Australia
Strahan

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 53–55

      Bed-day

      March 25 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

      Nach zwei Tagen geht es weiter gen Westen. Nach Strahan - gesprochen Straaaon.
      Noch immer zickt das Wetter. Nieselregen wechselt sich mit richtigem Regen ab. Das ist besonders schade, denn der Weg ins entlegenste Dörfchen Strahan ist der landschaftlich schönste auf der bisherigen Reise durch Tasmanien. Von weit oben sieht man vermutlich eine dünne Schneise, die durch den tiefen Jungle gezogen wurde. Die Straße hat meist keinen Sicherheitsstreifen. Links und rechts ragen wieder hohe Bäume auf. Dazwischen wachsen verschiene kleinere Bäume und Sträucher. Es wirkt so dicht wie ein Wollfilz. Einige Gewächse erkenne ich sogar. Diese binden Blumenbinder in Herbst und Wintersträusse. Manche Abschnitte führen entlang einer Art Erdmauer. Den Pflanzen macht es nichts aus. Dann wachsen sie eben vertikal. Hier hat die Natur den Vertical Garden erfunden, den es anderswo in Botanischen Gärten zu sehen gibt.
      Ein menschengemachter Wasserlauf begleitet uns, als wir eine obere Ebene erreichen. Das interessiert uns. Es ist Tasmaniens größtes Wasserkraftwerk in Tarraleah. Trotz ungemütlichen Nieselregen nehmen wir uns Zeit für den gut gemachten Info-Shelter mit der gesamten Historie.

      In Strahan, dem regenreichsten Ort Tasmaniens, regnet es. Was sonst. Nach zwei Tiny-Erfahrungen ist diese Unterkunft ein Palast mit traumhaft viel Platz. Und einer richtigen Toilette. Die Lage ist genial. Eine Armlänge von diesem dichten Dschungelfilz entfernt.

      Strahan‘s Highlight ist eine Bootsfahrt in den Macquarie Harbour. Es ist nicht nur das 💩Wetter, weshalb ich heute meinen Bed-day einlege. Seit über ner Woche schon schniefe und huste ich. Und fühle mich ziemlich unfit. Dann passt es ganz gut, wenn ich mich heute nicht aus dem Bett schäle sondern nur auskuriere.
      Rainer - u.a. bewaffnet mit meinem Ofenrohr - erobert in dessen alles, was es hier zu sehen gibt ganz allein. Zurück kommt er mit ein paar fantastischen Vogelaufnahmen.
      Read more

    • Day 83

      Nach dem Zug ist vor dem Boot

      February 3 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

      Wir trauen uns wieder auf ein Schiff, ein großer Katamaran. In Strahan buchen wir eine Schifffahrt durch den Macquarie Harbour, eine 35 KM lange Bucht. Sie ist auf der äußeren Seite nur mit einer engen Durchfahrt (Hells Gate) mit dem offenen Meer verbunden. Am anderen Ende fließt der Gordon River in die Bucht.
      https://maps.app.goo.gl/7wZ3ebzq8bViTvQo6
      Die Heritage Cruise ist auf sechs Stunden angelegt. Zuerst fahren wir bis zum westlichen Rand der Bucht und durch das "Hells Gate" kurz auf das offene Meer. Da wird es gleich wieder ziemlich unruhig. Gott sei Dank bleiben wir da nicht lange und es geht zurück in die Bucht Richtung Gordon River. Unterwegs gibt es einen einstündigen Aufenthalt mit Führung auf Sarahs Island. Das war im frühen 19. Jahrhundert das entlegenste und schlimmste Gefängnis und Arbeitslager für Strafgefangene. Wir besichtigen die Ruinen und bekommen Erklärungen über das Leben und die Behandlung der Insassen. Es wurde zurecht die Hölle auf Erden genannt.
      Unterwegs passieren wir dann Fischfarmen, die mit großen runden Käfigen - als Schutz gegen Seelöwen und Haie - mitten in der Bucht angelegt sind. Es wird Lachs und Meeresforelle gezüchtet.
      Auf der Weiterfahrt bekommen wir einen Lunch serviert und erreichen dann die Einfahrt zum Gordon River. Der längste Fluss Tasmaniens fließt durch einen der ältesten Regenwälder der Erde und ist damit ein UNESCO Weltkulturerbe. Nach einigen Kilometern flussaufwärts legen wir an und können, auf dem üblichen Holzsteg, durch den Regenwald laufen.
      Auf der Rückfahrt zeigt der Katamaran seine ganze Stärke mit 2 x 950 PS. Der Captain muss offenbar pünktlich zum Abendessen zu Hause sein.
      Read more

    • Day 15

      Strahan - Cruise Wilderness World

      October 6 in Australia ⋅ 🌬 50 °F

      Took a Spirit of the Wild boat tour boat to explore Macquarie Harbor: the 2nd largest natural harbor in Australia & 6x the size of Sydney Harbor. The tour started the morning checking out the entrance of the bay to the ocean: Macquarie Heads. A lot of time, money & effort was spent improving the narrow opening to the ocean with light houses and man made reefs. Then, we headed down to the Gordon River: a UNESCO Heritage area. It was made a UNESCO site to stop the logging of 300+ year old trees and stop the building of dams on the river. We made a stop to walk a short wooded area, which included a variety of trees with information describing their features. Afterward, we visited Sarah Island, which was the oldest and most remote penitentiary in Australia from 1822 to 1836. Extraordinarily interesting. After the cruise/tour (c.2:30p), we drove to Cradle Mountain where we'll stay for the next two nightsRead more

    • Day 46

      Tassy ♥️ - Day 2

      May 13 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

      Heading to the west cost we did walk to Montezuma Falls, hidden within the ancient temperate rainforests of the Tarkine/takayna. We’ll return to the coast and explore the enormous Henty Sand Dunes.
      Later, we checked out the windswept Ocean Beach, Tasmania’s longest stretch of sand, and breathed the freshest air in the world.

      And in the evening, we went to Australia’s (or even the world’s!) longest playing theater play which has been played every night since the 1994 - “The Ship that never was”
      Quite funny play that includes quite a few ppl from the audience.
      Read more

    • Day 7

      Strahan to Cradle Mountain Day 7

      February 3 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

      Up early this morning, checked out and headed across the road to Gordon River Cruises on the Spirit of the Wild to do the river and Macquarie Harbour (a fjord) for a five hour river/ocean cruise.
      Everyone agreed it was a great trip and a very slick trip. We had two stops; one was a bush walk looking at native fauna then a guided tour of Sarah Island, a convict penitentiary site. Had a delicious lunch on board.
      The boat is electric and whisper quiet, especially when slowly cruising through the fjord.
      We hit the road for Cradle Mountain at 2.45pm and arrived about 4pm at Cradle Mountain Wilderness Village Resort. We had two cottages facing into the 'wilderness'. Very cute and simple.
      The highlight of our first night was dinner. It was the BEST meal of our trip. It was at the resort. The food was perfect. The service was perfect. The venue was perfect.
      Another great day filled with great sights and lots of laughter.
      Read more

    • Day 25

      Gordon River Cruises

      November 20, 2022 in Australia ⋅ 🌧 11 °C

      Heute geht es auf's Schiff. Das Wetter ist zwar bescheiden aber in der Upperdeck Premiumklasse mit Vollverpflegung halten wir das bestimmt aus? Los geht's. Wir fahren und der Himmel zeigt sich kurz von seiner besten Seite 😩. Wir fahren mit dem Katamaran, in einem bequemen Sessel, und genießen die Welt. Es gibt gleich Frühstück, brauchen wir aber nichts. 10.00 Uhr nehmigen wir uns ein Glas Weisswein. Am ersten Stopp gibt es einen kurzen Wanderweg durch den Regenwald. Alle Insassen des Schiffs setzen sich in Bewegung. Nach ca. 20 Minuten sind wir zurück und es gibt "endlich" Lunch. Die Teller werden wie immer sehr gut gefüllt und die nette Dame vom Service erkundigt sich nach unserem Befinden als sie unsere Teller sieht. Während der Fahrt gibt es immer wieder engl. Erklärungen, welche wir teilweise verstehen. Als wir in den Gorden River fahren, schaltet der Kapitän auf Elektro um und es ist ganz still. Sehr schöne Landschaft, leider keine Tiere. Nächster Stopp ist auf Sarah Island. Es schüttet beim Anlegen und als wir von Bord gehen scheint die Sonne. Den Ausführungen des Führer auf dieser Insel können wir leider nicht ganz folgen und gehen unseren eigenen Weg zurück zum Boot. Gut gemacht, es regnet wieder richtig sehr als wir an Bord sind. Pünktlich nach 6 Stunden legen wir wieder an. Ein sehr schöner Schiffsausflug geht zu Ende.Read more

    • Day 24

      Wilderness West Coast Railway

      November 19, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

      Aufstehen war heute bereits 6.30 Uhr. Der Zug wartet nicht und kommt auch nicht zu spät 😉, frühstücken und los. Schon beim Einchecken die erste kleine Enttäuschung, wir sitzen im Mittelwagen, da kann man nicht raus auf dem Perron. Die Wagen sind relativ neu, es wurde gutes Holz aus Tasmanien verarbeitet, ganz gemütlich hier und voll besetzt. Leider fährt hier ab Strahan auch keine Dampflok mehr😢, dafür ein fetter Dieselmotor ohne Elektronik, wie der Lokführer uns stolz verrät. Wir tuckern mit Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h durch den Regenwald. Die Zugbegleiterin Merle erzählt viele tolle Geschichten natürlich auf englisch, wir schalten irgendwann ab und genießen die Fahrt. Erster Stopp Lower Landing. Alle können raus, Toilettengang und es gibt einen Kiosk, was eine wichtige Info für die Tassis ist. Gott sei dank, es gibt was zu essen und zu trinken. Wir haben gut gefrühstückt, das passt. Beim nächsten Stopp in Dubbil Barril gibt es noch einmal eine kleine Enttäuschung; die Bahn wird nicht gedreht. Die Lok wir abgehangen und fährt nach vorn. Jetzt geht's die gleiche Strecke zurück. Pünktlich 13.30 Uhr tuckern wir wieder in den Bahnhof. Da bleibt noch Zeit für ein Stück Kuchen. Nachmittags schauen wir noch ans Meer und suchen bei der Wanderung an die Hogarth Falls das Schnabeltier vergebens, so und jetzt fängt es auch noch an zu regnen. Also ab in die Unterkunft und für das abendliche Dinner ausruhen.Read more

    • Day 18

      Beautiful Strahan

      January 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

      At least it is today with cloudless skies, little wind and 25 degrees. Strahan is the major town on the west coast. Has a school with less than 50 children and a population of around 700. It is a 4.5 hour drive from Hobart and the same to Burnie or Launceston so pretty isolated.
      The ride from Zeehan was the flattest so relative to what is ahead quite easy.
      The rain forest is splendid and very reminiscent of NZ. But it does feel remote. If you want to get away from it all this is the place to come. What is strange is that I have overheard two locals talking about how busy it is, walking down the harbour front this afternoon I saw maybe 6 or 7 people, but that was before the Gordon River boat cruise boat arrived back.
      Read more

    • Day 18

      Custard on the menu

      January 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

      At Strahan in a nice restaurant overlooking the Atlantic but more importantly custard listed separately on the menu but unfortunately did not live up to expectations as rather like tinned custard. However rest of the meal very good and now 'f to b' .so Ian's coffee which was heavily promoted was equally disappointing meant a disappointing day overall. Still the ride from Zeehan was one of the best, with big sandunes on routeRead more

    • Day 48

      Strahan - Gordon River Cruise

      November 19, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

      After suffering through a dismal Queenstown day yesterday we were glad to see a little sunshine for our cruise day. The Gordon River wilderness cruise with World Heritage Cruises. The cruise departed Strahan at 9:00am so an early start from Queenstown for another winding drive through the mist.
      We did this same cruise 15 years ago but the boat we had then has now been replaced by the Harbour Master II, a purpose built $9m catamaran. Once on the water we could explore the boat and we were even welcome onto the bridge to sit and chat with the captain.
      Again it was obvious the lack of tourists here. The boat could not have had any more than 40 people on board with a capacity of probably 250. Just a few minutes into the cruise we were accompanied by some dolphins having a play in the bow wave.
      The weather was kind if not sunny and the water was calm. So calm that we were lucky enough to be able to cruise out through Hells Gates and into the Southern Ocean. We cruised as far as the Cape Sorrell Lighthouse which apparently is unusual to be able to reach on these cruises.
      Back through Hells Gates into Macquarie Harbour we had a tour of the salmon and trout farms in the area. Many many more that were here 15 years ago. The mixture of the huge amount of fresh water and sea water creates a brackish mix that the fish thrive on.
      Next to the old convict settlement at Sarah Island. The guided tour was quite enjoyable apart from one fellow passenger. Anyone who has travelled has come across one of these people. Must be first in the line, first off the boat, right in the face of the guide and just generally rude and obnoxious. Faye was sure he was stalking her.
      Back on the boat for a lovely lunch although no drink was offered as part of the lunch at all. You could buy from the bar.
      Next on to a rainforest walk at Heritage Landing, about 10km up the Gordon River. A film showing the history of the river, the piners and the environmental protests of the 70s was a great way to pass the time. We cruised past a fisherman in a small boat that enjoyed showing off his brown trout catch. It must have been close to 1m. Sorry I didn't get a picture. Enjoyed the short walk through the rainforest, back on the boat for the trip back to Strahan. A fantastic cruise.
      A quick walk around the town and a drive out to Ocean Beach before we headed back to Queenstown.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Strahan, סטרון, SRN, ストラーン, Стран, 斯特拉恩

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android