Australia

Top 10 Travel Destinations Vasse
Show all

Albany - Busselton

February 15 in Australia ⋅ ⛅ 36 °C

Bevor es wieder Richtung Perth ging, machte ich noch einen Abstecher zu den Blowholes. Die ersten Male bin ich ziemlich erschrocken, wegen dem Geräusch und dem Windstoss.
      Einen kurzen Besuch stattete ich dem Walfang Museum und dem Schiff ab, doch noch mehr faszinierte mich der strahlend weisse Strand. Der Sand ist so fein wie Mehl und geht kaum noch von den Füssen. Für ein Bad reichte es diesmal nicht, Wasser und Luft waren mir etwas zu kühl.
      Sobald ich die Küste verlassen hatte, gab es nicht mehr viel Ortschaften. Ich passierte Mt. Barker und holte den Zmittag in einer National Award Winning Bakery, aber sie war eh die einzige weit und breit.
      Nächster Stop war Manjimup. Dort gab es ein Settler Museum. Mir gefiel vor allem die Arrestzelle und die Arztpraxis.
      Inzwischen war es nicht mehr kühl und windig, sondern bis 40 Grad war und windstill. Seit langem war ich wieder mal froh, eine Aircon im Auto zu haben.
      Am frühen Abend erreichte ich Busselton. Nach dem Check-in ging's direkt an den Strand für eine ausgiebige Runde schwimmen. Ärgerlich waren nur die höchstens 7 cm grossen Quallen. Gebrannt hat es trotzdem ein wenig.

Tag in Busselton

June 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Endlich wieder besseres Wetter!
      Heute morgen wurden wir schön von der Sonne geweckt und haben direkt danach gefrühstückt. Abschließend ging es mit dem Auto in die Innenstadt von Busselton. Hier parkten wir am Strand und gingen zu Fuß zum Busselton Jetty, einem der längsten Holzstege der Welt. Vom Strand läuft man über 1,8 km auf dem Holzsteg bis hinaus aufs Meer. Vorne angekommen wartet ein 10 Meter tiefer Unterwasserturm von dem man auch als Nicht-Taucher einen wunderschönen Einblick in die Unterwasserwelt bekommt. Wieder oben angekommen genossen wir die Sonne und liefen zurück in die Stadt wo wir in einem Café etwas getrunken und gegessen haben. Danach ging es noch fürs Abendessen einkaufen und den restlichen Abend haben wir dann am Campingplatz genossen. Zum Abendessen gab es heute Burger und die waren wirklich saulecker. Die Australier haben wirklich ein sehr hohe Lebensmittelqualität was man hier beim Kochen wirklich merkt. So macht Essen & Kochen wirklich Spaß und tut gut.Read more

Margaret River

April 10, 2017 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Gourmet Tag

Heute war es Zeit die Gegend kulinarisch zu erkunden, immerhin ist Margaret River bekannt für Käse und Wein und allerhand andere Köstlichkeiten.

Also habe ich mir gestern in Augusta ein paar Flyer von Orten die interessant klangen mitgenommen und eine Route festgelegt.
      Los ging's spontanerweise in Witchcliffe mit einem Cookie als zweites Frühstück (das erste bestand übrigens aus Pancakes, falls es jemand interessiert) und dann ging's zur Berry Farm. Dort gab's aber die Beeren nur in Marmeladen-Form... nun ja, die Fahrtstrecken hier sind alleine schon Mega schön durch Eukalyptus-Wälder, da darf es auch mal nicht erfüllte Erwartungen geben.
      Dann ging es nach Margaret River, zunächst in eine kleine Schokoladen-Manufaktur, wo man bei der Fertigung zugucken konnte (die Bohnen kamen aus anderen Teilen der Welt) und dann nebenan in eine Kaffeerösterei (auch hier aus anderen Teilen), wo ich entspannt einen sehr leckeren Café Latte getrunken habe.
      Im Ort selbst ging es in eine Fudge Factory (Karamellbonbons) - wieder mit Probierstation, die auch sehr leckere Pralinen hatten. Ich hab dann einige Zeit im Ort verbracht, wo es wieder herrliche Läden voller Dinge, die man nicht braucht, gab! :-)
      Dann ging es weiter nördlich zu einer Eiscreme-Manufaktur. Man könnte theoretisch die Kühe kennen lernen, die die Milch fürs Eis geben, aber dafür war ich zu spät dran. Aber Kühe gibt's im Allgäu ja genug. Das Eis war trotzdem sehr lecker!
      Theoretisch wollte ich dann all das Süße etwas Salzen mir einer Käserei, aber die hatte leider zu.
      Macht nichts, also habe ich beim nächsten Winzer gehalten und 2 Weine probiert um einen mit nach Hause zu bringen.
      Nach so viel Nascherei ging's zum Campingplatz (wieder am Strand!), wo es noch deftige Nudeln gab um den Zuckerhaushalt nicht noch mehr zu strapazieren und etwas richtiges am Tag zu essen ;-)

Kugelrund geht's also heute ins Bett... morgen wird ein spannender Tag!

Flucht vor dem Regen

June 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Als wir aufgewacht sind hat es natürlich geregnet... Wie hätte es auch anderst sein können. Nichts desto trotz haben wir alles zusammengepackt und sind los gefahren in Richtung Lucky Bay, dem schönsten Strand Australiens und manche sagen sogar der Welt.
      Auf dem Weg zum Nationalpark Cape le Grande wo sich der Strand befindet hat es nur geregnet und wenn ich sage es hat geregnet meine ich nicht nur ein bisschen Nieselregen. Es waren wirklich Bindfäden an Wasser sodass unser Scheibenwischer sogar sie Flügel streckte. Auf ungefähr dreiviertel der Strecke haben wir angehalten und dann einfach festgestellt dass selbst der schönste Strand der Welt bei Regen einfach Scheiße ist. Daher entschieden wir uns das Kapitel Südküste abzuschließen und weiter in den Norden, in Richtung des guten Wetters zu fahren. Lucky Bay bleibt also auf der Bucket List und so hat man schon einen Grund wieder nach Australien zu kommen. Nach langer Diskussion und dieser Entscheidung sind wir dann in einer knappen 8h-Fahrt bis nach Busselton durchgefahren. Nur zum Tanken und Fahrerwechsel wurde angehalten. Die letzten Kilometer mussten dann im Dunklen gemacht werden. Dort angekommen waren wir beide Recht erschöpft und sind nur noch zum kochen gegangen und dann uns Bett. Die Fahrt an sich war sehr eintönig und langweilig und ging überwiegend durch Landwirtschaft, Wälder und vorbei an einigen Erzminen. Da dieser Tag sehr unspektakulär war und emotional nicht ganz einfach gibt es auch keine Bilder weil wir beide zu sehr damit beschäftigt waren wegen dem Scheißwetter nicht die Nerven zu verlieren. Apropos Wetter: Dass das Wetter nicht überragend würde war uns klar aber dass es stundenlang durch regnet sodass man gar nichts machen kann außer im Camper zu sitzen, davon hat nie jemand etwas gesagt. Daher haben wir uns jetzt entschieden dem schlechten Wetter einfach davon zu fahren.

Vasse