Australia

Top 10 Travel Destinations Moreland
Show all

Ruhe/Regentag Melbourne

December 25, 2023 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Leider hatte der Wetterbericht recht und es regnete bis 16.00 Uhr. So what? Es war dann eben Wäschewaschtag, Und wir haben im Camper Karten gespielt, Essen gekocht und die nächsten Tage geplant. Nachmittags dann ein Spaziergang durch das Randörtchen von Melbourne, Coburg wo wir auf dem Campingplatz stehen.Read more

Melbourne

December 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir waren 7.30 Uhr im Stadtzentrum, kein Stau, keine Menschen- ausser ein
      paar Joggern- in der 4 Millionenstadt.
      Parkplatz haben wir etwas ausserhalb gesucht, etwas laufen kann nicht schaden ;-) Auf dem Weg dahin bot dich ein herrlicher Blick auf die Skyline.
      Als 1. gab es Frühstück auf dem Queen Victoria Markt. Lauter leckere Sachen gab es da. Die Einheimischen haben für Weihnachten frischen Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und viele Delikatessen gekauft. Es war sehr viel los.

Stadtbummel 24.12.23 Melbourne

December 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Weiter ging der Bummel zum Hafen, dem Federatios Square, immer mit kl. Erfrischungspausen und dem ständigem Staunen hoch zu den gigantischen Bauten. Torsten hat dann immer gleich mit Respekt überlegt, wie das Bauen wohl umgesetzt worden ist.Read more

Melbourne

March 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Back in Melbourne! We explored the city, slept on a real bed in a real house again and we could finally do our laundry properly. We did some final games with Hester and we met up with her friends. And then it was time to say goodbye after 4 weeks of travelling and exploring Australia together. Thank you Hester for joining us on this great trip! 🦘Read more

Mal wieder ein Partytag

March 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute musste ich mich etwas erholen, nachdem ich schon wieder bis um 4 Uhr wach war. Also habe ich Mal etwas länger geschlafen. Der Nachteil war aber, dass es kein Frühstück mehr gab. Als ich dann was zu essen gefunden habe, habe ich beschlossen erstmal nichts zu machen. Dazu war es draußen sehr heiß und stickig. So ging der Tag ziemlich schnell rum. Geplant war am Abend eine Lagerfeuerparty bei einem Amerikaner im Haus bzw. in seinem Garten etwas außerhalb von Melbourne.
      Es waren viele aus dem Hostel und ehemalige Hostelbewohner eingeladen.
      Der Plan war Hotdogs zu machen. Aber wir mussten feststellen, das Australier alles haben, außer Hotdogbrötchen, also gab es normales BBQ.
      Außerdem bräuchten wir noch Alkohol. Die Australier sind damit sehr streng. Man kann nichts mit Alkohol in einem normalen Supermarkt kaufen, man muss in ein "Bottleshop" gehen, wo es dann nur Alkohol gibt. Verdammt teuer.
      Ich habe mich für 6 Dosen Cider (375ml) entschieden und musste 22$ = 14€ zahlen. Ich bin also auf Gratisalkohol im Hostel angewiesen.😋

Wir sind dann in einer kleinen Gruppe ca. 30min mit der Tram raus aus Melbourne gefahren, schwarz, weil zu teuer.
      Der Gastgeber lebt dort in einer WG in einem Recht großen Haus mit Garten, das Haus wurde für die Athleten für die Olympischen Spiele in Melbourne gebaut.
      Der Outdoor Kühlschrank war gut mit isotonischen Getränken gefüllt und das Lagerfeuer war bereit zum Grillen. Dazu hatte einer seine Gitarre mitgebracht und dann sangen wir am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel, wie in einem Film. Es gab dann über mehrere Etappen etwas zu essen, zwischen durch haben wir im Wohnzimmer Billiard gespielt, gesungen und geredet.
      Echt ein sehr toller Abend und viel Kontakt mit Leuten von überall.
      Auch wenn man sich nicht alle Namen merken konnte, wurde es immer einfacher denn es kam ein Tom nachdem anderen zur Party.
      Leider ging die Zeit viel zu schnell rum und einige sind mit der letzten Tram um kurz nach Mitternacht zurück in die Stadt gefahren. Aber ich wollte noch nicht gehen. Also haben wir uns dazu entschieden, einfach irgendwann in der Nacht zurückzulaufen. Es waren zwar 1,5h Spaziergang, aber 1000x besser als die Party zu verlassen.
      Also sind wir noch bis ca. 2 Uhr geblieben und haben uns dann durch den ausgestorbenen Vorort Richtung Innenstadt gemacht. Ich hatte mein Rucksack gefühlt mit Alkohol und Essen. Zusätzlich hatte ich noch ein 4l Weintetrapacknaufm Kopf, also für Verpflegung war gesorgt.
      Um auch unterhalten zu werden, packte Aidan wieder seine Gitarre aus und spielte fast bis zum Hostel ununterbrochen. Der Heimweg war also auch echt super. Gegen 3:30 Uhr waren wir dann am Hostel. Dann bin ich schnell ins Bett, denn morgen ist der Plan ein Roadtrip zu machen.

Welcome To Melbourne

April 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer letzten Runde mit den Go Karts haben wir Philipp Island verlassen. Nächster Halt: Melbourne! Wir bekamen einen kleinen Kulturschock... from the countryside to the big city. Und die Strassen hatten plötzlich mindestens doppelt so viele Spuren - nämlich 4-5 - und ein Vielfaches an Schildern und Signalen. Und dann waren da noch diese Trams....🤪

Als erstes checkten wir beim Campingplatz ein, der im Stadtteil Coburg liegt. Das ist 9km vom Zentrum entfernt. Bis zur Tramstation hatten wir zu Fuss etwa 20 Minuten und mit dem Tram je nach Verkehr etwa eine Dreiviertelstunde. Aber was ist das schon wenn man bedenkt, dass Melbourne gegen 10'000km2 Fläche hat?!

Im Zentrum machten wir uns ein erstes Bild von der Stadt und stellten sehr bald fest, dass es hier egal ist wie man aussieht, wie man angezogen ist oder welche Nationalität man hat. Melbourne ist Multikulti (es gibt sogar Polizisten, die Turban 👳 tragen) und niemand scheint sich für den anderen zu interessieren.

Fürs Nachtessen suchten wir uns ein kleines aber feines italienisches Restaurant aus: Beim "+39" konnten wir gerade noch den letzten freien Tisch ergattern. Die Pizzen waren sehr lecker! 😋

Schmeiss more Sand!

December 15, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

"Closed for construction" ist mein Blog dann zum Glueck doch nicht, aber fast - denn normal benutze ich den per Smartphone-App (die funktioniert echt sehr gut), aber dieses Phone ist leider nochmal ausgefallen :/ bin daher auf oeffentliches Internet zwischendurch angewiesen (daher gerade auch keine deutschen Umlaute im Angebot :)

Construction ist aber auch mein aktueller Job, also auf der Baustelle. Die Vorgeschichte dazu finde ich echt sehr kurios und vor allem nett: Ich war joggen, wollte schon genervt sein, dass kein wirklich schoener Feldweg zu finden war, da kam ich an einer Wiese vorbei. Zwei Aussies scheuchen frischgeschorene Schafe (Klischee, Klischee :) und rufen, ob ich kurz helfen kann. Kein Ding, hab ich auf der Farm ja sogar mit Kuehen erledigt. Kurzer Schnack danach: Aha, du suchst nen Job - ja, ein Freund von mir sucht immer Leute. Und daher steh ich seit dieser Woche in der Baugrube und bereite Fundamente vor. Ist auch gut bezahlt.

Die Leute, wie aufm Bau zu erwarten, sind alle sehr direkt, aber auf sympathische Art. Mein Ruecken fragt, ob das grad sein muss, aber die Buchhaltung sagt ja. Also heisst es in den Worten von Baukollege David, der einige Jahre in Deutschland gelebt hat: "Schmeiss more Sand!"

Handy dann hoffentlich wieder ab Wochenende :)

#Tag 4 von 227

November 3, 2016 in Australia ⋅ 🌙 8 °C

Next stop: Melbourne

Da sich der Flug von Dubai nach Melbourne über einen ganzen Tag erstreckte (auch aufgrund der Zeitverschiebung), empfanden wir es als Notwendigkeit auch diesem einen Eintrag zu widmen.
      Viel zu berichten gibt es natürlich nicht.
      Zusammenfassend: 13 Stunden Flug, suboptimales Essen und eine viel zu kalt eingestellte Klimaanlage.
      Mrs. Murmeltier gelang es trotzdem die Hälfte des Fluges zu schlafen, während sich Christina mit dem bald kommenden Video auseinandersetzte.

Eat drink sleep repeat

June 22, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Die letzte Woche habe ich mich absolut essentiellen Dingen gewidmet. Ich habe mich durch verschiedene Länder gegessen, habe keine Mahlzeit ausgelassen und dazu auch noch eine neue Leibspeise entdeckt: Dumplings, yummy! Ich habe viel Kaffee getrunken weil sich das in Melbourne als selbsternante Kaffeehauptstadt der Welt so gehört. Und was wäre ein Kaffee ohne ein Törtchen :) Melbourne hat mich die letzten 8 Tage wunderbar unterhalten. Ich hab verschiedene Walkingtouren gemacht, wunderschöne Sonnenuntergänge am Meer und aus dem 88 Stock eines Hochauses genossen, mich an farbigen Strandhäusern und den davor posierenden Asiaten erfreut :) und überall Streetart gejagt! Ich durfte verschiedene Leute wiedersehen die ich an anderen Ecken Australiens getroffen hab und hatte so eine gute Abwechslung aus Gesellschaft und entdecken auf eigene Faust.Read more

Willkommen in Melbourne

March 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Melbourne zählt, dank dem Goldrausch, seit Ende der 1880er Jahre zu den größten und reichsten Metropolen der Welt mit einer Bevölkerungszahl von über 5 Mio. Menschen.

Endlich sind wir in Melbourne angekommen und können es kaum erwarten, die Stadt zu erkunden. Insgesamt haben wir uns für die kommenden 5 Nächte in den Big 4 Holiday Park, Stadtteil Coburg, einquartiert.

Myki Card für die Öffis gekauft, aufgeladen, Stadtplan eingepackt und los ging es nach 15 Minuten Fußweg mit der Straßenbahn 11.

Wir konnten von weiten bereits die Skyline sehen, umso näher wir kamen, umso mehr WOW Momente gab es. In der Innenstadt kann man kostenlos mit den Öffentlichen fahren, es gibt auch eine alte Touri-Straßenbahn, die kostenlos an vielen Stationen anhält. Während der Fahrt erhält man allgemeine Informationen zu den jeweiligen Haltestellen.

Der erste Stopp war das Marvel Stadium und die Docklands. Danach erkundeten wir den Stadtkern und schauten uns über den Yarra River die Gebäude an, um einen Überblick zu erhalten. Hier trifft alles geballt aufeinander, 150 Nationen, alt und neu, modern und alternativ, arm und reich, hippi, punk oder legere, groß und angesagt bishin zu klein und kostbar. Die Stadt haute uns vom ersten Augenblick an um, immer umhüllt von Trubel. Egal ob Touristen, Geschäftsleute, Straßenkünstler oder Obdachlose, jeder Einzelne ist Teil vom großen Ganzen und trägt zu der Atmosphäre bei. Einzigartig in Australien lässt sich Melbourne mit einer Stadt vergleichen - Berlin, nur 1000 mal intensiver.

Es gibt so unglaublich viel zu erkunden, um das alles zu finden und den Hintergrund zu erfahren, nahmen wir an einer 3 stündigen I am free Tour Teil. Die in Melbourne geborene Studentin führte uns an abgelegene Orte, Nebenstraßen, in Gassen, Hinterhöfe und zeigte uns versteckte alte Gebäude. Sie erzählte uns unglaubliche Geschichten und verzauberte uns zum Ende hin mit dem perfekten Platz, um den Sonnenuntergang über der Stadt zu erleben.

Den Tag ließen wir im Section 8, einer kleinen alternativen Hinterhofbar, mit elektronischer Musik ausklingen. Unbeschreiblich...

Moreland