Australia
Solway Pass

Whitesundays, la magie du sable blanc

November 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Pas facile de battre les paysages magnifiques de Fraser Island. Pourtant... Les Whitesundays les surpassent !

Un des paysages les plus beaux du monde !
      Des plages de sable très très blanc, avec de l'eau turquoise.. Le rêve
      Tellement beau que même Pirates des caraïbes est venu y tourner quelques scènes !!

Cette fois ce n'est pas en bus mais en bateau que nous y allons. Moins de variété dans les paysages mais un super barbecue sur la plage, et surtout l'activité principale : Le snorkeling dans la grande barrière de corail !
      En plus avec la GoPro on a pu faire des photos et vidéo sous l'eau (Merci encore)!!

On ne dira rien sur l'attaque de requin qui a eu lieu au même endroit la semaine d'avant, mais malgré tout ce n'est pas rassurant pour nager tranquillement avec les poissons !

Bref, une journée magique quand même.

PS (Guillaume) : Je préfère Fraser Island car moins de requin et j'ai un pari à gagner ;)

• Day 75–76

Whitehaven – ein Inseltraum

April 27 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Wenn das Buchen der Tickets sich als beinahe unmöglich gestaltet, möchte uns das Schicksal hoffentlich nicht von dieser Tour abhalten. Denn wir geben nicht auf und am Morgen der Abreise sind wir pünktlich um 5.50 Uhr wach. Felix reibt sich die Augen, Bock aufs Frühstück hat er trotzdem. Hannah gönnt sich noch weitere 15 Minuten, sagt zu den Schokopops ebenfalls nicht Nein.

Dann geht’s los, um 06.45 Uhr auf die Sekunde genau holt uns der Bus ab. Auf zum Hafen.

Die heutigen Bedingungen: Rough. Zum Daumen drücken (Part I) gilt: Keine Nordwinde, sonst kein Stopp am Whitehaven Beach (was für uns mehr als inakzeptabel wäre). Glück gehabt, nur starke Südwinde. Die heutige Bootsfahrt wird: Adventurous. Da klopft es wieder an das Schicksal, ob wir uns das Richtige vorgenommen haben?

Unsere Bootsfahrt beinhaltet zwei Boxenstopps: Daydream Island und Hamilton Island. Die Wellen fallen auf alle Fälle in die Kategorie “Adventurous“. Die ersten Mitreisenden verlangen nach Kotztüten. Frage von Eric: Warum fahren stets 1/3 der Gäste an Bord als Seekranke mit?

Wieder Daumen drücken (Part II): Bitte kein Regen. Was wir in Australien nun endgültig verstanden haben: Google hat nicht recht. Wenn Google Sonne ansagt, muss das nichts bedeuten. Regenwahrscheinlichkeiten von 0% sind schon im Sturm untergegangen. So auch dieses Mal. Mitten auf dem Meer, das Wifi übrigens besser als auf dem Campingplatz, peitschender Regen. Möge der Strand uns wohlgesonnen sein.

Das Auf und Ab der Sonnenstrahlen und Regentropfen trübt die inselische Seemannsfreude kaum bis gar nicht. Über das einzigartige Farbenspiel der Wolken freuen wir uns umso mehr.

Angekommen am Whitehaven Beach können wir das Touri-Staunen bestätigen. Ein einmalig schöner Strand mit dem weißesten Sand, den man sich vorstellen kann und der dank des heutigen Reges überschaubar gefüllt ist. Dankbar sind wir für die Strandspielsachen und Rugbys, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Und über unser kostenpflichtiges Strandzelt, das Schutz vor Schauern bietet. Zwischenzeitlich knallt die Sonne auch ordentlich runter und Julia schießt vergnügt das ein oder andere Foto.

Der Sprung ins Meer ist gelungen, stets mit dem letzten Gedanken der Sorge. Quallen (Stinger)-Gefahr, die überall lauert. Der ausgeliehene Stinger-Anzug wird mutig im Sand verbuddelt. Rein ins Vergnügen und bitte nicht zustechen. Am Ende wird alles gut gehen. Zu entdecken gibt’s zwei besondere Fischarten: die kleinen schwarz – weiß gestreiften (nennen wir sie) Zebrafische, die Größeren mit gezackten Kampfflossen bleiben namenlos.

Ein Fazit zum Reiseerlebnis: Abfahrt 07.15 – Ankunft 14.45 , davon 1.5 Stunden am Strand und die restliche Zeit auf dem schaukelnden Boot. Gerne wären wir etwas länger am Strand geblieben, trotzdem sind alle kleinen und großen Daumen hoch, gut dass wir hartnäckig geblieben sind!

Whitsunday Islands

November 4, 2018 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir eine Tour zu den Whitsunday Islands gemacht. Wir sind auf einem Boot erstmal ca 90 Minuten gefahren und sind dann auf einer Insel zum Hill Inlet Lookout gelaufen. Von dort aus konnte man auf eine herrlich türkise Bucht mit weißem Strand schauen. Weiter ging es dann zum Whiteheaven Beach, der genauso aussieht wie er klingt: ein langer weißer Sandstrand, natürlich mit türkisem Wasser! Dort waren wir schwimmen, lagen in der Sonne und haben ein bisschen Standup-Paddling ausprobiert (was gar nicht so leicht ist!).
      Danach waren wir noch Schnorcheln, direkt am Great Barrier Reef. Wir haben viele bunte Fische gesehen, aber das Riff war leider nicht so bunt, wie man es sich vorgestellt hat. Eine riesige Schildkröte haben wir immerhin vom Boot aus gesehen.
      Obwohl noch viele andere Boote mit vielen anderen Menschen unterwegs waren, war es eine sehr schöne Tour!

Whitehaven Beach South

November 22, 2023 in Australia

Was für ein Ausblick auf den Whitehaven Beach!
      Spezieller Sand. Sehr weiss und fein. Wenn man mit den Fersen über den Sand kickt macht es Geräusche wie im Winter der Schnee beim Spazieren. 🙌🏼😊
      Und ja, beim nächsten mal ziehe ich wieder ein T-Shirt an. 😜

Stop 2 - Whit Sundays

March 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Bus brachte uns immer weiter gen Süden und mit sich zog er auch die Sonne immer weiter herunter. Als diese Arbeit vollbracht war hielt er auch schon in Airlie Beach, um die dort aussteigenden Passagiere loszuwerden. Wir waren unter ihnen und schlossen uns schon bald mit anderen zusammen um unsere Hostels zu suchen. Je näher wir jedoch unserem Ziel Hostel kamen, desto mehr verabschiedeten sich, bis wir schließlich alleine an unserem Ziel ankamen.
      Airlie Beach blieb für uns auch nicht viel mehr als der Hafen zur Whit Sundays Tour, die wir am nächsten Morgen um neun antraten.
      V
      Mit dem Rafting-Luftkissenboot ging es mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern in Richtung der Whit Sunday Insel. Erster Halt war eine kleine Bucht, in der es glücklicherweise recht ruhigen Wellengang im Vergleich zur bisher unruhigen See hatte. Dort wurde das Schnorchelequipment ausgepackt und wir hatten ein zweites Mal die Möglichkeit das Great Barrier Reef zu erkunden, wobei wir dieses Mal in Inselnähe das Inner Reef und somit auch mehr Coral Bleaching sahen. Danach ging es wieder mit atemberaubender Geschwindigkeit über die Wellen zum zweiten von drei Zielen.
      Wir kamen am Strand an und wanderten bergauf einem Aussichtspunkt entgegen. Dort genossen wir eine unglaubliche Aussicht über die shifting sands der Whit Sundays und den White Haven Beach und machten uns auf der anderen Seite an den Abstieg wo auch schon unser Boot auf uns wartete. Der letzte Stopp war natürlich der White Haven Beach selber, der unter anderem auch für den feinsten Sand der Welt bekannt ist. Danach kehrten wir zum Hafen zurück und machten uns auf den Weg zur Stadt. Wir schlugen die Zeit bis zum Bus um elf Uhr abends unter anderem an der Lagune tot bis wir uns schließlich auf den Weg nach Hervey Bay machten.

Hazelwood Island

September 25, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es dann nach Hazelwood Island und dieses mal alles auf dem Kayak.

Eine atemberaubend schöne kleine Insel umgeben von weißen Stränden und glasklarem Wasser.

Entlang der Küstenlinie haben wir nach Meeresbewohnern Ausschau gehalten und die Korallen bewundert die man selbst von außerhalb des Wassers sehen konnte. Tiere haben wir keine gesehen.Read more

mes premieres vacances en solo

September 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Coucou tout le monde !
      J’espère que vous allez bien,
      Ici tout va bien !
      Cette semaine je suis en vacances, mais puisqu’aucune de mes copines n’étaient en vacances j’ai décidé de partir toute seule.
      J’avais un peu les petoches j’avoue mais au final ça va tranquille.
      Pour ces vacances j’ai pas choisi n’importe quelle destination.
      J’ai choisi la grande barrière de corail dont je rêvais depuis que je suis arrivée !!!!
      Au programme, croisières sur l’océan pacifique, snorkelling et vol scénique au dessus de la barrière de corail.
      J’ai pu voir baleines, poissons et coraux en tout genre !
      Bref mon compte en banque a pris un gros coup mais ça vaut le détour.
      Je vous laisse avec des photos qui en disent assez long à mon avis.

Whitehaven Beach

February 21 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Die Tour zum Hill lnet Lookout und zum Whitehaven Beach war super! Nachdem unsere Gruppe ihren Guide wieder gefunden hatte, stand dem Gang ins Meer nichts mehr im Weg😉

Whitehaven Beach

November 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit einem Quarzgehalt von nahezu 99% gilt dieser Strand als einer der weissesten der Welt.

Solway Pass