Australia
Goat Island

Lass uns kurz für immer bleiben

October 9, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem windigen Start in den Tag machten wir uns auf den Weg in Richtung Gipsy Point. Davor war der Plan einen kurzen Stopp in Mallacoota einzulegen. Dort angekommen gefiel es uns so gut, insbesondere der Campingplatz hat uns direkt umgehauen, sodass wir uns überlegten warum nicht einfach hier bleiben. Kurz besprochen und entschieden, dass der Preis entscheidet. Unter 25$ bleiben, alles was darüber liegt heißt wir fahren weiter. Eine freundliche neue Mitarbeiterin empfing uns und als wir den Preis für eine Nacht hörten konnten wir es gar nicht glauben. Mit 18.50$ (11.20€) war dies der billigste und schönste Platz den wir bisher hatten. Einzigstes Manko, der Platz liegt etwas zu schräg, sodass wir mit unserem Camper einmal etwas aufgesetzt sind und diesen einmal festgefahren hatten im Schlamm. Mit etwas schieben während der andere Gas gibt befreiten wir uns und mit einer Schnur reparierten wir unsere hintere Stoßstange, sodass diese nicht mehr wackelte. Auffallen dürfte das keinem immerhin ist es nicht der erste Kratzer in dem knapp 200.000km gefahrenem Camper aus Queensland. Damit Benni seine Angelkarte nicht umsonst gekauft hatte ging es sowohl an den Hafen als auch an einen Lake zum fischen. Bereits nach wenigen Würfen biss ein Fisch an. Allerdings merkte Benni schnell, dass das kein gewöhnlicher Fisch war. Nach einem kurzen Blick in sein schlaues Fische aus Australien Buch wussten wir auch warum. Der Toadie Fish gehörte, wie sollte es in Downunder anderst sein, zu den giftigsten Fischen und man darf diesen auf keinen Fall essen da er zur Familie der Kugelfischer gehört. Ohne ihn zu berühren bekamen wir dieses kleine runde Ding wieder los und machten uns anschließend auf den Weg zurück. Wir genossen den Ausblick bei Spaghetti-Carbonara.Read more

Na dann war es wohl nix mit Fisch zu den Spagettis...

10/10/19Reply

Neeee definitiv nicht. Da hätten wir nur noch 6-24 Stunden gehabt.

10/10/19Reply

Mit Fritz ab nach Sydney

December 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Um den Weg von Melbourne nach Sydney nochmal in alter Roadtrip-Manier genießen zu können, haben wir uns Fritz (von Britz) ins Team geholt! Das war zwar nicht das "echte" Camper-Feeling, besonders weil Fritz eher funktional als gemütlich ausgestattet war, aber für unseren Zweck die genau passende Lösung 😌Read more

Mallacoota-eine verbrannte Stadt

February 26, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben erfahren, dass Mallacoota eine der Städte ist, die dem Feuer zu einem großen Teil nicht entkommen konnte. Natürlich sind nicht alle Häuser verbrannt, aber wir haben schon viele Gesehen, die bis auf den Boden abgebrannt sind.

Man kann sich nur vorstellen, wie schrecklich es sein muss alles was man besitzt zu verlieren.

Wir sind nicht lange in der Stadt geblieben, weil sie immernoch sehr verraucht ist.
      Es war definitiv spannend, die Ausmaße des Feuers auf Teile Australiens zu sehen, sehr traurig und erschreckend, aber auch spanned.

55 • Mia's erster Geburtstag

September 20, 2016 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Happy Birthday Mia! Kaum zu glauben dass du schon ein Jahr lang Teil von unserem Leben bist...
      Morgens gabs erstmal bunte Luftballons und ein paar kleine Geschenke, bevor wir uns einer von Mia's Lieblingsbeschäftigungen widmen: herumtoben am Strand. Dazu sind wir über die Grenze nach Mallacoota (Victoria) gefahren, wo wir einen schönen Strand zwischen toll geformten Felsen gefunden haben. Und die Sonne kam auch wieder raus! Das Meer ist inzwischen zu kalt zum Baden, aber mit den Füßen könnten wir drei schon noch rein. Hatten viel Spaß dort und zum Abschluss hat Antje noch leckere Scones in der Pfanne gebacken mmmh :)
      Vor lauter Aufregung hat unser Wiesel den ganzen (Nachmit)Tag nicht geschlafen. Dafür sind jetzt alle platt... Gute Nacht!

Wie schön ! !

9/20/16Reply

Danke für die schönen Geburtstagsfotos..Da habt ihr ja einen sehr schönen Tag miteinander erlebt. Ich glaube, das ganz viele liebe Menschen in Gedanken mit Euch gefeiert haben.

9/20/16Reply

Liebe Mia, auch wir wünschen Dir zu Deinem ersten Geburtstag alles, alles Liebe 🎈☘ und noch eine wunderschöne Zeit in Australien. Seit alle drei ganz lieb von und gegrüßt, Lars und Juliane 😊

Roadtrip: Canberra bis Mallacoota

March 1, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Heute wollten wir mal wieder ein wenig Strecke machen und hatten uns als Ziel Lakes Entrance gesetzt. In der Nacht war es in Canberra allerdings so kalt, dass wir nachts relativ häufig wach geworden sind, dafür am nächsten Morgen aber vergleichsweise lange geschlafen haben und erstmal eine heiße Dusche nehmen mussten. Ich weiß, in Deutschland werden sich jetzt alle denken „die hat gut reden, was sollen wir sagen?!“, aber wenn man am Tag noch 31C Grad und die Nächte bisher immer so 25-32C Grad hatte, dann sind 12C Grad im Auto nicht sonderlich angenehm.

Entsprechend gab es eine kleine Planänderung und unser neues Ziel sollte heißen: Mallacoota!
      Eigentlich lag das nicht ganz auf unserer Route, aber ich hatte einiges positives über den dortigen Campingplatz gelesen.

Aber zuerst wollten wir wieder ans Meer und daher hieß unser erstes Ziel des Tages: Batemans Bay
      Als wir in den Ort hineinfuhren, flog ein Pelikan über unseren Köpfen hinweg und wies uns den Weg.
      Ich wollte nämlich ganz gern noch ein Foto von einem Pelikan bei Tageslicht haben. Flo hängte sich also an die Fersen des Pelikans und so landeten wir auf einem tollen Touristenparkplatz. Schnell ans Wasser und dort sahen wir noch ca. 12 weitere Pelikane und zwar vor einem Fish ‘n Chips Shop. Sie reihten sich schön hintereinander auf, als würden sie in der Schlange stehen. Wir zückten also die Kamera, was von einem Mitarbeiter des Shops nicht unbemerkt blieb. „Did you see the big Stingray? Come on over through the shop and have a look!“, war seine direkte Reaktion. Wir liefen also schnell herüber und sahen einen riiiesigen Stingray direkt von der Terrasse aus. Der Herr fütterte offenbar die Pelikane mit den Resten des Fisches, der vor Ort verkauft wird, was eben auch Stingrays (Stachelrochen) anlockt. Die mögen den Fisch offenbar genauso gern wie die Pelikane. Es kamen auch immer weitere dazu und zum Schluss waren es 4 Stachelrochen, 13 Pelikane und unzählig viele Möwen. Die Kinder waren ganz begeistert - wir auch!
      Außerdem hatten wir so gleich für unser Mittagessen gesorgt. Wir zogen es allerdings vor, den frischen Fisch von der Theke zu verzehren!

Aber bevor wir uns nochmal nach einem neuen Campingplatz umgucken müssen, mussten wir doch wieder ins Auto und weiter. Bateman’s Bay ist allerdings wirklich ein schöner Ort, um Pause zu machen!

Die Straße führte uns wieder weiter am Meer entlang, bis es irgendwann hügelig wurde. Die Hügel wurde immer größer und irgendwann waren wir in den australischen Alpen. Je höher die Berge, desto kurviger und entsprechend steiler die Straßen! Wir schafften es dennoch und waren um 17:05 Uhr am Campingplatz in Mallacoota. Pech für uns, dass die Rezeption um 17 Uhr schließt. ABER, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn netterweise hat der Campingplatz alle für die Nacht freien Stellplätze aufgelistet und man konnte sich einfach hinstellen und am Morgen bezahlen! Perfekt!

Wir stellten also das Auto ab und machten einen kleinem Spaziergang. Dabei entdeckten wir schnell die ersten Känguruhs am Spielplatz. Von den spielenden und schreienden Kindern ließen sie sich nicht stören. Am Strand, der übrigens einer der schönsten ist, die wir hier gesehen haben, fanden wir einige Pelikane vor und auf dem Weg zurück zum Auto sahen wir zum Höhepunkt des heutigen Tages noch einen Koalabären!

Weiter so berichten.

3/2/18Reply

Ahoi

December 12, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Gesagt, getan.

Ich hab mir eine kleines Boot ausgeliehen, dessen Höchstgeschwindigkeit etwa dem Durchschnittstempos rennender Menschen entspricht.

Nun konnte ich das wunderschöne Mallacoota Inlet auch richtig erkunden.

Ich bin in viele der kleinen Seitenarme reingefahren, hab es Flussaufwärts bis ans Cape Horn geschafft, und bin zwischendurch einfach immer wieder in kleinen Buchten stehen geblieben.

Das Bootfahren an sich macht mega viel Spaß, auf dem Rückweg gabs dann Wind und man hat schon den Unterschied gemerkt. Ich habe es leider verpasst ein Foto vom Boot zu machen.

Ich bin danach noch einen Teil des Mallacoota Coastal Walks gelaufen.

Dieses Gebiet hier wurde mit am härtesten von den Bränden getroffen, die Marine musste damals die Menschen vom Strand retten, da sie nirgends mehr hin konnten.

Ein großer Teil des Gebiets wird auch schon wieder grün, bis auf die Gebiete direkt an der Küste. An diesen Bäumen wächst nichts mehr. Dass war hier kein Waldbrand mehr, diese Bäume wurden regelrecht gekocht.

Last day in VIC

January 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es ein bisschen ruhiger zu. Betka Beach bei Mallacoota im Gippsland.
      Meine letzte Nacht in Victoria verbrachte ich kurz vor der Grenze in Genoa Caravan Park (for free).

Ginger Steffi

Info: Bei den großen Buschbränden 2019/20 waren so gut wie alle Bewohner Mallocootas incl. Haustiere und sogar ein paar Pferden direkt am Stand zwischen Meer und Feuer gefangen, da die bis zu über 13 m hohen Flammen gefährlich nah kamen.

6/28/20Reply

Day 4

December 7, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Mallacoota caravan park is where we stayed it os a beautiful spot wish we had more time here to explore. Put the boat in the water for the first time and found out the engine won't run properly, feeling quite annoyed and ripped off, sure it is something simple though.Read more

Goat Island