Australien

August - December 2017
A 98-day adventure by Nathalie

Erstes Treffen mit meiner Gastmutter

August 30, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem ich von Nadi nach Brisbane flog, erwartete mich dort am Flughafen meine Gastmutter Laura.
    Ich gab im Flugzeug an, dass ich Lebensmittel zu verzollen habe, um schneller durch die Kontrolle zu kommen.
    Das erste Zusammentreffen mit Laura war sehr herzlich. Nun sind es keine 10 Stunden Zeitunterschied mehr zu euch, sondern nur noch 8.

Wir fuhren direkt mit dem Taxi zu unserem Motel. Es war sehr einfach, aber reichte für die eine Nacht komplett aus.

Zum Abendessen gingen wir in einen Bowls Club und aßen dort. Laura war komplett begeistert von dem Essen, aber ich nicht so ganz. Doch es waren wirklich riesige Portionen.

Anschließend gingen wir auch schon fast ins Bett, da unser Flug am nächsten morgen um 7 Uhr flog und wir vom Taxi um 5:15 Uhr abgeholt wurden.

Flug nach Proserpine

August 31, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

am nächsten Morgen klingelte um 5:45 Uhr mein Wecker, da (wie ich schon sagte) wir um 5:15 Uhr vom Taxi abgeholt und zum Flughafen gebracht wurden.
    Dort frühstücken wir erstmal und warteten bis boarding time war.
    Ich hatte echt Probleme meine Gastmutter zu verstehen und hoffte, dass sich das bald bessern würde.

Im Flugzeug hatte ich wieder einen Fensterplatz. Brisbane von oben ist echt schön (Bild).

In Proserpine wartete am Flughafen schon Scott (mein Gastvater) auf uns.
    Der Flughafen ist sehr klein und es gibt nur eine Lande- bzw. Startbahn. Daher mussten wir nach der Landung auf dieser Bahn umdrehen und ein Stück zum Flughafen zurück fahren :)

Ich war sehr erleichtert als ich merkte, dass ich meinen Gastvater um einiges besser verstand. Auch dort war das erste Treffen sehr gut.

Als wir mit deren Auto zum Haus fuhren, durfte ich vorne sitzen, um alles zu sehen.
    Es war sehr ungewohnt auf der "falschen" Seite der Straße zu fahren und auch dass der Beifahrersitz und der Fahrersitz vertauscht sind.

Die Fahrt dauerte ca. 20-25 Minuten und dann waren wir da.

Die Familie wohnt nicht direkt in Airlie Beach, sondern in einem direkt angrenzenden Ort, namens Jubilee Pocket. Es sind mit dem Auto allerdings nur 3 Minuten bis nach Airlie.

Am Haus wartete eine sehr schöne Begrüßung der Kinder auf mich. Sie haben beide ein Bild gemalt und es ab die Eingangstüre geklebt.

Ich war ganz froh, dass die Kinder erst noch in der Schule, bzw. in der Tagesbetreuung waren, damit ich mich einleben konnte.

Zum Mittagessen gingen wir am Hafen in ein Restaurant, welches Bekannten gehört. Anschließend besuchten wir eine andere Bekannte, welche in einem Jetski Shop von sehr guten Freunden meiner Familie arbeitet.
    Sie zeigte mir eine Luxusjacht von innen, welche man mieten kann. Natürlich mega teuer.

Am Nachmittag holten wir die Kinder ab und liesen den Abend ausklingen.

Erster Tag in der Familie

September 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

heute war erst Frühlingsanfang, obwohl es jetzt schon fast 30 Grad hat. Na das kann ja mal ein Sommer werden.

Ich begleitete die Mutter einfach mal den Tag über um zu sehen, wie alles abläuft.
    Also morgens die Kinder fertig machen, Harrison (Sohn) in die Schule bringen und die kleine Kendal in Daycare (Tagesbetreuung).
    Im Daycare bekam ich einen Pin, damit ich auch Kendal hinbringen oder abholen kann. Dort muss man das in ein Tablet eingeben. Harrison brachten wir in das Klassenzimmer, damit ich die Lehrerin kennenlernen kann.

Dann hatte ich frei bis zum Nachmittag. Dort kam Scott heim und er zeigte mir Airlie. Ebenfalls eröffnete ich ein Konto bei der Westpac Bank und bekam meine Nägel im Spa der Mutter gemacht.
    Scott musste dann wieder zur Arbeit. An diesem Tag war es Probearbeiten und er meisterte es erfolgreich.

Als er wieder heimkam, holten wir die Kinder ab und zur Feier des Tages holte er irgendwo Essen.

Ebenfalls gab ich ihnen die Gastgeschenke und sie freuten sich sehr darüber.

Nur mit den Gewohnheiten bin ich nicht ganz vertraut. So isst der Vater vor dem Fernseher und der Rest am Tisch. Die Kinder beeilten sich natürlich, um vor den Fernseher zu kommen.

Ausflug zu den Cedar Creek Falls

September 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

auch heute saßen die Kinder wieder vor dem Fernseher, als ich aufgestanden bin. Anschließend mussten sie zum Zahnarzt und ich hatte Zeit für mich. Als sie wieder zurück kamen, machten Scott, Kendal, Harrison und ich einen Ausflug. Zuerst zum Conway Beach, aber da herrschte gerade Ebbe. Im Anschlussnd zu den Cedar Creek Falls (Wasserfall), welcher aber gerade kein Wasser hatte, da es die letzten Tage nicht geregnet hatte.
    Wir machten ein Picknick und verbrachten einige Zeit dort.
    Wirklich sehr schön!
    Auf der Rückfahrt bin ich dann zum ersten mal Auto gefahren. Ziemlich verwirrend, aber nachdem alle bei der Ankunft noch lebten, konnte es nicht so schlimm sein ;)

Vatertag und erster Tag an der Lagune

September 3, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war in Australien Vatertag. Laura und die Kinder schenkten Scott eine 3 Stunden Jetski Tour.

Wir gingen in "BigW", was bei uns wie ein Kaufland ist. Davor kauften mir meine Gasteltern aber eine Simkarte.
    Ebenfalls hat meine Gastmutter auf meinen Wunsch hin mir ein Fahrrad organisiert. Dieses ist zwar sehr alt, aber wenn es funktioniert ist es gut. Allerdings war das Vorderrad nicht eingebaut.

Auf dem Heimweg vom BigW setzte mich meine Gastmutter an der Lagune ab und ich verbrachte den restlichen Nachmittag dort und bei Live Musik an einer Outdoor Bar.

Meine Gasteltern wollten mich abholen, aber ich beschloss zu Fuß zu gehen um zu sehen, wie weit es ist. Ich brauchte tatsächlich 35 Minuten.

Zuhause angekommen erfuhr ich, dass es mit dem Kochen nicht geklappt hat und daher fuhr Scott zum McDonald und holte Essen.

Ebenfalls spielte ich mit den Kindern die Spiele, welche ich ihnen gescheckt habe. Mit Harrison Mensch ärgere dich nicht und Kendal die Miniformat vom Obstgarten von Haba.

Am Ende des Tages fing ich an mit den Hunden gassi zu gehen, damit sie endlich mal Auslauf bekommen.
    Diese habe ich aber glaub noch gar nicht vorgestellt. Es gibt zum Einen Maxi, welcher 3 Jahre alt ist. Der zweite Hund ist Alfie und er ist noch ein Welpe. Ich glaube er ist ca. 3-4 Monate alt.

Erster Tag am Strand

September 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war Patricks Geburtstag und deshalb war das erste, was ich machte, ihm zu gratulieren.

Am Nachmittag ging ich dann zum ersten Mal an den Strand. Grundsätzlich gibt es hier zwei, aber dieser ist komplett neu. Ebenfalls besitzt er ein Netz, welches im Sommer (bei euch Winter) verhindert, dass die gefährlichen Quallen zu nah ans Ufer können.

War echt schön dort.

Als ich dann den Hafen entlang lief und die Yachten betrachtete, sprach mich ein älterer Herr auf einer Bank an.
    Ich redete sehr lange mit ihm, bis mich meine Gasteltern abholten.

Heute wurde zum ersten Mal selber Essen gemacht und nicht bestellt. Es war zwar "nur" was vom Barbecue, aber immerhin.
    Es war auch sehr lecker.

Erster Arbeitstag

September 6, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

So heute war mein erster Arbeitstag und ich hatte den kompletten Tag die kleine Kendal.

Zuerst gingen wir mit den Hunden laufen (was ich jeden Tag zwei Mal mache) und dann richtete ich ein paar Sandwiches für den Spielplatz.

Anschließend holte ich Laura ab, damit sie mir zeigen konnte, wie ich Harrison von der Schule abhole. Danach brachte ich sie wieder zur Arbeit und ging mit den Kids zur Lagune.
    Diese hatten sichtlich ihren Spaß, da sie anscheinend sehr wenig dort hin gehen.

Am Abend hatte Harrison noch Teakwando.

Danach wurde mexikanisches Essen bestellt.

Anstrengender Tag

September 8, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem die Eltern die Kinder zum Zähneputzen schicken und diese in Richtung Badezimmer laufen, gehen die Eltern davon aus, dass die Kids ihre Zähne geputzt haben.
    So auch heute wieder. Nachdem die Kinder nach ca. 30 Sekunden wieder zurück kamen, nahm ich beide nochmal mit ins Badezimmer und kontrollierte es. Kann ja nicht sein, dass sie es nicht richtig lernen.

Heute kauften meine Gasteltern ein zweites Auto, welches ich aber nicht fahren darf, da ich nicht darauf versichert bin.

Anschließend montierte ich das Vorderrad von meinem Fahrrad mithilfe einer Skizze von meinem Vater, da mein Gastvater es immernoch nicht getan hatte.

Dann wieder Spielplatz, Harrison abholen und Lagune.

An diesem Tag hatten meine Gasteltern auch einfach meine Arbeitszeit überzogen, ohne mir konkrete Infos zu geben, warum und wann sie kommen.
    Darüber war ich nicht erfreut und suchte am Abend das Gespräch mit dem Vater. Auch wegen der nicht vorhandenen Erziehung der Hunde, der schlechten Kontrolle über die Kinder und dass diese sich keine Minute alleine beschäftigen können, da sie es gewohnt sind, das Smartphone der Eltern zu bekommen oder Fernseher schauen zu können, wenn sie sich selber beschäftigen sollten.

Besuch

September 9, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

heute kamen befreundete Kinder zu Besuch.

Natürlich wurde erstmal ein Film auf dem Fernseher angeschaut, bevor man was richtiges machte.
    Danach versuchten sie ein Boot aus Plastikflaschen zu bauen, was Harrison in der Schule machte.
    Anschließend gingen wir tatsächlich alle in den Garten. Das war das erste Mal und auch die Hunde freuten sich sehr. Die Kinder wussten irgendwie nicht richtig was sie da machen sollen, da sie es ja auch nicht gewohnt sind, im Garten zu sein.

Anschließend ging ich zu dem Markt in Airlie, welcher jeden Samstag und teilweise auch unter der Woche ist.
    Der Markt gefiel mir sehr gut.

Anschließend hatte ich eine kostenlose Pole Dance Stunde. Das war ziemlich cool.

Am Nachmittag wollte ich nochmal mit den Kids in den Garten, aber es ist wirklich nicht leicht sie dort hin zu bekommen.
    Als dann die Frisbee in knöchelhohes Gras fiel, wollte Harrison sie nicht rausholen, da er Angst vor den Grashüpfern und deren Geräusch hatte.

Video von den Hunden im Garten: