Australia

Show all

La fin du travail !

December 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Hello les amis, 👋🏼
      Cela fait maintenant un an que je suis partie, et le temps passe si vite.
      Mon visa PVT (programme de vacances et de travail) est bel et bien terminé ! Mais ce n'est pas pour cela que je rentre maintenant, place aux VACANCES !
      Et oui, après avoir passé de longues et laborieuses heures dans les champs, j'en ai fini avec le travail pour au moins 3 mois. Nous disons au revoir à Sam, notre patron, qui a supporté notre mentalité française. Au revoir à Bounty, le farceur au grand cœur, et à Summer la sorcière, qui s'est avérée être une belle personne.

Pendant ces 2 mois et quelques semaines, voici ce que j'ai vécu :
      Nous avons passé des week-ends à Byron Bay en louant une villa de luxe pour oublier le peu de confort que nous avions au camping et profiter de la ville. Nous sommes allés dans un studio de musique pour enregistrer des sons que des amis avaient créés. Nous sommes allés dans un village hippie non loin du Casino pour essayer les magic mushroom (oupsi 🙊) et cette soirée a été mémorable !
      Les garçons ont passé des semaines à travailler sur leurs voitures pour les aménager afin d’être ready pour le big road trip

Nous terminons l'année en beauté, à l'image d’un grand feu d'artifice.
      Un road trip nous attend, avec 3 voitures et leurs team dans chacune :
      - Les nullos ( Quentin, Élodie , Marion )
      - Les mojitos ( Quentin, Capucine , Alice )
      - Les atypiques ( Tristan , Tom , moi )

J'ai également créé une chaîne YouTube, où vous pourrez suivre toutes nos folles aventures et en savoir un peu plus sur les personnes avec qui nous voyageons 🙃. "les vlogs de Guena "
      Il y aura peut-être un peu d'attente entre les vlogs car j'avoue que j'essaie tout de même d'en profiter au maximum.
      Néanmoins je tiens à vous dire que j'ai une belle vie et que je me sens épanouie.

Encore des nouveaux copains

September 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Hello les amis 👋🏼,
      Bonne nouvelle, nous avons rejoint notre bon vieux ami Arsène de la ferme de Tasmanie. Ce petit sucre est venu nous chercher à l'aéroport, heureusement pour nous car nous avions beaucoup de bagages lourds.
      Les achats effectués et nous voilà déjà en train de planter notre tente pour les prochains mois.
      Nous nous réveillons entre 4h45 et 5h15 pour de longues journées dans les myrtilles (retour à l'ancienne). Les coups de soleil et mon allergie reviennent en force avec le 35-c. Bref, c'est encore une nouvelle aventure, et pas des moindres puisque ce sera notre dernier travail avant nos grands projets.

Et puis la vie au camping est comme un retour en colonie de vacances, avec des nouveaux copains, les pool party, les après-midi au PMU ou à la cascade, et les soirées crêpes (avec une vraie recette bretonne) et movie . Des siestes que nous méritons dans des tentes sous une chaleur étouffante.

En voyage, il faut avoir le cœur bien accroché, car les pages s'ouvrent et d’autres se ferment. On apprend à se connaître et le lendemain, devoir se dire au revoir. Mais ce qu'il faut retenir, c'est qu'il s'agit d'une amitié qu’on se rappellera à vie. D'une manière ou d'une autre, nous partageons la même aventure et cela nous rapproche encore plus intensément.
      Quand je vous raconterai mon voyage, je vous parlerai d'Arsène , loulou, Gabin et Thibault, Clem, Marjana , Quentin x2 , Capucine, Eloïse , Yanis , yoyo, Ilies, Léo et Arthur , Tom et Tristan , Niko, Ronaldo, Sagar, Mathieu et Marie, bref, beaucoup de monde, et bien sûr Alice .
      Je suis déjà nostalgique en parlant de tout cela, peut-être parce que la fin approche à grands pas... et je réalise combien de personnes merveilleuses j'ai rencontrées et partagé des moments précieux.
      Pour résumer, je dirais que :
      «  Les personnes que vous rencontrez font votre voyage. »

• Day 142–144

Border Lanes National Park

December 22, 2023 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Der erste „richtige“ Stopp auf unserer Liste war der Border Lanes National Park an der Grenze von Queensland und New South Wales.

Mitten in der Natur gab es die allgegenwärtigen Kangaroos, Hummer und sogar eine Schlange. Die hat sich mal ganz gemütlich auf unseren Stuhl gesetzt.

Eine Wanderung führte uns durch den australischen Dschungel. Die Aussicht war wunderschön. Allerdings durften wir gleichzeitig mit den ersten Blutegeln Bekanntschaft machen. Nicht gerade appetitlich, aber auch nicht so schlimm.

______

Le premier "vrai" arrêt sur notre liste était le parc national de Border Lanes, à la frontière entre le Queensland et la Nouvelle-Galles du Sud.

Au milieu de la nature, il y avait les omniprésents kangourous, des homards et même un serpent. Ce dernier s'est tranquillement assis sur notre chaise.

Une randonnée nous a permis de traverser la jungle australienne. La vue était magnifique. Cependant, nous avons en même temps pu faire connaissance avec les premières sangsues. Ce n'est pas très appétissant, mais ce n'est pas non plus très grave.

Camping / Loadstone

April 30, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

One day camping with the gang from the hostel.
      So you can see I am back with the boys and back in Brisbane. Next week I will look for jobs here in the city or somewhere else.

We went with a big group camping and is was really nice and chill. Weather was perfect, no signal, some good conversations and a quite cold night.
      I forgot my sleeping bag but I was clever and stole Niall his blanket when he was sleeping.

It’s nice to socialize more with the people here, makes it even better to stay and work here. We will see how that works out.

On our way back we broke one of our wheels but the boys fixed it quick and we went back to Brisbane.

Tag 8 Sanctuary

January 22 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Fabi ist heute Morgen mit Jeff nach Casion zum Einkaufen gefahren, während France und ich die Kühen mit zwei Strohballen und einer Vitamin-Lösung versorgt haben. France ist schon seit 2 Monaten hier und ein richtiger Pro, was das Traktorfahren angeht. Sie hat die Strohballen von unserem kleinen Vorratslager auf das Feld gebracht. Ich hoffe, dass ich die Tage auch mal den Traktor fahren kann. 😄

Wir haben die Kühe auf die Weide mit den Kälbchen gelassen, damit die Kälbchen sich an die Kühe gewöhnen und die Kühe dort das Gras fressen. Nach einer ”kälteren” regnerischen Phase, war heute der erste Tag seit langem, wo es richtig heiß wurde. Schon morgens lag die Temperatur bei 30 Grad und kletterte über den Tag auf 38 Grad. Da die Weide keine großartigen Schattenplätze bietet, wollten wir die Kühe von der Weide locken. Ich probierte es mit gefrorenen Karotten - keine Chance. Ich ging frustriert wieder zurück. Doch nach gut einer Stunde gingen die Kühe von selbst zum Gatter und ich konnte zumindestens 15 von 25 Kühen rauslassen.

Spätnachmittags kam dann Fabi mit den Einkäufen. Da heute Frances letzter Tag bei der Sanctuary war, kochten wir für sie. Es gab Nudeln mit Champignons.

Ankunft bei der Animal Sanctuary

January 14 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute habe ich mich, nach genau einer Woche bei Paula, endlich auf den Weg zur Animal Sanctuary gemacht. Ich war noch eine Runde mit Paula und den Hunden spazieren und wir haben gemeinsam gefrühstückt. Gegen 10 Uhr habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Nachdem es gestern so stickig heiß war, wollte ich heute nicht allzu spät los. Und Paula hat mich sogar gelassen. 😄

Ich fuhr 2 1/2 Stunden kam aber durch die Zeitverschiebung der beiden Bundesländer NSW und QLD nach 3 1/2 Stunden an. Die Sanctuary liegt im Yabbra National Park, etwa 2 Stunden von Byron Bay und eine Stunde von Kyogle entfernt. Als ich die Bundesstrasse verlassen haben, bin ich durch Wiesen und Wälder gefahren. Durch den Regen war alles so schön grün.🌲  Insbesondere die Fahrt durch den Yabbra National Park war wunderschön: Der Wald sah so mystisch aus mit den hohen, dichten Bäumen.

Ich erkannte direkt die Einfahrt zur Sanctuary: Ein weißer und blauer Kanister als Briefkästen. Ich machte das Tor auf und fuhr über eine unebene Feldstraße, über eine kleine Brücke mit riesigen Steinen und dann über Gras. Haci hat aber alles gut überstanden. 🚐

Als ich ankam, sah ich die beiden Mädels weiter hinten auf einer Weide. Sie bemerkten auch mich. Ich parkte den Van direkt neben dem Donga (australisch umgangssprachlich für Wohncontainer) und ging den beiden Mädels entgegen. Sie kamen aber nicht alleine, hinter ihnen trabten vier kleine braune Kälber Richtung Stall. Essenszeit. Da kam ich ja genau richtig!

Die beiden Mädels, France aus Belgien und Fabi aus Deutschland, machten einen netten ersten Eindruck auf mich. Ich durfte direkt das kleinste Kalb, Sammy, mit der Flasche füttern. 😍

Es war ein unglaublich schönes Gefühl. Ich habe bislang noch kein Kalb aus unmittelbarer Nähe gesehen, geschweige es gefüttert oder gestreichelt. Die Kälber machten einen scheuen, aber auch neugierigen Eindruck. Drei von ihnen sind zwei Monate alt, das kleinere Kalb ist gerade einmal ein Monat alt. Sie haben so riesige schwarze Augen. Total niedlich. Mir fiel auch direkt auf, wie sehr sie doch Rehen ähnelten.

Nach der spontanen Fütterung gingen wir zum Donga. Die Mädels zeigten mir alles. Da wir nur zwei Schlafzimmer haben, musste ich mir aussuchen mit wem ich im Zimmer schlafen möchte. Ich nahm das Zimmer von France, weil sie direkt zwei separate Betten im Zimmer hatte. Fabi hatte irgendwie nur ein ausziehbares Doppelbett. France geht in einer Woche und dann habe ich das Zimmer für mich allein. 🙂 Ich räumte alle Sachen vom Van in den Donga. Paula hatte mir auch noch einiges an Essen für uns Drei mitgegeben. Und natürlich die Futterspenden. Aber für die hatten wir hier eigentlich keinen Platz. Die beiden riesigen Kühlschränke waren schon mit allerlei Gemüse belegt. Dann kann die Jeff, der andere Langzeitfreiwillige, der auf dem kleineren Grundstück wohnt, die Spenden für die Schweine nehmen.

Nach dem Auspacken kam ich erst einmal an, trank mit den Mädels Kaffee bzw. Tee, aßen meine Lieblingsplätzchen und Schokobrownies aus dem Woolworth. Ich freue mich schon riesig auf die Zeit hier, umgeben von so viel grüner Natur und den Tieren. 🌲🐄 Einfach ein Traum! 💚

Tag 14 Sanctuary

January 28 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute hatte ich einen ganz ruhigen und entspannten Sonntag: Wir haben die Kälbchen gefüttert und den Rest des Tages die Füße hochgelegt. Ich habe ein Buch gelesen und die Tagebucheinträge nachgeholt, wie man sieht. 😄 Read more

Tag 13 Sanctuary

January 27 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Heute haben wir uns einen relativ entspannten Tag gemacht. Seit mehr als einer Woche hatten wir jeden Tag gut zu tun. Das merke ich vor allem körperlich. Hinzu kommt, dass es momentan echt heiß ist. Da ist jede Bewegung nochmal anstrengender. Aber ich will mich nicht beklagen. Mir macht die Arbeit hier sehr viel Spaß und es ist mal eine gute Abwechslung zu dem sonst so vielen Sitzen am Laptop. 🙂

Heute Morgen haben wir nach der Kälbchenfütterung den Stall sauber gemacht. Also das ganze Heu raus und abends wieder Neues rein.

Ansonsten habe ich in diversen Facebook Gruppen einen Aufruf für eine Volunteeringstelle gemacht. Mal schauen, ob sich da Interessierte melden werden.

Den ganzen Tag war es noch recht heiß, sodass Fabi und ich nachmittags draußen vor unserem Donga saßen. Wir haben Musik gehört, Tagebuch geschrieben und uns über Gott und die Welt unterhalten. Und ich habe zum ersten Mal die Drohne hier steigen lassen. 😎
      Der körperlich ruhigere Tag tat heute sehr gut. 😊

Tag 10 Sanctuary

January 24 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir einen langen Spaziergang mit Noa durch den Wald gemacht. Dabei haben wir das Grundstück nicht verlassen und waren insgesamt 4 Stunden unterwegs. Wir haben einen Stop bei den Kühen gemacht. Einige Kühe fanden Noa sehr interessant. Noa war allerdings gar nicht so begeistert. :D Einige Kühe wollten sich mit ihm anlegen und zeigten die Hörner. Da mussten wir die Kühe etwas zurückhalten. Eine Kuh kam sogar auf uns zugerannt. Wir haben uns groß gemacht und laut geschrien. So ist die Kuh uns ausgewichen. Eigentlich sind Kühe total die friedlichen Tiere, können aber auch, wie jedes andere Tier, Angst bekommen. Die Kühe waren über Nacht auf einer kleineren eingezäunten Wiese gewesen, damit sie hier das Gras abfressen. Wir haben sie an diesem Morgen freigelassen.

Nachdem wir das geschafft haben sind wir mit Noa los in den Wald. Wir haben auf unserem Weg viele interessante Pflanzen und Insekten gesehen, u.a. eine riesige Ameise, deren Beißzangen wahnsinnig groß waren, das ich mir gar nicht ausmalen wollte, wie schmerzhaft ein Biss wohl sein müsste.

Wir kamen außerdem an einer Badwanne vorbei und einer wunderschönen Lichtung mit meterhohem Gras. Nach 2 Stunden kehrten wir zurück. Es war ziemlich heiß und die Bewegung wurde ziemlich anstrengend.

Als wir ankamen sahen wir Jeff auf dem Traktor. Er hat wohl in der Zwischenzeit eine unserer Wiesen gemäht.

Den Nachmittag verbrachten wir ruhiger. Wir sind von dem Spaziergang sehr geschafft gewesen.

Tag 9 Sanctuary: Kyogle

January 23 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind Fabi und ich nach Kyogle gefahren und haben dort Bäume für die Sanctuary zum Pflanzen gekauft. Wir haben für Jeff noch ein paar Dinge eingekauft und haben danach einen Kaffee in einem wundervollen Café mit Zero Waste Shop getrunken. Kyogle ist eine typische Kleinstadt auf dem Land: Die Häuser sehen aus wie aus dem Wilden Westen, die Menschen sind hier freundlich. Die Leute versteht man auf dem Land nicht so gut, sie haben einen anderen Akzent, wie in der der Stadt und verschlucken die Wörter so. Der Besitzer des Cafés war sehr nett und hat sich mit uns unterhalten. Er hat mir sogar ein Kompliment für meinen Akzent gemacht. Er dachte, dass ich aus dem Norden von Australien bin. Und ich habe ihn gar nicht richtig verstanden. 🤣

Gegen Mittag sind wir wieder zurück gefahren, da die Kälbchen ja ihre Milch brauchen.

Wir haben Jeff den Einkauf gebracht und noch dort bei den Schweinen geholfen: Wir haben die 3 kürzlich geretteten Schweine mit Getreide gefüttert und ihren kleinen Stall mit frischem Heu ausgelegt. Danach sind wir zurück zu unserem Donga gefahren. Um 19 Uhr haben wir die Babies wieder gefüttert.

Kyogle