Australia
Voss Lookout

Torquay - Gateway to Great Ocean Road

April 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute verabschiedeten wir uns von Melbourne - die Great Ocean Road wartete auf uns 😉 Bei der Abfahrt begegneten wir den unglaublich vielen Läufern des "Run for Kids" und da deswegen immer noch diverse Strassen gesperrt waren, hofften wir das Navi durch das Ignorieren von Abbiegungen austricksen zu können. Zum Glück waren wir erfolgreich, sonst wären wir vielleicht immer noch am Suchen des richtigen Weges 😊Fast Non-Stop fuhren wir bis nach Torquay, wo die historische 300km lange Great Ocean Road beginnt. Torquay selber ist wohl DIE Surfer-Hochburg im südlichen Australien. Da wir bei strahlendem Wetter ☀️ und erst noch an einem Sonntag dort ankamen, konnten wir uns gerade mal selber davon überzeugen: Surfer 🏄 soweit das Auge reicht... an der Beach und im Meer 🌊 und im Städtchen einen Surfshop neben dem nächsten. Und Parkplätze waren auch kaum zu finden (wir benötigen für unser "Schiff" halt eh einen etwas grösseren 🙈).
    Eigentlich war dieses Tobahoo nicht gerade das, was wir nach "busy" - Melbourne gesucht hatten. Nach ein paar Aussichtspunkten und kurzen Spaziergängen legten wir deshalb auch schon auf der Great Ocean Road los. Wir waren von Anfang an begeistert 🤩 Das Meer und die Küsten und Strände sind super schön. Es ist schier unglaublich, dass diese Strasse vor knapp 100 Jahren von Soldaten, die vom Weltkrieg zurückkamen, "von Hand" (nur mit Pikeln) gebaut worden war. In 13 Jahren 300 Kilometer...und das nur zur Arbeitsbeschaffung! Wir sind froh und geniessen den Weg... 👍🏻😊

In Lorne richteten wir uns unser Nachtquartier ein, bevor wir direkt daneben beim Italiener reinschauten. Naja, sagen wir mal so: wir hatten schon besser gegessen! 🤷‍♂️

Unser neuer...

October 22, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Ihr fragt euch jetzt sicher wer oder was neu ist. Die Meisten werden es sich bestimmt schon anhand des gestrigen Footprints gedacht haben: Wir haben uns heute unser eigenes Surfbrett gekauft!!!
    Den ganzen gestrigen Tag und den heutigen Vormittag haben wir damit verbracht durch alle Surferläden der Stadt zu laufen. Da wir an der Surfcoast sind und noch dazu in der Nähe eines der beliebtesten Surfspots Australiens, waren das eine Menge Läden. Zu Anfang haben wir uns nur beraten lassen um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen welche Art von Brettern und Wetsuits wir brauchen und wie sie sich voneinander unterscheiden. Nachdem wir also wussten für welche Art von Brettern man wie viel Geld verlangen konnte haben wir angefangen uns Angebote geben zu lassen und diese in den verschiedenen Shops gegeneinander auszuspielen. Besonders informativ und hilfreich war dabei der Shop, der so freundlich war uns auf seinem Gelände schlafen zu lassen :-).
    Da er auch die besten Bretter hatte haben wir dann heute Mittag unser eigenes Board gekauft!! Von einem lokalen Shaper, der nur 10km vom Shop entfernt wohnt und seine Bretter stets nur für Freunde oder Bekannte shaped und signiert. Wir hatten Glück das grade zwei gleichzeitig zum Verkauf standen!!
    Danach konnten wir es gar nicht mehr abwarten und hätten uns am Liebsten direkt in die Wellen gestürtzt, aber wir mussten ja auch noch unsere Wetsuits kaufen, da das Wasser mit 13 Grad kein Zuckerschlecken ist.
    Zum Glück hatten wir gestern schon parallel nach welchen Ausschau gehalten, sodass dies nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nahm.
    Dann war es endlich soweit wir konnten endlich in die Wellen!! Aber wir mussten schnell feststellen, dass diese Bretter eine viel schwierigere und feinere Handhabung haben als Schulbretter, sodass wir nicht eine ganze Welle im Stehen surfen konnten. Aber das macht nichts morgen geht es direkt wieder ins Meer und vielleicht gelingt uns dann ja morgen die erste Welle!!

Wer hätte das gedacht...

October 23, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Natürlich ging es auch heute für uns wieder in die Wellen. Doch zuvor hatten wir noch zwei weitere Paare aus Deutschland kennengelernt. Sie hatten mit uns zusammen am Bell´s Beach übernachtet. Das eine Paar ( wir müssen gestehen, wir wissen nicht mehr wie sie heißen) kamen aus München und waren schon (Sie) seit 1,5 Jahren und (Er) seit einem halben Jahr hier. Beides waren sehr gute Surfer, da sie schon seid dem sie in Australien sind am Surfen sind. Das andere Paar ist erst seid einer Woche in Australien, aber hat sich heute auch ein Surfbrett gekauft. Wir verabredeten uns für heute Nachmittag am Torquay Surf Beach. Leider spielten die Wellen heute nicht so mit, da immer eine gute Wellenreihe kam und wir danach 10 Minuten auf die nächste warten mussten. Im Ausgleich dazu hatten wir genug Zeit (beim Warten auf die Wellen), damit uns das gute Surferpaar einige Tipps geben konnte.
    Letztendlich war es kein perfekter Surftag, aber wir haben zumindest gelernt, die Wellen zu lesen und uns richtig zu positionieren.
    Jetzt sind wir nur noch 50km weiter Richtung Melbourne gefahren und schlafen heute Nacht auf dem Parkplatz einer Tankstelle.

Great Ocean Road 1/4

February 25, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Samstag ging es los. Vom nun etwas vertrauten Melbourne auf den ersten Roadtrip. Die erste Nacht in unserem „neuen“ Benz verbrachten wir an einem Autobahnrastplatz🛣. War zwar kein Himmelbett, ging aber😴
    Am nächsten Morgen ging es in das 20 Km entfernte Torquay, dem Geburtstort der Surfermarken Rip Curl und Quicksilver.
    In dem Hostel hat es uns auf anhieb so gut gefallen, dass wir eine weiter Nacht und einen Surfkurs am nächsten Mittag gebucht haben 🏄🏼‍♂️🏄🏼‍♂️
    Das mit dem surfen haben wir nach 2 Stunden jetzt voll drauf 🤟🏼
    Am nächsten Morgen fuhren wir auf dann los, entlang der Great Ocean Road los🏞
    Zunächst zum berühmten Bells Beach 🏝und danach zu den Eriskine Falls nahe Lorne.

Startschuss für die Great Ocean Road

March 27, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir ließen schwerenherzens Melbourne hinter uns. Wir haben viel erlebt, es fühlt sich jedoch an, als hätten wir gar nichts gesehen. Die Stadt hat zu viel zu bieten. Für uns steht deshalb fest, dass wir nach den Grampians wieder vorbeikommen.

Auf dem Weg Richtung Küste kamen wir an super schöne Ecken vorbei, u.a. sahen wir die ersten Felsbrocken und Küstenstrecke. Die Farben der Natur sind unbeschreiblich.

Unser erster Stopp ist Torquay, wir kamen um die Mittagszeit an und bauten auf dem Campingplatz für die nächsten 2 Nächte unser Zelt auf.

Wir lernten gleich unseren Nachbarn Chris mit seiner Frau, aus Tasmanien, kennen. Auf der anderen Campingseite lernten wir Terry und Sue Fisher aus Südaustralien kennen und hatten super nette Gespräche. Dabei kam heraus, dass der Sohn, Sam Fisher, ein ehemaliger australischer Footballprofi ist. Er spielte für den St. Kilda Football Club der Australian Football League (AFL).
    Wir tauschten die Kontaktdaten aus und erhielten von beiden Paaren die Einladung, sie zu besuchen. Ebenso bekamen wir für die nette Bekanntschaft jeweils eine Flasche Wein, was für tolle Menschen es gibt. Wir sind immer wieder von der Mentalität der Australier beeindruckt und begeistert.

Tobi leihte sich früh morgens für 24 Stunden Equipment zum Surfen aus, das kalte Wasser konnte ihn nicht stoppen. Er gab nicht auf und surfte wie ein Weltmeister. Er stand am nächsten Tag sogar eher auf, um in der Früh erneut auf den Wellen zu reiten. 🏄‍♂️🌊

Abends entspannten wir mit einer Flasche Wein am Strand. Den zweiten Abend gab es Fish & Chips und ein frisch gezapftes Bier aus der Brauerei des Vertrauens vor Ort. 🍻

Great Ocean Road

March 30, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir legten die Great Ocean Road in zwei Tagen zurück. Angefangen im Tower Hill Reservat, wo wir Emus, Kängurus & Koalas sahen. An der Küste entlang machten wir mehrere Halte, unter anderem bei den twelve Apostles und in Cape Otway.

Voss Lookout