bewegt mich das Erlebnis noch immer.

Durchs Tal des Todes

August 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 36 °C

Das Frühstück lasse ich heute ausfallen, passend zur Unterkunft gibt es guten, amerikanischen Motel-Kaffee. 😉 Der Koffer ist rasch wieder gepackt, die größeren Vorbereitungen gelten heute unserem Wagen: Kühlerflüssigkeit wird nachgefüllt und der Ölstand überprüft. Und für uns kaufen wir noch drei Gallonen Wasser. Das sollte uns sicher durch die Gefahrenzone bringen. 🍀

Im Death Valley, dem "Tal des Todes", wurden Höchsttemperaturen von über 56° C gemessen. Schon der Gedanke daran treibt uns den Schweiß aus den Poren! 😥 Lange bleiben wir unter der magischen Grenze, aber schließlich dann doch! Unser Autothermometer zeigt über 40 Grad an, unser Tagesmaximum erreicht sogar 41 Grad Celsius 🌞. Puh, da haut's einem den Dampf raus! Zum Glück geht ein ordentliches Lüftchen an den meisten Stellen, damit ist es dann doch erträglich. Lediglich im Auto hören wir trotz Klimaanlage nicht auf zu schwitzen.

Neben den schier unendlichen Weiten der flachen Ebenen sind vor allem farbige Gesteinsformationen die Sehenswürdigkeit des Tales. Bekannt ist beispielsweise der Zabriskie Point. Auch der Rundkurs "Artist's Drive" bietet ein tolles Farbspektrum, das bei günstigeren Lichtverhältnissen bestimmt nur so leuchtet. Heute war es bis abends bewölkt, es haben uns sogar ein paar vereinzelte Regentropfen getroffen! Im Death Valley!

Unser Tagestief erreichen wir in Badwater, 86 Meter unter dem Meeresspiegel. Warm ist es da auch ordentlich. Und gut besucht. Naja, nach den obligatorischen Fotos geht es dann langsam mit mehr Konsequenz aus dem Nationalpark heraus. In Shoshone, einem Grenzweiler am Rand das Tales, stärken wir uns mit einem kleinen Imbiss, bevor wir zügig nach Las Vegas fahren, das wir zur Dämmerung und zur rush hour erreichen. Mehr davon wird morgen zu berichten sein. 😎

Auf den Spuren der Klapperschlangen

August 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Friedlich wie ein Engelchen habe ich auf meinem Sofa neben dem rauschenden Virginia Creek geschlafen. Ganz gemütlich beginnen wir unseren Tag mit Frühstück im Restaurant unserer kleinen Wildwest-Siedlung. Und nachdem wir versorgt sind, sollen auch die Forellen in der Aufzuchtstation nicht darben. Bei der Anreise haben wir extra Futter für die bekommen, das geben wir ihnen nun. 🐟🐟🐟

Von unserer modernen Wildwest-Siedlung geht es in die echte: Mittlerweile ein Freiluftmuseum war Bodie zu seiner Zeit - Ende des 19. Jahrhunderts - eine prosperierende Großstadt. Bis zu 10.000 Einwohner lebten hier rund ums Schürfen von Gold und Silber. In den 1940er Jahren endgültig verlassen, wurde die Stadt etwa zwanzig Jahre später zum State Park erklärt und seither bestmöglich konserviert. Dank des gut beschriebenen Rundgangs mit vielen Hintergrundgeschichten zu den Häusern und ihren Bewohnern und Kathis hingebungsvoller Vortragsweise wird die Zeit fast wieder ein wenig lebendig. 🏇

Natürlich ist das Gelände bei Bodie ein natürliches Habitat der kalifornischen Klapperschlangen. An einer Hausecke war sogar ein Hinweis, dass in dieser Gegend jüngst eine Schlange gesichtet worden war. Zum Glück nicht durch uns! 🍀

Weniger Gefahr droht uns bei der anschließenden Autofahrer gen Süden. Die zieht sich überraschend lange hin, hier darf man halt auch nicht viel schneller als 100 km/Stunde fahren, wenig Verkehr und zwei Spuren zum Trotz. Eingerahmt von den Granitbergen der Sierra Nevada im Westen und den braunen Bergen des Death Valley im Osten fahren wir nach Lone Pine, einem der Tore zum Tal des Todes.😱

Aber das wollen wir erst morgen wagen, vor dem Abendessen machen wir noch einen Ausflug in die Alabama Hills direkt vor Lone Pine, einem Geheimtipp aus Andys Reiseführer. Sehr beeindruckende Felslandschaften, die beim sanften abendlichen Licht der untergehenden Sonne großartig rauskommen! Auch einige Felsbögen ("arches") gibt es hier, größere und kleinere. Teilweise kaufen wir ein Stück hin, wieder durch bestens Gelände für die giftigen Klapperschlangen, und wieder bleibt und eine Begegnung erspart. Uff! Wirklich ein lohnender Abstecher!

Zurück im Ort gibt es Burger zum Abendessen, sehr lecker, und gleich gegenüber unseres "Portal Mortal"-Motels. 😎 Schmecken köstlich 😋, und ebenso wie die baldige Nachtruhe haben wir uns das heute wieder verdient.

Über den Tioga-Pass

August 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind alle fit und startklar! Zumindest nach dem Geburtstagsfrühstück. 🤗 Und heute steht im Grunde ein reiner Reisetag an; wir haben Meilen zu machen und wenige Sehenswürdigkeits-Stationen auf der Strecke. Aber wir werden schon was finden. 😉

Nach Norden und Osten werden wir heute den Yosemite-Nationalpark durchqueren. Erst einmal in Richtung Valley, und dann dort gleich wieder raus in Richtung des legendären Tioga-Passes. Die Tioga-Road führt ein Stück nördlich des Valleys von West nach Ost, hin zum Pass auf etwa 3.000 Metern Höhe. An der Straße liegen ein paar Campingplätze, starten viele Wanderwege, aber sonst gibt es da nicht viel Infrastruktur. Im Winterhalbjahr ist sie wegen Schnees komplett geschlossen. All das ergibt eine nahezu unberührte Natur- und Tierlandschaft, und das in einer eh schon spektakulären Gebirgslandschaft. 🤩

Viele atemberaubende Ausblicke später fahren wir über den Pass zum Mono Lake. Der ist riesig und war früher noch viel riesiger, bevor Los Angeles begann, seine Zuflüsse anzuzapfen. Gebremst durch eine aktive Umweltbewegung und lange Gerichtsverfahren herrscht heute ein Gleichgewicht, das dem See seine Funktion als unheimlich wichtige Nahrungsquelle weiter erlaubt. Nicht zuletzt viele der Möwen an der Pazifikküste schlüpfen hier im Frühjahr und wachsen gut genährt mit Massen von Alkalifliegen auf. 😋

Unsere Unterkunft am Virginia Creek erinnert ein wenig an die ursprünglichen Siedler, doch zum Glück mit Strom und Fliegengittern. 😎 Direkt am rauschenden Bach werden wir hoffentlich eine erholsame Nachtruhe haben. 😇

Yosemite

August 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Betrüblich beginnt der heutige Tag. Chrissi fühlt sich leider nicht fit genug, Yosemite mit uns zu erkunden. Schweren Herzens trennen wir uns nach dem Frühstück und lassen ihn zur Erholung im Haus zurück.

Erstes Ziel sind die mächtigen Sequoia-Bäume im Mariposa-Grove. Im Sommer kommt man nur per Shuttlebus hin, und das wollen etliche. Also warten wir ein klein wenig und freuen uns auf die Begegnung mit den Baumriesen. 🤗 Zum Glück sind die Zeitangaben für die Rundwege reichlich übertrieben, selbst für Viel-Fotografierer und Gelegenheitswanderer wie uns. 😎 Schon sehr beeindruckend, und bedenkt man noch das Alter von bis zu 3.000 Jahren, fragt man sich doch, wieso der Mensch sich eigentlich für so toll hält. 🤷‍♂️

Wieder im Auto steuern wir als nächstes den Glacier Point an, einen Aussichtspunkt auf über 2.000 Meter mit spektakulärem Blick auf die Bergwelt der Sierra Nevada im Norden des Nationalparks. Ein wenig kann man auch ins Tal hineinschauen. Wetter und Licht sind perfekt für viele Bilder. 😎 Also was soll's, dann fahren wir jetzt auch noch ins Tal hinein für einen möglichst umfassenden, wenngleich immer oberflächlichen Eindruck des Yosemite.

Es wird ein Besuch à la stopp-klick-weiter, bringt aber nichtsdestotrotz atemberaubende Ausblicke hervor, samt zugehöriger Bilder. Gut, dass wir es noch unternommen haben, obwohl es schon Abend wird. Nun schnell zurück, noch rasch einkaufen, und dann sehen, was Chrissi macht. Der Gute hat unser Abendessen schon weitgehend vorbereitet und grillt dann auch noch, obwohl er selbst nichts davon essen wird. 😘 Hoffentlich hat der Tag Ruhe ihm gut getan und er kann sich gar gesund schlafen für den morgigen Tag. 🤗