Australia

Mandurah

March 10 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Auf dem Weg nach Mandurah besuchen wir eine Tierfarm🐾
      Die Kinder dürfen die Tiere selber füttern🥰

Danach richten wir uns in Mandurah auf einem zentralen Campingplatz für die nächsten drei Nächte ein👍🏻 Mandurah bietet wunderschöne Strände. Nach dem Strand- und Badetag am ersten Tag besuchen wir am zweiten Tag einen der sechs Giants of Mandurah.
      „Die Riesen von Mandurah“ von Thomas Dambo ist eine kostenlose Ausstellung im Freien, die die außergewöhnliche Schönheit und Bedeutung des Schutzes unserer natürlichen Welt feiert❤️

Ausserdem machen wir an diesem Tag noch ein Bootsfahrt, Malin verliert zwar ihren geliebten Nuggi, dafür sehen wir Delphine😅 und sie hat noch genügend Reserve-Nuggis dabei😂

Nun verlassen wir Mandurah und fahren Richtung Norden.

Tues 12 Dec. Jurien Bay WA

December 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

After a few days laying by the pool in Abu Dhabi and mooching around we arrived in Perth yesterday. Business class is a different world and Joy even watched Barbie 🤣.

We picked up the hire car and after a night near the airport we have driven up to Jurien Bay on Turquoise Coast ( once I remembered how to drive an automatic!)

We stopped for lunch on the way and got our first glimpse of the sea then settled into our little base for the next 3 nights and checked out the local of course.

March 17, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen nach dem Erwachen kam erst das richtige Erwachen! Wir lasen die Weisungen des Bundesrates, dass Schweizer doch nach Hause reisen sollen. Nach Abklärung mit unserem Reiseveranstalter in der Schweiz machten wir uns nicht, wie eigentlich geplant, nach Monkey Mia auf.
      Stattdessen fuhren wir an den Jurien Bay, um dort hoffentlich Seelöwen zu sehen.
      Nach einem Spaziergang entlang des Strandes setzten wir uns auf Steine und kurz danach entdeckten wir direkt vor den Steinen einen.
      Jedoch war dieser nach wenigen Sekunden auch schon wieder weg und wir konnten die Seelöwen 'lediglich' aus der Weite im Meer beobachten.
      Anschliessend fuhren wir weiter nördlich in einen Nationalpark, in welchem wir einige Emus sahen.
      Auf dem Rückweg machten wir einen kurzen Stopp an einem schönen Strand, um die Aussicht noch ein wenig zu geniessen.
      Wieder angekommen auf dem Camping telefonierten wir noch kurz mit Marianne und wir beschlossen unsere Reise normal weiterzuführen und morgen nach Monkey Mia weiter zu fahren.

Port Denison - Jurien Bay

March 14 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gab es nur eine recht kurze Etappe, dafür mit umso mehr Abstechern weg von der Hauptstrasse. Viele fast menschenleere Strände sahen wir uns an und nahmen auch ab und zu ein Bad. Einfach wunderschön. Nochmals ein Genuss-Tag.
      Znacht gab es Asiatisch, Open Air mit Sonnenuntergang-Stimmung.

• Day 26–28

... und jetzt? 🌪 Zuerst mal abwarten...

February 23 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Der Tag startete heute in Cervantes, 20 Minuten vor der Jurien Bay entfernt, wo wir einen Badehalt einlegten. 🏊‍♂️ Ein weiterer, traumhafter Strand und Ort, aber die Bilder sprechen für sich 🤩

Nach ausgiebigem Badespass machten wir uns auf die zwei stündige Fahrt nach Geraldton. 🚙 Dort angekommen, suchten die Kids sofort den Spielplatz auf. Es ging nicht lange kamen wir mit Schweizer ins Gespräch. Schon einige Male vorgekommen auf unserer Reise - aber diesmal war etwas anders. 🤔

Die 1. Frage, nach dem klar war, das unser Ziel Monkey Mia ist, war: Wie habt ihr euch auf den bevorstehenden Zyklon, den die Region Monkey Mia treffen sollte, organisiert? 🌪 em... was? 😳 War unsere Antwort.

Fazit: Die Strecke in den Norden bleibt sicher bis Sonntag gesperrt, somit bleiben wir sicher zwei Nächte hier in Geraldton und entscheiden dann weiter, wenn wir vom Ausralian Goverment mehr wissen bzw. hören. 🙈

February 20 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Am Samstagabend hieß es Abschied nehmen von Corinne und Christian. Wir haben die Woche mit euch genossen!
      Am Sonntag gings nordwärts nach Jurien Bay mit einem sehr kurzen Zwischenstopp im Klosterdorf New Norcia. 42° und die lästigen Fliegen machten keine Lust auf eine ausgedehnte Besichtigung.
      In Jurien Bay bezogen wir unsere großzügige und luxuriöse Unterkunft.
      Gestern machten wir einen Ausflug zu den Pinnacles, der Hauptattraktion hier. Aufgrund der Hitze konnte die Besichtigung der versteinerten Bäume nur mit dem Auto gemacht werden.
      Auf dem Rückweg gabs Lobster im Lobster Shak in Cervantes - ein MUSS in dieser Gegend.
      Da die Vorhersage für heute tiefere Temperaturen versprach, machten wir einen Walk der Küste entlang. Am Schluss zeigte das Thermometer doch wieder 42° an und so gabs anschließend eine Abkühlung im indischen Ozean.

Von Perth nach Jurien Bay

August 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich wollten wir heute gleich nach dem Aufstehen starten....220 km von Perth nach Jurien Bay.....aber da waren im e-mail Postfach zwei Mails von der Campervermietung, die noch beantwortet und an die Anwältin weitergeleitet werden mussten....es geht seit über fünf Wochen um die Rückerstattung der Campermiete....a neverending Story....🙄😏🤔
      Dann ging es aber wirklich los....unterwegs noch etwas für die Selbstversorgung eingekauft....Und dann war unser erster Stopp bei den Lancelin Dünen.
      Weite weiße Dünen🏖....in denen wir ein bißchen umherliefen🚶‍♀️🚶‍♂️ und natürlich fotografierten.📷...
      Auf der weiteren Strecke den Indian Ocean Drive entlang sahen wir immer wieder Dünen....zum Teil auch bewachsene....und August soll eine gute Zeit an der Westküste sein, um Wildblumen zu sehen.🌸💮🌼🌻🌾....einen ersten Eindruck davon bekamen wir heute. 🌼🌻🌾😊😍 Unser nächstes Ziel war der Nambung National Park mit den Pinnacles. Mit dem Auto sind wir durch diese Pinnacles Landschaft gefahren, immer wieder ausgestiegen, um diese bis zu vier Meter hohen Steine in fantasievollen Formen zu fotografieren....wow....wie beeindruckend....was die Natur so geschaffen hat.😮🤔😊
      Nach einem kleinen Abstecher in der kleinen Stadt Cervantes
      freuten wir uns auf unser Häuschen in der Jurienbay.
      Nach einem frischen, sehr windigen aber auch sehr schönen Tag machten wir es uns nach einem von Marc zubereiteten sehr leckeren Abendbrot gemütlich.😊😋😋😋😀 Wir sind gespannt darauf, ob wir morgen an der Jurien Bay australische Seelöwen sehen...

Geraldton to Jurien Bay

May 6, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Before we left Geraldton this morning we went to see the HMAS Sydney War Memorial - a memorial to the 645 Australian men who lost their lives when the ship was sunk in a battle off the coast of Western Australia. We happened to be there at the time that a once daily tour, run by a local volunteer, was being run - so we tagged along and it was both interesting and moving. The ship itself was sunk in 1941 but not actually found until 2008. The memorial was really well designed, with lots of symbolism; it was definitely worth a visit. We then drove further South, stopping in the small seaside town of Leeman for a picnic lunch of leftover sausages from last nights barbie. Solana enjoyed feeding the waiting gulls the leftovers too! We then drove through Lesueur National Park, partly on a very bumpy gravel road, and did a short nature walk with a viewpoint of Mt Lesueur. The park is renowned for its lizards but we only saw 2 of them; road signs warned us of echidnas but we didn't see any of those (they have so far managed to elude us and are still on our "to see" list) but we did see some kangaroos bouncing along - they are so comical when they jump. We arrived in Jurien Bay this evening and checked in to our little cottage for the night. We got to the pier in time to see the sunset and for Solana to go "surfing" in the park!Read more

February 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute gab es hier für uns ein weiteres Highlight der Reise. Wir hatten eine Tour gebucht, bei der man mit Seelöwen schwimmen/schnorcheln konnte. Man waren wir aufgeregt. Zeigen sich die Tiere, sind sie gut drauf und schwimmen mit uns, oder verstecken sie sich nur und man bekommt nichts zu Gesicht.
      Wir hatten Glück, die Tiere zeigten sich und waren sogar mit uns zusammen schwimmen. Was ein Erlebnis!

October 11, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Denham - Hamelin Pool - Northampton - Geraldton - Jurien Bay
      Heute klingelt der Wecker sehr früh, denn wir haben eine lange Fahrt vor uns! Wir haben bereits vor einigen Tagen mit dem Gedanken gespielt, unseren ursprünglichen Plan von einmal Exmouth und zurück in den 16 Tagen mit Campervan in Westaustralien über den Kopf zu werfen. Heute tun wir nun genau das. Die Entscheidung kommt nicht von ungefähr: Wir haben uns schlau gemacht und auch dank der Infos der netten Familie von gestern, die uns von ihren Erfahrungen im Norden erzählt hat, entschieden die sehenswerten, schönen Strände mit tropischen Temperaturen in der kargen, roten Wüste sausen zu lassen. Dies machen wir zugunsten von einem zwar kälterem, aber viel abwechslungsreicherem Programm mit Bäumen, Wäldern, Kletter- und Wandertouren, Wein und anderen schönen Stränden im Südwesten Australiens.

Wir starten also unsere Odysee back down nach einem Besuch beim Dumping Point und fragen uns, wie weit wir heute kommen werden. Auf der Strecke raus aus der Shark Bay sichten wir prompt unser zweites Emu, dass besonders Tanjas Herz höher schlagen lässt, da sie es einige Minuten vorher mit dem Lockruf „Emu Emu“ quasi heraufbeschworen hat. Bevor wir den Heritage Highway verlassen, machen wir einen kurzen Halt am Hamelin Pool und besichtigen in der brennenden Sonne des wohl heissesten Tages up to date die Fossilien der Stromatoliten. Obwohl wir von gefühlten 1000 Fliegen geplagt werden, die ohne Tabu unsere Ohren, Nasen und Augen erkunden und die auch vor Aleks‘ Karateherumgefuchtel nicht beindruckt sind, bestaunen wir die rostroten, braunen Flecken die mit zu den ältesten Lebewesen der Welt zählen. Mit ihrer Produktion von Sauerstoff haben sie einen grossen Teil zum Gedeihen von Leben beigetragen.

Die Weiterfahrt ohne Musik (Da Aleks versäumt hat sein Handy über Nacht zu laden um Musik zu spielen, und in dieser Gegend kein Radiosender empfänglich ist) ist recht eintönig. Wir passieren den Kalbarri Nationalpark, tanken kurz in Northhampton und entscheiden uns im Zentrum von Geraldton, an welchem wir vor einigen Tagen in einem kleinen Einkaufszentrum der Umfahrung hielten, einen Verpflegungsstopp zu machen. Die Ocean Bay bietet kleine, herzige Läden wo wir einige Souveniers finden, die Tanja’s Glücks-o-meter ins unermessliche schiessen lässt, Aleks einen Adapter für das Laden des Handys während der Fahrt findet und wir in einem fast schon stereotypen, sehr amerikanisch wirkenden Fast-Foodladen gegenüber einem Saint Nikolaus Bart tragenden „Road Truck“ Driver essen. Nach dem Tanken neuer Energie und Motivation entscheiden wir uns, noch weiter nach Süden zu reisen und erreichen nach geschlagenen 600 Kilometern den Campingplatz von Jurien Bay. (fast schon Deja-Vu mässig, da wir an diesem Campingplatz vor einigen Tagen keinen Platz mehr fanden), Heute haben wir riesiges Glück: Wir schaffen es just um 18:00 an die Reception des Parkes, die gerade schliessen wollte, und ergattern die letzte „powered site“, die der Camping Platz zu bieten hat. Überglücklich, aber auch erschlagen von dem langen Weg, bereitet Tanja einen wunderbar gesunden, lauwarmen Gemüsesalat für das Abendessen zu, während Aleks sich mit Tanjas Duschmittel duscht (da er, was fast einmal zu erwarten, sein eigenes nicht findet). Nach Raspberry schmeckend, geniessen wir einen gemütlichen Abend und gehen bald zu Bett.

Jurien Bay, JUR, Джуріен-Бей, 朱里恩灣