Australia
Hindmarsh Square

Apéro-Times

February 24, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern Abend haben wir auf der Dachterrasse unseres Hotels den Champagner 🍾 getrunken, den wir vom Reisebüro Ozeania erhalten haben (nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!). Danach sind wir wieder ins Festival eingetaucht und haben dort eine feine Pizza 🍕verspeist.
      Heute stand das Central Market auf dem Programm, aber da es Montag war, waren die meisten Stände geschlossen. Somit haben wir uns kurzfristig entschieden, nochmals nach Glenelg zu fahren und uns dem Strandleben zu widmen. Es war allerdings sehr heiss und so sind wir von Bar zu Bar und von Apéro 🍹 zu Apéro 🍸 spaziert! Wirklich coole Drinks gibt es hier und sogar deutsches Bier, wobei das australische Bier ebenso gut ist 🍻! Danach brauchten wir etwas Abkühlung und sind ins Zentrum zuürckgefahren (natürlich per Tram 🚃) und besuchten die Art of Gallery. Über Kunst kann man sich ja streiten und so war es ein kurzer Besuch 😟.
      Morgen werden wir einen Ruhetag einlegen, die Laundry 🧺 nochmals benutzen, den Central Market besuchen und uns bereit machen für den Abflug 🛫 am Mittwoch nach Perth.
      Wir melden uns wieder ab Donnerstag, wenn wir in Perth sind. Also bis bald 🙋‍♀️🙋‍♂️

Botanic Garden

February 22, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern Morgen war Laundry-Day für uns 🧺! Praktischerweise ist im Hotel eine Waschküche für die Hotelgäste vorhanden, sodass wir (nein, es war Karin 😅) alle Outback-Kleider waschen und trocknen konnten. Am Nachmittag machten wir noch einen Spaziergang ins Zentrum und zum Adelaide Oval, ein multifunktionales Stadion für Sportveranstaltungen und Konzerte 🏈⚾️🏏🎼🎤.
      Heute waren wir im Botanic Garden mit vielen Pflanzen 🌴🌵🌷. Obwohl schon beinahe alles verblüht war, ist der Besuch trotzdem empfehlenswert. Unmittelbar beim Botanic Garden befindet sich auch das Australian Wine Center, das wir natürlich auch besuchten und einige Weine degustieren konnten. Nach der Degustation mussten wir im Hotel ein kleines Nickerchen einplanen, denn der Wein und die Hitze machen müde 😴💤 !
      Heute Abend haben wir etwas Spezielles gebucht. Da auch dieses Wochenende das Musik- 🎶 und Comedy 🤹‍♂️ -Festival stattfindet, besuchen wir die Musik-Show von „Shades of Bublé“. Das sind 3 Männer mit einem breiten musikalischen Spektrum von Bublé bis Sinatra. Wir sind gespannt, wie es sein wird!

Glenelg

February 16, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Das war gestern Abend noch lustig am Musik-Festival und es ging zu und her wie an einer „Badenfahrt“! Heute morgen haben wir deshalb ausgeschlafen und sind wie von Karl und Anita empfohlen, per Tram nach Glenelg gefahren. Das ist der Ortsteil von Adelaide an der Küste mit vielen Appartements und Restaurants. Dorthin werden wir bestimmt nochmals hingehen, wenn wir wieder in Adelaide sind.
      Als wir am Quai entlang spazierten, haben wir zufälligerweise Linda und Andy getroffen, welche wir in der Ecolodge kennengelernt, in Port Fairy wieder gesehen haben und nun nochmals!
      Wir fliegen morgen früh nach Port Lincoln und werden dort von einem Ranger abgeholt, mit dem wir dann vier Tage im Gawler Ranges Nationalpark verbringen werden. Weil es dort im Outback weder Internet noch WiFi gibt und vermutlich auch kein Netz, verabschieden wir uns für 4 Tage. Somit gönnen wir euch eine Verschnaufpause von unseren täglichen Nachrichten 😅! Ihr hört dann am Freitag wieder von uns, wenn wir in Adelaide zurück sind. Dann werden wir von unserem Outback-Abenteuer berichten. Also, bis bald wieder 🙋‍♀️🙋‍♂️

Adelaide - Melbourne

December 4, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Hier noch ein paar richtige Fotos von meiner Fahrt nach Melbourne. Wie man auf meiner Reisekarte sehen kann bin ich nicht direkt gefahren sonder auf Umwegen vorbei an Salzseen, unendliches Buschland, Nationalparks usw.. wo man auch vielen Tieren frei begegnet. Dazu sogar noch in Torquay und in Mornington Peninsula etwas länger geblieben und ein paar Mal Golf gespielt.

Für den Moment habe ich genug von Bussen und Flieger 🙈. Ab heute gehts Richtung Melbourne und ich habe mich soeben entschieden ein Auto zu mieten und die Strecke (ca. 1200 km) selbst zu fahren. Bin gespannt was mich erwartet...☀️🐨🦘🌳🌲🏜

April 20, 2019 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

Bei uns in der Schweiz ist es unvorstellbar, dass die Läden vier Tage am Stück geschlossen haben. In Australien wird an Ostern einfach mal die Brücke gemacht. So hatten am heutigen Ostersamstag viele Geschäfte zu. In der Rundle Mall - der Shopping Meile von Adelaide - war trotzdem noch einiges los und wir waren mittendrin 😀 Wir fanden neue Crocs für Janis und liessen uns von den vielen Strassenkünstlern unterhalten. Im Haigh's Chocolate kauften wir ein paar Schoggi-Ostereili...und mussten neidlos anerkennen, dass diese australische Schokolade locker an unsere Swiss Chocolate herankommt 😋

Anschliessend war noch ein bisschen Sightseeing angesagt: Mit dem City Connector Bus fuhren wir zum Victoria Square und schlenderten quer durch diesen durch. Danach fuhren wir an den Torrens River und spazierten dem Fluss entlang und wieder zurück zur Rundle Mall. An der Saftbar gönnten wir uns einen Drink und beim gegenüberliegenden McDonalds kauften wir Take away bevor wir zurück ins Apartment gingen. Dort stand noch das Packen an...

January 13, 2018 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Die letzten Tage waren wir eigentlich fast nur im Hostel und haben nicht viel gemacht außer rumgelegen, meine Wasserfarben getestet, Billiard und Schach gespielt und sind mit allen Hostelleuten in den Park zum Fußball spielen gegangen und an einem Abend waren wir am Strand zum baden, da haben wir sogar Delfine gesehen 😊
      Eine Stadtführung haben wir auch mitgemacht aber ich bin nach der Hälfte gegangen, weil es hier einfach nichts spannendes gibt. Die krasseste Sehenswürdigkeit sind die Schweine auf dem Bild.
      Sonst sind wir ziemlich faul geworden und essen meistens Pizza weil der Supermarkt 10 min weg ist und der Pizzaladen neben dem Hostel. Hier gibt es sogar einen eigenen Mülleimer nur für Pizzakartons😂
      Gestern haben wir unsere Weiterfahrt geplant und morgen fahren wir Richtung Perth, was 2500 km westlich von hier ist.

April 9, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Done it. Tried Vegemite. Had the same impact on me as Marmite - broadly harmless but unnecessary.
      The place I'm staying provides breakfast - cereal (you need your own milk), bread, spreads, and a good supply of teabags - life is good! Simple but dead handy when you're only staying in a place for a night or two and don't want to buy the essentials from scratch every time 😃

Had an amazing accidental (meaning I stumbled across it after deciding against 'Versus Rodin' next door at the art gallery) visit to the 'Yidaki: Didjeridu and the Sound of Australia' exhibition at the South Australia Museum. Brilliantly immersive, inventive and moving collaboration between the museum and the Yolngu people.

Murray, Darling?

April 8, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

I love looking at the lie of the land from a plane, how land is divided up, regularity of plots, irrigation, that sort of thing. Had a great flight from Brisbane to Adelaide today and was transfixed by a river we flew along which didn't only have oxbow lakes but had oxbows on oxbows! O-level geography never mentioned that as a possibility! This evening it's become clear to me again how I was in IT for so long because I've spent a bit of time geekily finding the route then matching my pics to google maps. Easy enough to find that coming into Adelaide it's the Murray River, but what I'm thrilled to realise is that we flew over the confluence of the Darling with the Murray. Love it. I knew those rivers when I was a kid with a map with stick-on place names. Big thrill to see them 🙄

As far as Adelaide goes I haven't done anything other than buy crumpets, avocado dip, beetroot crisps and milk from a petrol station, but the initial feel is different to Brisbane. Maybe I've been infuenced by not having a view of the Central Business District as we flew in - that's very impressive in Brisbane, but then it has twice the population. Adelaide seems flatter and more sprawling. See what tomorrow brings!

Lights of Lobethal

December 18, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Um 10 Uhr bin ich zum "Gilles Street Market" gegangen - ein Markt, auf dem Kleidung, Accessoires, Pflanzen und Essen verkauft wird. Danach ging es an den Glenelg Beach etwas außerhalb von Adelaide noch ein bisschen Sonne tanken☉

Um 18 Uhr wurde ich zu einer Tour nach Lobethal abgeholt. Hier findet jährlich das Fest "Lights of Lobethal" statt. Diverse Häuser sind extrem mit weihnachtlicher Beleuchtung geschmückt🎅🎄🎁.
      Unser erster Stopp auf dem Weg nach Lobethal war der Mount Lofty. 700 m über dem Meeresspiegel mit einer recht schönen Sicht über Adelaide - Port Adelaide, die Stadt an sich, den Flughafen und Glenelg Beach. Dann sind wir noch einmal durch Hahndorf gefahren (welches sehr gut besucht war) und dann in die "Melba's Choclate Factory". Hier konnten wir (ohne Führung) einen Blick in die Produktionsräume werfen und uns mit Schokolade eindecken. Viel günstiger als Haigh's, also habe ich mir ein paar Caramelpralinen gekauft. Nächster Stopp war Lobethal, wo wir erstmal an der Hauptstraße herumlaufen konnten. Überall waren Essensstände - nur ich hatte leider schon in der Stadt gegessen😒. Um 20.30 Uhr sind wir dann wieder in den Bus gestiegen für eine Fahrt durch die Straßen. Die Aussies hier oben sind echt bekloppt - die Stromrechnungen werden explodieren 😂. Meine Bilder sind leider nicht wirklich was geworden, da wir die ganze Zeit gefahren sind😕

Auf dem Rückweg wieder in die Stadt ist mir der Sternenhimmel aufgefallen - unglaublich viele Sterne!! Fotos waren auch hier leider nicht möglich, da wir nicht anhalten konnten 😔

Adelaide - Kangaroo Island

November 30, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Zurück in der Zivilisation.
      Seit 2 Tagen geniesse ich wieder das Stadtleben und verweile noch ein paar Tage hier resp. in der Region. Inklusive grosser Ausflug nach Kangaroo Island.....

Hindmarsh Square